• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PaRappa the Rapper-Macher: "Entwickler wollen kreative Spiele machen, aber die Spieler kaufen sie nicht"

na die spieler die solche spiele fordern werden sie auch kaufen.

aber man erreicht natürlich keine cod zahlen.

das darf man auch nicht erwarten - was heute schon alles als verkauftechnischer flop zählt.....

tztztz.... andere wären froh darum

Da hat er nicht ganz Unrecht. Meiner Meinung sind die meisten Gamer Heuchler. Sie meckern über die jährlichen Fortsetzungen und verlangen nach Innovation. Gleichzeitig sind sie die ersten, die das neue FIFA und COD spielen.

Da hat er nicht ganz Unrecht. Meiner Meinung sind die meisten Gamer Heuchler. Sie meckern über die jährlichen Fortsetzungen und verlangen nach Innovation. Gleichzeitig sind sie die ersten, die das neue FIFA und COD spielen.

Ich hab noch nie ein FIFA oder COD gekauft :praise:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir die Entwickler ein kreatives Spiel mit den folgenden Eckpunkten liefern, ist es gekauft, kein Problem:
-anständige Grafik
-anständige Technik
-anständige Spieldauer
-anständige Herausforderung
-ein Spielprinzip, das mir gefällt
Ist ja schon ein wenig übertrieben, eine solche Tendenz auszumachen, nur weil die Leute seine Kinderspiele nicht kaufen.

Wenn mir die Entwickler ein kreatives Spiel mit den folgenden Eckpunkten liefern, ist es gekauft, kein Problem:
-anständige Grafik
-anständige Technik
-anständige Spieldauer
-anständige Herausforderung
-ein Spielprinzip, das mir gefällt
Ist ja schon ein wenig übertrieben, eine solche Tendenz auszumachen, nur weil die Leute seine Kinderspiele nicht kaufen.

Und welches Spiel hat das? Deine Anforderungen widersprechen selbst den meisten etablierten Marken. Trotzdem werden diese verkauft. Das Problem ist, dass man innovative Spiele spielen muss und überhaupt zu erfahren ob es einem gefällt oder nicht. Ein gutes Beispiel ist 3D Dot Game Heroes. Ein Spiel das man spielen muss um es zu beurteilen.

Das Problem ist, dass man innovative Spiele spielen muss und überhaupt zu erfahren ob es einem gefällt oder nicht. Ein gutes Beispiel ist 3D Dot Game Heroes. Ein Spiel das man spielen muss um es zu beurteilen.

Dafür gibt es Demos. Wenn die Firmen diese Möglichkeit nicht (sinnvoll) nutzen, um unsichere Käufer zu gewinnen, sind sie selbst schuld. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Sony/MS auch für Demos Gebühren verlangen. Sollte das der Fall sein, dann kann ich es zumindest bei den kleinen Studios noch nachvollziehen, dass man keine anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es Demos. Wenn die Firmen diese Möglichkeit nicht (sinnvoll) nutzen, um unsichere Käufer zu gewinnen, sind sie selbst schuld. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Sony/MS auch für Demos Gebühren verlangen. Sollte das der Fall sein, dann kann ich es zumindest bei den kleinen Studios noch nachvollziehen, dass man keine anbietet.
Eine Demo ist aber nur ein kurzer Einblick. Bei mir war es auch schon so, dass mir die Vollversion im nachhinein besser war, als der Eindruck der Demo.

Eine Demo ist aber nur ein kurzer Einblick. Bei mir war es auch schon so, dass mir die Vollversion im nachhinein besser war, als der Eindruck der Demo.

Das lag dann aber eher an der Qualität/Umfang der Demo. Hier herrscht bei den meisten Firmen noch großer Nachholbedarf, was die Gestaltung einer guten und umfangreichen Demo betrifft.

Schlimmer finde ich es eh, wenn die Demo besser ist als das fertige Spiel X-P

Die Darksider Demo z.B. hat mir richtig gut gefallen, beim richtigen Spiel aber war irgendwie nach 1 1/2 Spielstunden die Luft raus und der Willen es nochmal anzufangen ist momentan sehr klein. Da spiel ich doch lieber nochmal irgendeinen Zelda Teil...

Sehe ich anders. Kreative Spiele brauchen oft keine großartige Technik und taugen gut als Nischenprodukt. Natürlich hätte ich auch ein paar Ideen für kreative UND hochklassige Games, aber was will man machen ... man muss halt den Nerv einer größeren Masse für große Produkte treffen. Es sei denn es findet sich irgendwo ein Idealist, der draufzahlt um seine Idee durchzudrücken.

Als umgekehrtes Beispiel führ ich die Demo zu Kingdom of Amalur an. Die war sowas von grottenschlecht (technisch) weil sie noch auf nem Beta-Build oder sowas beruhte dafür war die Vollversion einwandfrei. Da möchte ich aber auch nicht wissen wie viele Spiele von der üblen Demo abgeschreckt waren.

Zurück