Kann ich absolut nicht bestätigen, zumal ich davon ausgehe dass das alles auch sehr stark wohnortabhängig ist.
Das mir etwas beim Versand kaputt gegangen ist, ist mir in meinem ganzen Leben bislang nicht passiert. Wenn ich aber über Hermes etwas verschicke oder es mir geschickt wird, dann warte ich schonmal grundsätzlich mindestens 2 Tage, teilweise auch mal 3, während DHL im großen und ganzen immer bereits am nächsten Tag hier ist, dasselbe gilt übrigens auch für GLS.
Bei GLS ist es zudem so das die Jungs noch 2x kostenlos wiederkommen, wenn sie mich beim ersten mal nicht gleich antreffen. Bei DHL kann ich ein Paket immerhin noch in der Filliale abholen. Wurde bei Hermes keine Lieferung in den nächsten Paketshop verlangt, nehmen die das Paket wieder mit und kommen auch erst frühestens einen Tag später wieder. Bis vor ner Weile, weiß jetzt nicht ob es heute immer noch so ist, machte Hermes auch Montags Ruhetag. Wer also am Freitag oder Samstag den Boten verpasst hat, durfte unter Umständen bis zum nächsten Dienstag auf sein Paket warten.
Wenn ich für mich spreche habe ich die besten Erfahrungen mit DHL und GLS gemacht, also genau denen die im Test eher auf den hinteren Plätzen landeten. Ein Unternehmen wie Hermes, bei dem neben den o.g. Problemen auch noch die Mitarbeiter konsequent ausgebeutet werden, sollte man wie ich finde ohnehin schon aus Prinzip meiden, was gerade die ARD eigentlich wissen sollte, denn von denen stammte der besagte Bericht seinerzeit.