• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Paketdienste im Test

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
22.866
Reaktionspunkte
416
Hat zwar erstmal nichts mit Spielen zu tun, da allerdings einige hier immer gerne Spiele durch die Welt schicken, könnte es auch als eine Empfehlung eines Versenders gesehen werden. Wer also gern mal was versendet, schaut es euch an:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=8986018
 
Kann ich absolut nicht bestätigen, zumal ich davon ausgehe dass das alles auch sehr stark wohnortabhängig ist.

Das mir etwas beim Versand kaputt gegangen ist, ist mir in meinem ganzen Leben bislang nicht passiert. Wenn ich aber über Hermes etwas verschicke oder es mir geschickt wird, dann warte ich schonmal grundsätzlich mindestens 2 Tage, teilweise auch mal 3, während DHL im großen und ganzen immer bereits am nächsten Tag hier ist, dasselbe gilt übrigens auch für GLS.

Bei GLS ist es zudem so das die Jungs noch 2x kostenlos wiederkommen, wenn sie mich beim ersten mal nicht gleich antreffen. Bei DHL kann ich ein Paket immerhin noch in der Filliale abholen. Wurde bei Hermes keine Lieferung in den nächsten Paketshop verlangt, nehmen die das Paket wieder mit und kommen auch erst frühestens einen Tag später wieder. Bis vor ner Weile, weiß jetzt nicht ob es heute immer noch so ist, machte Hermes auch Montags Ruhetag. Wer also am Freitag oder Samstag den Boten verpasst hat, durfte unter Umständen bis zum nächsten Dienstag auf sein Paket warten.

Wenn ich für mich spreche habe ich die besten Erfahrungen mit DHL und GLS gemacht, also genau denen die im Test eher auf den hinteren Plätzen landeten. Ein Unternehmen wie Hermes, bei dem neben den o.g. Problemen auch noch die Mitarbeiter konsequent ausgebeutet werden, sollte man wie ich finde ohnehin schon aus Prinzip meiden, was gerade die ARD eigentlich wissen sollte, denn von denen stammte der besagte Bericht seinerzeit.
 
Habe erst letzte Woche eine Mütze bei Amazon per DPD bestellt, Paket ging verloren...der Verkäufer ist aber super-kulant und schickt mir eine neue, dieses Mal mit DHL. Mal sehen...
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Wenn ich für mich spreche habe ich die besten Erfahrungen mit DHL und GLS gemacht, also genau denen die im Test eher auf den hinteren Plätzen landeten. Ein Unternehmen wie Hermes, bei dem neben den o.g. Problemen auch noch die Mitarbeiter konsequent ausgebeutet werden, sollte man wie ich finde ohnehin schon aus Prinzip meiden, was gerade die ARD eigentlich wissen sollte, denn von denen stammte der besagte Bericht seinerzeit.

Eigentlich gebe ich dir recht, auch ich habe die besseren Erfahrungen mit DHL gemacht (GLS kenn ich jetzt weniger), Hermes ist, wenn du Empfänger bist, der letzte Mist (zumindest hier in Unterschleißheim, in dem Ausliefergebiet, wo ich wohne).

ABER: Nicht nur Hermes beutet seine Mitarbeiter aus, auch DHL bzw. die für das Unternehmen tätigen Servicepartner machen es. Hab' da erst einen Bericht gelesen, wo genau beschrieben wurde, zu welchem Hungerlohn dort die Angestellten hunderte von Paketen ausliefern sollen.
Allerdings soll DHL selbst sehr gut bezahlen, was man dann auch an den Zustellern merkt. Bei uns beispielsweise ist überwiegend ein direkt bei DHL angestellter Zusteller unterwegs, sowas freundliches, zuvorkommendes und vor allem auch zuverlässiges habe ich schon lange nicht mehr gesehen - ganz anders, wenn der mal im Urlaub ist, dann übernimmt die Zustellung ein besagter Servicepartner und dann ist es vorbei mit Zuverlässigkeit und Co. Kann das nach dem Bericht allerdings auch irgendwie verstehen.
 
Aye, kann Tom in allen Punkten nur unterschreiben.
Das Problem mit diesen "Servicepartnern" durfte ich zur Weihnachtszeit erleben, da ging nämlich ein Paket verloren (und der Nachverfolgungsantrag brachte natürlich auch nichts). Ansonsten hatte ich nie Probleme mit DHL. Hermes sind Trantüten bis Wichser und GLS ist an sich sogar zuverlässiger als DHL, aber nicht so schnell.
 
alles geht. nur hermes ist absolut schlecht, mehrfach habe ich schon bis zu 3!!!! Wochen auf ein Paket gewartet und das im Raum Frankfurt am Main!
 
Also ich hab mit DHL (als Empfänger) bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Zuverlässig (was die Lieferuhrzeit angeht), daher planbar für Berufstätige, freundlich, hilfsbereit (wenn z.B. ein schwereres Paket in den 2ten Stock muss wird mit angepackt obwohl Lieferung bis zur ersten Tür angegeben ist und die Tatsache das ich ein Paket auch in der Filiale abholen kann find ich super. Hermes hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht bislang. Mal wird um 12 geliefert, dann mal wieder morgens. Wenn man die Hotline anruft wissen die nicht wo das Paket hingeschickt wurde (also an welchen Sub-Auslieferer) und mir wurde ernsthaft schon gesagt "ja das Paket kann auch erst zwischen 21 und 22 Uhr noch kommen". auf meinen Einwand "hier schlafen Kinder und wenn der klingelt dann sind die wieder wach" bekam ich die schnippische Antwort "dann warten sie halt unten vor der Tür" (die Antwort bekam ich um 19 im Januar bei -10 Grad) unverschämt sowas.
 
Ich habe mir über Hundert Sachen schicken lassen . Alle sind bei mir angekommen ! DHL finde ich am besten , da man das Paket , wenn man nicht zu Hause ist , an der Sammelstelle (Postfiliale in einer Lottoannahmestelle ) abholen kann . DPD ist nicht so prickelnd , das die immer nur eine Karte in den Briefkasten werfen . Leider haben wir sie nicht angetroffen usw . Nach der 3 Karte ( Hatte ich aber noch nicht , da der Postbote zu verschiedenen Zeiten vorbei kommt ) muss man das Päckchen aus einem weiter entfernten Ort abholen .
Das schnellste war mal unter anderem ein Rechner . Bestellt , Abends ! und bekommen am nächsten Tag .Am längsten habe ich auf ein HDMI Kabel aus China gewartet . Das waren annähernd 4 Wochen . Das hätte ich mir im nachhinein lieber im Städtischen Fachmarkt besorgt . War aber günstig . Das späteste , Win XP für 29 € Abends um 18 Uhr . Buchsendungen kommen meist recht spät an . 1 Woche ist da nicht ungewöhnlich . Nicht angekommen ist bei mir noch nie etwas .
 
Verschicke auch ziemlich viel und bekomme noch mehr und kann aus persönlicher Erahrung nur DHL empfehlen. Die sind echt sauschnell und bieten zudem noch die Packstation an, welche es absolut komfortabel macht zu versenden, sowie seine Lieferungen abzuholen und das noch kostenlos.

Hermes ist umständlich, sowie unflexibel. Mit anderen Paketdiensten (UPS *würg*) ähnliche Erfahrungen gemacht. Mittlerweile suche ich mir Händler danach aus, ob sie per DHL verschicken - Kein Bock mehr auf dieses Theater gehabt.

Packstation :mosh:

Wie Firmen ihre Mitarbeiter behandeln ist teilweise echt zum Kotzen. Jedoch muss ich als Kunde eher persönliche Massstäbe anlegen. Und DHL selbst ist ja auch ganz kulant. Habe ne DHL Doku gesehen und die fiesen Schweine waren immer die Subunternehmer.
 
Also persönliche Erfahrungen meinerseits mit Paketdiensten sind:

Hermes ist für die Tonne - die wissen teilweise nicht mal wo die Anschrift überhaupt zu finden ist

DHL - bis jetzt eigentlich nie probleme gehabt, läuft aber meistens darauf hinaus, dass man es bei der post abholen muss (bei uns gibts keine packstation in der nähe -.-)

UPS - durchweg gute erfahrungen während der ausbildung im großhandel gemacht, pünktlich und flott
 
Zurück