Als Fan des ersten Teiles bin ich begeistert vom zweiten. Ich finde zwar nicht, dass der 2. Teil mehr "böses" oder dergleichen hat, auch der Humor ist super im 1. Teil. Aber was mich nervt im zweiten Teil ist:
- zu hoher Schwierigkeitsgrad
- Speicherpunkte teils unfair
- Turm zu unübersichtlich u. mit Ladezeiten
- der Hofnarr fehlt mir aus dem 1. Teil
- teils nervige Kamera und Steuerung
Gerade die dämliche Steuerung der Schergen, wenn man sie lenken muß mit dem rechten Stick, ist bei Levelboss-Gegnern ne Katastrophe. Dann kommen noch Rätsel unter Zeitdruck etc., was alles ziemlich frustriert. Oft weiß man gar nicht, was man tun soll...irrt herum oder bekommt nicht mal nen Hinweis, wohin man soll oder wie man in ein Gebiet rein kommt.
Das Backtracking ist schon enorm, wobei man vieles vergißt bzw. es dadurch sehr unübersichtlich ist. Die Speicherpunkte sind einfach zu schlecht gesetzt/zu wenige. Hat man einen Schlüsselstein gefunden, teleportiert, stirbt dann 10 Minuten später...kann man alles nochmal machen.
Stehe gerade vor der Kaiserstadt und hab keinen Plan wie ich 18 Schergen verkleiden soll, denn ich bekomme nur 9 Stück obwohl ich ne Horde mit 40 habe. Alle 20 Minuten kommt man an ne dämliche Rätselstelle oder muß zigfach die Schergen entsprechend einsetzen blabla. Das ist nichts für kurzweilige Spieler. Da war Teil 1 deutlich besser.
Der Turm - nun...grafisch schöner gemacht. Aber bitte was soll das ?! Um in die Gemächer zu kommen muß man Ladezeiten erleben. Ein Verlies zum aufleveln hab ich nicht gefunden, die Schmiede ist nicht angeschrieben und man fährt mit ner schwebenden Plattform incl. Ladezeiten gut Minuten lang rum, bis man mal die versteckte Stelle findet, wo man den Turm aufpowern kann. Mit der Zeit merkt man sich einige Stellen...aber übersichtlich ist anders.
Grafisch hat sich durchaus was getan...aber ungefähr so, wie von Fable 1 zu Fable 2. Dennoch gut und teilweise sehr schön. Die Story ist völlig in Ordnung, der schwarze Humor ebenso. Die Zusatzfähigkeiten der Schergen hätte ich nicht gebraucht...aber sind nett gemacht. Das Spiel ist witzig aber auch frustig. Hab jetzt einige Stunden drauf und denke, da ändert sich auch nicht mehr viel. Es nervt einfach, 100 Bewohner zu versklaven oder zu töten...da hätten es auch 30 getan. Es nervt, 1000 Wichtel zu vernichten auch wenn es da einen kleinen Trick gibt. Das hält unnötig auf und zieht das Spiel in die Länge meiner Meinung nach.
Fazit: geil, lustig, schön böse...aber zu schwer und einige dumm designte Dinge machen das Spiel teilweise frustig und demotivieren. Zu sehr auf Rätsel bzw. Schergenfähgikeit abgestellt und zu wenig harte Vernichtungsorgie. Wem der 1. Teil gefällt, der kann zuschlagen. Gelegenheits-Overlords werden m.E. aber oft fluchen.