Outlaw Golf 2: 7,5? Nennt mir ein besseres Sportspiel für die Box...

DanFury

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.10.2001
Beiträge
3.413
Reaktionspunkte
0
Ich spiele das Game nun seit US Release und schon der ersten Teil war mein Lieblings golf game, vielleicht bin ich deshalb etwas voreingenommen, aber IMO hat das Spiel von unparteischen ne 8-9er Wertung verdient.
Nicht nur das es die beste Spielmechanik hat und nach der oft kopierten Erfindung des Analog Swings im ersten Teil diese nun perfektioniert hat, auch die sonstige Integrierung von features ist verdammt gut geworden.
IMO ist es mit Top Spin zusammen das beste Sportspiel für Xbox und durch den längeren Tour Modus für offline Spieler nochmal wesentlich interessanter.
Man hat auch aus Fehlern gelernt und die Tour für jeden Character angepasst, nun hat jeder 6 Events, was eine ganze Weile beschäftigt, aber nicht so ne Endlosaufgabe wie bei OG1 und Outlaw Volleyball ist.
Auch grafisch ist das Spiel doch Top, ich weiss echt nicht, was ihr habt, wahrscheinlich genau wie ich kein HDTV Equipment.;)
 
Und nochmal:

Man sollte die Wertungen und Tests eher als hilfreiche Tendenz verstehen, die sich mit dem eigenen Geschmack vielleicht decken kann, aber nicht muss. Ich schätze dass jeder irgendein (oder mehrere) Game(s) super gerne spielt, das in Tests eher miserabel abgeschnitten hat. Es ist schlichtweg so, dass sich die Meinungen IMMER teilen werden, denn jeder Mensch ist anders, nimmt anders wahr und schätzt Stärken und Schwächen anders ein und bewertet diese damit auch unterschiedlich stark.

Als Tester versucht man natürlich immer möglichst objektiv zu sein und auch wenn einem ein Spiel nicht zusagt, es aber dennoch nichts konkret zu bemängeln gibt, sondern das eher am Geschmack bzw. favorisierten oder in dem Falle dann eben eher verhassten Genre liegt, so sollte man schon so fair sein und dies so gut es denn geht raus halten. Wer mit einer Wertung nicht zufrieden ist, der kann sich im Geiste ja seine eigene ausmalen. So lange man seinen Spaß hat und unterhalten wird, ist es doch sowieso egal ob nun 7,4 8,7 oder 9,3 oder sonst was. Hauptsache man ist zufrieden und die Erwartungen sind erfüllt.

Was technische Aspekte angeht, so gibt es sicherlich auch immer unterschiedliche Ansichten ("die Slowdowns nerven so sehr, das bekommt nen Punkt Abzug" oder "die Grafik ist so stimmig, dass die Slowdowns kaum ins Gewicht fallen" usw.), aber hier ist der "Spielraum" wohl nicht ganz so groß, denn dass ein Spiel bei jemandem in Sachen Grafik/Sound eine 9 und bei nem anderen ne 4 bekommt, ist ja eher kaum der Fall. Das ist im Vergleich zu Gameplay eher definierbar, aber dennoch auch nicht völlig frei von subjektiven Eindrücken.

KEIN Test dieser Welt wird jemals zu 100% objektiv sein können, da es Objektivität in diesem Sinne gar nicht gibt! Man sollte versuchen so objektiv wie möglich zu testen, aber dass das Subjektive IMMER mitschwingt ist völlig klar. Daher regt euch nicht über Tests auf, sondern spielt selbst, macht euch einen eigenen Eindruck und vergebt eure eigene Wertung! Seht das einfach als Tendenz, der ihr evtl. zustimmt oder widersprecht.
 
Spielerisch ist OG2 wirklich in Ordnung, auch wenn gut 90% der Modi kaum mehr was mit Golf zu tun haben, bis auf das gleiche Handwerkszeug. Demnach dürfte man OG2 überhaupt nicht als Golfsimulation bezeichnen, weils eigentlich immer noch ein Arcade-Game ist. Wenn du schon Links und Tiger Woods gespielt hast, weißt du was ich meine.

Die Grafik aber ist nicht mehr zeitgemäß. Genau genommen sind gerade noch das Wasser und die Spielercharaktere selbst erträglich, der ganze Rest aber ist höchstens noch mittelmäßiges PS2-Niveau. Besonders die erwähnten Zuschauer sind nur noch lachhaft, und manche Kurse auch recht mager ausgefallen (Dead Rock, oder wie heißt der Kurs in der Wüste wo alle Bahnen gleich aussehen?).

Ich denke, dass sich der Hersteller genau über die Qualitäten seines Games im klaren war, weswegen es auch nur 19,99 kostet. Die aber ist es allemal wert, gar keine Frage. Denn auch wenn es grafische Schwächen besitzt und das Putten immer noch ein Zufallsspiel ist, ist es doch ein gelungenes Sportspiel das offline wie online überzeugen kann.


8) Pitlobster
 
Tiger Woods 2005
Pro Evolution Soccer 4 sind schonmal 2 bessere :)
 
??????
Grafisch nicht zeitgemäß??

Outlaw Golf 2 sieht technisch merklich besser aus als die "Tiger Woods"-Spiele von EA. Vor allem die Umgebungen weisen einen Detailreichtum auf, den bisher kein Golfgame auf Xbox wirklich bieten konnte. Selbst "Links 2004" ist da ein wenig im Hintertreffen.



Pitlobster hat geschrieben:

Ich denke, dass sich der Hersteller genau über die Qualitäten seines Games im klaren war, weswegen es auch nur 19,99 kostet. Die aber ist es allemal wert, gar keine Frage.

@pit

Äh ja, werden Spiele neuerdings im Angesicht ihres Verkaufspreises bewertet? Wenn du Outlaw Golf 2 7,5 Punkte gibst und in einem Atemzug sagst, dass "der Hersteller genau über die Qualitäten seines Games im klaren war, weswegen es auch nur 19,99 kostet", muss ich wohl wirklich davon ausgehen, dass du damit sagen willst, dass es für einen höheren Preis ein absolutes Rotzgame gewesen wäre. Irgendwie schmälert eine solche Äußerung das Bild über das Spiel gewaltig. Viel angebrachter wäre doch eine Formulierung wie "schön, dass ein gutes Spiel wie Outlaw Golf 2 zum kleinen Preis angeboten wird" gewesen. Mit anderen Worten: Hätte "Outlaw Golf 2" zum Vollpreis für dich keine Berechtigung besessen??

Deine Formulierung lässt "Outlaw Golf 2" für nichtsahnende Leser auf einer Stufe mit den Budget-Spielen von z.B. Midas oder PlayIt rangieren. Die "Outlaw"-Spiele haben eine inzwischen recht große Fangemeinde und sind weit davon entfernt, landläufig als Grabbeltisch-Ware abgetan zu werden - nicht umsonst steht uns in Kürze auch ein "Outlaw Tennis" ins Haus.

Und mal ganz abgesehen davon: Sind die Zeiten nicht schon längst vorbei, in denen Hersteller aufgrund der "Qualitäten" ihrer Spiele über den Preis entscheiden?? Vielmehr haben einige Hersteller einfach gelernt, wenn es um "zielgruppenbedingte" Produkte geht, zu denen nun mal auch Golfspiele gehören.

Greetz
Sid;)
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:


Ich denke, dass sich der Hersteller genau über die Qualitäten seines Games im klaren war, weswegen es auch nur 19,99 kostet. Die aber ist es allemal wert, gar keine Frage. Denn auch wenn es grafische Schwächen besitzt und das Putten immer noch ein Zufallsspiel ist, ist es doch ein gelungenes Sportspiel das offline wie online überzeugen kann.


8) Pitlobster


Laut Take2 ist der Preis nicht wegen der Spielequalität so angesetzt worden sondern das hat firmeninterne Gründe.
Und ausserdem weiss Take2 seit GTA SA nicht wohin mit der Kohle ;)
 
@Sidwick & DanFury:
Sidwick hat folgendes geschrieben:

??????
Grafisch nicht zeitgemäß??

Outlaw Golf 2 sieht technisch merklich besser aus als die "Tiger Woods"-Spiele von EA. Vor allem die Umgebungen weisen einen Detailreichtum auf, den bisher kein Golfgame auf Xbox wirklich bieten konnte. Selbst "Links 2004" ist da ein wenig im Hintertreffen.
Irgendwer sollte mal seinen Fernseher putzen :bigsmile:. Von welchem Detailreichtum sprichst du eigentlich? Von den eckigen Zuschauern auf der glatten Wiese ohne Bumpmapping? Noch so eine Behauptung und ich stelle einen Screenshot hier ins Forum auf dem außer glatter grüner Wiese nichts zu sehen ist. Bei aller Liebe, aber die Grafik von OG2 ist gerade mal durchschnittliches PS2-Nivea und kein Pixel besser.

@pit

Äh ja, werden Spiele neuerdings im Angesicht ihres Verkaufspreises bewertet?

Nein, wurden sie noch nie, aber bei 19,99 klingeln die Alarmglocken, weil kein Hersteller seine Spiele herschenkt, außer er hat einen Grund dafür. Wie wir jetzt wissen musste der Titel verramscht werden, weil anscheinend niemand richtig Wert darauf gelegt hat. Das hat aber keinen Einfluss auf die Wertung, was ich auch nie behauptet habe. Man kann eben alles überspritzen, wenn man will.


Wenn du Outlaw Golf 2 7,5 Punkte gibst und in einem Atemzug sagst, dass "der Hersteller genau über die Qualitäten seines Games im klaren war, weswegen es auch nur 19,99 kostet", muss ich wohl wirklich davon ausgehen, dass du damit sagen willst, dass es für einen höheren Preis ein absolutes Rotzgame gewesen wäre.
Nicht mit einem Wort habe ich von einem "Rotzgame" gesprochen, auch wäre mir neu, dass ich das Spiel schlecht geredet hätte oder ähnliches. Ganz im Gegenteil habe ich genau die Qualitäten des Titels aufgeführt. Trotzdem verstehe ich den Aufstand von euch zwei nicht, OG2 hat nirgendwo bessere Wertungen eingefahren, eben weil es einfach eine durchschnittliche Multiplattformentwicklung ist. Und das sieht man ihr deutlich an. Oder umgekehrt gefragt: Wer hat den OG2 eine 8er oder bessere Wertung gegeben? Das OXB meinte 78% und liegt damit genau im Schnitt der internationalen Wertungen. Es tut mir ja leid wenn wir die Titel "eigenständig" Bewerten und uns nicht am Mainstream orientieren, dann könnten wir uns die Testerei nämlich gleich sparen, wenn ihr nur lesen wollt was andere schon vorgekaut haben.


Deine Formulierung lässt "Outlaw Golf 2" für nichtsahnende Leser auf einer Stufe mit den Budget-Spielen von z.B. Midas oder PlayIt rangieren. Die "Outlaw"-Spiele haben eine inzwischen recht große Fangemeinde und sind weit davon entfernt, landläufig als Grabbeltisch-Ware abgetan zu werden - nicht umsonst steht uns in Kürze auch ein "Outlaw Tennis" ins Haus.
Wie bereits erklärt: Bei 19,99 klingeln die Alarmglocken. Und unter uns: 19,99 IST ein BUDGETPREIS, also handelt es sich bei OG2 um einen Budgettitel. Warum darf man das nicht erwähnen?


Trotzdem möchte ich euch beiden freundlich auf die Möglichkeit hinweisen doch selbst ein Review zum Titel zu schreiben. Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen mit dem Spiel.


8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Trotzdem verstehe ich den Aufstand von euch zwei nicht, OG2 hat nirgendwo bessere Wertungen eingefahren, eben weil es einfach eine durchschnittliche Multiplattformentwicklung ist. Und das sieht man ihr deutlich an. Oder umgekehrt gefragt: Wer hat den OG2 eine 8er oder bessere Wertung gegeben?

Ok, dann pass mal auf. Bereit?:

Totalgames.net: 90 %

GamePen: 90 %

Xbox Advanced: 89 %

Next Level: 88 %

Gaming Age: 85 %

Team Xbox: 84 %

...um nur einige der zahlreichen 80%+-Wertungen zu nennen...(einzusehen be gamerankings.com u. metacritic.com)

...und natürlich nicht zu vergessen: Satte 80 % von unseren deutschen Kollegen aus der Maniac.

Net schlecht, wie?;):bigsmile:

Und mein Test wird kommen...:)
 
89% für OG2? :crazy:

Sorry, aber wenn OG2 ein 9er Titel ist, dann ist Tiger Woods ne glatte 10! Aber auch ich kenne mich im Internet aus :bigsmile:


Durchschnittliche "amerikanische Wertung" ist bei 74,9%, die der PS2 Fassung sogar nur bei 70,6%!
http://www.gamerankings.com/itemrankings/itemsearch.asp
Also weit, weit von der 8 entfernt.

Und jetzt nennen wir mal paar bekannte Namen:

IGN: 74%
Gamespot 75%
Gamepro: 60% !!!!!
Game Informer: 75%
Worthplaying: 65%
Extreme Gamer 60%

Gerade mal das finanzierte OXM hat sich zu 80% hinreissen lassen. Das XBN Magazin hat sogar nur 50% gegeben.


Das aber nur um dir ein Kontra zu geben, und nicht um das Spiel schlecht zu machen. Trotzdem: Deine "Detailflut" geht mir nicht aus dem Kopf, wir haben wohl zwei verschiedene Spiele...


8) Pitlobster
 
Durchschnittliche "amerikanische Wertung" ist bei 74,9%

Mit Durchschnittswertungen ist das so eine Sache, da schon ein paar richtig schlechte Wertungen den Schnitt deutlich nach unten ziehen können. Tatsache ist, dass es rund 20 Wertungen von 80 oder mehr % gibt, davon sogar zwei 90er!

Trotzdem: Deine "Detailflut" geht mir nicht aus dem Kopf, wir haben wohl zwei verschiedene Spiele...

Ich habe die PS2-Fassung nicht gespielt, aber die Xbox-Fassung sieht nach meinem Empfinden merklich schöner aus als das "Tiger Woods"-Pendant. Allein Kurse wie "Aztec Acres" oder "Glacier Ridge" gehören zum schönsten, was ich in Sachen Umgebungsgrafik je in einem Golfspiel gesehen habe. "Tiger Woods" ist dagegen ziemlich schlicht gehalten. Allein "Links 2004" kann da noch gleichziehen.

Nicht umsonst hat die Maniac die Xbox-Fassung höher bewertet als die PS2-Version, und dies aufgrund der Grafik.

Kürzlich wurde ich in meiner Meinung über die Grafik noch von einigen Xboxlive-Buddies unterstützt, die schon von sich aus davon schwärmten, dass das doch endlich mal ein richtig schönes Golfspiel sei.

Hmmm, ich glaube, hier werden wir nicht auf einen Nenner kommen...:blackeye:
 
Bitte verzeih, aber die beiden 90er Wertungen kann man in der Pfeife rauchen, gibt es im Gegensatz ja wesentlich mehr 50er und 60er Wertungen (die man ebenfalls in der Pfeife rauchen kann).

Zu den Unterschieden der PS2 und der Xbox-Version:
Bis auf den Unschärfeeffeckt beim Flyby besitzen beide Konsolen eine absolut identische Grafik. Da ist kein Pixel Unterschied. Einzig wegen der horrenden Ladezeiten der PS2 hätte man dieser Version bereits eine Abwertung geben können. Denn da sind die Xbox-Spieler schon zwei Löcher weiter, wenn die PS2-Spieler endlich schlagen dürfen.

OG2 ist und bleibt eine Multiplattformentwicklung die sich am kleinsten gemeinsamen Nenner, nämlich der PS2, orientiert. Das sieht man dem Game doch deutlich an. Schon mal den Spielern zwischen die Beine oder die Achseln geschaut? Da verschachteln sich die Polygone, dass es einem schlecht wird. Seit DoA wissen wir halt, dass es auch besser geht, besonders auf einer Xbox.

Und zu den Buddies kann ich auch noch was loswerden. Als ich beim Onlinezocken gefragt habe, was für eine Wertung die Leute der Grafik geben würden, eine 8 oder eine 7, haben sie mich ausgelacht und gemeint ich sollte es mit einer 6 versuchen, das käme hin.


:devil: Pitlobster
 
Muss ich mich doch auch mal kurz wieder mit einschalten ;)

...und natürlich nicht zu vergessen: Satte 80 % von unseren deutschen Kollegen aus der Maniac.

aber die Xbox-Fassung sieht nach meinem Empfinden merklich schöner aus als das "Tiger Woods"-Pendant. Allein Kurse wie "Aztec Acres" oder "Glacier Ridge" gehören zum schönsten, was ich in Sachen Umgebungsgrafik je in einem Golfspiel gesehen habe.

In dem Fall sieht jedes existierende Golfspiel wie ein 08/15 Game aus mit einer eher normalen Grafik. Denn eben deine zitierte MAN!AC hat dem Spiel zwar satte 80% gegeben, ABER die PS2 Fassung in Grafik mit 75% bewertet und die XBox mit gerade mal 74%. Pit hat dem Spiel eine 7 in Grafik gegeben. Bei der XBox kommt das mathematisch gut hin, bei der PS2 muss man halt nach studentischen Noten rechnen, wo man ne ,5 auch noch abrundet :bigsmile: Somit haben wohl Pit und auch die von dir gechätzte MAN!AC recht ähnliche Meinungen was die Grafik angeht. Und um das ging es meist in den letzten Posts hier !
 
Ich versteh nicht was ihr habt vor allem die iger Woods anbeter. Outlaw Golf 2 ist doch wohl in jeder Hinsicht besser.

ist wohl nur der funaspeckt der viele Spieler stört
 
Zurück