• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Oscars und so

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
Heute Nacht sind wieder Oscar Verleihungen.

Und auch wenn ich die Oscars persönlich hasse und sie als keinen repräsentativen Preis für die besten Filme des Jahres sehe, stehe ich mit der Meinung irgendwie alleine da und darum ist die Sache dennoch ziemlich wichtig.

Hier einige Fakten warum ich die Oscars hasse:

- Die Verurteilten (und Pulp Fiction) haben 1994 bei der Verleihung zum Besten Film gegen Forest Gump verloren. Zwar ist letzterer kein schlechter Film, aber...ernsthaft?
Und "Verurteilten" Darsteller Tim Robbins wurde nichtmal nominiert.

- L.A. Confidential hat bei selbigen gegen Titanic verloren

- 2000 wurde Ellen Bustyn zu Recht nominiert für ihre fantastische Performance in Requiem for a Dream (allein ihr Monolog ist absolut Herzzerbrechend)....und hat zu Unrecht gegen Julia Roberts verloren, die für Erin Brokovich nominiert wurde!?

- Alfred Hitchcock und Stanley Kubrick haben nie einen Oscar für "Beste Regie" gewonnen

- Tron hat 1982 keinen Oscar für die besten Effekte verloren, weil Computeranimation als "Schummeln" angesehen wurde

und viele mehr....

Nunja, wie gesagt, ich bin absolut kein Freund, aber man kann nichts machen....

Wer hofft ihr bekommt von den Nominierten einen Oscar und was denkt ihr wer sonst gewinnt?

Hier die Nominierten:
http://oscar.go.com/nominations/nominees

Meine Eindrücke:

Ein Oscar für "Oben" und Christoph Waltz in "Inglorious Basterds" ist sicher, und das ist auch gut so. Der Effekte Oscar wird verdientermaßen an Avatar gehen, auch wenns schade ist das so District 9 keinen bekommen wird, der mit seinem kleinen Budget absolute Wunder geschaffen hat.

Ich würde mich freuen über eine Oscar Anerkennung für Jeremy Renner in "The Hurt Locker" und selbigen Film für die Regie, aber damit siehts auch nicht gut aus (vorallem da Morgan Freeman als Nelson Mandela nominiert ist, ein absoluter Oscar Köder)

Und ansonsten ist es traurig, das District 9 in Kategorien nominiert wurde, die er irgendwie nicht richtig verdient hat und nicht gewinnen wird, aber Nominierungen für bestes Make-Up und zumindest eine Anerkennende Nominierung für Hauptdarsteller Shalto Copley (der vorher nie wirklich geschauspielert hat) ausbleiben.

Wie ich denke, werden die Gewinner des Abends wohl Avatar und vorallem Precious sein, trotz gemischter Kritiken

EDIT: Achja, und es ist immernoch traurig das Sony effektiv jedliche Nominierung von "Moon" verhindert hat, der auch in einigen Kategorien welche verdient hätte, zum Beispiel Regie, Ton und Darsteller

Naja, ihr seid dran

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Ein Oscar für "Oben" und Christoph Waltz in "Inglorious Basterds" ist sicher, und das ist auch gut so. Der Effekte Oscar wird verdientermaßen an Avatar gehen, auch wenns schade ist das so District 9 keinen bekommen wird, der mit seinem kleinen Budget absolute Wunder geschaffen hat.

Hmm, nichts gegen D9 aber an einer Stelle sieht man sehr deutlich das das Budget nicht allzuhoch war -> Das Schiff das über der Stadt schwebt.

Aber wie gesagt das ist nur eine Stelle, Kreaturen & Co. sind wirklich gelungen.

Meine Favoriten:

Renner & Waltz für Haupt & Nebendarsteller....auch wenn das das Ende der Karrerie bedeutet.;)

Hurt Locker als bester Film, Avatar war zwar auch geil,aber THL bietet imo doch ein bisschen mehr Tiefgang.

Animated: Keine Ahnung, ich würde Coraline die Statue geben, falls der überhaupt zählt.UP nzw. Oben ist definitiv überbewertet.

Edit...die Razzies:

THIS YEAR'S WINNERS:

WORST PICTURE: "Transformers: Revenge of the Fallen"

WORST ACTORS: All three Jonas Brothers, "Jonas Brothers: The 3-D Concert Experience"

WORST ACTRESS: Sandra Bullock, "All About Steve"

WORST SCREEN COUPLE: Sandra Bullock & Bradley Cooper, "All About Steve"

WORST SUPPORTING ACTOR: Billy Ray Cyrus, "Hannah Montana: The Movie"

WORST SUPPORTING ACTRESS: Sienna Miller, "G.I. Joe: The Rise of Cobra"

WORST PREQUEL, REMAKE, RIP-OFF OR SEQUEL (Combined Category for 2009): "Land of the Lost"

WORST DIRECTOR: Michael Bay, "Transformers: Revenge of the Fallen"

WORST SCREENPLAY: "Transformers: Revenge of the Fallen" written by Ehren Kruger & Roberto Orci & Alex Kurtzman, based on Hasbro’s Transformers Action Figures

SPECIAL 30TH RAZZIE-VERSARY AWARDS

WORST PICTURE OF THE DECADE: "Battlefield Earth" (previous winner of eight Razzies, including worst drama of our first 25 years)

WORST ACTOR OF THE DECADE: Eddie Murphy, "Adventures of Pluto Nash," "I Spy," "Imagine That," "Meet Dave," "Norbit," "Showtime"

WORST ACTRESS OF THE DECADE: Paris Hilton, "The Hottie and the Nottie," "House of Wax," "Repo: The Genetic Opera"

Photos: Sandra Bullock and Bradley Cooper in "All About Steve" (20th Century Fox), Shia LaBeouf and Megan Fox in "Transformers: Revenge of the Fallen" (Paramount)

Da ich dieses Jahr nicht nominiert bin, werde ich auch nicht hingehen.

Spaß bei Seite. Avatar wird so ziemlich sämtliche Technik-Auszeichnungen absahnen. Aber wenn er auch nur einen "großen" Oscar kriegen würde, wäre das für mich ein Skandal. Ansonsten finde ich das Ganze ziemlich unspannend. Es gewinnen eh meistens andere, als ich gerne oben sehen würde. Einzelschicksale ausgenommen.

Finde es übrigens ziemlich witzig, dass Sandra Bullock schon die Himbeere erhalten hat und heute Nacht vermutlich den Oscar einsackt. Beste und schlechteste Darstellerin in einem Jahr kriegen nicht viele hin!

Aber ich finds gut, dass sie als eine der wenigen die Himbeere persönlich in Empfang genommen hat :)

Ansonsten wurde hier schon viel wahres gesagt... Moon war für mich definitiv DER Film letztes Jahr. Das ganze bestärkt mich aber auch wieder nur darin, auf die Oscars einfach nichts zu geben, das ganze ist im Endeffeckt eine riesige aufgeblasene Kommerzveranstaltung und der sich die reichen selbst feiern ;>

sorry ....aber da muss ich ein veto einlegen...sehe das ganze definitiv nicht als lediglich aufgeblasene Kommerzveranstaltung...als hier dumm rumzuunken solltest dir lieber einmal die diesjährigen Nominierten Kandidaten anschauen. Filme wie Precious, Blind Side, Crazy Heart usw.
ist meines Erachtens tolles Kino das Emotionen transportiert und überhaupt keine Kommerzfilme. Ich fand Moon auch sehr gut aber seien wir doch mal alle ehrlich, der Durchschnitt kann einfach nichts mit diesem Science Fiction, Fantasy Setting anfangen. Nicht jeder ist zwischen 20-30 und zieht sich gern abgespacte Streifen wie Moon rein, die über 40 Generation ist eben keine Comic Con Generation;) Ist ja schon ein Wunder das District 9 vertreten ist den fand ich absoluten Trash !!!

Abgespact? "Moon" ist nun wirklich kein Nerdfest, im Gegenteil.

jojo hat folgendes geschrieben:

sorry ....aber da muss ich ein veto einlegen...sehe das ganze definitiv nicht als lediglich aufgeblasene Kommerzveranstaltung...als hier dumm rumzuunken solltest dir lieber einmal die diesjährigen Nominierten Kandidaten anschauen. Filme wie Precious, Blind Side, Crazy Heart usw.

ist meines Erachtens tolles Kino das Emotionen transportiert und überhaupt keine Kommerzfilme. Ich fand Moon auch sehr gut aber seien wir doch mal alle ehrlich, der Durchschnitt kann einfach nichts mit diesem Science Fiction, Fantasy Setting anfangen. Nicht jeder ist zwischen 20-30 und zieht sich gern abgespacte Streifen wie Moon rein, die über 40 Generation ist eben keine Comic Con Generation;) Ist ja schon ein Wunder das District 9 vertreten ist den fand ich absoluten Trash !!!

Vielleicht solltest du aber auch die dusseligen Vorurteile ablegen, mit denen du herumläufst, denn so wie du rüber kommst, sind für dich automatisch Dramen toll und Sci-Fi schlecht.

So ist Moon zum Beispiel ein weitaus einfühlsamerer Film als so ein 08/15 Rags to Riches Flick wie The Blind Side. Warum sollte er dann nicht zählen. Weil er auf dem Mond spielt?

Filme mögen für Zuschauer gemacht sein, meistens zumindest, aber es sollte keine Vorraussetzung sein, sich dem absoluten Mainstream zu beugen, wenn ein Film anerkannt werden soll.

@jojo

Also wie man District 9 für Trash halten kann,
geht nicht in meinen Kopf rein! oO

Weil die Effekte nicht erstklassig wahren?
(Ich fand sie trotz des niedrigen Budgets gelungen!)
Ansonsten ist District 9 einer der intelligentesten Filme des letzten Jahres.
Auch wenn er im Laufe der Zeit mehr auf eine Actionschiene gerät,
sind die Gesellschaftskritischen Metaphern sehr interessant
(Die "Shrimps" die in Slums leben, in denen Gewalt und Waffenhandel sich ausbreiten, der Kommerzwahn der privaten Militärfirma MNU und ihre skrupellosigkeit).

@ topic

Halte von den Oscars auch nicht so viel.
Das Problem ist, dass meistens nur die Blockbusterfilme nominiert werden
und z.B Direct-to-DVD-Filme mit innovativen Ideen die es viel mehr verdient hätten, keine Beachtung finden.

PS: Christoph Waltz muss nen Oscar bekommen!!

GrünerElch hat folgendes geschrieben:
Ansonsten ist District 9 einer der intelligentesten Filme des letzten Jahres.

Auch wenn er im Laufe der Zeit mehr auf eine Actionschiene gerät,

sind die Gesellschaftskritischen Metaphern sehr interessant

(Die "Shrimps" die in Slums leben, in denen Gewalt und Waffenhandel sich ausbreiten, der Kommerzwahn der privaten Militärfirma MNU und ihre skrupellosigkeit).

Mir hat District 9 auch sehr gut gefallen, als Science Fiction Film mit kleinem Denkanstoß. Als "dumm" würd ich den Film nicht bezeichnen, aber auch nicht als intelligent. Nur weil man irgendetwas vage gesellschaftskritisches einbaut, macht das einen Film nicht gleich intelligent.
Was sollte denn die primäre Botschaft in District 9 sein? Apartheid ist schlecht? Ein bisschen dünn ist das schon. Zumal die Art wie es rübergebracht wird auch nicht gerade subtil ist. Der Film spielt sogar in Johannesburg, also wie viel offensichtlicher kann man es noch machen? Die Metapher wird dem Zuschauer ja quasi um die Ohren geschlagen.

Ich denke, Leute die sich vorher schon nicht groß Gedanken über Dinge wie Apartheid gemacht haben, werden es auch nicht tun, nachdem sie District 9 gesehn haben.
Dinge, wie die (zum Teil völlig übertriebene) Skrupellosigkeit der "Bösen", die da gezeigt wird, sind zudem auch nichts, was man nicht in allen möglichen Filmen eingetrichtert bekommt.
Beispiel: Sie haben die Waffe also zum laufen gebracht, und zwar mit Methoden die nicht gerade sauber waren - ok. Aber warum jetzt an einem Shrimp ausprobieren? Die Szene dient lediglich dazu, diese Skrupellosigkeit noch einmal ganz deutlich zu unterstreichen und wirkt somit meiner Meinung nach ziemlich aufgesetzt.

Zu den Oscars an sich:
Die Verleihungen sind oft ganz interessant anzusehn, und für das Gewerbe spielt die Veranstaltung natürlich eine große Rolle. Aber als Zuschauer hat man doch eh seine persönlichen Favoriten und das ist was zählt.

Miew hat folgendes geschrieben:

Was sollte denn die primäre Botschaft in District 9 sein? Apartheid ist schlecht?

Wohl eher "Es geht immer noch eine Stufe tiefer" und "Wir brauchen einen Untermenschen, um uns als Menschen zu fühlen".

Soo, Bei den Verleihungen hat dann jetzt doch The Hurt Locker absolut abgeräumt.

Die Ergebnisse:

Best Supporting Actor:
Christoph Waltz - Inglourious Basterds

Joa

Best Animated Feature Film:
Oben

Auch wenn die Konkurrenz härter war als sonst, Coraline war leider zu seelenlos im Skript (wenngleich nicht im Design) und Fantastic Mr. Fox...nöö, daher passt das auch.

Best Original Song:
“The Weary Kind” from Crazy Heart

Best Original Screenplay:
Mark Boal - The Hurt Locker

Huh, das ist überraschend, weil ich in Sachen Skript eher anderen den Preis zugetraut hätte...zumindest "A Serious Man"

Best Animated Short:
Logorama

Jop, der ist recht cool, trotzdem schade für Wallace & Gromit und The Lady and the Reaper (La Dama y la Muerte)

Best Documentary Short:
Music by Prudence

Best Live-Action Short:
The New Tenants

Best Make-up:
Star Trek

Da hätte ich einen für District 9 gewünscht, aber der war garnicht nominiert ^^

Best Adapted Screenplay:
Geoffrey Fletcher - Precious: Based on the Novel “Push” by Sapphire

Hm, ich habe den Film nicht gesehen, aber angesichts der uneinigkeit bei Reviews wäre der wohl besser bei den anderen nominierten aufgehoben gewesen.

Best Supporting Actress:
Mo’Nique - Precious: Based on the Novel “Push” by Sapphire

Best Art Direction:

Ich denke da kann man nichts sagen. Verdient.

Best Costume Design:
The Young Victoria

Best Sound Editing:
The Hurt Locker

Best Sound Mixing:
The Hurt Locker

Da bin ich bei beiden nicht so überzeugt. The Hurt Locker hatte tollen Sound, ich fand aber sowohl Avatar als auch Star Trek da besser.

Best Cinematography:

Angesichts dessen wie CGI lastig der Film ist KÖNNTE man sich da in lange Diskussionen verstricken, aber ich beschwer mich nicht

Best Original Score:
Oben

Da Avatar in der Beziehung absolut enttäuschend war und The Hurt Locker eh kaum Score hatte absolut verdient (auch wenn ich dem nicht nominiertem Star Trek einen gegeben hätte)

Best Visual Effects:

Wie schon vorher erwähnt, absolut klar, trotzdem schade für D-9

Best Documentary Feature:
The Cove

Best Film Editing:
The Hurt Locker

Kein "Gnaden Oscar" für District 9. Naja

Best Foreign Language Film:
El Secreto de sus Ojos - Argentina

Kenn ich nicht, aber ist nicht von Haneke, also zufrieden.

Best Actor:
Jeff Bridges - Crazy Heart

Trotz das ich auch Renner einen gegeben hätte, vermutlich sehr verdient.

Best Actress:
Sandra Bullock - The Blind Side

Iiich will nichts darüber sagen :meckern:

Best Director:
Kathryn Bigelow - The Hurt Locker

Gibt schon gerüchte das sie nur einen gewonnen hat weil sie damit die erste Frau in der Kategorie ist...aber ich sehe eigentlich nichts was dagegen spricht.

Best Picture:
The Hurt Locker

Den hätten viele verdient, aber ich habe nichts gegen.

Alles in allem dann doch eine der Oscar Verleihungen, bei der es keine Fuckups bei den Gewinnern gibt. Bin vorallem froh, das das Titanic Desaster nicht wiederholt wurde, bei dem Avatar gewonnen hätte und man sich 5 Jahre später fragt warum eigentlich.
Im Endeffekt hat The Hurt Locker vielleicht ZU viel gewonnen, aber besser so als anders rum, meine Meinung.
Wie gesagt, ich hätte gerne einen Gewinn für District 9 gesehen, aber das war von vornherein unwahrscheinlich.

Zu District 9: Was die Botschaft angeht, stimmts schon das der Film ein bisschen zu Holzhammer ist, dennoch finde ich die Geschichte für sich sehr nett gemacht, vorallem mit schön unmoralischen Helden, subtilem Drama und aufjedenfall viel Gesprächsstoff.

Ich hab abgeschaltet, nachdem Hurt Locker seinen vierten Oscar bekommen hat, nur um heute früh zu erfahren, dass es auch noch der beste Film geworden ist! WTF?? Was sehen die alle in diesem Film? Das ist doch nicht mehr als ein unreflektierendes, unkritisches Propagandawerk mit der Aussage "Mann, Amerikaner mittleren Alters, hat einen an der klatsche und mag wenns Bumm macht - ist aber ansonsten ein cooler (in Form von unnahbarer) Typ, der seine Familie verlässt, um in fremden Ländern n bissl Action zu erleben"... Selbst wenn alle sagen "Bla! Das ist voll nicht politisch und so, wir wollten einfach nur einen Film über unsere inglorious troops drehen ohne irgendwelche politischen Hintergründe..." BULLSHIT! Worst Entscheidung EVER!

Aber wenigstens hat Oben ein paar Oscars bekommen. Inglorious Basterds hätte ich auch ein paar mehr gewünscht. Man kann halt nicht alles haben^^

Bin sehr zufrieden, dass Avatar nicht - wie befürchtet - mit Preisen zugeschmissen wurde. Ich finde die Botschaft sehr wichtig, dass der teuerste, bombastischste und erfolgreichste Film eben nicht automatisch alle Preise einheimst. Da hat die Academy seit Titanic offenbar dazugelernt.
Ansonsten wenige oder eher keine Überraschungen für mich.

Ob Hurt Locker wirklich alles sechs Oscars verdient hat, weiß ich nicht. Aber ich bin damit glücklicher, als wenn die halt Avatar bekommen hätte.

Ich habe Crazy Heart noch nicht gesehen, aber bei einem Oscar für Jeff Bridges kann man imo nichts falsch machen. Ist halt der Dude!

Auch The Blind Side habe ich nicht gesehen (und habe auch nicht vor, es nachzuholen), aber anders als bei Bridges habe ich bei Sandra Bullock doch ernsthafte Zweifel. Ich kann mit der Frau einfach so gar nichts anfangen. Mir fällt auch spontan kein Film mit ihr ein, den ich mir freiwillig nochmal anschauen würde. Aber immerhin hat sie ihre Himbeere persönlich entgegen genommen. Damit hat sie sich bei mir fünf Sympathiepunkte verdient.
Damit steht sie jetzt bei, ähm... , fünf Sympathiepunkten...

Waltz hat es verdient, keine Frage.

Logorama ist ein verdammt witziger Film! Wallace & Gromit wurden schon vier Mal ausgezeichnet. Die können es schon verschmerzen. Die anderen Shorts habe ich nicht gesehen.

Oben hat sicher zu Recht gewonnen. Auch der Score war sehr gut, wobei Sherlock Holmes ebenfalls gut im Ohr hängen blieb.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

Die Moderation war noch ganz gut, auch wenn das da schonmal witziger/schärfer zuging.

Peinlich: Ben Stiller als Navi, da hätte er besser Cameron selbst nehmen sollen.

Cool: Neil Patrick Harris für das Opening & Farrells kleine Story über Jeremy Renner.

Ansonsten, alles wie gehabt: Ein bisschen A*schkriecherei, hier und da eine Überraschung und jede Menge Aufmerksamkeit für Filme von denen sonst keiner etwas hören würde.

Zu den Oscars selbst: Ich hatte von Avatar eigentlich mehr erwartet, insbesondere was die Technik betrifft.

Waltz war klar.Bullock...keine Ahnung, aber das was ich von ihr in "The Blind Side" bisher gesehen habe ruft Erinnerungen an Erin Brokowich wach.

Bridges hätte das Ding sowieso irgendwann bekommen.

Zurück