• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Organisiert Euch gegen Zensur und Zensurhetze!

bbirke

Neuer Benutzter
Die Hetzkampagne des ZDF im November und Anfang Dezember gegen Computerspiele, gefolgt von Zensurforderungen von Beckstein & Co, hat es gezeigt: Computerspiele, aber auch Filme und Musik sind von Zensur bedroht.

Ich denke, dass man dagegen durchaus mal organisiert handeln und auch auf die Straße gehen sollte. Dazu ist es nützlich, wenn man sich organisiert und abspricht. So bringt man vielleicht auch mal eine Demo gegen ZDF, BPjM oder Leute wie Beckstein und Schönbohm auf die Beine. Letzteren sollte man ruhig mal eine entsprechende "Begleitung" bei öffentlichen Auftritten gewähren.

Weil es anscheinend noch nicht viel organisierten Widerstand gegen Zensur gibt (koordinierte Aktionen, Demos usw.), habe ich mich einfach mal entschlossen, einen Anfang zu machen und ein Anti-Zensur-Forum eingerichtet, wo man sich absprechen, Infos austauschen und Aktionen koordinieren kann:

http://7058.rapidforum.com

im prinzip gute idee aber glaube nicht das es was nützt bzw. das da allzu viele mitmachen ...

Hmm.. ich glaub es gibt 100x wichtigere Sachen gegen die ne Demo gestartet werden sollt. Und am Schluss hat doch sowieso alles keinen Sinn oder?? :knockout:

Und solang bloß deutschlandweit Zensiert wird is doch wurscht. Denn die Importe sind ja dann meistens ungekürzt. Und wer über 18 is der hat da kein Problem. Und du bist laut Profil ja 32. Also versteh ich deine Sorge nich.
Also vor paar Jahren wär ich sofort auf so ner Demo dabei gewesen, aber jetz isses eh blos noch n bisserl mehr als n Jahr bis ich 18 bin. Und außerdem gibts schon seine Gründe für alles. Auch wenns euch schwachsinnig vorkommt.

1.) Bringt das sowieso nix
2.) Geht keiner deswegen auf die Straße

Danke für das Liefern von klassischen Beispielen, die eindeutiger nicht zeigen können, dass man mit einer vorhersehbaren Meinung nie wird was ändern können ... :nut: :crazy: ...

.. wenn ich im Vorfeld schon der Ansicht bin, dass es eh nichts bringt, wundert es mich nicht wirklich, dass wir hier langsam aber sicher stetig und schnell rückwärts gehen anstatt vorwärts ..

.. wollt ihr was verändern oder nur ewig jammern? Das muss man einfach mal in diesem Zusammenhang fragen ..

.. ich für meinen Teil verändere lieber - und das zwar in kleinen Schritten, aber durchaus mit Erfolg! Vielleicht mal überdenken ..

@ Topic
An sich eine gute Idee - muss man sehen, wie es sich über die Zeit entwickeln wird ...

Das von ZDF geht rechts rein, links raus, wie in der Schule :bigsmile: Nein Spaß ( Das mit der Schule :bigsmile:;))
Wozu soll man dagegen dann auf der Straße protestieren?

Ich stimme da helsing voll und ganz zu ^^

was verändern wenn man nirgens anfängt?
ich importiere doch keine spiele nur weil ein paar narren, die geld und vieleicht auch macht haben denken das spiele zensiert werden müssten!
ICH finde mich nicht mit den gedanken ab das ich bald 18 bin.
was nützt mir das wenn alle spiele beschnitten sind?

"Geht keiner deswegen auf die Straße"
wegen jeder scheiß politischen meinung gehen leute auf die straße.
Aber für "freies" denken im snne von "unzensierte kunst" geht keiner?

wenn kein wiederstand kommt, gehn die noch soweit das Unterhaltungssoftware in germany verboten wird. Vieleicht nicht heute oder morgen, aber wie siehts mit übermorgen aus?
aber das interessiert ja wieso keinen.
hauptsache man ist selber fett genug, 80 Jahre alt zu werden und nur für sein eigenes armes leben zu raffen.

Es werden, wenigstens am Anfang, nicht viele sein, die bei Demos mitmachen, das war mir schon klar. Viele Leute sitzen eben doch lieber im heimischen Sofa, als sich für ihre Interessen einzusetzen. Aber, selbst wenn es nur ein oder zwei Dutzend sind, die sich vor dem ZDF oder der BPjM versammeln, so wird das doch schon mal wahr genommen. Es geht mir nicht nur um Spiele, sondern auch um Filme (Horror, Splatter usw.), Musik (Sachen wie Eisregen, Cannibal Corpse) und um Literatur, Internetgeschichten usw.

Starr zu behaupten, man könne sich die Sachen doch eh besorgen, aus dem Ausland, als Warez oder ganz offiziell ab 18, löst nichts an der Problematik. Ein Teil dieser Medien ist mit Totalverbot belegt und offiziell nicht zu kriegen. Der offizielle Handel ist aber auch wichtig, weil sonst die Hersteller kein Geld kriegen und logischer Weise auch nichts mehr produzieren. Auch die Indizierung bewirkt eine weitgehende Marktverdrängung, von Titeln wie Doom3 vielleicht mal abgesehen. Es geht hier auch um Grundsätzliches, nämlich darum, dass der Staat im Privatleben und der privaten Freizeitgestaltung keine Normen vorzuschreiben hat.

Es ist aber schon interessant zu sehen, wie viele der Leute, die meinen, dass alles gar keinen Zweck hat, sich die Mühe machen, auf mein Posting zu antworten.

@Timerly, mit dem Rapidforum: Hast Du was besseres, was ähnlich schnell, einfach und billig geht?

Und ja, es gibt wichtigere Dinge zum Demonstrieren, aber man kann ja mal irgendwo anfangen. Wenn einem was nicht passt, soll man ruhig den Mund aufmachen, ob nun gegen Medienzensur, Hartz IV, Korruption oder was auch immer.

Ach gottchen! Das is doch hirnverbrannt! jeder kann sich importspiele kaufen! Sollen die doch alles zensieren was die wollen! Das macht nur die Wirtschaft kaputt! Keiner geht sich einen Film zensiert kaufen, wenn er sich ein Import bestellen kann! Tja die alten konservativen Idioten... dazu sage ich einfach :crazy::nut::crazy:

Ohne die Motivation etwas ändern zu wollen wird man auch nichts ändern. Und selbst, wenn die Erfolgswahrscheinlichkeit nur sehr gering ist, sie ist vorhanden.

NoSky hat folgendes geschrieben:

Ach gottchen! Das is doch hirnverbrannt! jeder kann sich importspiele kaufen! Sollen die doch alles zensieren was die wollen! Das macht nur die Wirtschaft kaputt! Keiner geht sich einen Film zensiert kaufen, wenn er sich ein Import bestellen kann! Tja die alten konservativen Idioten... dazu sage ich einfach :crazy::nut::crazy:

Da magst Du zwar grundsätzlich recht haben, aber 2 Punkte stören mich bei diesem Gedanken ...

1. Schon mal daran gedacht, dass speziell im Bereich der Importe der Zoll vemehrt eingesetzt wird? Die Kontrollen sind stärker geworden und wenn man versucht immer diesen Weg zu gehen, werden diesen genauso unter Kontrolle bringen ..

2. Ist es erschrecken, das man die Sache so einfach auf die leichte Schulter nehmen kann (egal um was es geht). Im konkreten Fall ist insofern derbe, da es ja heißt, dass wir in D-Land eigentlich gar keine Zensur haben! :eek: Und doch bekommen wir vorgekaut, wie wir einen Film, ein Spiel, usw.zu sehen haben. Und das lasse ich mir ungern vorschreiben und ich habe dann auch keine Lust mich in die Ecke des Importierens drängen zu lassen, denn normal mag ich in ein Geschäft gehen und frei wählen können, ohne die Gewissheit zu haben, dass jemand anders für mich die Entscheidung getroffen hat.

Ego, ich finde es gut, wenn es Menschen gibt, die idealistisch genug sind, eine solche Aktion auf die Beine zu stellen und zudem realistisch genug sind zu wissen, um die die Situation einschätzen zu können. Man wird keine wahnsinningen Bewegungen in Gang setzen, aber man wird Zeichen setzen und sagen "so nicht" und oftmals ist dies der entscheidende Schritt zur Veränderung... und der funktioniert, da es Leute gibt, die sich dafür einsetzen und die wiederum Leute finden, die mitmachen... getreu dem Motto "steter Tropfen hält den Stein" - damit kann man auch ein Ziel erreichen!

Eigentlich finde ich die Idee ganz gut, da das ZDF und auch die Politiker immer dreister werden was das Thema angeht obwohl sie keine Ahnung haben. Ich bin zwar noch nicht 18 habe aber auch dann keine Lust nur Importe zu kaufen.
Allerdings hätte ich auch nicht die Zeit nach München (oder so) zu fahren für ne Demo.
Kann man sich hier in Deutschland nicht auch an die anderen Länder der EU anpassen, wie man es ja auch in anderen Bereichen macht?? Diese ganze Zensur nützt doch herzlich wenig, vor allem bekommt man soch trotzdem alle Games! Ich krieg z.B. Half-Life 2 obwohl ich noch net mal 16 bin!!

sinnvoller wäre da sone eintragungsaktion ! sowie gamestar das damals be cs gemacht hat weil auf die strasse gehen tuen denke ich mal eher weniger

@ tomk:

Das ZDF wurde reichlich mit Beschwerden zugeschmissen, in den Foren und wohl auch per E-Mail. Man schaue sich mal den Gewaltspiele-Thread im Forum von Frontal 21 an... Ich hab nur die Befürchtung, dass den Leuten in der Redaktion das tendenziell egal ist, was kümmert sie, die "journalistische Elite der Nation" der gemeine Pöbel im Forum?

Wenn man denen mal wirklich Angesicht zu Angesicht gegenübersteht und ihnen die Meinung geigt, dürfte das für diese Leute schon mal nerviger werden! :meckern:

@ CharLu:

Girl, ich glaube nicht, dass es jemals grosse Demos geben wird gegen Zensur im alltag! Jetzt mal im ernst: wer hier würde schon an eine Demo hopsen??? Vielleicht 2 bis 3 Knochen die hier ab und zu mal posten! Und was würde uns das bringen?: wieder Meinungsaustausch und womöglich noch einen Konflikt mit einigen Leuten die es nicht wert sind sie überhaupt mal anzuschauen!! Zum guten Glück lebe ich in der Schweiz und habe dieses Problem nicht! Aber beherzigt meinen Rat und: lasst das sein mit den Demos und Unterschriftensammlungen, hat es nicht schon genug konflikte in dieser Welt? Man muss doch nicht wegen jeder kleinigkeit Demos anzetteln???...

Ich bin ja sonst nicht zickig .. aber die Bezeichnung "Girl" ist für mich untere Schublade .. :meckern: - diese Epoche habe ich nie mitgemacht - da war ich schon immer zu alt für .. :p :bigsmile: ...

Zum Thema .. eine Demo muss nicht zwangsläufig auf der Straße stattfinden .. und mir persönlich geht es auch nicht darum auf die Straße zu gehen oder nicht, sondern um den Fakt, dass Mißstände angeprangert werden! Und die können immer nur dann angeprangert werden, wenn einer damit anfängt! So einfach ist das ... ABER da das Groh ja eher von "ich lege lieber die Hände in den Schoss" Mentalität geprägt ist, verändert sich auch nichts .. denn man findet, wie Du jetzt auch wieder, zig Gründe, warum es sich nicht lohnt oder warum andere Dinge besser wären .. :crazy: . Dann wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr ..

Man is nie zu alt, um sich jung zu fühlen, sollte jetzt nicht ne Beleidigung sein das mit dem Girl! ;)

Madam: Es sind nicht zig Gründe und ich nehme die ZDF Redaktion auch nicht in den schützenden Schoss, doch ich behaupte mit einem reinen Gewissen, dass die Spielemacher doch ab und zu an die Menschenverachtenden Grenzen stossen! Im Digitalen Zeitalter is alles möglich, jedoch sollte man davon ablassen, Games zu produzieren, in denen man so menschenverachtend wie nur möglich is! In den letzten Jahren hat dies sowieso überhand genommen und der Spielemarkt lechzt nur nach solchen Spielen! Deshalb meine Zensurvorgaben...(sag mal, musst du nicht arbeiten CharLu?);)

NoSky hat folgendes geschrieben:

Man is nie zu alt, um sich jung zu fühlen, sollte jetzt nicht ne Beleidigung sein das mit dem Girl! ;)
(...)
(sag mal, musst du nicht arbeiten CharLu?);)

"Jung fühlen" ist etwas anders als eine "Girl-Bezeichnung" - und für mich ist das Wort eher negativ (vor allem wenn ich mir die Mädels von heute so ansehe .. ) ;) .

Und ja, klar .. warum?! Noch nicht gewußt, Frauen sind Multitasking fähig - und ich beherrsche das sehr gut! :D ;)

Zum Thema .. Zensur gibt es nicht, heißt es zumindest in D-Land und doch maßen sich genügend Institutionen an mir, der ich volljährig, erwachsen und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und Fähigkeiten bin, vorzuschreiben, was ich wie zu konsumieren habe. Ja wo sind wir denn?? Ich habe das noch nie verstanden, dass man hier einen solchen Zirkus macht und solche Sendungen dann in polemischer Weise ihr Gift versprühen.
Und wg. der Menschenverachtung .. schalte die Nachrichten ein - muss ich einfach so sagen. Was da jeden Tag passiert, da sträuben sich mir die Nackenhaare (mehr noch) .. und da empfinde ich Games, in denen es härter zur Sache geht als wahre Wohltat, denn die kann ich abschalten - die tun keinem was. Wenn ich die Nachrichten ausschalte, passiert es trotzdem ..

... ergo wird hier ein total falsches Bild vermittelt, das gerade gerückt werden sollte. Und von daher sind entsprechende Aktionen immer willkommen (so fern fundiert) - und das gilt für alle anderen - je nach Betrachtung - wichtigen Themen.

Zurück