Operation: Darkness - Impressionen zur Demo

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Da die Demo ja nun schon ein paar Wochen online ist (seit ein paar Tagen auch in Österreich), will ich mal meine Meinung dazu kundgeben und euch auffordern, das Selbe zu tun.

Das Spiel zockt sich eigentlich ähnlich wie die Spiele der "Front Mission"-Reihe von Square. Man plant über eine Weltkarte sein Vorgehen, rüstet seine Charaktere zwischen Missionen aus und auf und so weiter, alles wie gehabt. Auf dem Schlachtfeld selber verläuft die Sache ähnlich, die Einheiten werden auf die bekannte Art und Weise über quadratische Felder befehligt, befindet sich ein Gegner in Reichweite, wird die Waffe gewählt und abgefeuert. Zusätzlich zu den üblichen Charakterklassen (Sniper, Sturmsoldat etc.) haben die Einheiten Spezialkräfte, etwa das Verwandeln in einen Werwolf. "Silent Storm" meets "Hellsing". Grafisch ist "Operation Darkness" kein Augenreißer, matschige Texturen und simple Levelarchitektur machen leider nicht viel her. Dafür gibt's sehr coole Kampfanimationen, die den Karren etwas aus dem Matsch ziehen.

EDIT: Noch was zur Steuerung: Die ginge an sich in Ordnung, dummerweise ist die Bedienung der Kamera ein Graus und sorgt stets für Unübersichtlichkeit. Gäbe es nicht die Möglichkeit, auf Knopfdruck zum nächsten Feind oder Verbündeten zu springen, dann wäre die Steuerung eine Katastrophe. So ist "Operation: Darkness" zumindest halbwegs vernünftig spielbar. Ein dickes Plus gibt's dafür, dass die gegnerischen Einheiten gleichzeitig ziehen, was bei Platoons von 30 Mann doch erheblich Zeit spart und Nerven schont.
 
So habe mich weiter eingearbeitet. Also: Es lässt sich grundsätzlich frei in jede beliebige Richtung feuern (während in den meisten anderen Spielen dieser Art nur gezielt Gegner angegriffen werden können) und die Umgebung ist zerstörbar, was dem Spieler Einfluss auf Deckungsmöglichkeiten gibt. Alles in Allem könnte es ein wirklich nettes Spielchen werden, das zwar technisch etwas mau daherkommt, aber spielerisch einiges zu bieten hat - Wenn man die meisten Gameplayelemente auch schon aus genügend ähnlichen Titeln kennt.
 
Ich sag mal so: Du hast es schon sehr asuführlich beschrieben - optisch ein Tritt in die Weichteile und spielerisch nervig und langwierig - mein knappes Fazit, vor allem da mir Zeit und vor allem Lust gefehlt hat mich NOCH mehr mit dieser Demo zu beschätigen.

Fazit: Vielleicht geschenkt würd ich mal ein paar Stunden mit der Vollversion verbringen - allerdings eher ungern, da ich noch zig andere Titel auf meiner Liste hätte zum Abarbeiten - absolute Standardkost die Gott sei Dank in der Masse untergehen wird :knockout: :bigsmile:

P.S. Ausserdem halte ich die Charaktere für unsymphatisch, teils sogar "lächerlich" in Aussehen und Bewegung :crazy:
 
Ich habe zumindest die Geduld, die im Vergleich zu "Front Mission" doch ganz schön langwierigen Zugphasen durchzuziehen. Aber wer selbige nicht hat, der dürfte vor Langeweile einschlafen, bevor er auch nur einen Treffer gelandet hat. Immerhin, die Aussicht auf Fahrzeuge, Bombardements und meine geliebten Nazi-Zombies lässt mich das Spiel nicht ganz abschreiben. Manchmal muss man minimal masochistisch veranlagt sein :D .
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Ich habe zumindest die Geduld, die im Vergleich zu "Front Mission" doch ganz schön langwierigen Zugphasen durchzuziehen. Aber wer selbige nicht hat, der dürfte vor Langeweile einschlafen, bevor er auch nur einen Treffer gelandet hat. Immerhin, die Aussicht auf Fahrzeuge, Bombardements und meine geliebten Nazi-Zombies lässt mich das Spiel nicht ganz abschreiben. Manchmal muss man minimal masochistisch veranlagt sein :D .


:bigsmile: :bigsmile: ..........Du sagst es, allerdings "Nazi-Zombies" wär zumindest mal ein interessanter Punkt.......jetzt aber bitte keine "Österreicher-Witze" hier. Wer im Glashaus schläft braucht nicht Steine in der Niere.......oder so ;) :bigsmile:
 
Ich war ja voller Erwartung auf das Game, aber die Demo hat mich ja voll aus den Latschen gehauen ... meine Fresse, die Kamera hat mich zum Wahnsinn getrieben - alleine aus dem Grund hab ich die Mission auch nicht zu Ende gespielt. Werde dem ganzen in einer ruhigeren Stunde aber sicherlich noch eine Chance geben.
 
Zurück