• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Open-World-Spiele: Wie viele Spieler sehen eigentlich den Abspann?

A

AndréLinken

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Open-World-Spiele: Wie viele Spieler sehen eigentlich den Abspann? gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Open-World-Spiele: Wie viele Spieler sehen eigentlich den Abspann?

Marvels Spiderman
Ghost of Tsushima
Days Gone
Horizon Zero Dawn
Death Stranding
The Witcher 3
Red Dead Redemption 2

Die habe ich alle beendet. Mehrmals sogar. :D

Assassins Creed Origins angefangen und wieder aufgehört. Watch Dogs 2 gekauft und noch nicht mal reingeschaut. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ghost hab ich auch durch, ebenso Spider Man, beide sogar mit Platin. Die anderen Spiele auf der Liste hab ich mir nicht gekauft, bis auf Horizon ZD, welches ich mir eben bei eBay geschossen hab sowie Red Dead 2, dass ich nach anderthalb Jahren Pause aktuell fortsetze. Die alten ACs hab ich in der Regel auch bis zum Abspann gespielt.

Finde, das hängt halt wie bei jedem anderen Spiel auch einfach von Lust, Laune und Gameplay ab, wie weit man was spielt.

Hab gerade Assassins Creed Origins durchgespielt bei einer Spielzeit von 151 Stunden.

Problem ist halt die Spiellänge :)
Hab auch nicht die Zeit, alle Spiele mit >100h durchzuspielen

"....19,8 Prozent. Demnach legt jeder vierte Spieler den Controller wieder beiseite, bevor ..."

- Das stimmt so leider nicht. 4 von 5 würde eher passen ;-)

Finde die Liste sehr interessant. Bin also nicht der einzige, der selten eines solcher umfangreichen Spiele komplett durchspielt ^^
Von diesen Spielen habe ich allerdings keines. Besitze auch keine PS4.

Davon habe ich folgende gezockt:

Ghost of Tsushima - anfangs wirklich hübsch und interessant, aber nicht durchgespielt, da Story sich wie Kaugummi zieht und Gameplay repetitiv ist. Außerdem zu oft Herumsucherei.

Assassin's Creed Origins - mehr oder weniger Pile Of Shame. Einmal kurz reingeschaut und trotz gut aussehender Videos im Vorfeld direkt das Ubi-Feeling bekommen und vorbei wars.

Days Gone - leider mein erster Sony-Flop. Hatte kein TLOU erwartet, aber dieses Spiel war in jederlei Hinsicht zweitklassig, wenn man nicht voll auf den Walking Dead Vibe abfährt.

The Witcher 3 - vorbildliches Storytelling, RPG-Unterbau schadet dem Spielfluss leider, so dass ich aufgrund von Levelsperre und indirekter Grinding-Aufforderung ab einer bestimmten Stelle abbrach

Red Dead Redemption 2 - durchgespielt, hervorragendes Open World Game mit vielen unerwarteten Events, kaum aufgesetzt wirkenden Nebenaufgaben, tollen Charakteren und einer Story, die einen von Anfang bis Ende packt.

Watch Dogs 2 - verblödetes Ubi-Retorten-Game, das dem soliden Vorgänger (welchen ich durchspielte) nicht gerecht wurde.

Wie so oft gefällt mir diese Aufstellung nicht...

Die Spiele sind unterschiedlich lang von der Spielzeit, einige sind wesentlich länger aufm Markt als andere und einige haben sich deutlich besser verkauft als andere.

Was mich auch noch interessiert sind die Zahlen nur von der Playstation oder allen Plattformen zusammen? Ich hab z.B. Witcher 3 auf der XBOX durchgespielt und auf dem PC geschenkt bekommen und nur angespielt...

Ich spiele grundsätzlich alle Spiele durch die ich kaufe. Ich habe jedes open world durchgespielt das ich angefangen habe. Vll nicht alle Nebenaufgaben, aber die Hauptstory beende ich immer.

Spider Man, Ghost of Tsushima, Horizon Zero Dawn, AC Origins habe ich alle zu 100 Prozent beendet mit allen Trophäen / Erfogen.

RDR 2 habe ich bis heute nicht gespielt.

AC Odyssey habe ich nach 20 Stunden abgebrochen, weil es zu groß und überladen ist.

Far Cry 5, so furchtbar ich es finde, da bin ich aktuell wieder dran. Es ist kein Monster von Open World Spiel.

Days Gone habe ich seinerzeit nur kurz angespielt. Irgendwann versuche ich es wieder.

AC Valhalla teilt sich ein ähnliches Schicksal wie AC Odyssey. Ein viel zu überladenes Spiel. Wenn ich es mal einwerfe, kotzt es mich nach ner Stunde wieder an.

Death Stranding
Nach 15 Stunden abgebrochen, weil das Pacing so langsam ist und die Aufgaben unglaublich repititiv sind. Die Atmosphäre, Musik und Optik sind sehr gut. Das behäbige Gameplay konnte mich leider nicht so lange motivieren.

Watch Dogs 2
Nie gespielt, weil mich dieses Hipster "Ey jo, wir sind die coole Hacker GANG." getue extrem abschreckt.

The Witcher 3
Nie gespielt. Bisher hatte ich kein Interesse daran das zu ändern.

Das Problem an Open World Spielen sehe ich vor allem in ihrer Länge. Warum müssen solche Games immer 100+ Stunden lang sein. 40-50 Stunden reichen doch völlig.
Ab einem gewissen Punkt verliere ich immer das Interesse an solchen Spielen, weil sich gameplaytechnisch nicht mehr viel verändert oder die Geschichten belanglos werden.

Hoffentlich springt der Funke noch über Eddy bei dir und Days Gone. ich bin gerade dabei und es braucht zwar ein Moment aber ich bin jetzt voll drin. Und das obwohl es ein Zombiespiel ist und die Horden mir ein Adrenalinstoß des Lebens geben :D

Spiderman, Horizon Zero Dawn, Ghost of Tsushima, AC Origins,AC Odyssey und AC Valhalla (Patch) zu 100% mit Platin durch.
Far Cry 5 angefangen und recht schnell wieder ausgemacht. Muss ich vielleicht nochmal eine Chance geben.
Days Gone ist super. Werde ich durchspielen und auch das platinieren.
The Witcher 3 war einfach fanstatisch. Habe ich durchgespielt.
Death Stranding nicht gespielt.
RDR 2 auch ein richtig klasse Spiel. Auch das durchgespielt.
Watch Dogs 2 war gut, mehr aber auch nicht. Durchgespielt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch mal überlegt...

Durchgespielt

• Assassin's Creed Origins
  • Assassin's Creed Odyssey
  • The Witcher 3
  • Watch Dogs Legion
  • Spiderman
  • Spiderman Miles Morales
  • Ghost of Tsushima
  • Horizon Zero Dawn
  • Uncharted Lost Legacy
  • Skyrim

Spiele, die für mich Open-World bzw. Borderline Open-World sind, aber vielleicht nicht für jeden dazu zählen
  • Yakuza Kiwami
  • Yakuza Kiwami 2
  • Yakuza 3
  • Yakuza 4
  • Yakuza 5
  • Yakuza 6
  • Yakuza Like A Dragon
  • Dragon Age Inquisition
  • Mass Effect Andromeda
  • Anthem

Eine Unterscheidung nach Alle Achievements/Trophies bzw. auf 100% hab ich nicht gemacht. Durchgespielt für mich heißt in dem Fall: Hauptstory beendet. :)

Wenn is mir bei den Open World Spielen zu langweilig wird, höre ich mit den Nebenaufgaben auf und konzentriere mich auf die Hauptstory. Da kommt dann normal wieder en richtiger Spielfluss auf und wenn man sich auf die Hauptmissionen beschränkt, is man auch meisten in 40bis 60 std durch.

Ich spiele fast immer primär die Hauptaufgabe, wenn ich danach noch Lust habe die Nebenmissionen und wenn es dann noch nicht recht, den Restmüll... z.B. Fahnen einsammeln...

Zurück