Open Source Spiele-Handheld Pandora

F

Flyn

Guest
pandorahu3.jpg

das teil ist echt fett. und der preis (250€) sowieso. hier mal ein einige infos dazu:

die offizielle seite zu dem projekt: http://www.openpandora.de/index.php

größenvergleiche: http://www.openpandora.de/images/panda07.jpg

ein schönes render filmchen zeigt das ganze gehäuse: http://de.youtube.com/watch?v=lYR1gRuLTdc

* ARM® Cortex™-A8 600Mhz+ CPU mit Linux
* 430-MHz TMS320C64x+™ DSP Core
* PowerVR SGX OpenGL 2.0 ES kompatible 3D hardware
* 800x480 4.3" 16.7 Millionen Farben Touchscreen LCD
* Wifi 802.11b/g & Hochgeschwindigkeits-USB Host
* Zwei SDHC Kartenslots & SVideo TV Ausgang
* Zwei analoge Controller und ein digitales DPad für Spiele
* 43 Tasten QWERTY und numerisches Keypad
* ca. 10+ Stunden Akkulaufzeit

also preis-/leistungsmäßig kann man da nicht meckern wenn man bedenkt wie teuer eee pcs sind und auch berücksichtigt, dass die entwickler nur durch die pandora konsole gewinn machen.
denn homebrew spiele bzw. emulatoren werden den größten anteil an spielerfahrung auf dem pandora ausmachen. bin mal gespannt ob es dafür auch kommerzielle spiele geben wird...fände ich aber zugegebenermaßen aber auch kein beinbruch, wenn man sich mal anguckt dass es auch in der homebrew szene ambitionierte projekte geben kann (siehe http://sauerbraten.org/ etc.)...
außerdem kann man den pandora ja auch wie ein "eee pc" verwenden, hat eine tastatur, touchscreen, wlan, bluetooth, usb ports (gamepad, m&t anschließbar), sd karten slots, tv ausgang....kann darauf ubuntu laufen lassen, im internet surfen, instant messenging. filme in 800x480 auflösung schaun etc. pp, was will man mehr?
laut entwickler kann man die cpu auch auf 900mhz übertakten, bei einem ARM przessor soll das soweit ich gehört hab kein risiko sein für die hardware.


z.B. läuft quake 2 bereits auf dem pandora absolut flüssig und das noch ohne 3D beschleunigung!

http://de.youtube.com/watch?v=TGz52E...st=0&sk=t&sd=a

und sonic geht auch ordentlich ab :D
http://www.youtube.com/watch?v=8HhIt8A-d34

eine quake 3 umsetzung ist laut den entwicklern auch schon fest eingeplant und natürlich nicht zu vergessen die ganzen emulatoren die da möglich sein werden (psx, n64, snes, amiga usw.)...
bin da schon sehr gespannt was diese homebrew kiste so für nette dinge die nächsten jahre hervorbringen wird. der vorverkauf der am 30. september gestartet ist war auf jeden fall schon mal ein überwältigender erfolg (die limitierte stückzahl von 3000 geräten wurde bereits erreicht, die produktion wurde auch nochmal auf 4000 augestockt). die vorbestellung wurde bis heute verlängert, ich hab aber auch noch eine reservierung, hab aus versehn 1 zuviel bestellt, bei interesse PM. ;)

die erste auslieferung wird am 13. november weltweit erfolgen. die 2. wird irgendwann 2009 erfolgen. die können nun mal keine massenproduktion vom stapel lassen wie sony oder nintendo. ist ja schließlich ein opensource projekt wo kein größeres unternehmen dahintersteckt.

und ich hab meinen bereits sicher...war ein echter kampf, wegen der limitierung und der tatsache dass der server total überfordert war, durch den gewaltigen ansturm ging auf deren shop seite am 30. september kaum mehr was...aber ich denke es hat sich gelohnt, kann ja mal ein kurzes review geben wenn ich das gute stück im november bekomme bzw. RIPchen, der hier bei gamezone mit ziemlicher wahrscheinlichkeit auch noch noch darüber berichten wird. kommt mir wahrscheinlich zuvor als pressemensch. :)
http://www.gp2x.de/shop/index.php/cPath/34

sorry dass das zugegebenermaßen so fanboymäßig hier rüberkommt, möchte jetzt hier auch keine psp besitzer bekehren oder so (ist ja auch eine völlig andere zielgruppe) die einen mögen mehr kommerzielle spiele (größere budgets ermöglichen dort leichter aufwendige spiele-entwicklungen) die anderen möchten eben lieber in bessere technische spezifikationen investieren und softwareseitig sich nicht von einer ordnenden instanz zurecht zurechtstutzen lassen (siehe das FW-hickhack bei sonys psp mit den raubkopierern).
auch noch ein weiterer vorteil ist dass die entwickler sehr eng mit der community über das forum in kontakt treten.
aber dafür schaut man beim pandora bei spielen in die röhre deren quellcode nicht freigegeben ist für eine portierung.

wie dem auch sei ich finde es schon sehr beeindruckend was da so einige homebrew leute auf die beine gestellt haben ohne ein megaunternehmen zu sein, welches ein starkes finanzielles fundament hat.

gruß
flyn
 
Flyn hat folgendes geschrieben:

* ARM® Cortex™-A8 600Mhz+ CPU mit Linux
* 430-MHz TMS320C64x+™ DSP Core
* PowerVR SGX OpenGL 2.0 ES kompatible 3D hardware
* 800x480 4.3" 16.7 Millionen Farben Touchscreen LCD
* Wifi 802.11b/g & Hochgeschwindigkeits-USB Host
* Zwei SDHC Kartenslots & SVideo TV Ausgang
* Zwei analoge Controller und ein digitales DPad für Spiele
* 43 Tasten QWERTY und numerisches Keypad
* ca. 10+ Stunden Akkulaufzeit

Ok, hört sich soweit sehr interessant an. Homebrew Stand-Alone Hardware ist echt mal was Neues. Aber ich persönlich verbinde das Wort "Homebrew" oft mit grenzlegalen Software Downloads. Das Gerät hat nämlich als einziges Lesemedium die beiden Kartenslots, was ich für problematisch halte, da es die Benutzung originaler Software ausschließt.

eine quake 3 umsetzung ist laut den entwicklern auch schon fest eingeplant und natürlich nicht zu vergessen die ganzen emulatoren die da möglich sein werden (psx, n64, snes, amiga usw.)...

Man müsste also die Spiele immer "rippen" bzw. wenn von N64 und PSX Emulatoren die Rede ist, dann müsste man sogar "Roms" downloaden, denn die "Quake 3 Umsetzung" ist mit Sicherheit nicht von den Quake 3 Entwicklern geplant, sondern von der "Szene".

Dasselbe gilt dann ja auch für Filme und Musik, die müssen immer auf eine SD Karte rauf.

Ich will hier jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber es ist ziemlich offensichtlich, dass Benutzer dieses Geräts bestimmt nicht nur "Open Source Programme" und "Free Games" benutzen.

aber dafür schaut man beim pandora bei spielen in die röhre deren quellcode nicht freigegeben ist für eine portierung.

Kaum ein Entwicklerstudio wird wohl den Sourcecode (:crazy:) seines Spiels rausrücken, denn der ist in der Spiele- und der Software Branche ein Heiligtum. Portierungen auf ein anderes System beinhalten meistens nur Änderungen im Dateisystem oder -format, da werden keine Sourcecode Edits gemacht.

Trotzdem ein fettes RESPEKT, dass aus der Indie-Szene so ein Projekt entstehen kann. Bin mal gespannt was wir noch so von diesem Gerät hören werden...Ersteindruck bleibt trotzdem skeptisch.
 
Ok, hört sich soweit sehr interessant an. Homebrew Stand-Alone Hardware ist echt mal was Neues. Aber ich persönlich verbinde das Wort "Homebrew" oft mit grenzlegalen Software Downloads. Das Gerät hat nämlich als einziges Lesemedium die beiden Kartenslots, was ich für problematisch halte, da es die Benutzung originaler Software ausschließt.

SDHC UND USB!
abgesehen davon kann man daten ja auch von nem netzwerkspeicher auf die pandora schubsen. kenn mich jetzt mit linux sachen zwar jetzt nicht so gut aus, aber könnt mir schon vortellen dass das geht. alles eine treiber-frage und ob es dafür auch ARM anpassungen gibt bzw. gegebenenfalls sich da ein pandora-dev programmierer dransetzt.
das ding ist übrigens auch ziemlich idiotensicher zum installieren (alle die mit linux sich jetzt nicht so großartig auskennen ;) ) einfach das OS zip auf die sd karte ziehen. sogar das entpacken wird einem abgenommen.

außerdem ist bei linux so ziemlich alles kostenlos legal erhältlich. wird gesaugt und gut ist, also wo ist da das problem? ;)
aber ich schätze du meinst wohl spiele, nicht wahr? naja das kann man eh vergessen da die ganzen linux spiele für die normale x86 prozessorarchitektur ausgelegt ist. ein ARM kann mit sowas natürlich nichts anfangen.


Dasselbe gilt dann ja auch für Filme und Musik, die müssen immer auf eine SD Karte rauf.

nö mit dem pandora OS kannst du sachen auch gleich direkt vom pandora aus saugen ohne die sd karte immer an den pc anschließen zu müssen. wie gesagt man kann ihn wie einen spiele eee pc in der größe eines nds betrachten...


Ich will hier jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber es ist ziemlich offensichtlich, dass Benutzer dieses Geräts bestimmt nicht nur "Open Source Programme" und "Free Games" benutzen.

als hätten nintendo und vorallem sony auch überhaupt keine raubkopierprobleme...


Kaum ein Entwicklerstudio wird wohl den Sourcecode (:crazy:) seines Spiels rausrücken, denn der ist in der Spiele- und der Software Branche ein Heiligtum. Portierungen auf ein anderes System beinhalten meistens nur Änderungen im Dateisystem oder -format, da werden keine Sourcecode Edits gemacht.

siehe quake3. ist zwar, soweit ich weiß, so ziemlich das einzige entwicklerstudio welches bisher in die richtung gegangen ist, aber immerhin...
 
OpenSource-Handheld Pandora: Noch mehr Speicher!

In wenigen Wochen soll die Open Source-Konsole Pandora erscheinen, die mittlerweile auf ein breites Medien-Echo stößt und schon jetzt als eine der aufregendsten Hardware-Entwicklungen dieses Jahres gelten kann.

Nach diversen Gerüchten in den Foren der Entwickler wurde nun bestätigt, dass der Arbeitsspeicher des Kraftpaketes von 128 MB auf 256 MB angehoben wird - soviel wie die PlayStation 3 besitzt. Der NAND, gewissermaßen der Speicher für das Betriebssystem wurde im selben Zug verdoppelt auf nun 512 MB.

Der Release ist, entgegen anderer Behauptungen, trotz dieser Eingriffe nicht gefährdet.

quelle: demonews.de


hier auch mal das ausführliche FAQ:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=36&p=70474#p70474
und
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=33&t=6086
 
Zurück