F
Flyn
Guest
das teil ist echt fett. und der preis (250) sowieso. hier mal ein einige infos dazu:
die offizielle seite zu dem projekt: http://www.openpandora.de/index.php
größenvergleiche: http://www.openpandora.de/images/panda07.jpg
ein schönes render filmchen zeigt das ganze gehäuse: http://de.youtube.com/watch?v=lYR1gRuLTdc
* ARM® Cortex-A8 600Mhz+ CPU mit Linux
* 430-MHz TMS320C64x+ DSP Core
* PowerVR SGX OpenGL 2.0 ES kompatible 3D hardware
* 800x480 4.3" 16.7 Millionen Farben Touchscreen LCD
* Wifi 802.11b/g & Hochgeschwindigkeits-USB Host
* Zwei SDHC Kartenslots & SVideo TV Ausgang
* Zwei analoge Controller und ein digitales DPad für Spiele
* 43 Tasten QWERTY und numerisches Keypad
* ca. 10+ Stunden Akkulaufzeit
also preis-/leistungsmäßig kann man da nicht meckern wenn man bedenkt wie teuer eee pcs sind und auch berücksichtigt, dass die entwickler nur durch die pandora konsole gewinn machen.
denn homebrew spiele bzw. emulatoren werden den größten anteil an spielerfahrung auf dem pandora ausmachen. bin mal gespannt ob es dafür auch kommerzielle spiele geben wird...fände ich aber zugegebenermaßen aber auch kein beinbruch, wenn man sich mal anguckt dass es auch in der homebrew szene ambitionierte projekte geben kann (siehe http://sauerbraten.org/ etc.)...
außerdem kann man den pandora ja auch wie ein "eee pc" verwenden, hat eine tastatur, touchscreen, wlan, bluetooth, usb ports (gamepad, m&t anschließbar), sd karten slots, tv ausgang....kann darauf ubuntu laufen lassen, im internet surfen, instant messenging. filme in 800x480 auflösung schaun etc. pp, was will man mehr?
laut entwickler kann man die cpu auch auf 900mhz übertakten, bei einem ARM przessor soll das soweit ich gehört hab kein risiko sein für die hardware.
z.B. läuft quake 2 bereits auf dem pandora absolut flüssig und das noch ohne 3D beschleunigung!
http://de.youtube.com/watch?v=TGz52E...st=0&sk=t&sd=a
und sonic geht auch ordentlich ab
http://www.youtube.com/watch?v=8HhIt8A-d34
eine quake 3 umsetzung ist laut den entwicklern auch schon fest eingeplant und natürlich nicht zu vergessen die ganzen emulatoren die da möglich sein werden (psx, n64, snes, amiga usw.)...
bin da schon sehr gespannt was diese homebrew kiste so für nette dinge die nächsten jahre hervorbringen wird. der vorverkauf der am 30. september gestartet ist war auf jeden fall schon mal ein überwältigender erfolg (die limitierte stückzahl von 3000 geräten wurde bereits erreicht, die produktion wurde auch nochmal auf 4000 augestockt). die vorbestellung wurde bis heute verlängert, ich hab aber auch noch eine reservierung, hab aus versehn 1 zuviel bestellt, bei interesse PM.
die erste auslieferung wird am 13. november weltweit erfolgen. die 2. wird irgendwann 2009 erfolgen. die können nun mal keine massenproduktion vom stapel lassen wie sony oder nintendo. ist ja schließlich ein opensource projekt wo kein größeres unternehmen dahintersteckt.
und ich hab meinen bereits sicher...war ein echter kampf, wegen der limitierung und der tatsache dass der server total überfordert war, durch den gewaltigen ansturm ging auf deren shop seite am 30. september kaum mehr was...aber ich denke es hat sich gelohnt, kann ja mal ein kurzes review geben wenn ich das gute stück im november bekomme bzw. RIPchen, der hier bei gamezone mit ziemlicher wahrscheinlichkeit auch noch noch darüber berichten wird. kommt mir wahrscheinlich zuvor als pressemensch.
http://www.gp2x.de/shop/index.php/cPath/34
sorry dass das zugegebenermaßen so fanboymäßig hier rüberkommt, möchte jetzt hier auch keine psp besitzer bekehren oder so (ist ja auch eine völlig andere zielgruppe) die einen mögen mehr kommerzielle spiele (größere budgets ermöglichen dort leichter aufwendige spiele-entwicklungen) die anderen möchten eben lieber in bessere technische spezifikationen investieren und softwareseitig sich nicht von einer ordnenden instanz zurecht zurechtstutzen lassen (siehe das FW-hickhack bei sonys psp mit den raubkopierern).
auch noch ein weiterer vorteil ist dass die entwickler sehr eng mit der community über das forum in kontakt treten.
aber dafür schaut man beim pandora bei spielen in die röhre deren quellcode nicht freigegeben ist für eine portierung.
wie dem auch sei ich finde es schon sehr beeindruckend was da so einige homebrew leute auf die beine gestellt haben ohne ein megaunternehmen zu sein, welches ein starkes finanzielles fundament hat.
gruß
flyn