Also ich glaube, die meisten Fußballer kommen gar nie in diese Gehaltssphären und sich in jemanden hineinzuversetzen bringt immer viel Subjektivität mit sich. Zu sagen, die meisten werden da schwach, ist doch genau so einfach wie meine Sicht auf die Dinge.
Zu sagen, dass "man" da ins Grübeln kommt, ist mir einfach viel zu leicht. Entweder will er mal woanders spielen, noch drei Ärsche voll Geld mehr pro Jahr verdienen oder er hasst Klopp, es gibt viele Gründe, die "man" haben KANN. Ich kann mir vorstellen, dass er seine finanzielle Situation in Dortmund aufbessern will - vollkommen verständlich. Wenn er einfach nur mit einer klaren Aussage wartet, weil noch Punkte im neuen Vertrag diskutiert werden müssen, ist das ok. Aber wenn er sich quasi schon - wegen massigst mehr Geld - für einen anderen Verein entschieden hat und nur rumdruckst, um beim potentiellen neuen Arbeitgeber das maximale an Geld rauszupressen, dann ist das für mich einfach asozial. Du versetzt dich in einen Mittzwanzwiger und sagst "Ja, Geld ist alles was zählt im Fußball. Setz deinem aktuellen Verein nen riesen Haufen vor die Tür und geh zum NOCH bekannteren Club!" und ich setze mich in so jemanden hinein und sage "Nice nice nice nice nice nice nice nice ich bin reich und hab ne geile Mannschaft, was kann es schöneres geben? Hm ja, mehr Freizeit, aber die werde ich bei nem anderen Profiverein auch nicht kriegen."