Ich frage mich woher der Ronaldo/Messi-Hass kommt. Klar, bei nem Charakter wie Ronaldo darf es Bedenken geben, auf moralischer Sicht ist auch ein Ribéry sicher nicht die Unschuld vom Lande, ich als Fussball-Fan finde es aber genial dass es solche Weltklasse-Spieler gibt wie Messi, Ribéry und Ronaldo.
Wenn interessiert denn der Ballon d'Or? Der luxemburgische Trainer mag Messi am liebsten, daher bekommt der jedes Jahr die Stimme. Auf den niederländische Antillen, Simbabwe oder Kirgisien sind Leute wie Messi und Ronaldo nunmal besser vermarktet, daher gibt es hier auch immer die Stimme. Die Wahl hat nunmal wenig mit den tatsächlichen Errungenschaften der jeweiligen Sportler zu tun, Punkt und Ende.