• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Offizieller Fussballthread. (Transfers, Resultate, Spekulationen...)

@tom: Findest du es etwa gut, wenn Privatpersonen die Rechte an einem Spieler im Verein halten und mit denen dann quasi machen können, was sie wollen und dabei auf die Interessen des Vereins gepflegt scheißen? Hopp handelte beim Verkauf von Gustavo gegen die Interessen des eigenen Vereins. Er verkaufte den Spielmacher gegen den Willen des Trainers und raubte somit Hoffenheim nicht nur einen der wichtigsten Spieler, sondern auch den langjährigen Trainer und mit ihm das angebliche Nachhaltigkeitskonzept.
Hoffenheim hat beim Aufstieg in die zweite Liga übrigens Spieler für über 18 Millionen Euro gekauft, beim Aufstieg in die erste nochmal 11 Millionen dazu. Einnahmen ca. bei null. So ziemlich alle RL-Spieler wurden in der Zeit abgestoßen oder in die zweite Mannschaft verband So richtig viel Nachhaltigkeit mit Förderung der Jugend und Einbindung regionaler Spieler sehe ich da gerade nicht.

@Klopper:
Rechte an dem Spieler? Jetzt komm', welcher Verein hat denn noch wirklich die Rechte an einem Spieler - sind es nicht Transferrechte durch eine Privatperson, dann sind es halt die berühmten Beraterverträge, die praktisch jeden Verein mehr als Beobachter, denn als Aktiven aussehen lassen, und manchmal sind es auch die berühmten finanziellen Zwänge der Vereine... ich fahre die Meinung, dass das nun mal die aktuelle Situation bzw. der aktuelle Ablauf innerhalb des Profisports ist und damit muss man leben oder sich ein anderes Hobby suchen. Mal abgesehen davon, wer weiß schon wirklich, was da so teilweise hinter der Rasenbühne innerhalb der Vereine bei Transfers alles passiert - bei Hoffenheim/Hopp wird halt alles, oder besser vieles, öffentlich, bei anderen halt nicht.
Oder wie kann z. B. Schalke schon seit Jahren mit einem wahnsinnigen Berg von Schulden in der BuLi bestehen und kann sich sogar so Stars wie Huntelaar leisten? Weißt du es? Also ich nicht...

Zum Thema Hoffenheim und Spielerkäufe:
Komm schon, 18 bzw. 11 Mio sind wohl im heutigen Tagesgeschäft des Fußballs "Peanutes", vor allem auch noch für mehrere Spieler.
Aber selbst wenn ich die Höhe mal lasse, wo sind denn die teueren Superstars bei Hoffenheim? Soweit ich das übersehen kann, ist das Gro der Einkäufe durchaus Spieler mit Potential und weniger sinnloses Geldhinausschleudern, wie bei manch anderen Vereinen.
Und schon die 18 bzw. 11 Mio - muss sie doch noch mal erwähnen - zeigt doch, in welchen Dimensionen sich das Ganze bewegt - Hoffenheim ist doch Meilen vom teuersten Kader in der BuLi entfernt.

Was mich richtig nervt ist dieser Neid, häufig sogar Hass, der einem Hoffenheim bzw. einem Hopp entgegenschlägt. Einen Mann oder einen Verein deshalb zu verteufeln, würde mir nicht im Traum einfallen und zeigt mir nur, wie Eindimensional manches Fan-, aber auch Funktionärsdenken ist. Viele sollten mal lieber erst vor ihrer Tür kehren und sich darüber Gedanken machen, was der eigene Verein so alles macht oder nicht macht.
Ich finde: Schön für Hoffenheim, dass sie einen Gönner haben. Punkt.

Trotzdem finde ich es natürlich genial, wenn sich ein Verein mit schmalen Mitteln und ohne finanzielle Hilfen, Jahr für Jahr durchschlängelt, absolut erwähnenswert hierbei Freiburg. Die Breisgauer bewundere ich dafür schon seit Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man Bela Reti und Thomas Müller bitte mal ein Mit-Fußball-zu-tun-haben-Verbot erteilen? Eine Beleidigung meiner beiden liebsten Sinne!

Und schon beachtlich, was der Färöerianische Torwart da zeigt. Der ist eindeutig nicht so kacke wie Wiese.

@ tom

Eieieiei, das ist mir zu viel am frühen morgen :D

Aber mal zwei Dinge:
Schalke kann Hunter zahlen, weil nicht alle Verbindlichkeiten am 10.9. Fällig sind, sondern abgestottert werden.
Wenn ich 20.000 euro schulden hab, kann ich mir trotzdem nen neuen Fernseher kaufen.

Und zu Hopp:
Ich glaube nicht, dass jemand neidisch ist auf Hoppenheim. Wenn dann kleine Vereine, aber sicher keine Bundesligisten.
Der Hass kommt von alleine. Niemand will Vereine, die durch eine fette Finanzspritze in kürzester Zeit 6 Ligen aufsteigen und somit einem Verein, der sich von Grund auf selbst aufbauen musste, seit 100 Jahren oder mehr, einen Platz im Profifußball abzwacken.
Das ist der Grund, weshalb Hopp so angefeindet wird, auch wenn es oft weit über die Grenzen und unter die Gürtellinie geht. Den Hass an sich kann ich sehr sehr gut nachvollziehen.

@tom:
Du verwechselt berechtigte Kritik mit Neid und Hass. 18 Millionen vor Beginn der allerersten Saison in der zweiten Liga auszugeben, ist keinesfalls normal oder Peanuts. Welcher Drittligist konnte bisher solche Summen bei einem Aufstieg mobilisieren? Antwort: Nur Hoffenheim. Der Hoffenheimer Aufstieg ist absolut künstlich. Die haben 1990 noch Kreisklasse gespielt. Sowas kann doch gar nicht für einen Verein gesund sein. Mit behutsamen, nachhaltigen Aufbau hat das nichts zu tun. Weißt du, wie viele Spieler bei Hoffenheim aus der eigenen Jugend kommen? Keiner! Nicht einer! Selbst der dritte Torhüter nicht. Alles dazu gekauft. Das hat doch nichts mit einem gesunden Verein zu tun. Und so eine Mannschaft bietet natürlich massig Identifikationspotential für die Fans...

Aber wenn du das gut findest, bitteschön. Mache aber bloß nie den Fehler, nachhaltige Planung und regionale Aufbauarbeit mit dem Modell TSG Hoffenheim zu verwechseln.

Stimmt schon! Und wenn wir schon beim Thema Fussball und Geld sind; gestern unterlag Luxemburg gegen Portugal mit 1:2, was als sensationelle Niederlage gefeiert wird. Da hat die Nummer 4 der Welt knapp gegen die Nummer 120 gewonnen. Ronaldo hat zwar ein Tor geschossen, wurde aber gut gedeckt. Physisch, spielerisch und kämpferisch war es einer der stärksten Luxemburg-Spiele der Neuzeit und erinnert an den irren Sieg gegen die Schweiz vor fast 4 Jahren, ich würde sogar sagen es spielerisch noch hochkarätiger als die letztjährigen Siege gegen Albanien und Slovenien.

Luxemburg / Portugal ist für beide Nationen ein tolles Fest; 30%(!) der luxembg. Bevölkerung sind Portugiesen oder stammen aus diesem Land, auch Torschütze Dan Da Mota hat portugiesische Wurzeln. Stadion war ausverkauft und davor wurden Leinwände errichtet, in sämtlichen Ortschaften im Land wurde das Spiel zusammen angesehen und am Ende gab es stehenden Applaus für beide Teams; wer hätte gedacht dass bei den beiden Teams ein spannender Fussballthriller entstehen könnte? Selten konnte man nach einer Pleite so zufrieden sein, so werden wir auch in Zukunft wieder Punkte einfahren. Gegen Russland wird's natürlich ähnlich schwer, aber immerhin haben wir schon ein Tor in dieser Kampagne. :)
Wort.lu - Das Traumtor von Dan Da Mota l

Ich sehe schon, Luxemburg entwickelt sich zur neuen Macht im Fußball! :D
Gab es eigentlich nie Pläne, den luxemburgischen Verband in die Ligen in Deutschland, Frankreich oder Belgien einzugliedern? Ist bei vielen kleinen Ländern ja so.
Und warum habt ihr so viele Portugiesen? Habe ich ja noch nie gehört, finde ich aber spannend.

Ich schaue gerade auf Sport1 eine Doku über Mehmet Scholl und Harald Schmidt hat gerade dabei einen wunderbaren Satz abgelassen, den ich euch nicht vorenthalten möchte:
"Fußball ist ein Proletensport in einer Betonschüssel, der dazu da ist, Aggressionen abzubauen. Punkt."

Die Portuguiesen waren Gastarbeiter die eben geblieben sind, von daher auch der hohe Anteil an der Bevölkerung. :)

Und eine Eingliederung wird es nicht geben; im Gegensatz zu Monaco und Co. sind wir ja kein Zwergstaat sondern ein Flächenstaat, wenn auch ein mitlerweile kleiner. Es gibt weit über 100 Gemeinden mit knapp 200 Fussballvereinen und 5 Ligen, wovon die ersten beiden sogar eingleissig sind. Wir sind Mitglied der UEFA und haben uns 4 Europapokal-Startplätze erarbeitet, bei einer Einbettung in einen anderen Landesverband würde sich das negativ auswirken und auch logistisch wäre es für die reinen Amateurvereine kein Aufwand wert. Sollte Luxemburg (also die belgische Provinz) tatsächlich in Zukunft aus politischen Gründen angegliedert werden müsste man Luxemburg sogar hier die Clubs mit eingliedern, von daher wird es sich umgedreht wohl so schnell nicht ereignen.

Den Gedanken bei einzelnen Vereinen hatte man aber auch schon in Luxemburg, Düdelingen könnte spielerisch wohl auch in einer frz. zweiten Liga oder der dritten dt. Liga verbleiben, aber umsetzbar wäre es wohl nicht.
Trainer Origer: „F91 Dudelange könnte in der 3.Liga mithalten - Newsansicht - Seite 1 - transfermarkt.de

Osasuna will jetzt auch noch 800000€ von den Bayern haben, weil Martinez da ausgebildet wurde.

Wie lächerlich die sich alle machen...

Ich warte noch auf die Meldung, dass die Hebamme, die ihn auf die Welt gebracht hat 5 Mio. und sein Kindergarten 2,5 Mio. fürs Trockenlegen fordern.

Was eine Farce.

Ach Meni dein Sohn wird später bestimmt bei den Blauen landen nur um den Papa zu ärgern :D

Ich will auch eine Million von den Bayern als Entschädigung dafür, dass ich mit diesem Transfer wochenlang in den Medien belästigt wurde.

@Menirules und Klopper:

Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eben berechtigte Kritik nicht mit Neid verwechsle... und wie man Hass in Verbindung mit Hoffenheim gutheissen kann, lässt mich doch an der Einstellung mancher hier zweifeln.

Und das man bei Schalke die Verbindlichkeiten abstottert ist mir auch klar, trotzdem muss man sich aufgrund der Höhe der Schulden schon fragen, wie Geld statt in den Abbau in irgendwelche Stars gesteckt wird - wie man Hoffenheim kritisiert kann, diesen Schuldenwahnsinn aber einfach hinnimmt, bringt mich eigentlich nur zum Kopfschütteln.

Wo ich Klopper allerdings Recht geben muss, ist, dass bei der TSG wohl kaum Nachwuchstalente aus der eigenen Jugend eingesetzt werden, was wohl aber vielleicht auch daran liegen könnte, dass es keine gibt bzw. gab - soviel ich weiss, hat doch Hopp einige Millionen in eben ein Nachwuchszentrum gesteckt, um hier besser zu werden.
Aber Vorsicht mit Kritik an der fehlenden eigenen Jugend: Wie viel Nachwuchsler spielen denn bei Schalke? Einer fällt mir ein, mehr aber schon nicht. Wie viel in Hannover? Ich denke die Liste könnte man locker erweitern. Sich hinstellen und einem Verein eine gewisse Identität absprechen wollen, nur weil er was macht, was wohl die Mehrheit der BuLi-Vereine macht, zeigt doch um was es geht: Genau, Neid.

Aber egal, ich habe zu Hoffenheim eine Meinung und ihr eine andere... zusammenkommen werden wir wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier nie geschrieben, dass ich Hoffenheim hasse. Ich kritisiere nur ihr System und gönne dem Verein durchaus Misserfolge, damit dass nicht weiter Schule macht.

Und ich behebe gerne deine Wissenslücke bezüglich der Jugendarbeit des FC Schalke. Aus dem aktuellen Profikader haben Draxler, Höwedes, Matip, Fährmann, Unnerstall, Kolasinac und sogar Metzelder bereits mindestens in der U19 oder früher schon bei Schalke gespielt. Ganz gut, oder?

Übrigens kann Schalke keine Schulden abbauen, ohne Erfolge abzuliefern. Und für diese Erfolge braucht man auch die richtigen Spieler. Heldt macht das bisher sehr gut. Auf jeden Fall sehr viel besser als die verschwenderischen Müller und Magath vor ihm. Die Schalker Verbindlichkeiten betragen "nur noch" 184 Millionen Euro von über 250 im Jahr 2009. Es werden also erfolgreich Schulden abgebaut UND nebenher gute Spieler geholt. Es gibt ein Konzept, den Verein innerhalb von zehn Jahren komplett schuldenfrei zu bekommen. Man weiß natürlich nie, was kommen wird, aber bisher geht das auf.
Die Verbindlichkeiten sind übrigens zum großen Teil der Finanzierung der Veltins Arena geschuldet, die Schalke ohne Fremdfinanzierung gebaut hat und die dem Verein immer noch gehört. Es gibt also einen realen Gegenwert.

Jetzt mal was ganz anderes. Hier mal ein sehr seltenes Interview mit einem schwulen Bundesligaspieler. Sehr interessant und auch traurig:
http://www.fluter.de/de/114/thema/10768/
Ich vermute ja, es handelt sich dabei um Mats Hummels. Der ist einfach zu hübsch um hetero zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ tom

Wie Klopper schon ganz richtig sagt, würde es Schalke nicht viel bringen, Schulden abzustottern und auf der anderen Seite dann keine Kohle mehr in die Spieler investiert.
Das ist wie mit Griechenland. Auf der einen Seite pumpt man Kohle rein, die zur Schuldentilgung benutzt werden soll und auf der anderen soll man nichts mehr investieren, was das Land nur noch viel mehr in den Ruin treibt.

Ja und Neid gegenüber Hoffenheim kann ich schlecht haben. Hoffenheim hat schlicht nichts, was wir nicht auch haben. Im Gegenteil, haben wir vieles was die nicht haben.

@ Klopper

Verstehe ich gar nicht, warum sich da nicht mal einer outet. Ich meine, es ist ja heute so, dass homosexuelle die Helden schlechthin sind. Würde sich doch niemals jemand trauen, einen schwulen auszupfeifen oder gar Plakate hoch zu halten mit einem Sahnetörtchen drauf.
Es gibt ja auch keine großen Schmähgesänge mehr in Richtung Schwarzen (ausser von Großkreuz vielleicht) oder sonstigen Minderheiten.

Klar gibt es genug verbohrte Penner, die ihn beschimpfen würden. Aber beschimpft werden auch fast alle anderen. Entweder weil sie wirklich Arschlöcher sind, oder weil die Fans Arschlöcher sind.
So oder so, ich verstehe wirklich nicht, warum da nicht mal ein paar an die Öffentlichkeit treten.
So wie ich das sehe könnte Wiese gleich mal mit 2/3 des BVB Kaders ne Pressekonferenz einberufen :D
Wobei... Wahrscheinlich sind das Typen, von denen man es gar nicht erwartet. Papadopoulos vielleicht. :D

Ich habe mal in einem Interview mit einer Psychologin bei 11Freunde gelesen, dass homosexuelle Spieler oft härter spielen, um über ihre Sexualität hinwegzutäuschen. Von daher wären Jermaine Jones und Maik Franz meine ersten Kandidaten! :D

Aber warum sich keiner outet, steht doch ganz klar im Artikel. Der erste, der es täte, könnte keinen Schritt mehr gehen, ohne beobachtet zu werden. Die Klatschblätter wären voll mit solchen Blödsinn wie "Wer ist der Mann an seiner Seite?". Und sicher würde es genug Hohlköpfe in den Stadien geben, die nicht gerade Nettigkeiten austeilen. Allein schon wie viele Rechte sich im Fußball herumtreiben. Gab doch letzten Spieltag erst wieder solche Idioten in Dortmund mit einem Spruchband pro Nationalen Widerstand oder so. Die haben Schwule besonders gerne.
Der erste, der sich outet, müsste also wirklich einiges einstecken. Vielleicht auch mehr als blöde Sprüche, wenn wir ja anscheinend in Zeiten leben, in der Spieler schon privat wegen der angeblich mangelnden Leistung bedroht werden. Siehe Pezzoni und den Fall in Magdeburg letztes Jahr.

Gut, dass der Jogi die Dortunder mehr einbauen will (muss) ;)

Aber wieso immer Kroos?

Der spielt so einen Müll(er) zusammen und darf dennoch immer starten. In meinen Augen nicht nachvollziehbar. Zumal Götze und das andere System deutlich besser aussahen.

Da sah heute so ziemlich alles kacke aus. Aber irgendwie gewinnen wir trotzdem.
Geschieht den Österreichern völlig zurecht. Ich hasse ja Fans, die die Hymne der Gastmannschaft auspfeifen, selbst wenn der Stadionsprecher noch so sehr um Fairness bettelt. Das geht gar nicht, egal gegen wen es geht. Die Zuschauer haben diese bittere Niederlage verdient.

Zurück