• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Offizieller Fussballthread. (Transfers, Resultate, Spekulationen...)

Ich mein auch schlechte Erfahrungen, sind Erfahrungen. Immerhin haben die Jungs jetzt eine Ahnung was in der Championsleague auf sie zukommt. Ein Hummels zum Beispiel, der in der Gruppenphase im letzten Jahr keine gute Figur gemacht hat, ist sicherlich in seiner Persönlichkeit gewachsen und sicherer geworden(auch durch die EM) und wird seine sehr guten Leistungen bestimmt unterstreichen können.
Und wie gesagt, der BVB geht lieber kleine Schritte. Solange die Spieler das unterstützen und Geduld haben, wird Dortmund auch international mal weiter kommen. Denke ich.

Jo Meni, schlecht war sie keineswegs, aber eben "erfolglos" und teils (Chelsea) auch einfach vom Pech verfolgt.

Die schwarzgelbe Merchandise-Maschinerie arbeitet fleißig, das Westfalenstadion wird noch länger Signal Iduna Park heißen und Puma gibt sicher mehr als Kappa. Die getätigten Transfers waren im Rahmen des Möglichen und falls Kevin nicht doch mehr als ne Tüte Bonbons will, sehe ich da keine finanziellen Schwierigkeiten auf uns zukommen. Die Erfolgsfans können wir locker halten, da ziehen wir einfach Schlacke für ab und schon ist der Fantyp, der diese "Vintage-Look"-Shirts kauft, zufriedengestellt. Dann werden 120.000 "Derbysieger" T-Shirts vertickt und schon sind die Personalkosten drin :D

Das war jetzt nicht ,zumindest einbisschen, arrogant?

Ja Gamer. Ich teste gerade die Möglichkeiten euch Bayern Fans zu ärgern ;)

:)
hey schwags,du lässt jetzt den dortmunder in dir raus :)

@Meni
Wir bekommen es mit unfairen Mitteln zu tun :)

Das schlimme ist ja das der Meni das gleiche mit mir auch machen kann ;)

Aber nun gut des Spaßes. Der alte Mann geht ins Bett. Bis morgen :)

Was wollt ihr hören ? Das in der Vergangenheit es meistens so abgelaufen ist und Bayern immer noch die einzige Macht ist ? Es wird also für immer und ewig so sein ? Ich bin seit über 20 Jahren Dortmund Fan und bin dankbar für diese Zeit. Soviel mitgemacht und auch Erfolge gefeiert - was will ich mehr ? Die momentane Entwicklung in den letzten Jahren macht mich stolz und ist so wohl einmalig im Fussball - was noch kommt werden wir alle sehen und deswegen liebe ich den Fußball. Amen liebe Gemeinde ! :D

Die momentane Entwicklung in den letzten Jahren macht mich stolz und ist so wohl einmalig im Fussball
Warum?

Also ich will jetzt den Erfolg nicht schlecht reden, aber warum ist das einmalig? Vor allem in der ganzen Sportart und nicht "nur" in Deutschland?
Warst du betrunken? :D

Die momentane Entwicklung in den letzten Jahren macht mich stolz und ist so wohl einmalig im Fussball

Ja,möchte ich jetzt auch wissen.
Warum einmalig?

Mir fällt spontan auch unser FC BAYERN ein,der damals nach dem Aufstieg in die erste Liga, meiner Ansicht nach, Großartigeres als Dortmund geleistet hat.

Naja klar das ihr Bayern das jetzt wieder so seht. Aber ganz ehrlich. Wo hats das so schon gegeben das ein Verein vor ein paar Jahren komplett runtergewirtschaftet war und jetzt mittlerweile zu mindestens innerhalb von Deutschland eine der Nummern ist. Für wie lange lasse ich mal offen. Ich freu mich über jedes Jahr das Dortmund oben steht.

@Gamer . Kaiserslautern ist nach nem Aufstieg mal direkt Meister geworden. Das habt selbst ihr nicht geschafft also müssten die ja noch großartiger sein als ihr.

Also da führst du ja schon selbst einen Verein auf, der einzig-artigeres geschafft hat. Der noch viel mehr abgeschrieben war wie der BVB und plötzlich auf einen Schlag aufgestiegen ist und Meister wurde.

Und ein Comeback eines heruntergewirtschafteten Vereins ist für mich kein positives Beispiel.
Im Gegenteil ist für mich das herunterwirtschaften ein negatives Beispiel. Erfolg - Pleite - Erfolg - ???
Erfolg haben ist vergleichsweise einfach, Erfolg halten ist eine ganz andere Sache.

Die die Erfolg hatten waren entweder kurze Zeit danach (oder auch ein bisschen später wie im Falle Bremen) sofort wieder weg oder im Falle des BVB halt komplett am Rande des Ruins.
Diejenigen, die kein finanzielles Risiko eingehen wollten, waren danach wieder verschwunden, die die es versucht haben haben es teilweise ne Zeit lang geschafft. Aber wie schon geschrieben. Wehe der Erfolg bleibt dann mal aus. Dann gehts rapide Bergab.
Stell dir mal vor der BVB wird aus welchem Grund auch immer (Weidenfeller, Götze, Lewandowksi, Hummels verletzt) 5. CL Aus in der Vorrunde. Auch dann müssen die Gehälter der Besserverdiener weiter bezahlt werden. Die Sponsoren werden unglücklich, Bonuszahlungen bleiben aus. Dann müssen Leute gehen. Und schon ist der Abwärtstrend da.
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass dieser unwahrscheinliche Fall eintritt, aber möglich wärs. Und um sowas komplett unbeschadet abpuffern zu können muss der BVB erst noch ein paar Jahre Meister werden und zumindest mal das CL Achtelfinale erreichen.

Edit:
Was alles nicht bedeuten soll, der BVB hätte nicht großartiges und beeindruckendes erreicht. Das kann keiner in Frage stellen der auch nur einen Funken Ahnung von Fußball hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer . Kaiserslautern ist nach nem Aufstieg mal direkt Meister geworden. Das habt selbst ihr nicht geschafft also müssten die ja noch großartiger sein als ihr.

Nun,ich habe ja auch nur geschrieben,dass wir großartigeres geleistet haben als Dortmund :-)
Klar hat Dortmund etwas großartiges geleistet,ohne Frage,steht auch nicht zur Diskussion.
Es geht nur um die Wortwahl "einmalig".
Dortmund hat im Fußball nichts aber auch gar nichts einmaliges gemacht oder geschafft.

Ja,Bayern wurde damals nicht auf Anhieb Meister,da gebe ich dir recht.
Aber die Mannschaft war damals sehr Jung,unerfahren und wir wurden als Abstiegskandidat Nr.1 gehandelt.
Unser Budget und Etat war damals gegenüber den anderen Bundesligisten im Kreisliga-Niveau.
Trotzdem belegten wir im ersten Bundesligajahr den 3. Platz.
Das wir uns in kürzerster Zeit wirtschaftlich gesehen zu den Top-Mannschaften in Europa entwickelt haben - in den ersten 6 Jahren "nur" 1 mal Meister - ist für mich etwas großartiges.

Die Wortlaute von Meni....

"Und ein Comeback eines heruntergewirtschafteten Vereins ist für mich kein positives Beispiel.
Im Gegenteil ist für mich das herunterwirtschaften ein negatives Beispiel. Erfolg - Pleite - Erfolg - ???
Erfolg haben ist vergleichsweise einfach, Erfolg halten ist eine ganz andere Sache."

Genau das ist der Punkt.
Den Erfolg wirtschaftlich sowie sportlich zu halten ist etwas großartiges.
Alles andere ist eine Fahrstuhl-Philosophie.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ihr habt in einigen Punkten bestimmt Recht. Es gibt aber auch andere Sichtweisen. Ich werd mich jetzt aber da nicht weiter mit einklinken weil sonst diskutieren wir hier die nächsten 10 Seiten noch über Erfolg und Misserfolg von Bayern und Dortmund. :)

Die Diskussion entstand durch die Aussage von Seba ("Dortmund hat etwas "einmaliges" geleistet").

Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen. Die Diskussion ist doch toll und dadurch haben wir mal wieder leben hier, aber ich klink mich lieber aus. :D

Ich finde unsere Runde auch sehr toll und lebendig :-)
Es macht immer wieder Spaß.
Wir sind ja fast wie eine Familie hier :)

Zurück