• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Offizieller Fussballthread. (Transfers, Resultate, Spekulationen...)

Definiere Erfolg? Bayern ist die einzige Mannschaft in Deutschland die um die Meisterschaft spielt. Letzte Saison war man im Finale der CL. Wenn das Misserfolge waren, dann leiden einige hier an Größenwahn. Sowas ist nicht selbstverständlich.

Schon lustig, wie das jetzt immer schön geredet wird.
Einer hier hat es schon mal gesagt: Erfolg definiert sich nach den Vorstellungen - wenn ich die Vorstellung habe nicht abzusteigen, ist ein 2. Platz ein Erfolg, wenn allerdings, wie bei den Bayern der Fall, die gesamte letztjährige Saison von drei, ich wiederhole DREI, Titeln geredet wird und am Ende zero rauskommt, dann ist das eben kein Erfolg, auch wenn man zweiter wurde und sämtliche Endspiele erreicht hat. Verstanden?

@ Seba
Das ist kein Understatement. Das ist einfach nur Realismus. Wir waren schon 6. sogar schon 10.

Ihr hattet sogar schon eine schlechtere Platzierung am Ende einer Saison... willst wissen welche und wann? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig, wie das jetzt immer schön geredet wird.
Einer hier hat es schon mal gesagt: Erfolg definiert sich nach den Vorstellungen - wenn ich die Vorstellung habe nicht abzusteigen, ist ein 2. Platz ein Erfolgt, wenn allerdings, wie bei den Bayern der Fall, die gesamte letztjährige Saison von drei, ich wiederhole DREI, Titeln geredet wird und am Ende zero rauskommt, dann ist das eben kein Erfolg, auch wenn man zweiter wurde und sämtliche Endspiele erreicht hat. Verstanden?

Ganz ehrlich wer hat damit gerechnet das Bayern ins Final der CL einziehen? Selbst die meisten Bayern Fans haben daran gezweifelt. Es ist sicherlich bitter das man keine Titel in der letzten Saison geholt hat, nichts desto trotz hat man den englischen und den spanischen Meister besiegt. Wie bereits gesagt, wir reden hier von der CL. Andere Mannschaften können nur träumen so weit zu kommen.

@ tom

Ihr hattet sogar schon eine schlechtere Platzierung am Ende einer Saison... willst wissen welche und wann?
Ja, Neunzehnhundert Dölfzig irgendwann mal, als Giesing noch ein Profiverein war vielleicht mal :D
Wobei wir euch selbst 1966 die Show gestohlen haben, weil wir da als Aufsteiger direkt mal 3. geworden sind. ;)

Erfolg definiert sich nach den Vorstellungen
Also ist eine Silbermedaille im 100m Lauf kein Erfolg, wenn man eigentlich das Ziel hatte, Gold zu holen? Das sehe ich ein bisschen anders.
Zweiter in der Liga zu werden ist keine Schande, vor allem wenn einer Meister wird, der 26 Pflichtspiele in Folge gewinnt (oder nicht verliert? Egal, beides verdammt beeindruckend). Der Pokal ging gegen das selbe Team verloren. Die auf dem Höhenflug waren und nichts zu verlieren hatten. Gegen uns, die das CL Finale vor Augen haben. Ich weiß nicht wie die Spieler das gesehen haben, aber für mich war der DFB Pokal dieses Jahr in etwa auf dem Stellenwert des Audi Cups. Klar, sollten das die Spieler anders sehen, aber ich vermute mal, die hatten anderes im Kopf.
Und die CL. Das war die größte Katastrophe die ich als Bayern-Fan je mitgemacht habe. Schlimmer als ManU `99. 10.000 mal schlimmer als die beiden verlorenen Meisterschaften davor und Milliarden mal schlimmer als das verlorene DFB Pokal Finale. Vom Gefühl her war das die größte Niederlage die ich in meinen 30 Lebensjahren erlebt habe.
Was aber nichts daran ändert, dass Bayern die Saison als zweitbeste Mannschaft Europas abgeschlossen hat und auf dem Weg dorthin wie Chaos schon sagte den englischen und spanischen Meister aus dem Weg geräumt hat. Darauf kann man sich durchaus was einbilden, vor allem wenn man einen Blick auf die anderen deutschen Vertreter in diesem Wettbewerb schaut.
Klar, die Saison war nicht so erfolgreich wie erhofft. Aber es war keine Grotten-Saison wie einige es darstellen.

Ihr scheint alle etwas zu vergessen - je erfolgreicher wird sind, desto mehr Möglichkeiten haben wir. Wie wäre sonst ein Reus möglich oder eine Verlängerung mit Götze zu besseren Konditionen anstatt ihn für 30 Mille abzugeben ? Dieses Jahr machen wir einen Wahnsinnsgewinn und nächstes Jahr wohl wieder auch. Mal sehen was dann noch kommt - vorausgesetzt wir kommen auch in der neuen Saison unter die ersten drei oder vier.

Also ist eine Silbermedaille im 100m Lauf kein Erfolg, wenn man eigentlich das Ziel hatte, Gold zu holen?

Sorry, aber genau so ist es - und wenn du das in Abredet stellst, dann verstehst du die Gesetze des Sportes nicht wirklich...
Selbst bei Olympia, wo ja grundsätzlich immer dieses "Dabei sein ist alles" propagiert wird, gibt es genügend Sportler, die nur Gold als Ziel haben und da ist man als Zweiter nun schon mal der erste Verlierer - Phelps war beispielsweise so einer.

Aber kommen wir doch mal wieder auf die Bayern zurück:
Wie gesagt, interessant, wie jetzt plötzlich alles wieder schön geredet wird - Fakt ist aber auch, dass der Vorstand / der Präsident, und damit kommen wir eben zu besagten Zielsetzungen der Roten, letztes Jahr nur vom Triple geredet haben und erreicht wurde eben kein Titel. Würde man eurer Argumentation folgen, dann wäre Nerlinger nur entlassen worden, weil die Bayern die Saison 2011/12 so erfolgreich abgeschlossen haben und das ist, nochmals sorry, Blödsinn. Wie schon Der Baba schrieb: Erfolg ist und bleibt eine Frage der Zielsetzung.

Ihr scheint alle etwas zu vergessen - je erfolgreicher wird sind, desto mehr Möglichkeiten haben wir. Wie wäre sonst ein Reus möglich oder eine Verlängerung mit Götze zu besseren Konditionen anstatt ihn für 30 Mille abzugeben ? Dieses Jahr machen wir einen Wahnsinnsgewinn und nächstes Jahr wohl wieder auch. Mal sehen was dann noch kommt - vorausgesetzt wir kommen auch in der neuen Saison unter die ersten drei oder vier.
Und auch hier stelle ich die Frage, in wie weit ihr euch von Schalke oder Bremen unterscheidet. Auch diese Mannschaften waren erfolgreich und konnte ihre Leistungsträger eine gewisse Zeit an sich binden. Was man aber nicht verschweigen darf ist, dass Dortmund Leistungsträger abgegeben hat. Sahin an Real und Kakawa an United. Wenn der Erfolg aus bleibt, wird es schwierig für Dortmund. Wenn der Erfolg bestand bleibt, wird es schwieriger, weil die großen Namen sich bei Dortmund bedienen werden.

@ Seba

Reus war in erster Linie wegen Barrios möglich. Und für BVB Verhältnisse mögt ihr einen "Wahnsinnsgewinn" machen, aber die europäische Spitze, Bayern inklusive kann da nur müde schmunzeln.

@ tom

Sorry, aber genau so ist es - und wenn du das in Abredet stellst, dann verstehst du die Gesetze des Sportes nicht wirklich...
Ich interpretiere sie nur anders. Für mich ist ein zweiter Platz auch ein Erfolg, gerade was die CL anbelangt.
Deiner Definition nach wäre es komplett wurscht, ob man am Finale teilnimmt oder ohne Tor und Punkt in der Vorrunde rausfliegt.
Allein finanziell liegen da mehrere Millionen Euro dazwischen. Das nur als Randbemerkung.

Wie gesagt, interessant, wie jetzt plötzlich alles wieder schön geredet wird
Wer hat denn was genau schön geredet?

Würde man eurer Argumentation folgen, dann wäre Nerlinger nur entlassen worden, weil die Bayern die Saison 2011/12 so erfolgreich abgeschlossen haben und das ist, nochmals sorry, Blödsinn.
Und wenn du glaubst, Nerlinger wurde gefeuert, weil Bayern dreimal zweiter wurde, dann hast du da schon im Grundsatz was falsch verstanden.
Nerlinger wäre auch beim Tripple weg gewesen.

Wie schon Der Baba schrieb: Erfolg ist und bleibt eine Frage der Zielsetzung.
Wenn das so ist, dann KANN Bayern in deinen Augen nur Erfolg haben, wenn sie das Tripple gewinnen.
Denn als Ziel wird man sich das immer setzen (müssen). Zumindest in einem Jahr, in dem man das Finale Dahoam hat.
Bayern kann es ja machen, wie der BVB und immer andere als Top-Favoriten hinstellen. Aber dann würde es wieder heissen wie lächerlich das doch ist, mit DEM Geld und DEM Kader muss man doch alle Titel im Visier haben, die es gibt.
Bayern kann es folglich keinem Recht machen, der halt eben kein Bayern-Fan ist. So war das schon immer.
Und wenn wir das Tripple gewonnen hätten, hätte man auch wieder was zum meckern gefunden. Don Jupp`s komisches linkes Ohr oder die Farbe der Reifen des Mannschaftsbusses z.B.

Und wenn du glaubst, Nerlinger wurde gefeuert, weil Bayern dreimal zweiter wurde, dann hast du da schon im Grundsatz was falsch verstanden.
Nerlinger wäre auch beim Tripple weg gewesen.

Worauf basiert denn diese Aussage? Auf deine Meinung? Auf einen Kommentar, den Hoeneß jetzt, ich wiederhole jetzt, losgelassen hat?
Sorry, aber auch das ist Blödsinn, nie und nimmer wäre Nerlinger weg gewesen, wenn Bayern das Triple geholt hätte... und das sage ich, jetzt ;)

Und wenn wir das Tripple gewonnen hätten, hätte man auch wieder was zum meckern gefunden.

Keine Panik, in den nächsten Jahren müsst ihr froh sein, wenn ihr überhaupt Deutscher Meister werdet, von daher wird sich das Gemeckere auch weiterhin nur auf die fehlenden Titel beschränken... ;) Naja und irgendwann seid ihr dann so geerdet, dass sich euere Oberen auch über "nur eine Meisterschaft" freuen können.

Worauf basiert denn diese Aussage? Auf deine Meinung? Auf einen Kommentar, den Hoeneß jetzt, ich wiederhole jetzt, losgelassen hat?
Sorry, aber auch das ist Blödsinn, nie und nimmer wäre Nerlinger weg gewesen, wenn Bayern das Triple geholt hätte... und das sage ich, jetzt
Ja, aber das ist jetzt wieder nur Deine Meinung ;)
Nerlinger war eine Katastrophe. In Interviews hat er sich zum Deppen gemacht und hinter den Kulissen scheint er ja echt mächtig scheiße gebaut zu haben. Darum ist er geflogen. Und ich bin mir sicher, er wäre in jedem Fall geflogen.

Keine Panik, in den nächsten Jahren müsst ihr froh sein, wenn ihr überhaupt Deutscher Meister werdet, von daher wird sich das Gemeckere auch weiterhin nur auf die fehlenden Titel beschränken...
Naja, das ist jetzt wiederum auch "nur" Deine Meinung. Und das werden viele, wenn nicht alle die von Fußball und der Liga Ahnung haben anders sehen. Sicher auch die Bienchen.
Aber das sehe ich Dir nach. Woher solltest du auch Ahnung von der 1. Liga haben?? ;)

@ Schwags

Test erfolgreich :D

Keine Panik, in den nächsten Jahren müsst ihr froh sein, wenn ihr überhaupt Deutscher Meister werdet, von daher wird sich das Gemeckere auch weiterhin nur auf die fehlenden Titel beschränken... ;) Naja und irgendwann seid ihr dann so geerdet, dass sich euere Oberen auch über "nur eine Meisterschaft" freuen können.

:D
Froh sein?
Wir?
Der FC BAYERN?
Nein,ihr müsst froh sein.
Genießt noch die Zeit als amtierender deutscher Meister.
Genießt den Gewinn der Meisterschaft & des Pokals.
Es werden bald andere Zeiten folgen :D

WIR werden immer um die Meisterschaft spielen.
WIR sind immer gesetzt.
WIR werden auch weiterhin fleißig für unser Land,die nötigen Punkte für die UEFA-5-Jahreswertung holen.

Wir müssen überhaupt nicht froh sein für irgendetwas.
Wir werden vielleicht mal froh sein,dass wir endlich wieder einmal Dortmund geschlagen haben.
Aber froh sein überhaupt wieder Meister zu werden?
Also bitte Tom...a geh !!

Gladbach wurde auch in den 70´igern 5 mal deutsche Meister aber....den Rest brauche ich hier nicht aufzählen.

Ich weiß,das wird wieder als Arrogant bewertet :D aber das muss jetzt sein... :D

22 x deutscher meister

15 x deutscher pokalsieger

10 x deutscher supercup gewinner

4 x europapokal der landesmeister

2 x weltpokalsieger

1 x europapokal der pokalsieger

1 x uefa pokalsieger

Alles andere ist nur eine Momentaufnahme....:D

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich jetzt sagen: Die einen verstehen Ironie, die anderen nicht - tja, die Roten gehören wohl zur letzten Gruppe. :)

Aber genau das was dieses Jahr über Dortmund gesagt wird. Der Weg zurück ins Mittelmaß, sie werden ihre Spieler verlieren bla bla....
Genau die selben Sätze wurden letztes Jahr auch getönt und man wurde eines besseren belehrt, also wieso nicht nochmal?
Ein bisschen Konkurrenz ist doch was schönes ;)

Aber genau das was dieses Jahr über Dortmund gesagt wird. Der Weg zurück ins Mittelmaß, sie werden ihre Spieler verlieren bla bla....
Genau die selben Sätze wurden letztes Jahr auch getönt und man wurde eines besseren belehrt, also wieso nicht nochmal?
Genau so gut könnte ich fragen warum es nicht so sein soll? Immerhin hat die Vergangenheit doch gezeigt, dass langfristig niemand mit Bayern mithalten kann.

Also ich sehe Dortmund in einer Position, wirtschaftlich zu erstarken. Klar, es dauert mindestens 20 Jahre, bis man das Bayernlevel erreicht hat, aber der Weg kann konstant angegangen werden. Seit 2008 geht es dem BVB immer besser und alle Zeichen stehen darauf, dass es die nächsten vier Jahre so weiter geht. Ob Dortmund in der Zeit nochmal Meister wird oder endlich mal international was reißen wird, kann ich (und ihr) nicht sagen, aber es sieht verdammt gut aus, dass sich der BVB als "Spitzenclub" etablieren wird.

Und wirklich: wer zu Beginn der Saison vom Triple und Finale dahoam redet, für den sind drei zweite Plätze ein Mißerfolg auf der ganzen Linie oder hat irgendjemand Schweini mit seinem Erfolgsgrinsen gesehen? Ok, das Finale in der Allianz Arena habt ihr erreicht, den Erfolg spreche ich euch zu. Und aus meiner Sicht seit ihr die erfolgreichste Ligenmannschaft der letzten drölfzig Jahre, aber aus eurer Sicht MUSS (!) das letzte Jahr ein Mißerfolg gewesen sein. Andernfalls dürft ihr dieses Jahr wieder gerne erfolgreich zweiter werden :P

Mag sein. Vielleicht ist ja nächstes Jahr wieder friede Freude Eierkuchen in München eingekehrt und Ulis Gesichtsfarbe nimmt wieder menschliche Formen an, aber mit Blick auf den Kader der Dortmunder und die Spielfreude, die sie in den letzten 2 Jahren an den Tag gelegt haben, kann ich einfach nicht glauben, dass sie nächste Saison keine Rolle mehr spielen. Jedenfalls national.
Ob Dortmund langfristig was reißen kann, liegt jedoch nicht am Ausgang der Bundesligasaison, sondern im internationalen Geschäft. Und die Leistungen dort waren im letzten Jahr leider eher schwach. Was natürlich bei der damals fehlenden Erfahrung auch kein riesen Wunder ist.

Ja, Konkurrenz ist sogar extrem wichtig. Und ich habs schon vor ewigkeiten mal geschrieben, ich WILL gar nicht dass Bayern 20 Jahre am Stück Meister wird. Wie kotz langweilig wär das denn? Dann bräucht ich mir die Bundesliga ja gar nicht mehr anschauen.
Aber das hat nix damit zu tun, dass noch kein Verein konstant um die Meisterschaft mitgespielt hat. Nicht länger als 2-3 Jahre. Und darum gibt es auch keinen Grund, anderes anzunehmen. Was ja nicht bedeutet, dass es ausgeschlossen ist, sagt ja keiner.

Was natürlich bei der damals fehlenden Erfahrung auch kein riesen Wunder ist.
Das ist aber nach wie vor die Schuld der so hoch gejubelten BVB Führungsriege. Und die, der grausamen Chancenverwertung. Wenn man gegen Köln 80 Chancen braucht um 1:0 zu gewinnen, ist da ok, aber in der CL reicht sowas nicht mal für Piräus.
Und wenn die Bengel keine Tore machen und ich davon ausgehe, dass läge an mangelnder Erfahrung, dann muss ich als Verein eben reagieren und erfahrene Leute holen. Die Ausrede zieht für mich nicht.

@ Mag

Seit 2008 geht es dem BVB immer besser und alle Zeichen stehen darauf, dass es die nächsten vier Jahre so weiter geht.
Mache die Zeichen das? ;)
Der momentane finanzielle Erfolg kommt
1. von den sportlichen Erfolgen und
2. von den riesigen Massen an BVB-"Fans" die es plötzlich gibt. Auf jeden BVB Fan, der 2005 schon Fan war kommen heute gefühlt mindestens 12. Aber das vergeht wieder. Da reicht schon Platz 2 in der Tabelle, dann wandern die Erfolgsfans wieder ab. Bei uns leider nicht, es sind jetzt schon alle Heimspiele restlos ausverkauft. Mag daran liegen, dass wir SO viel Erfolgsfans haben, dass immer wieder welche nachrücken, die Karten wollen :D

Und wirklich: wer zu Beginn der Saison vom Triple und Finale dahoam redet, für den sind drei zweite Plätze ein Mißerfolg auf der ganzen Linie oder hat irgendjemand Schweini mit seinem Erfolgsgrinsen gesehen?
Nee, Grinsen musste ich nur das dämlichste der Liga ertragen ;)
Ich bleibe dabei. Die Saison war auf Grund der Titellosigkeit enttäuschend, aber eine schlechte Saison wars trotzdem nicht.

Das ist aber nach wie vor die Schuld der so hoch gejubelten BVB Führungsriege. Und die, der grausamen Chancenverwertung. Wenn man gegen Köln 80 Chancen braucht um 1:0 zu gewinnen, ist da ok, aber in der CL reicht sowas nicht mal für Piräus.
Und wenn die Bengel keine Tore machen und ich davon ausgehe, dass läge an mangelnder Erfahrung, dann muss ich als Verein eben reagieren und erfahrene Leute holen. Die Ausrede zieht für mich nicht.

Aber genau das passt ja nicht ins Konzept von Dortmund. Es ist nicht das Ziel so viel Erfolg wie möglich in kürzester Zeit einzusacken. Damit ist man ein paar Jahre zuvor schon heftig auf die Nase gefallen, sondern junge talentierte Spieler zu fördern, die sich die Erfahrung beim BVB selbst holen und dazu momentan auch die Möglichkeit haben.
Aber das mit der Chancenverwertung ist auch so ne witzige Sache. Wenn man sich die Spiele anguckt, ist es unfassbar was die so liegen lassen. Ein Blick auf die Statistik zeigt da ein ganz anderes Bild. Jedenfalls wenn man den Vergleich mit den Torschüssen weglässt. :D

Jo Meni, schlecht war sie keineswegs, aber eben "erfolglos" und teils (Chelsea) auch einfach vom Pech verfolgt.

Die schwarzgelbe Merchandise-Maschinerie arbeitet fleißig, das Westfalenstadion wird noch länger Signal Iduna Park heißen und Puma gibt sicher mehr als Kappa. Die getätigten Transfers waren im Rahmen des Möglichen und falls Kevin nicht doch mehr als ne Tüte Bonbons will, sehe ich da keine finanziellen Schwierigkeiten auf uns zukommen. Die Erfolgsfans können wir locker halten, da ziehen wir einfach Schlacke für ab und schon ist der Fantyp, der diese "Vintage-Look"-Shirts kauft, zufriedengestellt. Dann werden 120.000 "Derbysieger" T-Shirts vertickt und schon sind die Personalkosten drin :D

Aber wie sollen denn die Spieler beim BVB internationale Erfahrung sammeln, wenn sie als Gruppenletzter ausscheiden?

@ Mag

und teils (Chelsea) auch einfach vom Pech verfolgt.
Nee, das war kein Pech. Das haben wir uns 100%ig selbst zuzuschreiben.

Die getätigten Transfers waren im Rahmen des Möglichen und falls Kevin nicht doch mehr als ne Tüte Bonbons will, sehe ich da keine finanziellen Schwierigkeiten auf uns zukommen.
Die Schwierigkeiten kommen dann, wenn der Erfolg mal aus bleibt. Auch dann muss man die nach oben geschraubte Gehälter noch zahlen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück