• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Offizieller Fussballthread. (Transfers, Resultate, Spekulationen...)

Dortmund hat sogar mit Libero gespielt, soweit ich das richtig beurteile, sehr mutig,respekt.
Es haben nur die Falschen gespielt.

Ich finde die Bremer sympathisch.
Aber nur dann, wenn sie nicht um die Meisterschaft mitspielen :D

@MAgZero
Neee, wir haben leider "nur" 5:0 gewonnen :D

Zuletzt bearbeitet:
Also alles den Ultras in die Schuhe zu schieben, find ich nicht richtig. Denn gerade die kommen primär wegen des Spiels und um ihre Mannschaft euphorisch anzufeuern. Diejenigen, die meistens an den Krawallen beteiligt sind und für die das Spiel nur Beiwerk ist, haben oft wenig mit Ultras zu tun. Wobei ich natürlich nicht abstreite, dass leider auch Teile der Ultras gewaltbereit sind.

Ultras hin oder her, es sind halt Vollidioten.
Aber hier bei uns geht es ja noch.
Italien...Türkei...Polen...usw. da geht es viel schlimmer ab.
Da wird fast jedes 4.Spiel wg. irgendwelchen Auschreitungen als Strafe ohne Zuschauer ausgetragen.

@ black

Das sind sogar fast ausschliesslich Ultras. Schwarz gekleidet, bloß kein Bezug zum Verein. Erinnern eher an rechts oder Linksradikale denn an Fußball Fans. Solche Gestalten stehen in den Stadien ausschliesslich bei den Ultra Bannern. Sieht man in jedem Stadion in Europa.

Boah, habe ich einen Schädel! Nach dem Spiel mit der Feierei angefangen und heute Mittag irgendwo in Bielefeld aufgewacht. Ich war gestern Abend sogar noch kurz in Dortmund und habe mir bedröppelte Borussen am Hauptbahnhof angeschaut. Aber die waren sehr unlustig und wollten nicht mitfeiern.

Diese "Schwarzgekleideten" sind in meinen Augen eher Hooligans als Ultras. Allein schon durch Fahnen,Banner, Doppelhalter usw. zeigen die Ultras ihren Bezug zum Verein. Kann jetzt nicht unbedingt die Situation in anderen Vereinen beurteilen, aber in Essen fordern die Ultras eine bunte, in dem Fall Rot-Weisse, Kurve und schwarz wird eher gemieden. Diejenigen, die wie politisch Radikale aussehen, stellen sich vielleicht oft dazu, gehören aber meist nicht zur aktiven Szene.

Edit: Ach ja da fallen mir spontan die Schalker ein, die gestern doch alles andere als schwarz gekleidet waren. Schöne Hüte :P

Zuletzt bearbeitet:
Als junger Punk musste ich hier in Essen oft vor Nazis mit RWE-Schal die Beine in die Hand nehmen. Mit den Jahren hat es sich gelegt, gab sogar vom RWE aus nen Auftrag eine "RWE-Fans gegen Rechts" (Punk)Rock-CD zu samplen. Die namhaften Rechten wohnen immer noch hier (erst vor kurzem zog die NPD nach Kray), scheinen aber echt im Fußball keine Geige mehr zu spielen.
In Dortmund ist es ähnlich. Noch vor ein paar Jahren gab es da immer einen kleinen Trupp (keine Ultras), aber mittlerweile nehme ich da nur noch vereinzelte gewaltbereite und/oder Nazis wahr.
Also, so weit ich das beurteilen kann, sind Ultras weder politisch fixiert noch von Grund auf auf Gewalt aus. Ultras sind eher die Meute, aus der dann Bengalos angemacht werden. Ultras gehören in ein Extragehege, weit weg von normalen Fans mit Kindern, aber das wars dann auch schon.

Och Meni, jetzt versau mir doch nicht die gute Stimmung mit diesen Gestalten. In Essen hasst man Schalke noch mehr als in Dortmund. Besonders seit die den Verein gegen die Wand gefahren haben, meckern die nur noch rum, dass Schalke das auch passieren müsste und sind blind dafür, dass auf Schalke wenigstens Gegenwerte zu den Verbindlichkeiten existieren, was es in Essen nie gab.
Zwischen Dortmund und Schalke ist es wenigstens eine Hassliebe, weil der eine ohne den anderen nicht kann. Aber in Essen ist das nur Hass, Neid und Missgunst.

Jetzt mal von Essen ab sehen die wirklich überall gleich aus. Alle mit schwarzen Kapus und nur durch den Schal voneinander zu unterscheiden. Klar machen die hübsche Coreos und Stimmung. Die Schlumpfparade gestern sah ja ziemlich witzig aus. Aber als die Penner dann wieder ihre Bengalos ausgepackt haben, wünschte ich sie mir alle weg. Die feigen Schweine zündeln übrigens immer nur auswärts. Zuhause haben sie Angst um ihre Dauerkarten.

Es ging mir hier allerdings um das Auftreten beim Spiel und nicht um irgendwelche Aktionen außerhalb. Diese halte ich allerdings auch meistens für recht unnötig, selbst wenns gegen den FC Meineid ist.
Und das Essen es in der Historie nie leicht hatte ist ein Fakt. Gott sei Dank rehabilitieren die sich langsam und stellen zurzeit ne richtig gute junge Truppe aufen Platz. Einen Zuschauerschnitt von über 8000 muss man in der 4.Liga erst mal erreichen.

Edit: Und noch was zu den Ultras. Sie fahren zu jedem Auswärtsspiel ihrer Mannschaft egal an welchen Arsch der Welt sich der Gegner befindet. Die Auswärtsblöcke wären teilweise leer oder nur sperrlich gefüllt. Außer vielleicht bei den absoluten Nonplus-Ultra Clubs, die überall ihre "Fans" haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der RWE stellt eine gute, junge Truppe auf?! Ahahahahaha! Also alles, was ich hier mitkrieg, ist dass der FC Kray in dieselbe Liga wie RWE aufgestiegen ist und der RWE in letzter Zeit seine Anhänger verarscht in Bezug auf den Stadionumbau (keine Ahnung, wie ihr Fußball spielt, aber bei mir kommt nur Negatives an). Hoffentlich versinkt RWE in der Trostlosigkeit und der FC übernimmt die fußballerische Vertretung Essens - in Gelsenkirchen finden ja auch alle Schalke geil.
Am liebsten wäre mir aber ein Schwarz-Weiß Essen ganz oben!

Das ist ja meine liebste Beleidigung von Essener Seite, da man sich an einem 40 Jahre zurückliegenden Vorfall hochzieht, vor nicht einmal einem halben Jahr aber die eigenen Spieler gegen den eigenen Verein wetten und natürlich rein zufällig das entsprechende Spiel 0:4 verlieren. Das ist aber scheinbar okay.

@ black

Wenn es Ultras um Fußball gehen würde, dann gäbs nicht diese Gewaltzunahme. 80% der dort verwickelten sind Ultras. Das ist so, das wird dir jeder Stadiongänger dieser Republik bestätigen können, der nicht selbst Ultra ist.
Die Ultras haben auch die Gewalt ins Eishockey gebracht, wo plötzlich überall schwarz gekleidete, vermummte Volldeppen in den Kurven stehen, die die Gegner provozieren und grösstenteils nicht mal die Regeln des Spiels kennen. Oft live miterlebt.
Die Ultras von Bayern sind best Friend mit St. Pauli. Was verbindet sie? Beide Gruppierungen sind Linksradikal. Bayern-Fans meiden St. Pauli, wegen deren Jahrzehntelanger Freundschaft mit den Blauen (deren Ultra-Gruppe Cosa nostra traditionell eher Rechtsradikal ist). Ultras hingegen interessiert das nicht. Darum steht auch auf den Spruchbändern oft nichts Vereinbezogenes, sondern irgend eine Kapitalismus und Bullenstaat-Scheiße.

@ Mag

Ultras sind 100% politisch. Für die meisten ist ein Stadiongang eher 1. Mai Demo als alles andere.
Wobei ich da den BVB und Schalke eher noch ausnehme. Als einzige allerdings.
Im Pott schlägt das Herz des Fußballs, da ist schon irgendwie was dran. Und unter den vielen wirklich kranken, friedlichen Fußballfans fallen die Ultras nicht so aus, wie z.B. eben bei uns in München zwischen den Stadiontouristen.

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend. Hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende.

Klopper. Erstmal Glückwunsch erstmal zum verdienten Derbysieg. Ich war ja Samstag erst guter Dinge bis ich die Aufstellung gehört habe. Da hab ich schon in die Runde gesagt das das nach hinten los geht. Ich verstehe nicht warum Klopp nicht einfach Löwe gebracht hat. Der Junge hat mir in seinen wenigen Auftritten die er bis jetzt hatte immer ganz gut gefallen, aber nein dann lieber nen komplett beklopptes(Wahnsinns Wortwitz) System spielen.
Wobei ich sagen muss das die Systemumstellung nicht der Grund für die Niederlage war. Schalke wollte einfach den Sieg um einiges mehr wie die Dortmunder. Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.

@Meni. Ich weiß ist langweilig mit mir aber man muss das ganze ja auch nüchtern betrachten.....

Eins muss ich aber auch lobend erwähnen was ja selbst von Meni zur Sprache gebracht wurde. Ich fand das Auftreten von Klopp sehr angenehm obwohl es Derbyzeit war. Nach dem Apfiff ohne zu motzen zum Gegner gegangen und fair gratuliert. Selbst dem Schiedsrichter hat er die Hand gegeben ;) und die Analyse nach dem Spiel war auch gut. Das Ding geht zum Teil halt auf seine Kappe aber den Rest und ich finde den größtenteil haben seine Jungs selber verbockt.

Nein. Würden die Ultras das Ganze für ne 1. Mai Demo halten, würden sie wenigstens noch politische Spruchbänder dabei haben. Ist aber nicht so. 0 Politik.
Die sehen Fußball so wie die "Krawalltouristen" die 1. Mai Demos.
Ich halte selbst von St. Pauli so manche Choreo für unpolitisch, auch wenn der Ruf noch so links ist. Politik ist für mich mehr als "wir vermummen uns, sorgen für Aufruhr und hängen nächstes Spiel n Banner an den Zaun". Und ich bin froh, dass Politik im Fußball kaum mehr eine Rolle spielt.
Nur Merkel-Ferkel muss sich wieder da reindrängen :mecker:

Klar sind manche Ultras politisch. Die nehmen ihre politische Ausrichtung auch ziemlich gerne als Grund dafür, sich gegenseitig aufs Maul zuhauen. Z.B. sind die rechtsextremen Dortmunder Desperados (letztens erst Spruchband von wegen Solidarität mit dem Nationalen Widerstand auf der Südtribüne...) verfeindet mit den linksextremen Bremern Infamous Youth.
In wie weit einzelne Mitglieder neben dem Fußball tatsächlich politisch aktiv sind und nicht nur T-Shirts mit einschlägiger Symbolik tragen, ist aber natürlich kaum herauszufinden.

Klar, manche Ultras sind das definitiv, aber die große Masse nicht - kenne nur sehr wenige Ultras-Gruppierungen, die sich für links/rechts halten. Ich kann mir auch vorstellen, dass das von Region zu Region unterschiedlich ist, ich für meinen Teil beobachte jedenfalls einen Rückgang politischer Aktivitäten von Fußballanhängern.
Was aber zunimmt ist das "organisierte Krawallmachen". Es tummeln sich irgendwie überall Gruppen um die 20-30 Mann, die einfach Radau machen. Gewaltbereit sind davon dann aber wieder nur ne Handvoll, denn sobald Bullen oder echte Hooligans auftauchen, scheinen sich die meisten mehr so für Leichtathletik zu interessieren.

ALLE Ultras sind "politisch". Ihr werdet keine Ultra-Gruppierung finden, die nicht wegen den "ausgesperrten" rumheulen und dafür die aggressiven, höchst provozierenden Bullen die Schuld geben.
Sicher machen sie keinen Wahlkampf und diskutieren über den Atomausstieg.

Ich glaub ich hab nen Thema komplett verpasst was? :)

Derbyanalyse schnell abgehakt.

JA dann . Wiese ist kacke

@ Schwags

Da gibts nicht viel zu sagen. Sind uns in der Analyse scheinbar alle einig. Selbst Kloppo hat die Lage ja richtig erkannt. Und die Hardcore-Bienchen lassen sich ja leider leider seit langem nicht mehr blicken. Also auch keiner mit dem man streiten kann. Du bist leider zu objektiv :D

Zurück