• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ölpest im Golf von Mexiko

mytvier

Bekanntes Gesicht
Boykott: NICHT an BP Tankstellen tanken!
Dem Konzern gehört nämlich die gesunkene Bohrinsel.

Bin zwar kein "grüner Junge", aber mich ärgert sowas unermesslich.
Unser eins trennt Müll; muss höhere KFZ-Steuern zahlen, wenn die EURO Abgasnormen nicht erfüllt werden; KFZ-Partikelfilter sind nachzurüsten usw...die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Habe schon ein schlechtes Gewissen wenn beim Rasenmäher Benzinnachfüllen ein paar Tropfen daneben gehen. Oder was ist wenn man einen leeren Ölkanister einfach wegwirft und erwischt wird: Anzeige wegen grober Umweltverschmutzung und ordentliche Geldbuße, ja sogar neben der Strasse in die Wiese schiffen ist verboten.

Und diese Herrschaften scheissen sich einfach nix, zack Loch rein und abzapfen.
Das Öl ist ein Milliarden-Geschäft, die sind aber zu gierig um ordentliche und funktionierende Sicherheitsmaßnahmen für so nen Fall zu treffen. Die werden wahrscheinlich nichtmal zur Verantwortung gezogen:meckern:

Oaschlächer...Oaschlächer!

Sorry aber was du laberst ist Müll.

Entweder boykottiert man alle Tankstellen oder garkeine.
Was da passiert ist hätte auch jedem anderen Bohrinsel-Betreiber passieren können. Nun war es halt BP mein Gott, deswegen werden die Leute sicher nicht aufhören da zu tanken.

Was da genau vorgefallen ist wissen doch im moment wahrscheinlich eh nur die Leute die dort arbeiten und der Rest behauptet viel aber weiß von nix, wie bei jeder Katastrophe..

Sowieso sollte man sich später um das bestrafen von BP kümmern, die drohende Katastrophe ist ja viel näher und fast unaufhaltsam..

Aber natürlich sollte man BP ordentlich belangen und auch dafür sorgen dass sowas nicht nocheinmal passiert.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich meine heute Morgen im Radio gehört zu haben, dass das Fünffache von dem ursprünglich Angenommen an Öl auf dem Wasser schwimmt. Und hier wird vorgeschlagen den Konzern zu boykottieren.

Als ob momentan nichts anderes Vorrang hätte. Lächerlich.

"Ich meine heute Morgen im Radio gehört zu haben, dass das Fünffache von dem ursprünglich Angenommen an Öl auf dem Wasser schwimmt. Und hier wird vorgeschlagen den Konzern zu boykottieren.

Als ob momentan nichts anderes Vorrang hätte. Lächerlich. "

Achso, weil die Leute dann BP boykotieren kann man nix mehr tun um das Öl aufzuhalten? ...Hä?
Gegen Krieg erst demonstrieren wenn er vorbei ist? Das ist die gleiche Logik.

Die normalen Leute könnten doch boykotieren, wir können doch eh nix machen. Oder wolltet ihr da jetzt alle hinfahren und das Öl abschöpfen, und der Boykot würde euch am hinfahren hindern?

Wahrscheinlich hätte das jedem anderen Unternehmen auch passieren können. Das bedeutet doch aber nicht, dass BP hier richtig gehandelt hat. Die einzige Macht die ihr noch habt lasst ihr ungenutzt, die perfekten Konsumenten! BP und Co sind stolz auf euch.

Tja, wir können eh nix mehr dagegen machen.
Das Ökosystem da unten ist wohl auf Jahrhunderte hinüber. Wobei ich glaube, dass da nicht mehr viel kaputt gehen kann, habe mal gelesen, dass da das Meer eh so verdreckt ist.
Ich verstehe eh nicht, warum das bohren nach Öl auf dem Meer nicht verboten ist. Das Risiko ist einfach so verdammt hoch. Naja, da zählt wohl der Profit.
Die Natur fängt ja langsam an, sich gegen uns zu wehren. Wer kann es ihr verdenken?

@Meni

Keiner kann es ihr verdenken. Die Ölkonzerne haben halt eine unglaubliche Macht - mann muss sie ja nur mal die Aufsichtsratstrukturen der grossen
Autohersteller ansehen. Da wird sich nie was ändern, bis der Stoff nicht
aufgebraucht ist.

Socke hat folgendes geschrieben:

"Ich meine heute Morgen im Radio gehört zu haben, dass das Fünffache von dem ursprünglich Angenommen an Öl auf dem Wasser schwimmt. Und hier wird vorgeschlagen den Konzern zu boykottieren.

Als ob momentan nichts anderes Vorrang hätte. Lächerlich. "

Achso, weil die Leute dann BP boykotieren kann man nix mehr tun um das Öl aufzuhalten? ...Hä?

Gegen Krieg erst demonstrieren wenn er vorbei ist? Das ist die gleiche Logik.

Die normalen Leute könnten doch boykotieren, wir können doch eh nix machen. Oder wolltet ihr da jetzt alle hinfahren und das Öl abschöpfen, und der Boykot würde euch am hinfahren hindern?

Wahrscheinlich hätte das jedem anderen Unternehmen auch passieren können. Das bedeutet doch aber nicht, dass BP hier richtig gehandelt hat. Die einzige Macht die ihr noch habt lasst ihr ungenutzt, die perfekten Konsumenten! BP und Co sind stolz auf euch.

Wer ist hier für BP ??
Niemand hat behauptet es wäre okay oder gerechtfertigt was da passiert ist..

Und ein Boykott in dem Sinne macht für mich eben nur Sinn wenn man alle boykottiert und nicht nur BP.

Wäre ja so wie wenn ich Vegetarier bin aber nur Schwein boykottiere und den Rest esse, oder wie?

Socke hat folgendes geschrieben:
Die einzige Macht die ihr noch habt lasst ihr ungenutzt, die perfekten Konsumenten! BP und Co sind stolz auf euch.

Dass ich nichts gegen das treibende Öl unternehmen kann, ist mir auch bewusst. Aber BP zu boykottieren, um das Geld den anderen Konzernen in den Rachen zu werfen ist richtig? Klingt sehr logisch.

Zumal wir sowieso nie wissen werden, warum das dort passiert ist. Oder boykottierst du auch VW, weil VWs tagtäglich in Unfälle verwickelt sind?

Anders gesagt, man kann Eure Autos zerkratzen und beschädigen, kann Restmüll vor Eurer Haustür abladen oder Eure Kinder verletzen und Ihr seht zu und macht nichts.

Einen Kriminellen(z.B. der Euer Auto zerkratzt) kann man erst nach seiner Tat belangen und es werden auch nur gegen diesen Einen Maßnahmen getroffen und nicht gegen alle anderen, die auch am Auto vorbeigelaufen sind.

Sorry, wenn ich Superman wäre würde ich das Loch stopfen aber das bin ich nicht.
In diesem Fall kann man halt nichts anderes machen als nicht bei BP tanken um den Ärger auszudrücken.:blackeye:

Warum eigentich Boykott?
ALLE boykottieren? Also gar nicht mehr tanken???
Oder wollt ihr nur bei den kleinen tanken?
Wo meint ihr kommt der Sprit der kleinen Tanken her?

Es geht ums Prinzip...

Wenn man ein Zeichen setzen will dann tankt man eben weniger oder fährt mehr mit umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln.. (je nachdem)
Manche schließen vom einen auf das andere und das halte ich für absolut falsch..
Nur weil ich BP nicht boykottiere heisst das noch lange nicht dass ich sie befürtworte..

Es ist einfach lächerlich zu denken es würde was nützen BP zu boykottieren, es hätte genauso einen anderen Konzern treffen können, und das war bestimmt nicht das letzte Missgeschick eines Ölkonzerns..

In erster Linie geht es im moment um die Umweltverschmutzung und danach kann man sich dann was für BP einfallen lassen.

Vielleicht konnten Sie ja garnichts dafür? Schonmal daran gedacht?

Leute labern und meckern aber die wirkliche Ahnung was da passiert ist hat doch keiner!
Es wird nur gemeckert und gemeckert anstatt sich jetzt aufs wesentliche zu konzentrieren, und das wesentliche sind ja wohl eindeutig die rießigen Mengen an Öl die wahrscheinlich die Küste schon erreicht haben.. 8)

Menirules hat folgendes geschrieben:
Warum eigentich Boykott?
ALLE boykottieren? Also gar nicht mehr tanken???
Oder wollt ihr nur bei den kleinen tanken?
Wo meint ihr kommt der Sprit der kleinen Tanken her?

Der Sprit von ALLEN Tankstellen im Ruhrgebiet, egal ob da Aral, Shell, Total oder gar nichts draufsteht, kommt von BP. BP betreibt unter dem Namen Ruhr Oel zwei Raffinerien in Gelsenkirchen, die das gesamte Ruhrgebiet und Umgebung beliefern. Wenn ihr BP boykottieren wollt und zufällig in NRW wohnt, lasst die Karre also am besten ganz stehen.

Wenn ihr BP trotzdem direkt boykottieren wollt oder gar vorhabt, mal an einer BP-Tanke eure Meinung loszuwerden, müsst ihr erstmal eine finden. Denn BP betreibt nur fünf Tankstellen in ganz Deutschland. Ansonsten firmieren sie unter Aral. Die Aral AG gehört zu 100% BP.

Wenn ihr dann wirklich Tankstellen boykottiert, dann trefft ihr wiederum kaum BP. Denn obwohl ihr es wegen der ach so hohen Spritpreise nicht wahrhaben wollt: Mit Benzinverkäufen an die Endverbraucher verdienen die Ölmultis eh nicht sonderlich viel. Das große Geld kommt bei der Förderung rein und da hat sich BP quasi gerade selbst boykottiert. Mit Tankstellenboykotten schadet ihr in erster Line dem Pächter und damit der eigenen Gemeinde. Denn wenn der Pächter schließen muss, gibt es weniger Arbeitsplätze und Steuereinnahmen in eurem Städtchen.

Ja, ist alles sehr verzwickt, aber leider wahr...
:blackeye:

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:oelkatastrophe-vor-der-us-kueste-bp-greift-sich-den-falschen-suendenbock/50108167.html

Jetzt sieht man mal wieder eindrucksvoll, dass weder Atomenergie noch Mineralöl gut für die Natur sind.

Das einzige was an Energie unterstützt werden sollte, sind regenerative Energiequellen. Solarenergie für Wärme und Strom, Windenergie, Erdwärme, Biomasse wie Holz oder Pflanzenöl, Wasserkraft...

Es gibt doch so viele Möglichkeiten den Stromstecker bei der Natur einzustecken. Leider steht oft das wirtschaftliche Interesse gegen die Ökologie. Gerade wir Deutschen und Europäer sollten so dringend auf Öl und Erdgas verzichten, weil wir nicht einmal 1% des Bedarfs selber fördern können.

Schon längst sollte auf Ökostrom umgestellt sein. In den 70er gab es die sog. Ölkrise, wir sind doch den Ölkonzernen ausgeliefert. Weg damit, her mit Photovoltaik und modernen Akkus, Windenergie aus Küstennähe, Gezeitenkraftwerken, Elektroautos, Energiespargeräten...

Und schon sind wir bei unserem Hobby angelangt. Die Wii braucht nur ca. 1/10 der elektrischen Energie einer PS360 um bis zu 4 Spieler gleichzeitig mit Spielspaß zu versorgen. Übrigens, die Investition in neue moderne Kühlgeräte mit A++ sollte oberste Priorität haben. Der meiste Strom im Haushalt geht oft durch alte Gefrierschränke und Kühltruhen verloren. Da rechnet sich eine Neuanschaffung schon meistens innerhalb 1,5 Jahren!!!

Vergesst Plasma TVs und LCDs, wenn dann LED oder Beamer, diese Geräte haben eine viel bessere Ökobilanz. Am umweltfreundlichsten dürfte der gute alte Röhren Fernseher sein. Minimaler Stromverbrauch, besseres Bild wie Flach TVs und eine Halbbarkeit von 10-20 Jahren!

McDaniel-77

P.S.: Moderne PCs sind auch nicht übel, da ist eine Stromersparnis von über 50% möglich und das bei mehrfacher Leistung!!

Also ganz ehrlich, ich find´s echt übel und es schlägt mir auf den Magen. Da ich von Tieren generell mehr halte als von Menschen, tut´s umso mehr weh. Aber eins ist klar, die Menschen machen alles kaputt, weil...wir sind die einzigen Kackerlaken auf diesem Planeten. :blackeye:
In diesem Zusammenhang muß ich an die letzten Sätze eines Amokläufers erinnern, der in sofern recht hat. Gebt allen Menschen eine Waffe in die Hand, und die Probleme lösen sich von selbst und die Erde wird überleben. In diesem Sinne. ;)

Ja, ist ja alles bitter, was da passiert ist. Aber man kann auch übertreiben. Ich mag irgendwie diese "alles in der Natur ist so toll, nur wir Menschen nicht"-Einstellung nicht. Die Natur ist voll abgefuckt, wusstest du, dass es Krebse gibt, die andere, größere Krebse von innen zum größten Teil aufessen und den Rest dieser noch verbleibenden Zombie-Konkursmasse nutzen, indem sie sich von ihr gegenüber Fressfeinden verteidigen lassen? Die Wohnen dann in ihrem Opfer und lassen es herumstolzieren und ihre Fressfeinde töten, während die in ihren Körpern stecken. Stell dir mal vor, die hätten ceteris paribus die Evolutionsschiene betreten, die wir betreten haben. Dann hätten parasitäre Krebs-Aliens längst die Galaxis übernommen. Die würden sich nen Scheiß um Lecks in Ölbohrinseln scheren.

Imo hat sich die Natur vielleicht nicht die geilsten Lebewesen ausgesucht, um die Erde zu unterjochen, aber hallo, hier bin ich und ich will autofahren. So what? Zieht die Asis von BP und deren schweizer Betreibergesellschaft zurecht in die nächste Ölpfütze und weiter im Text.

scoopexx hat folgendes geschrieben:

Ja, ist ja alles bitter, was da passiert ist. Aber man kann auch übertreiben. Ich mag irgendwie diese "alles in der Natur ist so toll, nur wir Menschen nicht"-Einstellung nicht. Die Natur ist voll abgefuckt, wusstest du, dass es Krebse gibt, die andere, größere Krebse von innen zum größten Teil aufessen und den Rest dieser noch verbleibenden Zombie-Konkursmasse nutzen, indem sie sich von ihr gegenüber Fressfeinden verteidigen lassen? Die Wohnen dann in ihrem Opfer und lassen es herumstolzieren und ihre Fressfeinde töten, während die in ihren Körpern stecken. Stell dir mal vor, die hätten ceteris paribus die Evolutionsschiene betreten, die wir betreten haben. Dann hätten parasitäre Krebs-Aliens längst die Galaxis übernommen. Die würden sich nen Scheiß um Lecks in Ölbohrinseln scheren.

Imo hat sich die Natur vielleicht nicht die geilsten Lebewesen ausgesucht, um die Erde zu unterjochen, aber hallo, hier bin ich und ich will autofahren. So what? Zieht die Asis von BP und deren schweizer Betreibergesellschaft zurecht in die nächste Ölpfütze und weiter im Text.

Danke. Jetzt habe ich Angst und kann heute Nacht nicht mehr einschlafen :devil:

Die von Dir angesprochene etwas naive Sichtweise kommt daher, dass wir Säugetiere halt recht soziale Viecher sind und das auch gerne auf den Rest
der Fauna ausweiten... Leben lebt von Leben, so funktioniert das halt nun mal auf diesem Planeten. Das solche Katastrophen wie jetzt der Ölteppich völlig überflüssing sind und wir uns damit als Gattung selbst schaden, ist davon unbeschadet.

Ob diese Ölpest nun direkt mit BP zusammenhängt oder nicht: Wir alle profitieren Tag für Tag von Öl, auch wenn wir nicht mit dem Auto herumfahren. Die ganzen Dinge, die wir benutzen, benötigen schliesslich bis zu ihrem Zusammenbau auch einiges an Transport und Maschinen etc. Damit wir unser Leben so bequem führen können ist es nötig nach Erdöl zu bohren und es zu benutzen.
Natürlich ist es schlimm, da sind sich wohl alle einig, aber eine Moralpredigt halten zu wollen find ich dann fast ein wenig heuchlerisch.

Und zu der Sache "Der Erde ginge es ohne Menschen besser":
Wäre doch schade um den Planeten, wenn auf ihm nicht eine einzige Art leben würde, die ihn überhaupt wertschätzen kann. =) Eine Erde auf der nur Tiere leben die überhaupt kein Konzept von Planeten, dem Universum, Zeit usw. haben und einfach nur jeden Tag vor sich hin leben, fressen, sich paaren und irgendwann ihrerseits gefressen werden... und irgendwann geht der Planet dann doch unter, wenn die Sonne den Geist aufgibt.
Selbst wenn die Menschen sich in 100 Jahren alle gegenseitig wegsprengen sind die Folgen irgendwann verdaut und irgendwelche Lebensformen bleiben zurück und entwickeln sich weiter. Vielleicht erstmal nicht so vielfältig wie zuvor, aber dann ist ja auch niemand mehr da um es zu bedauern. "Artenvielfalt" ist halt ein rein menschliches Konzept.

Irgendwie zeugen Aussagen wie die von Steeldeer auch von einer Gewissen "Arroganz als Mensch" bzw. Egozentrismus, sich anzumaßen, beurteilen zu können was für den Planeten gut, schlecht oder wünschenswert ist. Auf Basis menschlicher Wertvorstellungen zu sagen "Ohne Menschen wär es besser" ist eigentlich geradezu paradox.
Im Endeffekt kommen Aussagen wie diese aber dann eh immer von Leuten, die eigentlich aus ganz persönlichen Gründen einen Hass auf andere haben, und dann diese vermeintlich allgemeingültigen Moralvorstellungen vorschieben um sich dafür zu rechtfertigen.

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Die von Dir angesprochene etwas naive Sichtweise kommt daher, dass wir Säugetiere halt recht soziale Viecher sind und das auch gerne auf den Rest

der Fauna ausweiten...

Jau, so siehts aus. Alles andere würde auf alles andere Scheißen, nur wir Menschen machen uns nen Kopp um den rotgezackten mexikanischen Blaubarsch. Was anderes als wir als dominante Rasse hätte dem Planeten gar nicht passieren können. ^^

Zurück