• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Obsidian Entertainment: Digitale Distribution soll Gebrauchtmarkt den Todesstoß versetzen

Sie reden und reden und reden...aber mal ehrlich, bis es mal soweit ist, wird wohl noch eine Menge Zeit vergehen.

Alleine schon aus den hier genannten Gründen ist das Risiko wohl noch etwas zu hoch, bei einem Geschäft das scheinbar läuft.

Allerdings scheint der Gebrauchtmarkt bei den Publishern mehr "Schaden" anzurichten als die Softwarepiraterie...das ich ohne allerdings weniger Spiele kaufe, bei den Preisen, scheinen die Kollegen irgendwie zu verdrängen.

( Soll heissen, das das Thema "Preise" irgendwie nie angesprochen wird...was wiederum solche Aussagen nach reiner Geldgier stinken lässt. )

Na wenigstens lassen sie die Katze aus dem Sack, dass der Gebrauchtmarkt "getötet" werden soll. Das erklärt nämlich auch, warum Gabe Newell bestätigte, dass die Raubkopiererei vernachlässigbar gering sei. Der Gebrauchtmarkt offensichtlich nicht. Und das ist wohl auch ein zusätzliches "Feature" von Steam: den Gebrauchtmarkt eindämpfen.

Faszinierend irgendwie, weil in der Öffentlichkeit wird immer der Softwarepirat angeprangert, selten jedoch der Gebrauchtmarkt.

Aber eins garantier ich denen: wenn die den Gebrauchtmarkt vernichten, werden die Raubkopien erst richtig in die Höhe schiessen, weil die Leute dann auf die noch billigere Variante zurückgreifen werden.
Und dann geht der Schwachsinn mit den "bösen Raubkopierern" erst recht wieder von vorne los.

Ruhig wirds wohl erst dann, wenn alles nur noch über OnLive geht, und nicht mal der Raubkopierer eine Chance hat irgendwas zu cracken. Ein Abomodell wie die Fernsehgebühren usw... *kotz*

Die Herren könnten auch einfach die Preise senken, dann gibt´s erstens mehr Verkäufe und zweitens weniger Gebrauchtkäufe, weil es sich einfach nicht lohnt.

Fucking Industry.

also was ich so in letzter zeit alles an negativpresse über publisher lese...da fällt mir ein "man erntet was man säht".

warum sich soviele immer über diese entwicklung wundern und ärgern :D

wenn ein spiel nur digital vertrieben wird, dann kauft man es eben einfach nicht! und fertig :-)

meine devise: dann bleib ich eben retrozocker!

Obsidian, die alten Resteverwerter, sollen erstmal selbst wieder eine IP aufbauen und ein bugfreies entwickeln. Die sind seid einem Jahrzehnt der Engine-Zweitvermarkter von Bioware und Bethesda, an Alpha Protocol mag ich gar nicht erinnern...

Klappe zu! Arbeiten!

"Obsidian, die alten Resteverwerter, sollen erstmal selbst wieder eine IP aufbauen"

Nein!
Bethesda hat sich Fallout gegrabscht. Erdacht wurde das von Interplay/Black Isle, und das waren damals zum Großteil die Leute, die heute bei Interplay sind. Also unter anderem auch Avellone.
An Baldur's Gate haben die auch mitgewerkelt und Bioware somit erst zum Erfolg verholfen. Wenn man mal den krassen Qualitätsabfall bedenkt den Bioware hatte nachdem sie nicht mehr mit Black Isle zusammengearbeitet haben möcht ich garnicht wissen wie BG ausgesehn hätte wenn Black Isle nicht beteiligt gewesen wäre.

Dass gerade der Avellone jetzt sowas sagt macht mich ein bisschen traurig, da ich ihn als Designer sehr mag. =(

Also... Man zerstört Arbeitsplätze, bedroht damit Existenzen nur um den eigenen Profit zu erhöhen?

Es wird Zeit für:

#DissOccupyDigitalDistribution

(copywright by Nacht :)

@Miew

Die Geschichte von Black Isle ist mir schon klar, aber zerrissen haben seid einem Jahrzehnt trotzdem nichts mehr, ausser als Resterampe...

Zurück