• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Oblivion - ein Witz??

Da gibt's doch echt Designschnitzer, die gravierender sind, als ein spärlich animierter, unsterblicher Gaul. Was mich so richtig nervt ist das Skillsystem: wer da einfach drauf los spielt und dem Spiel seinen natürlichen Lauf lässt wird schnell feststellen, dass gegen die feindlichen NPC's in den Dungeons bald kein Kraut mehr gewachsen ist, da die nämlich mitleveln (wenn der putzige Berglöwe, den man vorm Schlafen noch mit 2 bis 3 Schlägen ins Jenseits befördert hat, auf einmal zum unüberwindbaren Hindernis wird, kommt man sich irgendwie leicht verarscht vor). Das Spiel ist eigentlich am leichtesten zu bewältigen, wenn man einfach nur seine stats aufmöbelt (auch ein Level 1 Character kann all seine stats auf 100 bringen) und nie zum aufleveln pennen geht, denn erst dann steigen auch die Mobs mit auf und wehe dem, der nicht in schöner Regelmäßigkeit seine +5 Boni eingeheimst hat.

@Sigistauffen

Das ist mir auch aufgefallen. Bis Level 10 hatte ich keine großen Probleme mit den Gegnern. Aber dann gings los und ich wurde ziemlich oft von Gegnern vermöbelt, gegen die ich vorher kein Problem hatte. Hat sich aber wieder beruhigt nachdem ich etwa Level 25 erreicht habe.

Trotz diverser Fehler im Spiel, denke ich das Oblivion mein persönliches Spiel des Jahres werden könnte. Hab schon lange kein Spiel mehr so intensiv gezockt wie Oblivion.

Warscheinlich hat er falsch hin geguckt.
So was von lächerlich was er da erzählt.

Richtig in den Arsch gekniffen fühle ich mich ehrlich gesagt!

Also ab und an Abstürtzen ist natürlich scheisse! Aber richtig scheisse ists wenn so ein sack im game mit mir mitkommen muss und der ums verrecken stehen bleibt! Hab echt alles versucht aber er bleibt einfach stehen. Es geht um Hauptmann Burd, wenn man ihm in Oblivion zeigen muss wie man so einen seelenstein entfernt!

Kennt jemand das Problem und kennt die Lösung? Ich kann sonst das Spiel garnicht zu Ende spielen.

Habs seit nem Monat nicht mehr angerührt, was ich schade finde, da ichs eigentlich supergeil finde!

Also bin für jede Hilfe dankbar!!!

PS: Spiele auf der 360

Das ist natürlich extrem scheiße- da gehts ja nicht nur darum das die Übersetzung einige fehler hat oder so, sondern das Spiel hat einen masiven Fehler der einen zum ausgeben zwingen kann, und das darf echt nicht passieren.
Wenn ich nach etlichen Stunden an einer Stelle wegen eines Fehlers nicht mehr weiterkomme hätte ich auch keine Lust mehr, von vorne anzufangen. Da wäre die DVD kurz davor, an der Wand in tausend Teile zu zersplittern....

Solche Situationen finde ich in Oblivion immer noch am Besten :

Du bist die Zukunft des Landes, löst eine Quest nach der anderen, dienst als treuester Handlanger des zukünftigen Kaisers ... und dann wird Dir im Tempel, in dem der Kaiser nun aufgenommen wurde, nicht mal ein Bett zum kurzen Ausruhen angeboten - und das, obwohl im Gebäude bestimmt 10-15 Betten stehen. Und spricht man jemanden an, so sagt dieser "Kann ich etwas für euch tun ?" - und ich denk´ mir : "Ja verdammt, ich möchte mich nur kurz für eine Stunde da in das Bett vor mir legen um aufzuleveln !!!"

Das Problem lässt sich zwar durch einen kurzen "Beam" ins eigene Haus lösen ... an der Glaubwürdigkeit des Spiels nagt´s aber doch gewaltig.

Oder auch nicht schlecht :

Bei einer Quest pöbelt ein Stadtbewohner einen Wachsoldaten an. Danach zieht er sein Schwert um den Soldaten anzugreifen ... der Soldat tötet den Stadtbewohner in Notwehr. Trotzdem ist die halbe Stadt auf die Soldaten und ihren Kommandanten sauer, was soweit geht, dass eine Frau dann den Kommandanten abmurkst ( besser gesagt : sie lähmt ihn und lässt ihn von Ratten auffressen )- und man selbst kann nur blöd danebenstehen und zukucken.

Oder :

Man verschafft sich Zutritt zu den Privaträumen des Grafens und die Wache fordert einen auf zu gehen. Man geht natürlich nicht und irgendwann zieht die Wache ihr Schwert und greift dich an. Man rennt ins Schlafzimmer des Grafens - die Wache im Schlepptau - und spricht den Grafen an. Dieser sagt mit einem freundlichen Gesicht "Was kann ich für euch tun ?" ... Nach einem kurzen Gespräch bietet er euch ein Haus an, usw... kaum ist das Gespräch beendet, da drischt auch schon der Wachmann weiter auf euch ein.

Oder :

Man weckt jemanden auf und dieser sagt "Tut mir Leid - ich hab im Moment Wichtiges zu tun. Fragt jemand anderen"

Oder :

Man verkauft einem Händler etwas und der Preis ist ihm zu hoch. Er sagt darauf : "Das kann ich nicht hergeben - das ist viel mehr wert."

Es sind solche und viele, viele andere Situationen, die Oblivion oft, oft zu einem unfreiwilligen ( und eigentlich gar nicht komischen ) Witz verkommen lassen.

Sunshine

P.S.: Wobei wahrscheinlich viele Probleme des Spiels auf die Übertragung ins Deutsche zurückzuführen sind. Dabei meine ich nicht einmal Rechtschreibfehler und so Zeugs, sondern wahrscheinlich wurden ganze Passagen sinnentstellend übersetzt.

P.P.S.: Auch noch toll: Ist man eine Zeit unterwegs, merkt man erst, dass es wohl nur eine Hand voll Synchronstimmen gegeben haben muss. In jedem Dorf die selben 5 Stimmen.

Es gibt pro Rasse je eine weibliche und männliche Stimme (special Charactäre wie Martin und der alte Kaiser haben allerdings ihre eigene Stimme) - ist schon echt etwas wenig bei 1000 NPCs.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Es gibt pro Rasse je eine weibliche und männliche Stimme (special Charactäre wie Martin und der alte Kaiser haben allerdings ihre eigene Stimme) - ist schon echt etwas wenig bei 1000 NPCs.

Der Aufwand wäre jedoch gewaltig gewesen. Man sollte realistisch bleiben.

Für über 1000 NPC's einen eigenen Sprecher? Oder zumindest für die Hälfte? Oder doch "nur" 300 ?
Bei einer solchen Quantität hätte die Qualität auf schreckliche Weise gelitten, da hab ich lieber immer wieder die gleichen Stimmen und dafür dann von Sprechern die was davon verstehen.

Das war doch bei Gothic I/II nicht anders, für die vielen NPC's einen eigenen Sprecher zu finden wäre irrsinn gewesen.

Reizend, wie man für jedes Defizit eines Games ´ne passende "Entschuldigung" bzw. "Begründung" parat haben kann ;). Solange man sich selbst damit zufrieden gibt, ist´s mir recht.

Selbst wenn man nicht 1000 Synchronsprecher verpflichten kann, so besteht immer noch die Möglichkeit, per Stimmenmodulation die Stimmen so zu verändern, dass sie jedesmal anders klingen.

Noch was Kurzes zum Aufleveln bei Oblivion :

Ich dachte, dass das Aufleveln in den höheren Stufen immer schwerer werden würde. Ebenso bei den Fertigkeiten. Allerdings wurde ich da eines Besseren belehrt. Ich hab´ einen einzigen Zauberspruch aus dem Bereich "Veränderung". Ich hab´ in meinem Haus ( im Spiel jetzt ) ´ne Truhe und mich davor gestellt und ständig den Spruch "Sehr einfache Schlösser öffnen" angewendet. Nach ca. 20 mal stieg ich dann in dieser Fertigkeit eine Stufe höher ( dauerte ca. 40 Sekunden ). Der Wechsel von Stufe 55 auf Stufe 56 ging genau so schnell wie von Stufe 90 auf 91 - und alles mit dem selben Kinderzauberspruch der nicht so schnell Magie aufbrauchen kann, wie mein Charakter regeneriert. Damit bin ich jetzt bereits bei Stufe 100 in "Veränderung". Konnte diese Fertigkeit in ca. 30 Minuten um 40 Stufen erhöhen und so nebenbei in der selben Zeit um 4 Charakterlevel aufsteigen. Meine Willenskraft stieg dadurch um 20 Punkte.

Und das Lustigste daran : Während ich meine Sprüche auf die Kiste los ließ, hab´ ich im Nebenzimmer meine Blumen gegoßen, mir was zum Essen oder die Post geholt und einfach nur jede Sekunde auf den entsprechenen Button gedrückt ( Funkcontroller macht´s möglich ).

Is´ ja auch irgendwie nicht so das Wahre ...

Sunshine

Jap, was auch gut geht:
Sich irgendwo einen Wolf suchen und sich etwa eine halbe Stunde lang angreifen lassen, vorrausgesetzt man hat gute Rüstungswerte und im Anschluß irgendwie die Blocken-Taste festklemmen und wieder eine halbe Stunde warten und schwups ist man ein paar Level aufgestiegen, ohne etwas gemacht zu haben. Super System sowas.

Und auf das Spiel hab ich kein Bock mehr. Die Story ist doch sterbenslangweilig und wenn ich wieder in der Oblivionebene ein Tor schließen muss, was in einem Hauptquest bis zum Erbrechen praktiziert wird, dann bekomme ich doch die gepflegte Langeweile, denn einen Leveldesigner hatte Bethesda scheinbar nicht, oder wieso sieht jede Oblivionebene gleich aus? Und außer Wald, Städten und ein paar Ruinen ist die restliche Welt auch nicht besonders spannend aufgebaut.

Ja Data, hast recht, ist bei mir auch so...

Hab im Moment nen derben Hänger in der Motivation: Nix reizt mich mehr!
Irgendwie kennt man alles, wenn man 3 Tore geschlossen hat, Chef von einer Gilde geworden ist und sich ein schönes Pferd gekauft hat... es ist irgendwie immer das selbe in grün, was im Moment so kommt. Dabei bin ich erst Stufe 15 und hab "erst" so 50-60 Stunden gespielt.
Ich kann nicht genau beschreiben, was mich stört. Es ist zum einen die Monotonie vieler Quests und vorallem der Gilden, zum zweiten die Monotonie vieler Abschnitte der Spielwelt, die gleich aufgebaut sind und sich stark ähneln und zum dritten das Gefühl, dass aller Ruhm, alle Macht, alle Erfolge irgendwie wertlos sind, und dass dem nicht so ist war mir in RPGs immer schon extrem wichtig: Ich kann kein Final Fantasy spielen, bei dem ich im Normalfall maximal 9999 EP hab, während die starken Gegener mehrere Millionen EP haben. Sowas raubt mir jegliche Motivation, ich will am Ende von Spiel einfach absolute MACHT! Und so ist es auch bei Oblivion: Auch als Erzmagier, als Großmeister, als Graufuchs ist man eigentlich immer noch ein ziemlich normaler Durchschnitts-Dödel, der nicht stärker ist als die Gegner, weil die sich anpassen, der nicht geachteter ist als der Normalbürger, weil er immer noch vielerorts angeschnauzt wird und nicht mehr gesehen hat von der Welt als andere NPCs, weil man die ganze Welt im Schnellreiseverfahren in 1 Minute durchqueren kann und dann alles kennt, auch wenn man nicht jede Grotte gesehen hat.

Irgendwie... hinterlässt das Spiel nen faden Beigeschmack... hoffentlich wird das noch besser in den nächsten Spielstunden.

"Ocarina of time" bleibt auf jeden Fall das beste Spiel aller Zeiten! :bigsmile:

P.S:

Noch was zum Thema "Lustige Bugs und schlechte Witze":
Hab mich in der vorletzten Arenarunde, in der man gegen Magier, Bogenschütze und Schwertkrieger kämpft einfach unsichtbar gemacht und gewartet, bis der Eber die (sich nicht wehrenden) Gegner getötet hat! :bigsmile:

lannopez hat folgendes geschrieben:

ich finde Oblivion besser als Ocarina of Time, aber das ist Geschmacksache, es ist nur so, dass man in Oblivion das Abenteuer suchen muss,es kommt nicht einfach, man muss es wollen und dann macht es auch spaß. von allein geht in dem spiel nix, du brauchst einen langen atem und das mit der absoluten Macht finde ich auch nicht so, ich spiele in PES 5 ja auch nicht mit einer super-über-mannschaft sondern suche die Herausforderung

Sorry, aber mit nem Level 50 Char will ich einfach dr Obermotz sein, dem niemand gewachsen ist, und wenn es andersrum läuft, bin ich schlicht enttäuscht von dem Game.

Und mit OOT kann es sich keinesfalls messen, deine Abenteuer in Oblivion sind immer nur sehr kurzer Natur, dann plündert man halt mal ne Elfenruine und sahnt ab, oder reitet mal herum und erforscht, aber alles in allem stößt man immer schnell an die Grenzen der Welt und des Machbaren.

Geht mir genau wie Data und Jojo: hab' das Spiel eine Woche relativ intensiv gezockt (und die offensichtlichen Mängel gnädigerweise übersehen), aber mittlerweile rühr' ich's nicht mehr an. 50 Stunden lang durch grüne Wälder streifen, immer wieder auf die selben Türme in Oblivion klettern und nebenbei eine lieblos erzählte Story verfolgen? - das kann's doch echt nicht gewesen sein.
Kein Vergleich zu Ocarina oder von mir aus auch Wind Waker.
Ich wart' auf FFXII, da werd' ich bestimmt besser unterhalten.

Aweng off topic:
Zu demjenigen, der hier im Forum gepostet hat, er habe Oblivion gegen TR:Legend eingetauscht: Great Deal! TR ist zwar kurz, aber dafür stimmt gameplay und das Drumrum zu 100%. Lieber 10 Stunden tadellose Unterhaltung als 100 Stunden voll verbugter und schlecht optimierter Langeweile.

Zurück