Nvidia RTX 4090: Laut Gerücht doppelt so schnell wie RTX 3090

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
22.866
Reaktionspunkte
416
Die sollten lieber mal den Stromverbrauch stark senken anstatt über 4 Slots dicke Grafikkarten zu bringen die man nicht mehr kühlen kann.
 

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
18.193
Reaktionspunkte
1.202
Bei mir kribbelt's in den Fingern :D
bin auf die Preise gespannt
So ne 4070er wäre schon interessant :)
 

The_Cube

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2002
Beiträge
1.929
Reaktionspunkte
19
Auch @Schmadda
Besonders zur Zeit scheint es mir bei NV das Problem zu sein, dass sie irgendwie mit der Brechstange die FPS steigern wollen und vielleicht auch müssen. Man kann auch nicht einfach alles noch kleiner machen weil da irgendwann Schluss ist und ab einem gewissen Bereich wird es an stelle billiger immer teurer und das sag und schreibe nicht nur ich sondern auch andere die sich mit der Materie noch viel besser auskennen. Nicht um sonst wird auch an Quantencomputern gearbeitet und noch mehr so Zeug was sich lustig anhört aber funktionieren könnte in sher naher Zukunft.
Also man kann nicht unendlich die FPS und RT Leistung steigern ohne dabei den Verbrauch mit anzuheben. Ich habe eh das Gefühl wir brauchen da was komplett neues.
Irgendwie eine Art kleiner Kern für alte Spiele und Programme und einen hoch heffizienten und schnellen Teil der für die neuen Spiele, Programme und Co gut ist.
Wie das genau aussehen muss oder arbeiten muss keine Ahnung aber 600 + Watt nur für die Grafik ist meiner Meinung nach echt zu viel und da gebe ich dir recht.

@Thema
Ich kann mir das gut vorstellen das unter bestimmten Umständen die FPS wirklich doppelt so hoch sind oder auch allgemein die Leistung doppelt so hoch ist aber zu welchem Preis und welcher elektrischen Leistungsverbrauch.
 

Yosh1907

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.09.2012
Beiträge
9.506
Reaktionspunkte
516
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. 6 Monate vorher eine 3090 Ti auf den Markt werfen nur damit die neue Generation alles andere für den selben Preis verblassen lässt? Bei einem Preis von knapp 2000€?

Damit würde man doch jedem Käufer ins Gesicht rotzen.

So oder so hoffe ich auf eine vernünftige Kühllösung und dass ich mein Netzteil nich mit einem Netzteil mit minimum 1000 Watt ersetzen muss und auf eine gute Verfügbarkeit.

Die aktuelle Gen habe ich mit der 1080 ti überlebt aber zur neuen möchte ich endlich mal ein Upgrade durchführen :D
 
Oben Unten