Wer sich ein Spiel nir kauft weil im Vorfeld Gratis-DLC dafür in Aussicht gestellt wird dem ist eh nicht mehr zu helfen
Man darf davon ausgehen, das man sich ein Spiel nur dann kauft, wenn grundsätzliches Interesse besteht. Alles, was die Kaufentscheidung beeinflusst ist, vollkommen legitim, solange das Beworbene auch eingehalten wird. Wer sich wie in Deinem FIFA Beispiel das Game aufgrund eines kostenlosen DLC kauft, obwohl er ggf. mit Fußball nicht am Hut hat, der scheint eh einseitig hirntot zu sein.
Der Kontext dieser Diskussion ist denke ich klar. Ob nun in der Videospielbranche oder sonst wo. Irreführende Werbung ist in Deutschland sogar ein Straftatbestand, also kann man die Täuschung nicht damit schönreden, dass ein Auto ja wesentlich mehr kostet, als ein Videospiel.
Klar hinken Vergleiche mit der Automobilindustrie, sollten aber nur der Veranschaulichung dienen und kein Futter für die Goldwaage werden. Jeder von Euch hat in der Vergangenheit ganz sicher schon einen Kauf / Vertrag getätigt - damit meine ich nicht ausnahmslos Videospiele - und war über das Gelieferte nicht sonderlich erfreut.
All die Dinge, derer wir uns als Kunde bewusst werden müssen, in puncto kleines Indie-Team ... über all diese Dinge und Konsequenzen, muss ein Entwickler sich auch im Klaren sein. Nicht der Kunde muss sich seiner Position als Käufer klar sein, sondern derjenige, der ein Unternehmen betreibt.
Ich meine, ich selbst arbeite als Freelancer in der Industrie. Wenn ich einem Kunden etwas verspreche, dann bekommt er dies auch. Stellt sich raus das ist nicht möglich, stelle ich gewiss keinen kostenpflichtigen DLC in Aussicht und drücke *mimimimi* auf die Tränendrüse, das ich ein kleines Entwicklerteam darstelle.
Mein Gott ... ich stelle fest ... ich werde stets recht ausschweifend.