• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

No Mans Sky: Obsidian-Mitarbeiter steht zu Hello Games

Nun, um mal wieder ein wenig zu moppern. Der einfachste Weg, solchen Situationen aus dem Weg zu gehen, ist im Vorfeld keine großen Versprechungen zu machen, dann kommt es nicht zu derartigen Situationen. Dies gilt selbstredend nicht nur für Hello Games.

Auch der Entwickler muss Verständnis dafür haben, das im Vorfeld geschürte Erwartungen und beworbene Gimmicks, »möglicherweise« von einem zahlenden Kunden mit Recht gefordert werden. Wann immer ein Kunde für eine beworbene Sache zahlt, hat er das gute Recht, auch genau das zu bekommen. Alles andere ist irreführende Werbung. All das wäre aber wahrscheinlich halb so schlimm, gebe es kein ständiges hin und her Rudern in den Aussagen von Sean Murray.

Nein ... Sean Murray hat definitiv nichts davon, hinsichtlich Features zu lügen. Er hat aber sehr wohl etwas davon, durch das Bewerben von kostenlosen DLC mehr potentielle Kunden zum Kauf zu animieren ... um nur ein Beispiel zu nennen.

Im Endeffekt geht es nicht darum, ob man NMS mag oder nicht mag. Ersetzt man das Spiel sinnbildlich durch einen anderen Artikel, würde man als Kunde ebenfalls pissig reagieren. Bestellt man ein rotes Auto, mit Alu Felge und Sitzheizung und bekommt was grünes auf Stahl ohne elektronische Gimmicks, sagt man dem Hersteller auch nicht --- kein Problem, kann passieren, ich warte auf einen Patch. Ist jetzt zwar nicht das beste Beispiel, aber ich denke, was ich damit aussagen möchte, ist klar.

Wer sich ein Spiel nir kauft weil im Vorfeld Gratis-DLC dafür in Aussicht gestellt wird dem ist eh nicht mehr zu helfen ;)

Ich verstehe zwar was der jenige sagen will, nur legt man seine worte mal auf irgend eine andere industrie aus, würde jedes gericht von täuschung und betrug sprechen. D.h. nur video spielen ist es erlaubt aktiv ohne strafe zu täuschen.
Nehmen wir an Ferrari kündigt ein auto an mit 3 liter, 750kg schwer un max geschwindigkeit von 380kmh.
Dazu ein netter CGI trailer.
Sie haben aktiv auch wiklich vor das auto zu schaffen, und am schluss mussten sie abstriche machen.
Daas auto braucht nun doch 12 liter, 1500kg und 310kmh.
Es gab aber extrem viele vorbesteller und es wurde vorher nicht mitgeteilt bis zur auslieferung das es die angekündigten eigenschaften doch nicht in der form haben wird.
Wo in aller welt also bekommt ferrari recht? Sie würden vor jedem gericht verlieren.
Ich würde eher sagen die software firmen sollten nicht immer ihre Ideen den kunden versprechen sondern was es ins spiel schaft. Denn Immerhin sind sie die einzigen die versprechen machen und am schluss doch recht leichtfertig sagen können "naja sorry hatte doch nicht geklappt, gab zu viele probleme".
Im prinzip wollen sie visionäre ideen wie ein buchautor verkaufen und liefern einen B Movie.

Hab aufgehört es zu lesen nach "Ein mutmaßlicher Entwickler"... ehrlich wen interessiert was ein Obsidian Mitarbeiter dazu meint und vor allem was interessiert das wenn man nicht mal weiß, ob es stimmt.

Da könnt ihr auch ne Aussage von jemanden, der mit jemanden gesprochen hat, als News verkaufen. ;)

Wer sich ein Spiel nir kauft weil im Vorfeld Gratis-DLC dafür in Aussicht gestellt wird dem ist eh nicht mehr zu helfen ;)

Vielleicht ist mir nicht mehr zu helfen... aber die Tatsache das der DLC kostenlos sein sollte hat mich durchaus zum Kauf animiert, die vorige Berichterstattung/Gerüchte das noch nicht alles im Spiel enthalten war, war so praktisch egal, da ich ja da von ausging das es halt nachgereicht wird.

Es ist ne bodenlose Frechheit das Hello Games/Sony dermaßen gelogen haben.

Ich feier NMS gerade voll ab,
weil es wieder herrlich zeigt, was
in der Videospielewelt falsch läuft.
Und dann wurde es noch als Messias
angepriesen und zeigt sich schandhafter
als fast alles jemals dagewesene.
Early Access auf Disk - und um es zu vervollständigen,
wird man schön zur Kasse gebeten.

Keine Sekunde gespielt, aber ich habe bestimmt mehr Spaß,
als ihr alle zusammen.

PS.
Ich werde jetzt ein paar Pokémon zur Strecke bringen. Yüah!

@Lord
Der Gratis DLC hat dich darin bestärkt zu kaufen, dass meinte ich aber nicht. Ich mein damit wenn ich zb hergeh und sag “Fifa, interessiert mich nicht, spiel ich nicht“. Dann kommt EA und sagt “es gibt aber Gratis DLC“ und nur deswegen kauf ich mir Fifa. Sprich nur weil es was umsonst geben soll kauf ich was dass ich sonst nie gekauft hätte. Das word wohl keiner machen. Anders gesagt, ein Veganer würde auch nie Schnitzel kaufen nur weil es ein gratis Salamischeibchen dazu gibt

Eines muss man hallo games aber zu gute halten. Ihr Spiel sieht immer noch deutlich mehr nach dem aus was sie versprochen haben, als jedes peter molyneux spiel ^^
Ob das nun wirklich ein lob ist, sei dahin gestellt.

Eines muss man hallo games aber zu gute halten. Ihr Spiel sieht immer noch deutlich mehr nach dem aus was sie versprochen haben, als jedes peter molyneux spiel ^^
Ob das nun wirklich ein lob ist, sei dahin gestellt.

Ich glaub ne objektive Betrachtung hält es kaum stand. So schlimm Molyneux auch war, immerhin hatte seine Spiele so was wie Gameplay...

Mich erinnert es mehr an Spore von EA/Maxis. Da wurde einem im vornherein auch unfassbar viel versprochen bzw. hat man daraus suggeriert und heraus kam ein absolut dünnes und simples Spiel. Also das finde ich passt viel besser als Molyneux.

Nunja das kommt drauf an wie man es sieht. Bei no man's sky war jedem eig. klar das wenn es es milliarden von künstlich generierten planeten gibt das man nicht mit städten rechnen kann, und das es sich auf resourcen sammeln beschrenkt.
Einzig der ausbau auf das raumschiff wekte größere hoffnung und schlachten mit anderen spielern um so näher man die universum mitte erreicht.
Alles andere wäre bei einer so kleinen firma blauäugig. Sicher, stabiel sollte es schon laufen wenn möglich.
peter molyneux dagegen, mit viel mehr geld im rücken, preisträger usw. der sagt "fälle einen baum wenn du ein kind bist, und er wird auch später nicht da sein", "alles was du tust hat auswirkungen" oder aber "der hund hat die bis dahin beste KI die es je gab". usw. die liste wird zu lange. Das ist schon etwas anderes.
Letztenendes bewegte man sich duch schlauch lvl und es gab nichts was nicht gescriptet war, und evtl max 10 abfragen im spiel. Rein aufs spielerische beschränkt war das also nicht weiter als ein maniac manson auf dem c64, nur weniger lustig und spannend.
Den abstürzen gegenüber möchte ich aber auch Witcher 3 erwähnen, geplagt von schlimmen bugs das ein fortführen des spiels unmöglich machte. Auch hier reden wir von einem deutlich größeren team und mehr geld. Und anfangs hatte ich in Witcher nicht wirklich weniger abstürze als bei no man's sky.
Damit möchte ich Hello games nicht verteidigen, das abgelieferte ist nicht ansatzweiße das was eine firma verlassen darf. Ich kann bei testspielen nicht am tag 20 abstürze haben und sagen "das spiel hat Gold status". Das ist verantwortungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit der Autoindustrie hinkt etwas weil ein Auto eine viel größere Investition ist.
Man verlangt ja auch nicht sein Geld fürs Kino zurück wenn der Film beschissener war als vom Trailer versprochen.

Ein Videospiel zu erschaffen ist halt ein kreativer Prozess und am Ende muss es halt auch noch Spaß machen.

Aber selbst in der Automobilindustrie gab es schon dutzende ConzeptCars die ich Hammergeil fand aber nie erschienen sind/erscheinen können.

hmmm nein das mit dem kino sehe ich nicht so. ein trailer beinhaltet durchaus die szenen die auch im film sind, oft aber im faschen kontex. Meist sagt man das im trailer alle guten szenen des films waren, der rest war scheiße.
Videospiele dagegen zeigen material die es 1. nicht in spiel schafften 2. sie nicht so aussehen im fertigen spiel.

hmmm nein das mit dem kino sehe ich nicht so. ein trailer beinhaltet durchaus die szenen die auch im film sind, oft aber im faschen kontex. Meist sagt man das im trailer alle guten szenen des films waren, der rest war scheiße.
Videospiele dagegen zeigen material die es 1. nicht in spiel schafften 2. sie nicht so aussehen im fertigen spiel.

Bei den Sucide Squad Trailern gibt es Szenen, die es nicht in den fertigen Film geschafft haben.

Die mediale Präsenz hat Hello Games sicher.Dadurch wird das Spiel allerdings auch nicht besser. Aber man hofft es.:D

Man darf davon ausgehen, das man sich ein Spiel nur dann kauft, wenn grundsätzliches Interesse besteht. Alles, was die Kaufentscheidung beeinflusst ist, vollkommen legitim, solange das Beworbene auch eingehalten wird. Wer sich wie in Deinem FIFA Beispiel das Game aufgrund eines kostenlosen DLC kauft, obwohl er ggf. mit Fußball nicht am Hut hat, der scheint eh einseitig hirntot zu sein.

Der Kontext dieser Diskussion ist denke ich klar. Ob nun in der Videospielbranche oder sonst wo. Irreführende Werbung ist in Deutschland sogar ein Straftatbestand, also kann man die Täuschung nicht damit schönreden, dass ein Auto ja wesentlich mehr kostet, als ein Videospiel.

Klar hinken Vergleiche mit der Automobilindustrie, sollten aber nur der Veranschaulichung dienen und kein Futter für die Goldwaage werden. Jeder von Euch hat in der Vergangenheit ganz sicher schon einen Kauf / Vertrag getätigt - damit meine ich nicht ausnahmslos Videospiele - und war über das Gelieferte nicht sonderlich erfreut.

All die Dinge, derer wir uns als Kunde bewusst werden müssen, in puncto kleines Indie-Team ... über all diese Dinge und Konsequenzen, muss ein Entwickler sich auch im Klaren sein. Nicht der Kunde muss sich seiner Position als Käufer klar sein, sondern derjenige, der ein Unternehmen betreibt.

Ich meine, ich selbst arbeite als Freelancer in der Industrie. Wenn ich einem Kunden etwas verspreche, dann bekommt er dies auch. Stellt sich raus das ist nicht möglich, stelle ich gewiss keinen kostenpflichtigen DLC in Aussicht und drücke *mimimimi* auf die Tränendrüse, das ich ein kleines Entwicklerteam darstelle.

Mein Gott ... ich stelle fest ... ich werde stets recht ausschweifend. :D

Der meiste Day One DLC ist eh sinnfrei.
Bessere Waffen und Ausrüstung die man nach 20 Minuten Spielzeit eh durch ne bessere ersetzt ^^

Da Gejammere der Gamer geht einem aktuell tierisch auf den Sack. Wegen jeden Dreck wird rumgeheult - Feature fehlt, falsche Auflösung, Framerate bricht in wenigen Szenen um 1-2 fps ein, Downgrading......

Wer sich nicht sicher ist beim Kauf eines Spiels sollte es einfach nicht Day One kaufen oder ein halbes Jahr vorab vorbestellen. Es gibt aktuell mehr Möglichkeiten als je zuvor sich durch Streams, Youtube und diverse Berichte ein Bild davon zu machen ob einen der Titel liegt oder nicht aber wenn man nicht Day One kauft ist man ja nicht ganz vorne beim rumheulen dabei.

Da Gejammere der Gamer geht einem aktuell tierisch auf den Sack. Wegen jeden Dreck wird rumgeheult - Feature fehlt, falsche Auflösung, Framerate bricht in wenigen Szenen um 1-2 fps ein, Downgrading......

Wer sich nicht sicher ist beim Kauf eines Spiels sollte es einfach nicht Day One kaufen oder ein halbes Jahr vorab vorbestellen. Es gibt aktuell mehr Möglichkeiten als je zuvor sich durch Streams, Youtube und diverse Berichte ein Bild davon zu machen ob einen der Titel liegt oder nicht aber wenn man nicht Day One kauft ist man ja nicht ganz vorne beim rumheulen dabei.

Zu 80% jammern eh nur diejenigen wo das Spiel gar nicht haben :D

Zurück