• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo's Reggie Fils-Aime: Apple größere Bedrohung als Microsoft

Also, ich wünsch mir auf dem iPad endlich mal ein ordentliches Spiel. Eines, das diesen Namen auch verdient. Allerdings ist das bei dem Preisniveau im AppStore nicht möglich. Da regen sich die Leute ja schon auf, wenn etwas 3 oder 4 Euro kostet. Wie soll da ein Publisher jemals ernsthaft Geld verdienen??

Epic hat mit Citadelle gezeigt, dass echt coole Sachen möglich wären. Ansonsten ist der Spielemarkt im AppStore zwar ungeheuer erfolgreich, in Wirklichkeit aber relativ mies. Da sind Dinge wie Dungeon Hunter schon Perlen, und die würde man auf keinem anderen System überhaupt erst anschauen ...

Microsoft hat selber tierisch Angst vor Apple. Deshalb versuchen sie in bestimmen Bereichen wie PC-Spiele oder neue Handy-Betriebssysteme wieder aufzuholen.
Zum Glück gibt es noch keine Apple Konsole, aber das könnte sich in nächster Zeit auch ändern.

Ansonsten unterschreibe ich Elias Aussage. Es gibt viele unterhaltsame Spielchen, die alle früher oder später auf 0€ runtergesetzt werden, aber es gibt keine wirklich guten. Und das macht für mich den Unterschied zu allen wirklichen Konsolen/Handhelds.

@Skey

Bei der Preispolitik von Apple wäre eine mögliche Konsole derart teuer das sie sich auf dem Massenmarkt denke ich kaum behaupten können dürfte.

Selbst die Verkaufszahlen der Mac PCs oder MacBooks sind ja genau genommen ein Tropfen auf dem heißen Stein. Apple prahlt mit Gewinnsteigerungen um mehrere hundert Prozent, was kein Wunder ist bei den Preisen, und freut sich darüber das grundsätzlich alle MacBooks wegverkauft werden.

Dabei vergessen sollte man aber nicht die Tatsache das für jedes Macbook wahrscheinlich 20 Billig-PCs aus dem Aldi oder dem Blödmarkt verramscht werden.

Letztlich wird es dadurch auf dem Planeten deutlich mehr 300 Euro PCs als Mac Rechner geben, dadurch wird MS sich in naher Zukunft keine Gedanken um die Vormachtsstellung im Bereich der PC Betriebssysteme machen müssen.

Davon abgesehen wird sich der Apple Hype über die Jahre selbst erledigen denke ich. Der Grund dafür ist ganz einfach, kaum ein Großunternehmen dieser Welt ist derart abhängig von einem einzelnen Mann wie eben Apple. Wenn Steve Jobs mal krank ist oder er auf der Bühne noch dünner aussieht als normal, brechen die Börsenkurse direkt um mehrere Prozent ein.

Wenn Steve Jobs irgendwann mal nicht mehr ist dann wird es Apple denke ich sehr schwer haben, während Microsoft wie man sieht auch ganz gut ohne Bill Gates klarkommt und das wohl auch in Zukunft tun wird.

Es wird laut gemunkelt das Apple ea oder activison schlucken koennte !

Also ich find das Angebot im Apple Store wunderbar - und GERADE weil es so viel Games um die € 0,79 gibt - und die sind sehr wohl auch richtig gut. Time Management Games (im Stile von "Sally's Salon"), Shooter (im Stile von 1942), viiiieeele gute Puzzler, Plants vs. Zombies als "klassisches Apple Game" kübelweise "3 of a kind" Games die ich stundenlang zocken könnte. Ja sogar RPG´s und Adventures im Stile eines "Monkey Island 2 SE" - wir reden hier immer noch vom Preissegment unter 1 €!!! Da soll mir ausgerechnet Nintendo zeigen wie man da rein vom Preis/Leistungsverhältnis mitkommen will - jedes NDS Game kostet doch immer noch zwischen 20 und 40 € und wenns noch so mistig ist. Klar fehlen Apple solche Kaliber wie ein "New Super Mario Bros", aber Grund Angst zu haben vor der Konkurrenz hat Nintendo alle mal !!

Natürlich ist Apple eine unmittelbare Bedrohung. Die verkaufen nicht einfach Elektronik, die verkaufen Lifestyle und haben diesbezüglich auch Sony abgedrängt.

^^ Ja, so ist es - "Nintendo" hat mittlerweile auch einen etwas miefigen "Casual-Kiddie-Hausfrauen-Duft" anhaften während "Apple" eher nach "Hip-Yuppie-Trendy Style" duftet, egal ob mans mag, das Zeugs überteuert findet oder sonst was - und das macht sehr wohl was aus - Image ist alles !!

Apple sehe ich nicht als Konkurrenten für Nintendo.
In den USA verkaufen sich Android-Geräte bereits besser als Iphones und laut Entwicklern wird sich der Trend noch verstärken.
Den Markt der Tablet PC`s wird Apple auch in weniger als einem halben Jahr verloren haben, wenn die billigen Android-Geräte verfügbar sein werden und nicht so ein Unsinn wie das Galaxy Pad.
Insofern halte ich Android für gefährlicher.

also bitte geschätze 99% aller app-store games sind irgenwelche billigen, kleinen von hinterhof teilzeitprogrammierern gemachte games die einfach irgendein bekanntes spiel/konzept hernehmen und billigst nachbauen. daher auch der niedrige preis. wer ein echter gamer ist, der kann doch nicht ernstlich sowas in betracht ziehen. zudem ist das iphone und noch viel stärker das ipad völlig ungeeignet um spiele zu spielen - resultat sind fast immer verkrampfte hände. die steuerung rein über den touchscreen ist für echte gamer natürlich auch lächerlich.

klar ist apple eine unmittelbare bedrohung für nintendo, ich denke aber noch mehr für sony und ihre psp-plattform. insgesamt wird der i-hype vergehen und nintendo wird bleiben.

diese aussage seitens nintendo ist natürlich vor allem einfach konkurrenz-bashing. apple spiele kann man nie und nimmer als konkurrenz für richtige handheld games betrachten. und auf lange sicht wird hier android an apple vorbeiziehen. in den usa hat android ja jettzt schon die nase vorne.

Natürlich wird Android über kurz oder lang an iOS vorbeiziehen. Schließlich läuft Android potenziell auf jeder Hardware, während iOS da gebunden ist. Klar liegt da Apple früher oder später hinten.

Aber solange es bei Android ein 48-Stunden-Rückgaberecht für Apps gibt, würde ich mich als Publisher hüten, auch nur ein Spiel drauf rauszubringen. ;-)

Ich Spiele viel mit meinem iPod Touch, einfach weil das kleine Spiele für zwischendurch sind, genau das suche ich für unterwegs.

100 Std. Dragon Quest spielen auf einem ca. 10 cm Dispay, mit Stereosound??? Das wäre akzeptabel, wenn meine XBOX360, nicht 1000 mal besseres Bild machen würde, ich kein gutes 5.1 System hätte und diese beiden nicht mit einem 42 Zoll (also ca. 107 cm) Fernseher verbunden wären... Castlevania oder Uncharted 2 sind wie Kino und DS ist wie s/w mono Fernsehen...

Das Ipod Touch ist handlich, leicht, Akku hält lange, Mini Spiele, Musik und in der Nähe von WLAN kann man ins Internet. Das Nintendo es als starke Konkurrenz sieht ist logisch, als der DS neu war hies es ja überall von Nintendo "Casual Gaming".... Apple hat es perfektioniert, aber Nintendo hat bereits reagiert und mit DSWare bzw. DSI sich angepasst.

Zurück