• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Wii: Zahlen aus Japan & farbige Controller

@ Ricewind

Ich habe nicht gesagt, dass der Wii daran etwas ändert.

Ich habe nichts gegen Grafikupdates.

Jedoch hat bei mir das Interesse an Spielen deutlich nachgelassen.
Und ich hatte alle Konsolen der letzten Generation.
Dreamcast, PS2, Cube, X-Box...

Am Ende war ich einfach nur gelangweilt.

Die Sache mit dem Wii ist halt neu.
Grafikupdates kenne ich schon seit 10 Jahren.
Diese Steuerung nicht.
Sie ändert die Spiele nicht, aber die Interaktion mit dem Spiel.

Es ist einfach ein neues Spielgefühl, dass mir die Grafik allein nicht vermitteln kann.

Ich finde es zwar Schade, dass der Wii die Steuerung auf Kosten der Grafik vorzieht, aber sei es drum.

Für mein Empfinden sind vor 10 Jahren die letzten neuen Spiele heraus gekommen, seitdem hat sich kaum etwas geändert.

Natürlich unterscheidet sich Far Cry von Doom 1.
Die Fortschritte in Far Cry liegen aber wohl nur sekundär in der Technik.

Viel besser als Golden Eye finde ich z.B. Far Cry oder Riddick nicht.

Die Frage ist, ob die Änderungen im Gameplay zuerst auf die Technik zurückzuführen sind, oder die Kreativität der Entwickler.

Auch Far Cry wäre auf dem N64 möglich gewesen, nur in schwacher Grafik halt.
Jedes Spielerische Element hätte seinen Weg in ene N64 Version gefunden, nur die Grafik nicht.
Und wenn ich mir das Wii Far Cry so ansehe...die Grafik hätte das N64 doch locker gepackt :D

Natürlich ist Technik wichtig, aber sie muss auch genutzt werden.
Und so wie ich das sehe wurde die Technik in den letzten 10 Jahren in 90% aller Spiele nur für bessere Effekte genutzt, für kaum etwas anderes.

@Silverhawk: Du klingt aber sehr pessimistisch ;-)
Ich hatte jedenfalls sehr viel Freude in den letzten 10 Jahren. Da ich selbst Softwarenetwickler bin und Hobbymäßig Zuhause immer wieder Spiele mit verschiedenen Tools erstelle, denke ich schon, dass Technikfortschritt und die Umsetzung von kreativen Ideen sich die Hand reichen. Wenn man mehr Hardwareresourcen zur Verfügung hat, kann man seine Spielkonzepte auch weiter fächern und stößt nicht ständig auf irgendwelche Grenzen.
Zum Beispiel finde ich die Entwicklung mancher Spiele einen höheren künsterlischen Anspruch zu haben wie ICo, Okami, Killer7 etc. sehr schön.

Aber nochmal zu meinen Beispielen. Natürlich kann man das prinzipielle Gameplay eines Far Cry auch auf einem N64 portieren, ABER die Welt wäre niemals so groß und weitläufig, die KI gleichzeitig niemals so clever und die Gegner auch nicht so zahlreich wie auf dem PC. Als Entwickler müsste man erstens die Levelgröße extrem schrumpfen lassen, dann die Anzahl der Gegner deutlich kürzen und auch Abstriche bei der KI machen, was dann letztendlich von dem Spielgefühl wie es auf dem PC extistiert wirklich übrig bleibt, wird nichts mehr mit dem Original zu tun haben. Und genau dazu braucht man eben bessere Technik und mehr Resourcen. Natürlich kannst du eine schlaue KI auf dem N64 umsetzen, aber gleichzeitg eine schlaue KI UND eine große Anzahl an Gegner UND eine große Levelgröße UND tolle Grafik wirst du eben nicht realisieren können, daraus folgt, dass das Spielgefühl nicht mehr das gleiche sein kann und das liegt nicht nur daran, dass das Spiel schlechter aussieht ;-)

@ Ricewind

Wie gesagt:

Jedem Tierchen...

Mir reichte die Entwicklung der letzten 10 Jahre nicht aus.

Natürlich ist Fary Cry größer als Perfect Dark.
Rein subjektiv merke ich davon aber nix.

Ich hatte immer das Gefühl immer wieder die gleichen Spiele vorgesetzt zu bekommen, nur größer, schöner und noch mehr Polygone...

Es gibt mittlerweile Spiele die derart Umfangreich sind...das ist im Grunde keine Entwicklung die ich unterstütze.

Ich habe schlicht nicht mehr die Zeit, mich intensiv in ein derart komplexes Spiel wie Oblivion einzufinden.

Und größer bedeutet nicht immer besser ;)
Ich hatte mit Far Cry nicht mehr Spaß als mit Perfect Dark, nur weil die Level in Far Cry umfangreicher sind.

Und wie ich schon mehrfach betonte bin ich nicht gegen technischen Fortschritt.

Ich jedenfalls hätte mir keine Konsole mehr geholt, wenn es einfach nur einen Game Cube 2 gegeben hätte.

Zumindest hätte ich mein Zockerdasein stark eingeschränkt.

Mein letztes großes "Aha-Erlebnis" hatte ich noch mit Spielen wie Mario oder Zelda 64.

Wenn du Spaß mit der letzen Gen und dej Updates in dieser Gen hast ist doch alles in Ordnung ;)

@Silverhawk: Jau, ich wollte auch nicht sagen, dass meinetwegen Far Cry mehr Spaß macht als beispielsweise Perfect Dark (Finde Perfect Dark auch besser bzgl. des Spielspaßes). Ich wollte nur sagen, dass es eben ein anderes Spielgefühl vermittelt, welches es in der Form nicht auf dem N64 in gleicher Form gegeben hätte, da schlicht weg die Hardwarepower dafür gefehlt hat. Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was und wie ihm etwas an einem Spiel Spaß macht ;-)

Das mit dem "immer größer werden" der Spiele würde ich auch nicht kopflos immer beführworten. GTA San Andreas beispielweise war hart an der Grenze, durchgespielt hab ich es immer noch nicht, weil ich ebenfalls nicht mehr soviel Zeit für Videospiele habe ;-)

Ich selbst mag viele alte Spieler auch immer noch sehr gerne. Beispielsweise ist für mich das alte Landstalker auf dem Mega Drive immer noch eines der besten Action-Adventure die ich je gespielt habe :-)
Oder das von dir angesprochene Zelda OoT ist ebenfalls eines meiner absoluten Lieblingstitel. Und ja, den Aha-Effekt eines Tombraider (mein erstes Spiel mit echten 3D-Desgin) hatte ich auch nie wieder, dafür kamen später aber andere Aha-Erlebnisse, wie beispielsweise in Shadow of the Colossus, wo man die Einsamkeit und Traurigkeit der Welt spüren kann oder Final Fantasy X, wo die Charaktere aufgrund der damals neuen Mimik und Sprachausgabe ein ganz neue Tiefe und Qualität bekamen bzgl. der "Echtheit". Sie waren für micht irgendwie mehr virtuelle Schauspieler und das habe ich in dieser Form vorher auch noch bei keinem Spiel vorher so empfunden. In FFXII wird dieser Effekt bei mir sogar nochmals verstärkt.

Ich wollte nur mal gegen die oft kopflosen Parolen von McD gegenhalten ;-)

@El Commandante

die wii ist kein modifizierter Gamecube da sie ungefähr das 1,5 fache bis doppelte leisten kann. natürlich hört sich das nicht besonders viel an im Vergleich zu der x-box 360, aber deren Spiele waren bis jetzt auch nur x-box modifiziert in grafischer Hinsicht und die wii Grafik in den Spielen war sogar noch meistensunter dem Cubeniveu

Tja, mit der Wii muss Nintenklo es wohl wirklich geschafft haben neue Kundschaft zu finden, denn wegen der Spiele kann man sich die hohen Verkaufszahlen der Wii ja nicht erklären! Wahrscheinlich denken die meisten aufgrund der Fernbedienung sie kaufen sie einen HD-DVD/Blu-Ray-Player! Muharharhar!

Ich persönlich denke, das Nintendo soviele Geräte verkauft hat, weil es eben etwas komplett neues darstellt und eine Innovation für den Spielemarkt darstellt. Das bedeutet nicht, das die Games alle toll sind, denn da müssen die Entwickler noch einmal etwas arbeiten, bevor sie die ganzen Funktionen einwandfrei umsetzen und ins Gameplay einbinden können.....

Man darf das auch nicht immer alles aus "unserer" Sicht als langjährige Zocker sehen. Bisherige Nicht-Spieler werden mit vielen Spielen, die nichts besonderes für uns darstellen, zufrieden sein. "Wir" haben viel höhere Ansprüche als die Neulinge. Und aus den Aussagen von Miyamoto konnte man positiv herausziehen, dass man seitens Nintendo das Manko an Spielen für die Hardcore-Fraktion erkannt hat und was dagegen tun will. Spätestens im 3./4. Quartal wird die Wii-Welt wohl schon anders aussehen. Hoffe ich zumindest ;-)

Zurück