• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: Wii wird die Playstation 2 überholen

Immer ruhig mit den jungen Pferden, erstmal muss Nintendo die PS2 Zahlen "erreichen", um sie dann später toppen zu können.
Sowas schüttelt man nicht einfach aus dem Ärmel, allerdings würde ich es Nintendo ebenfalls gönnen, nicht wegen den N-Fanboys, die ihre Firma "lieben", weil sie so "sympathisch" ist, sondern weil ich noch ein NES bei mir zuhause stehen habe, womit ich viele lustige Spieleabende verbracht habe.

Wir werden sehen, was kommt, ich jedenfalls werde Nintendos Wii nur danach beurteilen, was für Spiele erscheinen werden und mich nicht von den Verkaufszahlen blenden lassen.
Und wo wir schonmal bei Verkaufszahlen sind, man wird nie die VKZ von PS2 mit denen von Wii richtig vergleichen können, die Gründe sind jeweils unterschiedlich.
Die PS2 war von der Hardware eine stinknormale Konsole und war keiner anderen überlegen, aber die Spiele warens nunmal. Beim Wii ist es eher das Konzept, kein Wunder, dass sogar Mami und Papi dran denken, sich eine zu kaufen.

Naja, schon alleine wegen dem Gameboy ist Nintendo ne gute Firma, aber die Sony Zahlen müssen ja erstmal erreicht werden.. desweiteren ist diese Generation noch seeehr jung und man hat schon alles Mögliche prophezeit.

also ich besitze neben dem wii auch die beiden anderen nextgen-konsolen, und ich bin KEIN fan einer konsole oder einer firma!

und ich schätze nintendo als längsten branchenriesen sehr! ABER ich denke sie werden es nicht schaffen die PS2 zu überholen, die übrigens nicht 100 sondern 125 Millionen mal verkauft wurde!!!

WIESO ich so denke?!? die wii mag nicht schlecht sein, sie ist aber auch nicht wirklich gut! die grafik auf meinem 94er lcd macht wirklich keinen spass, und ich denke auch wenn jetzt HD noch nicht so verbreitet ist, so wird dies in 2-3 jahren ganz ganz anders aussehen als heute!!!
der wii hat NUR einen einzigen vorteil gegenüber den anderen beiden konsolen, sie ist die billigste! wenn 2-3 die PS3 mal "nur" noch 300 € kostet, und die xbox 360 nur noch 200€ dann wird die wii den kürzeren ziehen!!!

ich kennen mittlerweile ein dutzend verwandte, bekannte und kollegen, bei dennen der wii nur noch in der ecke steht, oder sie ihn sogar schon weiter verkauft haben............

ich denke die wii wird in 2-3 jahren in der versenkung verschwinden!!!

obwohl meiner meinung nach nintendo die beste kundenbindung und firmenpolitik besitzt, und ich ihnen den sieg gönnen würde.........

Wii hat nur einen Vorteil? Schonmal eine Wiimote in der Hand gehabt? Zelda gibt´s jetzt auch für andere Konsolen? Mario Kart? Metroid? Resi? Lega Star Wars mit Lichtschwertsteuerung?

Irgendwie kenne ich langsam diese Kommentare, die übrigens alle das gleiche Schema haben, zur Genüge: Der Bekannte eines Bekannten meiner Mutter hat sich auch eine Wii gekauftttt udn spiel jetzt nicht mehr damit, nein, er hat sie sogar noch weiter verkauft...

Persönliche Erfahrungen hin oder her (ich kenne übrigens niemanden, der seine Wii verkauft hat), aber gegen diese Aussagen sprechen einfach die Verkaufszahlen.

Also ich mag meine Wii. ;)
Denke aber dennoch nicht das Nintendo davon 120 Millionen Stück verkaufen wird.

Aber die Zukunft wird´s zeigen.

@Dr. T

nein, ich bin kein fanboy und kann nintendo trotzdem "lieben" - ob ein sonyfan wie du so etwas wohl jemals auseinanderhalten kann ?

und red dich jetzt nicht billig raus, ich habe die anspielung durchaus verstanden. war ja auch nicht zu übersehen ;)

@RichA: Hättest Du die Nintendo PK E307 angeschaut, würdest Du bescheid wissen.

Reggie Fils-Aime hat nämlich nicht mit irgendwelchen Renderfilmchen oder anderen Marketing Blubbblubb versucht die Presse zu blenden, sondern eine Marktanalyse aufgetischt.

Während die Mitstreiter beim Männlein/Weiblein Verhältnis auf ein solides 4:1 setzen können, hat Nintendo ein 2:1 M/W Verhältnis.
Gleiches zeigt sich in den Altersschichten. Während die Konkurrenz überwiegend männliche Teens und bis 25- Jährige anspricht, erreicht Nintendo auch die älteren.

Ist ja auch logisch. Wer kauft sich mit 35 noch Ego-Shooter und Racer? Welche erwachsene Frau würde sich mit der Xbox oder PS3 amüsieren? Bei GoW oder mit GT HD? Wohl kaum.

Die 100 Millionen Marke der PS2 durch echte Verkäufe zu erreichen dürfte schwierig werden. Außerdem wird Wii keine 100 Jahre alt werden, wie die PS2. Die war ja schon zum Launch veraltet, der Dreamcast hat mehr Power.

Aber in der Geschichte der Videospiele war es immer so, dass die technisch schwächere Hardware, also die mit weniger Rechenleistung, gewonnen hat:

NES vs. Master System
SNES vs. Mega Drive -->> war knapp, beide fast gleich gut
PSX vs. Saturn & N64
PS2 vs. Dreamcast & Xbox & Gamecube
Wii vs. PS360

Gameboy vs. Game Gear & Atari Lynx & PC-Engine
DS Lite vs. PSP

Also im 1. Jahr wird Nintendo mit der Wii vermutlich so viele Konsolen verkaufen, wie Microsoft in den ersten beiden Jahren zusammen. Und wenn es sich irgendwann auch in den dunkelsten Ecken erhellt und begriffen wird, dass man durch Möchtegern-HD keine besseren Spiele oder etwas Neues geboten bekommt, aber durch Interaktives Gameplay und neue frische Spielideen eben doch, wird Wii auf kurz oder lang auch vor der gesamten Möchtegern-HD Konkurrenz stehen.

Momentan sieht es so aus:
http://nexgenwars.com

360 = 11.480.000
PS3 = 3.760.000

Wii = 8.800.000

Und so siehts auch noch aus:
http://www.vgchartz.com

360 = 10.08 Millionen
PS3 = 3.69 Millionen

Wii = 9.05 Millionen

Dann sind noch 1/3 der 360 Konsolen Schrott und gehn kaputt. Die Ausfallrate bei Nintendo liegt nicht mal bei 1/100 !!
Und ein weiteres Argument für Wii und gegen Möchtegern-HD Konsolen ist der gewaltige Stromvernbraucht. Wii unter 20 Watt, PS3/360 knapp 200 Watt !! Völlig daneben.

Ein weiterer Punkt für Wii und gegen Möchtegern-HD Konsolen. Der PC liegt leistungstechnisch meilenweit vorne und bringt die wirkliche NextGen Grafik auf den Screen. Momentan bekommt man einen Kompletten HighEnd-PC schon für gute 750,- Euro. Selber zusammenbauen kann heute fast jeder!
In einem Jahr wird der Abstand zwischen echtem NextGen und Möchtegern-HD noch extremer sein. Dann ist die PS3 nicht mal 2 Jahre alt. Wie furchtbar wird das erstmal in 3-4 Jahren?
Wer sich heute eine PS3 kauft, kann sich schon darauf einstellen, dass die 600,- Euro in ein 1-2 Jahren nichts mehr wert sind.
Und in 4-5 Jahren wird Nintendo wieder eine neue Plattform bringen - Wii Real HD !! 2012 werden zum einen die FullHD-Displays und FullHD-Projektoren verdammt günstig, energieeffizient und ausgereift sein und zum anderen wird ebenso die Hardware für die neue Nintendo Konsole extrem leistungsfähig und trotzdem energiesparend sein.

Was heute bei den Möchtegern-HD Konsolen sich in ruckeliger steril Optik darstellt, wird mit der nächsten Generation ein absoluter Klacks sein. Es iwird ja heute noch nicht mal der alter Fernsehstandard ausgereizt. Oder kenn jemand ein Spiel, dass besser als ein DVD-Film oder eine 3Sat Doku aussieht?

Wenn Nintendo schlau ist, dann wird die Nachfolgerkonsole vom Wii kompatibel sein. Wii Sports & das neue Wii Fir macht auch in 100 Jahren noch Spaß.

MFG

McDaniel-77

Das schafft der Wii nur, wenn die Verkäufe anziehen oder mindestens auf dem Niveau bleiben. Bezweifel ich aber. Der Wii hat eine Lebenserwartung von 4, maximal 5 Jahren. Danach gibs was neues. In der Zeit schafft der keine 120 Mio. Konsolen.

ihr immer mit eurer lebenserwartung. 4-5 Jahre... ihr wisst, das eigentlich die lebenserwartung der ps2 abgelaufen ist, sich das ding aber besser verkauft als die ps3?
Wenn sich Wii ein paar dutzend millionen mal verkauft hat, dann wird es auch in 5 Jahren noch spiele geben, denn wo ne große Hardware-Basis ist, da werden auch mehr Spiele gekauft. Und Nintendo bestimmt ja immer noch selbst wann der Nachfolger kommt, und solange Wii läuft, werden sie keinen Nachfolger rausbringen.

@DirectX2002
wow danke für den Link, das Video hat mir echt die Augen geöffnet! Der Wii ist gar nicht so toll, wie ich immer dachte ;-)
Ist aber echt witzig!

DirectX2002 hat folgendes geschrieben:

@MC-Daniel schaue einfach das mal an http://youtube.com/watch?v=wrjQ7joYHi0

--------------------------------------------------------------------------

@DirectX

Nett gemacht das Video ;)

Das hier ist aber auch nicht schlecht (3 Versionen), wie ich finde sogar noch besser :D

http://youtube.com/watch?v=R98qC0fd_1w&mode=related&search=
http://youtube.com/watch?v=qRn9Dy2msNQ&mode=related&search=
http://youtube.com/watch?v=l5yxQrFJ1Us&mode=related&search=

Und das hier als Nachschlag :D

http://youtube.com/watch?v=oaNh-NPkeAA&mode=related&search=

@cap nich schlecht kenn ich aber auch schon find sie total cool :)

Bill G4tes hat folgendes geschrieben:

Wenn ihr mal von euren Hüpfspielen & Kochsimulationen ablässt, könnte es sogar klappen...den schliesslich waren es Titel wie Fianl Fantasy, Gran Tourismo, Resident Evil, Metal Gear Solid, God of War usw . usw. durch die Sony solche gewaltigen Verkaufzahlen erreichte.

--------------------------------

Das ist nur die eine Hälfte...außerdem glaube ich, dass Need for Speed odr Fifa insgesamt mehr zum Erfolg der PS2 beigetragen haben, als die Spiele oben, oder zumindest ähnlich viel ;)

Die Spiele die die PS2 so erfolgreich machten waren aber auch vor allem Spiele wie Buzz, Singstar oder Eye Toy...

Der Massenmarkt halt...die Spiele oben sind schon wieder eher was für die Freaks...

Außerdem wird ein Titel wie Wii Fit rein von den Verkaufszahlen her sicherlich ohne Probleme mit den Spielen dort oben mithalten können.
Ob uns das Spiel gefallen wird oder nicht sei mal dahingestellt...

Ob der Wii die PS2 letzten Endes überholen kann ist mir persönlich völlig gleich...der Wii wird nach diesem Weihnachtgeschäft wahrscheinlich schon die 360 hinter sich gelassen haben und sich somit in einem Jahr fast so oft verkauft haben wie der Cube insgesamt...

Das wird viele Dritthersteller anziehen und das ist alles was mich interssiert...nicht ob Nintendo mehr oder weniger als 100 Millionen Konsolen verkaufen kann...

Wen interessiert das schon?

Tarsul: 16.07 16:23h
ihr immer mit eurer lebenserwartung. 4-5 Jahre... ihr wisst, das eigentlich die lebenserwartung der ps2 abgelaufen ist, sich das ding aber besser verkauft als die ps3?
Wenn sich Wii ein paar dutzend millionen mal verkauft hat, dann wird es auch in 5 Jahren noch spiele geben, denn wo ne große Hardware-Basis ist, da werden auch mehr Spiele gekauft. Und Nintendo bestimmt ja immer noch selbst wann der Nachfolger kommt, und solange Wii läuft, werden sie keinen Nachfolger rausbringen.
-
dass die PS2 länger und besser läuft als die PS3 liegt wohl daran, dass die PS3 im Grunde 1-1,5 Jahre später erschien als anfangs geplant und aufgrund des erheblichen Preises, sowie der wohl geringen Auswahl an guten Spielen etc. verkauft.
daneben die PS2, die man beim Vorbeigehen mitnehmen kann - aufgrund des Preises und ohne sich ein Bruch zu heben - und für diese gibt es viele Spiele.

@mcdaniel-77

schon gesehen?!? selbst die neue PSP die im September erscheint, ist in der Lage Bildmaterial in 480p an den Fernseher zu senden!!!!!
das kann nicht einmal der wii!!!!!

also bitte!!! erzähl mir nie wieder wie stark und toll die technik des wii ist, der nicht mal ne video-dvd abspielen kann.....

aber kann man ja auch nintendo nicht verübeln, da es die video-dvd gerade erst zehn jahre gibt ......

Das widerum ist Blödsinn, denn die Wii kann zwar keine DVDs abspielen, gibt aber dennoch ein 480p Bild aus.
Allerdings muss man dafür noch ein Kabel kaufen, das ist aber bei der PSP auch nicht anders.

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Wer sich heute eine PS3 kauft, kann sich schon darauf einstellen, dass die 600,- Euro in ein 1-2 Jahren nichts mehr wert sind.

Das ist nen ziemlich blödes Argument. Die Wii die jetzt 250€ kostet wird in 1-2 jahren auch nichts mehr wert sein. Also ehrlich wer sich ne Konsole als Geldanlage kauft hat sie nicht alle beisammen

Ich gehe jede Wette ein das Nintendo es nicht schaffen wird. Kann Nintendo aber auch scheiss egal sein solang sich die Wii + DS gut verkaufen :)

Hehe jetzt spucken die Nintendoleute wieder große Töne, aber da gibt es ein schönes Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall", Sony hat das mit der PS3 bestens bewiesen.

Die Wii könnte es schaffen, ja

Aber ich bezweifle es, die Ps2 hatte einfach so viele tolle Titel die auch richtige Gamer ansprechen, ich will nicht nur Wii Fit oder sowas

Die ganzen Hämmer der Ps2 aufzuzählen dauert ewig, und die haben auch sehr spaß gemacht, obwohl die grafik nicht so toll war wie Xbox, aber es gab titel für jedermann

Von ICO über MGS und Eye Toy bis Zone of The Enders, bin gespannt was die Wii uns in Zukunft bieten wird

Außer fortsetzungen von Mario oder Metroid sehe ich da nicht viel, außer zb Sadness

@MC D: Ja mag sein das für dich die Ps3 und Xbox nur möchtergern HD Konsolen sind, du vergisst aber ganz das auch sie Spaß machen können, zu dem beide (Ok, Xbox einiges besser) einen guten Onlien Dienst haben und zukünftlich hammergames kommen, und ich mein nicht grafisch

Ratchet and Clank, Uncharted,Folklore, Mass Effect, GTA 4, Banjoo, Lost Odysee usw

Zurück