• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Wii: Releasegerücht & Rennspiel-Ankündigung

@darkwing
hat nix mit meinen zu tun, sondern mit wissen. Er ist nun mal Vize von EA und der weiß, was das Wii leisten wird, aller Vorraussicht nach. ;) Und er ist nicht der einzige, der über die Leistung gesprochen hat.

Ist ja ein tolles Argument: Bäh, EA ist ja sowieso scheiße.

@ Data Base

Nein, die Entwickler wissen eben nicht wie die finale Leistung aussehen wird.
Auch EA oder Ubisoft wissen es nicht.
Das wurde bisher immer wieder gesagt.

Die bisherhigen Kits die sie bekommen haben lagen von der Leistung her knapp über der X-Box.

Die "richtige" Konsole hat (außer ein paar man bei Nintendo) noch keiner gesehen.

Ich sagte auch nicht, dass Red Steel der Überhammer in der Grafik ist.
Ich sagte nur, dass es auf ein paar Bildern nur unwesentlich schlechter aussieht als das ein oder andere 360 Spiel. Ghost Recon eingeschlossen.

Und wir wissen nicht einmal, aus welcher Entwicklungsstufe die Bilder stammten.
War das Spiel dort zu 90% fertig?
Oder doch erst zu 50%?
Die Scans waren nicht von bester Qualität.
Und die Bilder wurden auf einer Hardware berechnet, die nicht die finale Leistung des Wii hat.

Der Grafik-Overkill der 360 blieb bisher aus.
Die Spiele sehen teils fantastisch aus, aber eben nicht nach 20 facher X-Box Leistung wie MS behauptet.

Wenn wir sagen können, dass die 360 5mal so gut ist wie die X-Box(Und nach mehr sieht es zur zeit auf keinen Fall aus. Auch nicht bei Gears of War)

Und der Wii 3 mal so gut wie der Cube...

Nur mal angenommen...

Wie groß dürfte da der Unterschied auf einem normalem TV sein?

@ Bill

Ich verstehe nicht so ganz was du mit "Mittelmässig" meinst. Das solltest du mal näher erleutern. Als XBOX 360 Zocker der ersten Stunde kann ich nur sagen, dass es viel "Mittelmässiger" nicht mehr geht...

Ich bin gespannt was der neue Controller mit sich bringt, was sich mit der Konsole alles anstellen lässt.
Die PS3 lässt mich dagegen völlig kalt. Die müssten schon den Megahammer rauslassen um mich auch nur annähernd anzusprechen.

Wenn ein Entwickler ein Spiel macht, dann muss er ja wohl einigermaßen wissen, wie die endgültige Hardware aussehen wird. Nintendo muss doch wenigstens gesagt haben, wie die Leistung in etwa aussehen wird. Und auch wenn die Entwicklerkits nicht die volle Leistung haben, wird da noch aus einem N64 ein Cube (nur zum bildlichen Vergeleich)? - ich glaube eher nicht.

Und außerdem bin ich gar nicht gegen das Wii, auch wenn es sich so anhört. ;) Bin halt noch nicht überzeugt aber das kann sich nächste Woche ja ändern.

@ Data

Natürlich werden zwischen Entwickler-Kits und finaler Hardware keine Welten mehr liegen.

Jedoch mit Sicherheit eine nicht unerhebliche Leistungssteigerung.

Selbst wenn diese nur 20% beträgt wäre das schon viel.
Obwohl ich nicht sicher bin, dass Nintendo den Entwicklern sagen muss, wie die Leistung in etwa aussieht.

Wozu auch?
Die Grafik soll keine Rolle spielen, zumindest (in Nintendos Augen) keine Wesentliche.
Nach Auslieferung der finalen Hardware bleibt doch noch rund ein halbes Jahr für das Feintuning.

Ich bin nicht sicher wie kompliziert das wird, aber es sollte doch machbar sein, wenn das Grundkonzept erstmal steht.

Vor allem, wenn der Wii wirklich so leicht zu programmieren ist, wie Nintendo sagt.

Zumindest bin ich sicher, dass wir Grafiken weit über dem X-Box Niveau erleben.

Wie gesagt:
2-3 fache Leistung der X-Box würde völlig genügen um zumindest in der gleichen Liga mitzuspielen, zumal der Wii kein HD darstellen können muss.

Es geht ja nur darum, dass EA von schwacher Hardware sprach.
Nintendo sprach von einer Grafik, die sich auf normalen TV´s nicht von der der Konkurrenz unterscheiden wird.

Und ich hoffe doch zumindest, dass Nintendo etwas mehr über die eigene Hardware weiss als EA ;-)

@silverhawk
ja aber Nintendo wird ja nicht gerade objektiv gegenüber der eigenen Hardware sein. :D Was nicht schon alles von den 3 Herstellern versprochen wurde. ;)

@DataBase: Was soll man dazu sagen? Die 360 Spiele laufen mit mageren 30 fps oder ruckeln, die PS3 Spiele waren wohl alle vorgerendert, wie immer und Nintendo verschwendet keinen Gedanken daran irgendwie dumm rum zu protzen.
Ich erinnere nochmals gerne an Spiele wie Metroid Prime 1&2, Star Wars RL&RS, Resident Evil 4, F-Zero GX etc. welche alle bombastisch aussehen und auf einer Gamecubehardware von 2001 laufen.

Der Wii müsste ca. aus dem Jahre 2006 stammen, die 360 aus 2005.

Das EA von Technologie keine Ahnung hat, sieht man in jedem Spiel welches sie herstellen, egal auf welcher Hardware, es bleibt technisch immer zurück.
EA hat zumindest ein Madden Wii versprochen, welches 16:9 und 480p bei 60 fps bietet. Das scheint eher für eine hohe Grafikleistung zu sprechen, da die 360 Spiele ja eben nicht in 60 fps sondern nur mit 30 fps laufen. Wenige Ausnahmen laufen auch flüssig, z.B. RR6 oder DoA4, welche allerdings beide nicht nach NextGen aussehen.
Ich weiß nicht, aber NextGen Grafik sieht für mich wie Crysis oder Killzone 2 & Motorstorm aus.
Wenn Nintendo Metroid Prime 3 einigermaßen hinbringt und die Grafik von den Gamecube Versionen toppen kann, dann ist das auch NextGen für mich.

Nur die Auflösung etwas höher zu setzen macht doch noch keine NextGen Optik aus.

@Bill G4tes: Mittelmaß ist ein Begriff, der eher auf Xbox & PS2 zutrifft.
Freilich gibts auf jeder Konsole tolle Spiele, das zweifelt ja niemand an, doch Nintendo liegt da in keinem Fall dahinter. Die Großen holen sich die Ideen von Nintendo und kopieren sie dann.
Kameo hat z.B. sehr viele Elemente aus Metroid Prime (Morph Ball)...
Klauen ist ja nicht so schlimm, wenn dadurch wieder ein gutes Spiel entsteht, doch spätestens wenn Sony eine Wii ähnliche Steuerungsmöglichkeit anbieten, dann ist es vorbei mit der Glaubwürdigkeit.

Die PS3&360 wird keine Probleme haben auf dem markt zu bestehen, es ist auch völlig egal, ob Nintendo 200 Millionen Wii Konsolen verkauft oder "nur" 20 Millionen, hauptsache sie machen schwarze Zahlen dabei und wir bekommen unsere geliebten Nintendo Only Spiele.

MFG

Ich glaube, dass der Controller wirklich neue Maßstäbe setzen wird. Schaut Leuten zu, die das erste Mal vor einer "Daddelmaschine" (egal wer sie hergestellt hat...)sitzen. Intuitiv setzen Sie ihren ganzen Körper ein, in der Hoffnung, damit einen Einfluß auf das Spielgeschehen zu bewirken. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass Nintendo mit dem Wii Erfolg hat, denn immerhin würde das zu einer wesentlich größeren Akzeptanz unseres Hobbies führen.
Und in Zeiten der Diskussionen über „Killerspiele“ kann uns doch nichts Besseres passieren, oder?!?

@boreas
Oh man, wie recht du hast. Ich weiß noch, als ich damals bei meinem ersten Game (Super Mario Bros.) ständig meine Hände mit dem Pad in die Luft beförderte in der Hoffnung, dass Mario noch höher springt.

DataBase hat folgendes geschrieben:

@silverhawk
ja aber Nintendo wird ja nicht gerade objektiv gegenüber der eigenen Hardware sein. :D Was nicht schon alles von den 3 Herstellern versprochen wurde. ;)

Silverhawk:

Soll ich den Fanboy raushängen lassen? *g*

ich verusche es mal diplomatisch:

Nintendo war bisher gegenüber ihrer Hardware immer objektiver eingestellt, als die Konkurrenz.

Soll heißen, Nintendo gab bisher immer an, was die neuen Maschinen wirklich (!) konnten.
Nicht auf dem Papier, sondern in der Praxis.

Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber zu PS2 und Game Cube...
Laut Sony kann deren PS2 ein vielfaches mehr an Polygonen darstellen, als der Cube.
Das stimmt sogar.
Jedoch nur auf dem Papier.
In der Praxis liegt der Cube vor der Leistung der PS 2.

So sind Aussagen von Sony und Microsoft, von wegen 20, respektive 30 facher Leistung der Vorgängerkonsolen reine Utopie.

Rein in der Theorie können die Konsolen 20 -30 mal so stark sein wie ihre Vorgänger.
Das heißt aber noch lange nicht, dass die neuen Grafiken 20 - 30 mal so gut aussehen.
Selbst dann nicht, wenn die Konsole zu 100% ausgereizt wird.

Nintendo hat bisher noch nie mit derart utopischen Behauptungen um sich geschmissen.
Beim Cube haben sie genau gesagt, was die Konsole kann.

Ich glaube rund 10 Millionen Polygone darstellen (nagelt mich nicht auf die Zahlen fest)
Sony philosophierte bei der PS 2 irgendetwas von 60 Millionen (ungefähr)

Die Zahlen stimmen nicht genau, ich gebe sie nur als Vergleich an.

Noch hat Nintendo ja sehr wenig über die Leistung der Konsole gesagt.

Die einziger verlässliche Quelle dazu war wohl die Aussage, dasd der Wii auf normalen TV´s genausogute Grafik darstellen kann wie die Konkurenz.

Und mal unter uns... Nintendo glaube ich diese Aussage eher, als der von MS, dass die 360 20 mal so Leistungsfähig ist wie die X-Box ;-)

@McD:
Ich will dir ja nicht reinpfuschen, aber Spiele "in 16:9 und 480p bei 60 fps" konnte und kann dir bereits eine PS2 bieten (aktuellstes Beispiel Outrun 2006), es würde mich sehr enttäuschen wenn das die ganze Leistung des Wii wäre.

Und man kann es nicht oft genug sagen: Wer einmal in HD gespielt hat, dem kommt "normal TV" richtig übel vor. Und dabei spreche ich von großen Screens (50 Zöllern) oder HD-tauglichen Beamern, die in immer mehr Haushalten zu finden sind. Es wird sich noch herausstellen müssen, ob diese Käuferschicht, die Heimkino- und Technikfreaks, auf die Wii zurückgreifen werden. Denn die "normal TV"-Besitzer werden immer weniger, und damit nimmt auch Nintendos angepeilte Kundschaft immer weiter ab, wohingegen die potenziellen Kunden einer 360 und einer PS3 mit jedem verkauftem HD-Gerät mehr werden.

Derweil finde ich es durchaus Vorbildlich, dass Nintendo versucht neue Wege zu beschreiten, was der angestaubten Videospielindustrie wahrlich nicht schaden kann, aber ein Risiko bleibt es trotzdem. Keiner von uns hat den Wii-Controller schon selbst in Händen gehabt, und keiner von uns hat schon ein Spiel damit gezockt, kann also sagen wie sich das Ding wirklich anfühlt. Weshalb wir die gute Woche noch abwarten sollten bis wir das Ding auf der E3 selbst in Händen hielten. Ich glaube dann wird über ganz andere Dinge diskutiert, an die jetzt noch kein Mensch denkt.

Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Und man kann es nicht oft genug sagen: Wer einmal in HD gespielt hat, dem kommt "normal TV" richtig übel vor. Und dabei spreche ich von großen Screens (50 Zöllern) oder HD-tauglichen Beamern, die in immer mehr Haushalten zu finden sind. Es wird sich noch herausstellen müssen, ob diese Käuferschicht, die Heimkino- und Technikfreaks, auf die Wii zurückgreifen werden. Denn die "normal TV"-Besitzer werden immer weniger, und damit nimmt auch Nintendos angepeilte Kundschaft immer weiter ab, wohingegen die potenziellen Kunden einer 360 und einer PS3 mit jedem verkauftem HD-Gerät mehr werden.

Silverhawk:

Das ist sicherlich richtig, dass HD-TV eine gewisse Faszination ausübt.
Großartig habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Vielleicht ist es so ähnlich, wie mit dem RGB-Signal.
Einmal damit gespielt, greift man sicher nicht mehr auf das Standard-Kanel zurück.

Problem bei HD ist nur, dass es verdammt teuer ist.
Nur zur Info:
Für mich sind auch Preise ab 900 EUR verdammt teuer.

Technikfreaks greifen sicher nicht auf den Wii zurück.
Oder nur "unter anderem".

Das der Anteil der HD Nutzer aber so hoch ist... das bezweifle ich noch.
Es werden immer mehr, natürlich.
Aber ich tippe mal noch auf 2-3 Jahre, bis sich das Format endgültig durchgesetzt hat.
Mit "endgültig" meine ich einen Prozentanteil von 60 oder mehr Prozent.

Bis dahin sind schon wieder die neuen Konsolen angekündigt ;-)

Zudem darf man nicht vergessen, dass die WM in diesem Jahr den Abverkäufen der HD-Geräte sicher einen Schub verpasst hat.
Nach der WM wird sich das wohl erstmal wieder etwas beruhigen.

Einfach weil es kaum Formate gibt, die bisher HD unterstützen.
Selbst bei den neuesten DVD´s ist dies selten der Fall.

HD bedeutet jedoch noch etwas anderes.
Vor allem bei Konsolen:
Habe ich kein HD zu Hause, kann ich auch nicht die volle Leistung der Konsole sehen.

Beim Wii wird das anders sein ;-)

------------------------------
Habe ich kein HD zu Hause, kann ich auch nicht die volle Leistung der Konsole sehen.

Das hört sich an wie: Wer keinen Ferrari besitzt kann auch keine 300 km/h schnell fahren. Das ist beim Seat anders... *vorlachenvomstuhlfall*

:) Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Das hört sich an wie: Wer keinen Ferrari besitzt kann auch keine 300 km/h schnell fahren. Das ist beim Seat anders... *vorlachenvomstuhlfall*

Silverhawk:

Nicht ganz ;-)

Der Ferrari hat alles was man braucht um 300 zu fahren.

Die X-Box 360 hat nicht alles was man braucht um ihre beste Leistung zu sehen.
Dafür brauche ich Zusatz-Equipment.

Wenn ich die 360 kaufe, bekomme ich gute Grafik.

Wenn ich aber hervorragende Grafik haben will, brauche ich zusätzlich einen 1000 EUR teuren Zusatz.

Um beim Ferrari zu bleiben:

Das wäre so, als ob du dir einen Ferrari für (was kosten die?) 50.000 EUR kaufst.
Nun sagt der Verkäufer zu dir:
"Eine gute Wahl mein Herr. Aber die 300 schaffen sie damit nicht! Dafür kann ich Ihnen unsere Sonderausstattung empfehlen. Kostet noch mal 25.000 Extra. Sonst müssen Sie mit 150 km/h Vorlieb nehmen."

Achtung, bloss nicht Ernst nehmen!

Xbox 360 = Ferrari (Hübsch und hübsch schnell)

PS3 = McLaren F1 (Noch schneller aber kaum mehr beherrschbar)

Wii = VW Sharan (fürs Familiensausflugs zur Strand braucht man grosses Auto)

@ Pitlobster

Ich sehe, wir haben uns nicht verstanden *ggg*

Doch, habe ich schon, aber ich wollte auf das Argument nicht eingehen, weil zu einer PAL-Konsole rechnet ja auch kein Mensch den Fernseher und den Satellitenempfänger dazu.

Denn zum einen bietet eine NextGen-Konsole ja doch etwas mehr als nur eine höher aufgelöste Grafik, was man auch am Standard-TV nutzen kann, und zum anderen braucht man keinen HD-TV, man kann die Konsole ja auch an einen VGA-Monitor hängen, den wohl jeder PC-Nutzer schon besitzt. Man muss sich also keineswegs gleich einen HD-Screen dazu kaufen.

Darum sollten wir bei Preisvergleichen bei der nackten Konsole bleiben...

@ Pit

Na Ja....*gg*

Sollen wir weitermachen? ;-)

Wie viele Menschen haben einen TV zu Hause?
95% in Deutschland?

Wie viele haben einen HD-TV?
10%?

Ein kleiner Unterschied ist da schon...

Über die Möglichkeit die 360 an den Monitor anzuschließen...

Na gut, kann man machen.
Ist mir aber zu umständlich.

Ansonsten nur noch zwei Dinge, sozusagen zum Abschluss:

Die 360 und die PS3 werden oder sind hervorragende Konsolen.
Ich wollte auch nur sagen, dass der Standard User die 360 nie in voller Leistungsfähigkeit erleben wird.
Selbst wenn bis zum Ende der Konsole 50% der nutzer einen HD-TV haben, wird dieser Service an 50% der Nutzer vorübergehen.

So wird also nur ein Teil der Konsolenbesitzer die tatsächliche Leistung der konsole zu sehen bekommen.

dieser Teil wird nichtsdetotrotz hervorragende Grafiken zu sehen kriegen.
Nur zieht hier das HD-Argument nicht.

Die Probleme wird der Wii gar nicht erst haben.
Und ob dieser auf PAL-TV schlechter aussehen wird als 360 und co. bleibt noch abzuwarten...

Und zweitens:
Nicht das du denkst ich hätte etwas gegen die 360 ;-)
Zur Zeit gefällt sie mir besser als die PS3.
Sogar besser als der Wii, was aber nur daran liegt, dass ich über den Wii so gut wie nichts weiss...

Noch habe ich nicht entschieden, ob meine nächste Konsole von MS oder von Nintendo kommen wird.

In exakt einer Woche wissen wir mehr...

@pitlobster: Warum laufen dann die 360 Games fast alle nur mit 30 fps?

Übrigens, den Wii wird man genauso an ein HD-Display anstöpseln und die tolle Grafik bewundern können.

Wenn jetzt die PS3/360 Grafik nicht wirklich doppelt oder dreimal so gut aussieht, wie die Grafik vom Wii, dann wird es schwer den doppelten oder 3-fachen Preis dafür zu rechtfertigen, oder?
Eine Nintendo Konsole wurde noch nie über 200,- Euro verkauft. Ich vermute mal, der Wii wird um die 199,- Euro kosten und wohl auch auf HD-Displays immerhin in 480p und sagenhaften 60 fps glänzen.
Die 50% höhere Zeilenauflösung der 360 erlaubt dann auch maximal nur 50% mehr Details, was natürlich nicht möglich ist.

MFG

Zurück