TommyKaira hat folgendes geschrieben:
Hoffen wir mal, dass nicht wie bei der 360 nur die Konsole codefree ist, sondern auch die Spiele. Ich bekomme manchmal so einen Hals, wenn die Spiele nicht codefree sind.
Genau der Punkt interessiert mich auch. Ich habe ja nun rein gar nichts davon, wenn die Konsole codefree ist, aber die Spiele aus Lizenzgründen dann doch wieder mit den Regionalcodes der Territorien versehen sind.
Denn auf die Vertriebsrechte der Software und die Regionalcodes kommt es an.
Und was die Import-Diskussion angeht, da stand mal tatsächlich ein Artikel in der Chip oder der CT, dass Nintendo (und auch Sony) eine Art Generalverfügung haben, dass Nintendo- und/oder Sony-Produkte erst einmal beim Zoll einkassiert werden aufgrund des Pauschalverdachts eines "Parallelimportes" und der "Importeur" dann benachrichtigt wird. Der darf dann mit den Rechtsabteilungen der Firma diskutieren, warum er als Privatkunde nicht "Parallelimporteur" ist, und sich die Sendungen dann mühsam aus den Krallen dieser "kundenfreundlichen Firmen" und des Zolls in seine eigene Höhle zerren.
Dumm natürlich, wenn man für die "Kumpels" mitbestellt und dann eine "nicht handelsübliche" Menge an Games geordert hat. "Sie als Privatperson brauchen doch nicht 5 Exemplare von ...".
Ich weiß nicht, wer die Importspiele zu verteufeln begann. Mir kommt es so vor, als ob Konami damals mit "Metal Gear Solid" den Stein ins Rollen brachte. Die haben erbärmlich lange für die Lokalisierung gebraucht und wollten vermeiden, dass in der Zwischenzeit Händler den Import in Europa verbreiten und dann keiner mehr den PAL-Release kauft. Wobei die deutsche Version von MGS ja "so schön lokalisiert war".
Das haben sich die Firmen aber zum Teil auch wegen ihrer schlampigen und qualitativ miesen Produkte selbst zuzuschreiben. Siehe auch Tekken 3.
Ich habe das Importverbot immer als eine Art "Zuhälterei" empfunden, um die Europäer zum Kauf schlechter, qualitativ minderwertiger und teurerer Produkte zu zwingen.
Wobei zwingen immer so ein Sache ist. Niemand steht mit der Pistole neben mir und befiehlt mir den Kauf von Schrott. Darüber kann ich noch immer selber entscheiden.
Mittlerweile haben sich die Releaseabstände etwas verbessert.