• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Wii: Nachfolger-Konsole wird möglichst spät enthüllt

Fest steht mal eins für den Wii Nachfolger. Ohne HD und auch normale Rumble! Controller neben den Fuchtel Fernbedienungen brauch Nintendo mir nich mehr zu kommen, von wegen kaufen...

Heute ankündigen, morgen kaufen! So müsste es laufen. Das jahrelange Rumgetue und Dampfplaudern nervt einfach nur. Sieht man doch bei PS360 wohin das führt.

@ChefKoch D: Wackelbildchen sind nicht 3D. Der 3DS bietet im Gegensatz zur Brillenfraktion und Filmbranche echtes stereoskopisches 3D. 3D Grafik ist plastisch und ploppt sprichwörtlich aus dem Bildschirm. 3D Filme sehen nicht wirklich "räumlich" aus. Selbst der perfekte 3D-Film Toy Story 3 (ich hätte ihn lieber in 2D gesehen, billiger und besser zu sehen) bringt keinen zusätzlichen Unterhaltungswert durch 3D, da der Film statisch ist. In einem Videospiel auf dem 3DS ist die Grafik in Echtzeit berechnet und hat wesentlich mehr Frames, wie ein Kinofilm/Ruckel-BR/PS3 Ruckel 3D. Ich lasse mich gerne von einem GT5 3D mit 60 fps überraschen, bis jetzt hat das Spiel immerhin 60 fps im Normalbetrieb. Mario Kart 3DS hat 60 fps im Stereo-3D, MGS 3DS sieht verdammt nach 60 fps aus etc... Der visuelle Eindruck steht und fällt mit der Framerate!

McDaniel-77

@jaypeekay

anschluss verlieren? dir ist wohl nicht aufgefallen, dass nintendo haushoher marktführer ist. man müsste eher sagen, dass sich die anderen beiden anstrengen müssen den anschluss nicht zu verlieren - vor allem sony, da hat sich bis jetzt nichts bei den verkaufszahlen getan.

und glaubt wirklich irgendjemand nintendo hätte nicht lockerleicht wie die anderen chips von ibm ordern können und ne hd-konsolen bauen? oder glaubt ihr es wäre eine mächtige mystische kraft notwenig um bei ibm oder ati einen passenden hd-cpu/gpu fertig zu lassen? nintendo hat einfach eine andere strategie gewählt und ist damit marktführer geworden und hat richtig abgesahnt.

ich würde mir also etwas mehr objetivität wünschen in den kommentaren hier.

und zum thema: ich verstehe es, dass sie ihre produkte am liebsten ein paar wochen vor dem launch vorstellen würden, bei dem was alles schon von denen kopiert wurde ist eine gewisse paranoia durchaus angebracht.

@powerpack

Das sowas mal absolut gar nichts wert ist wird man dir bei Sony, wenn auch ungerne, bestätigen können. Die haben in der letzten Generation so ca. 100 Millionen PS2 Konsolen abgesetzt, Microsofts Xbox folgte mit unwesentlichem Abstand und ca 25 Millionen Geräten vor Nintendos Gamecube mit ganzen 20 Millionen Konsolen.

Was ich damit sagen will ist das die Zahlen von heute morgen schon nichts mehr wert sind. Nenne mir aktuell einen Grund der zwangsläufig dafür spricht das Nintendo seine derzeitige Position in der nächsten Generation verteidigen können wird.

Sicher, es ist möglich denn man weiß ja nicht was noch kommt, aber Stand heute halte ich das zumindest für sehr unwahrscheinlich.

Wie gesagt, mit neuen Steuerungen wird man in Zukunft nichts mehr reißen können und das ein paar gute Serien (Mario, Zelda etc.) alleine gegen die Konkurrenz bestehen können, das halte ich auch nicht unbedingt für sicher.

Ich habe ja nichts gegen Nintendo, ich besitze ja selber eine Wii. Aber man muss feststellen das Nintendo in dieser Generation vor allem durch eine innovative Steuerung aufgefallen ist.

Im Handheldbereich konnten sie jetzt mit dem 3DS glänzen, alle diese Themen werden jedoch bei der kommenden Konsolengeneration keine Innovation sondern eine Selbstverständlichkeit darstellen.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Nenne mir aktuell einen Grund der zwangsläufig dafür spricht das Nintendo seine derzeitige Position in der nächsten Generation verteidigen können wird.

--------------------------

Weil sie sich beim Kunden wieder einen guten Namen gemacht haben und die 3rds beim nächsten mal lieber von anfang an dabei sein wollen?

Wenn Nintendo nicht die gleichen Fehler macht wie früher oder wie Sony in jüngster Zeit sollte das kein Problem sein.

Vielleicht macht man es wie beim 3DS, und kündigt den Wii Nachfoger 6 Monate vor dem Release an. Könnte ich mir bei Nintendo durchaus vorstellen.

powerpack
Das ein Konsolenhersteller in einer Gen dominiert, heißt noch lange nicht, das dies in der nächsten Gen ebenfalls der Fall ist. Wer heute den 1 Platz belegt, kann morgen schon wieder letzter sein. Das hat die Vergangenheit mehrfach gezeigt.

Also, soweit ich weiß, wollte Nintendo ihr Konzept der Bewegungssteuerung weiter Ausbauen. Also, wenn ich mir das so bei Gamepads ansehe, da gab es auch nicht immer wieder irgendwas neues. Vielleicht mehr Tasten, dann irgendwann Analog-Sticks, usw. Ich fänds sinnlos gleich was völlig neues auf den Markt zu bringen. Denn das Konzept der Wiimote ist noch völlig neu und "ausbaungsfähig".

McDaniel mal wieder Bullshit labern und auf schlau tun.
Jeder der den 3DS in den Händen gehalten hat konnte das bestätigen der 3DS in keinster weiße räumliches 3D erzeugt. Zumindest nicht das was man vom Kino,Tv kennt.

Beim 3DS gibt es kein typisches 3D ,die Hardware erzeugt lediglich einen Dreidimensionalen Raum der durch Sensonern von Außenbewegungen gekippt oder gedreht wird. Dadurch kann man "hineinschauen"

Durch den "Regler" z.B. bestimmt man nämlich wie empfindlich die Sensoren reagieren sollen und wie dementsprechend stark der 3D Effekt erzeugt werden soll.

Also im Grunde wie ein Wackelbild -.- (Pikas am cry)

Wer sich den 3DS zulegt wird bemerken das es sich stark vom gewöhnlichen 3D unterscheiden wird.

@ChefKoch D

Was technisch bislang aber auch kaum anders möglich ist, mit technischen Dingen brauchst du McD allerdings gar nicht erst zu kommen. ;)

Es gibt inzwischen einige theoretisch marktreife TV Geräte die 3D Signale ohne Shutterbrille wiedergeben könnten, allerdings ist die Technik dahinter, mit Strahlenteilern, Mehrschichtpanels usw. derart aufwändig das man derzeit noch einige 1000 Euro für ein Gerät in einer halbwegs akzeptablen Größe ausgeben muss.

Und selbst dann muss man immer noch feststellen das der 3D Effekt dieser Geräte bislang bei weitem nicht an den Effekt heranreicht der mit einer Shutterbrille ermöglicht wird.

Nintendo macht beim 3DS aber im Grunde nichts anderes, durch die im Vergleich zum TV sehr kleinen Displays kann man das ganze zu einem vernünftigen Preis anbieten. Ähnlich verhält es sich ja auch z.B. mit den OLED Displays, die als eine der möglichen Nachfolgelösungen für die LCD Technik gilt.

OLED ist im Vergleich allerdings noch extrem teuer, weshalb sich das ganze im TV Bereich auch bislang nicht lohnt. Deswegen findet man sie vorwiegend im Handybereich, u.a. von Samsung.

Dank Schaltzeiten von ca. einer Mikrosekunde sind OLEDs deutlich schneller als heutige LCDs mit knapp 2ms. Schlieren wären gänzlich ausgeschlossen, ferner benötigen OLEDs keine eigene Hintergrundbeleuchtung, sind nichtmal einen Millimeter dick und biegbar. Die Vision einer Zeitung mit Videobotschaften ist also theoretisch bereits heute möglich.

Noch ist das alles Zukunftsmusik, aber wie gesagt in Handys und Handhelds findet man heute oft die Technik von morgen. Das was im DS verbaut wird ist zumindest teilweise das Grundgerüst für das was im TV Bereich in den kommenden Jahren geplant ist. Für den ist es bislang noch zu teuer und zu aufwändig, für den DS wird es noch klappen.

Einen 3D Effekt wie mit einer Shutterbrille lässt sich nach heutigem Stand der Technik allerdings auch nur mit einer solchen erzielen.

«ChefKoch D:

Der 3DS bietet stereoskopisches 3D, genau das gleiche, was du auf dem TV hast, nur in geringer Auflösung ;)

Und was soll die Aussage mit dem "Wackelbild", wenn du den 3DS noch nicht einmal in der Hand hattest, ein wenig Objektivität ist wohl zu viel verlangt oder xD

Zurück