• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Wii: Kein echter Raumklang

@No-Limits

Die PS2 besitzt einen Optischen Digital Ausgang für 5.1 Dolby Digital Ton.

Jedoch wurde dieser anders als bei der Xbox nur bei Filmen unterstützt.
Die PS2 war von der Hardware her zu schwach um 5.1 Ton in den Games zu berechnen.

Aber der Anschluss war vorhanden und wie gesagt bei DVD Wiedergabe wurde er auch unterstützt.
Die Xbox 1 unterstützte von Anfang an auch 5.1 Ton in den Spielen, jedoch nur sofern man den dafür erforderlichen Adapter erworben hatte.

Hoffe mal, die Frage wäre damit beantwortet.

wenn man danach geht was nintendo noch alles hätte einbauen können, dann käme man aus dem schreiben nicht mehr raus. man könnte auch diskutieren, was für ne hammergeile konsole die ps3 ohne cell und blu-ray hätte werden können, etc, aber das führt zu nichts.

wobei dich dir (jay) eigentlich recht geben muss, es wäre kein problem gewesen.

aber so achtet man halt mehr auf den lautsprecher aus dem controller, so hat man auch mit nen normalen fernsehr "raumklang" ;)

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@No-Limits

Hoffe mal, die Frage wäre damit beantwortet.

Jawohl :-) und thanx !

tomk hat folgendes geschrieben:

Was will man mehr für faire 250 €.
Aber der Lautsprecher im Controller wird für ein unglaubliches, nie dagewesenes, dreidimensionales Klangerlebnis sorgen.
:D

mit sicherheit! und ich glaube fest daran, dass nintendo in dieser generation an fisher price... ääääh ich meine natürlich sony verbeiziehen wird. ;)

Das neue Prologic 2x kann sogar 7.1 simulieren...hört sich im Vergleich zu echtem DD aber immer noch "stumpf" an.

Einige wenige PS2-Titel haben DTS-Unterstützung, allerdings nicht in Echtzeit, daher nur in Zwischensequenzen.

@alle
Ob DD, DTS oder DPLII, ob man einen Unterschied hört hängt hauptsächlich von der Qualität der Programmierung ab. Bei der DTS Tonspur eines Filmes wird sich bloß meißt mehr Mühe gegeben, manchmal klingt sogar die DD Tonspur besser.

Ebenso kann auch DPLII hervorragend klingen, wenn es gut programmiert ist.

Und @Haci

Ich kenne auch ein paar, die eine Sourroundanlage haben. Davon sind allerdings die wenigsten in der Lage, ihre ganzen Lautsprecher auch nur ansatzweise korrekt auszurichten. Da kann man noch so gute und teure Lautsprecher haben, ohne know how bingt das nichts.

garlic hat folgendes geschrieben:

@alle

Ob DD, DTS oder DPLII, ob man einen Unterschied hört hängt hauptsächlich von der Qualität der Programmierung ab. Bei der DTS Tonspur eines Filmes wird sich bloß meißt mehr Mühe gegeben, manchmal klingt sogar die DD Tonspur besser.

Ebenso kann auch DPLII hervorragend klingen, wenn es gut programmiert ist.

Pro Logic ist und bleibt Analog über 2 Cinch Ausgänge.
Das kann Qualitativ niemals an einen Digitalen Übertragungsweg über ein getrenntes Kabel heranreichen.
DD 5.1 ist in der Lage ebenso wie DTS alle Kanäle einzeln anzusteuern und das hört man auch.
Bei Pro Logic ist immer wenn auf einem Lautsprecher etwas zu hören ist, auch auf irgendeinem anderen etwas zu hören.
Zwar vielleicht sehr leise aber es verfälscht den Raumklang.

Und glaub mir, ich hab meine Lautsprecher korrekt ausgerichtet.
Selbst ohne "Know How" hört man den Unterschied zwischen Dolby Digital und Dolby Surround Pro Logic II.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Selbst ohne "Know How" hört man den Unterschied zwischen Dolby Digital und Dolby Surround Pro Logic II.

Ich nicht.
Stimmt irgendwas nicht mir mir? :D

@ Tommilein

Kaum wert darauf eine Antwort zu geben ;)

Du lebst eh in deiner eigenen Welt.
Da brauchst du so was wie Einsichten eh nicht mehr :D

Ist schon Recht Tomk, ist schon Recht.

Jetzt nimm brav deine Medikamente und schlaf dich noch ein bisschen aus :D

Tja, macht euch lustig drüber, aber wenn Ihr es selbst gespielt habt, werdet ich vor Nintendo niederknien.
Aber dazu seid ihr dann nicht Manns genug um einzusehen, dass der Spielspaß und "get into the game"-Faktor den meisten realismus bringt. Selbst eine photorealistische Grafik macht das Spiel nicht greifbarer. Der Wii-Kontroller schon.
Das ist der kleine aber feine Unterschied, der die alte Generation von der New Generation trennt.

MFG

McDaniel-77

@ Tomk

Mit meinem Betreuer reden ist gut....du müsstest erst mal einen Antrag stellen, damit du überhaupt telefonieren darfst :D

Wenn dabei rauskommt, dass du ständig aus deiner Zelle ausbüchst um im Ärztezimmer den Internetanschluss zu mißbrauchen...

Also, husch husch ins Zimmer.
Die Visite kommt gleich :D

mhm naja mir solls eigentlich egal sein ob echter raumklang oder net aber irgendwie ist die wii auch nicht einfahc nur ne 2. Konsole wenn man bedenkt das ein kontroller (wii remote und nunchuk)60€ kostet ist die wii auch net gerade billig. naja ich werde mich mit der nächsten generation von konsolen wieso erst im märz 2007 beschäftigen ;)

@Silverhawk

Also wenn du selbst bei Filmen den Unterschied zwischen Dolby Digital und Dolby Pro Logic nicht hörst, stimmt entweder mit deiner Anlage oder, wie du ja bereits gefragt hattest, mit dir etwas nicht.

Richtig konfiguriert und mit den entsprechenden Boxen liegen Welten zwischen dem Analogen Pro Logic und dem Digitalen Dolby Digital 5.1

@jay
Schon klar, über cinch-Kabel kann ja kein ordentliches Signal übertragen werden. Blödsinn, denn DIGITALER DD- oder DTS- Sound kann auch über ein einfaches cinch-Kabel übertragen werden. Das ist sogar nur eins.

Und von irritationen zu sprechen, wenn die Kanäle angeblich nicht zu 100 % getrennt sind ist auch der Gag! Hör mal bei DD oder DTS genau hin. Da wird auch nicht "sauber" getrennt. Überleg mal, ob das vielleicht Absicht ist.

Nichts für ungut. Ich habe auch auf GC und PS2 Spaß.

Wobei ich insofern zugeben muss, dass auf dem GC nur wenige Spiele überhaupt DPLII unterstützt haben, was wirklich schade ist.

@ Jay

Jep, ich tippe auf die Boxen. ;)

Die waren zwar mal richtig teuer und sind auch auf Raumklang ausgelegt, dafür aber auch schon sehr alt.

Ich kann an meinem Verstärker per Knopfdruck einfach zwischen digitalem oder analogem Sound hin und her wechseln.
Digital klingt etwas klarer und feiner, aber auch nur wirklich hörbar bei bestimmten Filmen.

Ich höre dort ansonsten keinen Unterschied.

Ich sagt ja schon oben, dass man für ein einwandfreies digitales Erlebnis auch eine gute Anlage und sehr gute Boxen braucht.
Dann wird es sicherlich einen gehörigen Unterschied geben.
Aber das Equipment haben auch nur wieder die wenigsten.

@gartic

Dolby Digital kann auch Analog über ein Koaxial Kabel übertragen werden, das ist richtig.
Du meintest, das wäre ein Cinch Kabel und das ist schonmal falsch.
Es sieht nur vom Anschluss her so aus, das ist aber auch alles.
Bei der Verbindung über Koaxial Kabel gibt es jedoch starke Abstriche in der Signalqualität.

DTS kann definitiv nicht über Koaxial Kabel übertragen werden.

Das mit der Signaltrennung hast du nicht so verstanden wie ich das meinte.
Wenn bei einem Film auf 2 Rückkanälen etwas zu hören ist, gibt es einen Unterschied zwischen "gewollt und nicht gewollt"

Es gibt Szenen im Film wo das beabsichtigt ist, und es gibt Szenen die so abgemischt sind das man auf dem jeweils anderen Kanal nix hört.

Alles eine Frage der Einstellung und der richtigen Technik.
Wenn du für deine Anlage ein Vermögen ausgegeben hättest, wüsstest du wovon ich spreche.

-> DTS kann definitiv nicht über Koaxial Kabel übertragen werden.

das wär mir neu, sowohl DD als auch DTS läuft problemlos über koaxialem Digitalanschluss

Lordchen hat folgendes geschrieben:

-> DTS kann definitiv nicht über Koaxial Kabel übertragen werden.

das wär mir neu, sowohl DD als auch DTS läuft problemlos über koaxialem Digitalanschluss

Du hast Recht ich hab etwas schneller geschreiben als ich nachgedacht habe hehe.
Aber zumindest das mit den Signalabstrichen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Bla bla bla. Blabla ! Blabla bla...
So. Genauso viel wert wie viele Kommentare hier.
@Haci Alda, wenn du kein Landsmann von mir wärs würd ich eine Sperre für deine Anti-Nintendo Kommentare einrichten lassen.
Du findest allles Scheisse von Nintendo egal was!

@alle
Ob es wirklich kein Problem gewesen wäre den DD einzubauen weiss Nintendo wohl viel besser als wir.

Zurück