• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Wii: Interview: Warum der Wii Wii heißt

nach einer Nacht schlafen hat sich meine Meinung nun gefestigt: Das ist der genialste Name den Nintendo wählen konnte.
Er ist kurz, in aller Munde und wird weltweit diskutiert. Die Promotion ist perfekt gelungen. Nach einer Woche haben sich auch die Kritiker dran gewöhnt, und falls nicht gibts dadurch immer noch Diskussionen die den Namen in aller Munde hält.

Ein absolut kongenialer Schachzug seitens Nintendo!

Ich freu mich schon auf meinen Wii :)

Btw. das Logo ist sehr erwachsen und modern, nix Kinderimage

Lordchen hat folgendes geschrieben:

nach einer Nacht schlafen hat sich meine Meinung nun gefestigt: Das ist der genialste Name den Nintendo wählen konnte.
Er ist kurz, in aller Munde und wird weltweit diskutiert. Die Promotion ist perfekt gelungen. Nach einer Woche haben sich auch die Kritiker dran gewöhnt, und falls nicht gibts dadurch immer noch Diskussionen die den Namen in aller Munde hält.

Ein absolut kongenialer Schachzug seitens Nintendo!

Ich freu mich schon auf meinen Wii :)

Btw. das Logo ist sehr erwachsen und modern, nix Kinderimage

So ging mir's auch! Gestern dachte ich noch, Nintendo hat sich ein Eigentor geschossen, aber heute weiß ich, besser hätten sie's nicht machen können!

@Super-Gamer:
Selbst hinter einem Namen wie google steht oft mehr, als man meint. Dieser leitet sich von einer mathematischen Zahl ab, die Googol genannt wird und eine 1 mit 100 Nullen bezeichnet.(wer´s nicht glaubt soll mal auf wikipedia nachsehen)

Aber der Name ist trotzdem sche**e. Und der Name ist nicht der Kaufgrund, sonst hätte ich mir z.B. keine 360 geholt.

@Gerstensaft: Und welcher Normalsterbliche weiss das mit der Google-Zahl? ich wusste es nicht, ist mir ganz ehrlich auch total egal (was hat denn die Zahl mit ner Suchmaschine zu tun? Erklär das mal ^^) Der Begriff ist es was zählt und da ist google im Prinzip genauso doof wie ipod, yahoo usw. und trotzdem gehören sie zur Weltspitze. Und Wii ist nicht anders, man muss sich nur mal dran gewöhnen. Der Mensch ist nunmal ein gewöhnungstier, da gefällt einem dann auch der dämlichste Name (siehe google ;) )

@Lordchen:

lies meinen ersten Post zu dieser News, dann kennst Du meine Meinung.

Hatte das auch nur mal das gelesen:

"Die Bezeichnung Google basiert auf einem Wortspiel bei der amerikanischen Aussprache des Wortes googol. Diesen Ausdruck erfand Milton Sirotta (Neffe des US-amerikanischen Mathematikers Edward Kasner) im Jahre 1938. Er wollte der Zahl mit einer Eins und hundert Nullen einen Namen geben. Die Google-Gründer wiederum waren auf der Suche nach einer treffenden Bezeichnung für die Fülle an Informationen, welche mit ihrer Suchmaschine im Web aufgefunden werden sollte." (Quelle abermals Wikipedia)

dito Yahoo: Der Name des US-amerikanischen Unternehmens geht auf die Bezeichnung "Yet Another Hierarchical Officious Oracle" zurück.

Das kann schon sein, aber wen als Anwender interessiert das? :) Der Name muss sich ins Hirn brainen und damit eine Kombination verbinden.
Google=Suchmaschin
ipod=Musik
Wii=spielen (das muss isch erst noch festbrainen, kommt aber noch)

Hmm ich sollte mir auch ein paar Worte sichern lassen. Festbrainen hat was *g*

Ich höre hier schönes Logo? Damit sind ja wohl nicht die 3 grauen Buchstaben gemeint, oder? Denn die sind genauso Sparflamme wie der Name selbst.

DataBase hat folgendes geschrieben:

Ich höre hier schönes Logo? Damit sind ja wohl nicht die 3 grauen Buchstaben gemeint, oder? Denn die sind genauso Sparflamme wie der Name selbst.

Naja, im Gegensatz zum GC Logo, oder sogar zum N64 Logo ist das Logo des Wii trotzdem ein echter Fortschritt!

@supergamer
Sehe ich nicht so, denn da hat man sich noch ein Symbol ausgedacht. Hier gibts nur 3 graue Buchstaben. Weniger ist oft mehr aber das ist mir zu schlicht.

@DataBase

Sind Symbole für Konsolen nicht immer schlicht?

Beim Cube war es ein leicht dekoriertes "G", beim N64 ein 3D "N".

Auch Sony und Microsoft setzen auf einfach strukturierte Modelle.

Ja gut, man kann es so sehen, dass das Wort ansich, weil es so kurz ist, das Symbol ist. Mach ich aber nicht. :D Da geben die wahrscheinlich Unmengen von Geld aus und sowas kommt dabei heraus.

Wii soll Spieler und Nichtspieler zum spielen anregen?
das soll sich erst noch herausstellen ob es mehr eine Konsole für Zocker oder Neueinsteiger wird

lol

*sich über den obigen post totlacht*

das ist hoffentlich nicht dein ernst oder? ^^

Cooler Name - heißts nämlich in Zukunft N-Wii - dann wirds ausgesprochen wie das englische "envy". War sicher eine der Ideen hinter dem Namen - kommt gut! :) (envy bedeuted beneiden, Neid)

DejaVu hat folgendes geschrieben:

Cooler Name - heißts nämlich in Zukunft N-Wii - dann wirds ausgesprochen wie das englische "envy". War sicher eine der Ideen hinter dem Namen - kommt gut! :) (envy bedeuted beneiden, Neid)

Silverhawk:

So weit ich weiss will Nintendo, dass die Konsole nur "Wii" heißt.

Der Namne "Nintendo" egal in welcher Form, soll im Namne nicht auftauchen...

@ebsi02

schau dir mal die animation an
und was ist am ende das logo....
nicht nur ein einziges i

Allein, dass hier schon über 40 Leute zu der News ihren Kommentar abgeben zeigt ganz genau, dass Nintendo wusste, dass er heiß diskutiert werden würde und jetzt in aller Munde innerhalb der Spieler-Community ist. Also meiner Meinung nach kann sich Nintendo über die gratis Werbung nur freuen.

@ Blindi

40?

Schau mal in den Thread, indem bekannt wurde, dass der Name geändert wurde.

Da waren es über 130!
Die meisten davon in weniger als einem Tag.

Ansonsten hast du Recht.

Ich denke Nintendo wusste, dass der Name kontrovers aufgenommen werden würde.
So hätte der Name auf der E3 u.U. für mehr aufsehen gesorgt, als der ganze Rest.

So kann sich nun alles auf die Spiele für den Wii konzentrieren.

Ich fand den Namen am Anfang auch fürchterlich.
Inzwischen finde ich ihn nur noch merkwürdig ;-)

Aber ein paar Argumente der Schreiber hier sind nicht von der Hand zu weisen.
So hat sich die Öffentlichkeit im laufe der Zeit auch an andere komische Namen gewöhnt.
Wie etwa google, IPod oder Apple.

Hoffentlich rückt Nintendo auf der E3 auch mit Info´s über Preis und Release-Termin raus!

Zurück