Nintendo Wii hochrechnen auf 720p/1080i

Sidious Imperator

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir nun von Hama folgendes Produkt bestellt:

http://www.amazon.de/Hama-00042515-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1234612438&sr=8-1

Diese Gerät verfügt also über 2 HDMI Eingänge und auch 2 Componenten Eingänge. Hier kann ich das Komponentenkabel der Wii reinstecken und dann kann ich die Wii über das Gerät mit Hilfe vom HDMI Kabel auf meinen LCD Fernseher anzeigen lassen. Das Gerät kann auch auf Full HD hochrechnen. Mein Fernseher unterstützt aber kein Full HD, also nur 1080i Maximum. Bekomme zwar bald einen Full HD Fernseher 40", momentan bin ich aber auch mit meinem 37" Fernseher sehr zufrieden. Da mich aber der ganze Kabelsalat am TV selbst schon stört und ich die Wii schon immer mal auf 720p erleben wollte, möchte ich trotzdem mal fragen, wer seine Wii auch hochrechnen lässt und wie es vom Bild her so ist? Klar, die Grafik wird durch die höhere Auflösung nicht besser, aber vielleicht schärfer und kontrastreicher.

Ich denke halt auch, dass es besser ist die Wii dann nur auf 720p hochrechnen zu lassen, da die Konsole selbst ja zumindest das Progressive Signal unterstützt. Natürlich kann das Hochrechnen bei manch einem mit der Wii eher schlechter aussehen, da auch jeder einen anderen Fernseher besitzt. Doch bisher ist das Bild über 480p auch schon gut und auf 720p sicherlich nochmals um einiges besser. Außerdem kann ich neben der Wii nun auch meinen Kabeldigitalreceiver hochrechnen lassen und Fernsehen auch etwas höher aufgelöst anschauen! ;)

Ich erwarte natürlich keine Wunder dann mit der Wii auf dieser höheren Auflösung, dafür habe ich noch meine XBOX 360, die über HDMI läuft. Aber aus Neugierde möchte ich mal eure Eindrücke und Erfahrungen wissen, die ihr beim Hochrechnen der Wii erlebt. Die meisten werden eh eine Heimkinoanlage besitzen, die diese Aufgabe bereits erledigt. Doch da ich eine Anlage bereits habe und eine richtig gute in der Neuanschaffung wesentlich teuerer als dieses Gerät ist, reicht mir das von Hama hier auch aus. Ist scheinbar auch das einzigste Umschaltgerät, dass Hochskalieren kann und auch mit HDMI 1.3, sowie mit dem HDCP Kopierschutz zurecht kommt, sowie auch mit den gängigen HD Tonformaten wie DTS HD usw.
 
Maximale HD unterstützung der Wii ist und bleibt 480i.

Die Wii ist in keinster weise HD Ready und kann somit kein 720 oder 1080 "hochrechnen". Nur der Fernseher kann das Signal natürlich aufwerten, aber so richtig toll ist auchd ass nicht. Hatte meine Wii damals per HD componentenkabel an einem 42 Zoll toshiba hängen. Signal war natürlich viel besser als normal, klar und knackig aber sieht anders aus.
 
Was du da schreibst ist aber auch nicht ganz richtig und meinen Beitrag hast du dann auch nicht wirklich gelesen.

Das Gerät wo ich da bestellt habe, rechnet jede Gerät, also jedes analog angeschlossene Gerät, auch die Wii über Komponentenkabel auf Wunsch bis zu 1080p hoch. Die Wii selbst unterstützt 480p und nicht 480i. Man kann die Wii nur auf 560i im 50Hz und 60Hz Modus, sowie auf 480p einstellen, nicht mehr und nicht weniger.

Die Wii rechnet natürlich nichts hoch, habe ich auch nicht behauptet. Das Gerät hat einen Upscaler, sowie ihn viele Heimkinoanlagen etc. eingebaut haben, also einen elektronischen der eben jedes Gerät, sei es einen DVD Player oder eben eine Wii, über z.B. YUV/Componentenkabel bis zu 1080p Full HD hoch. Mein Fernseher ist ein Toshiba 37" mit einer Bilddiagonale von 94cm. Reicht mir bisher aus, auch wenn ich bald einen 40" mit einer Bilddiagonale von 1,02 m bekomme und der auch Full HD unterstützt, von der Firma Samsung.

Aber wie gesagt, ich habe nicht behauptet, dass die Wii irgendwas hochrechnet, sondern das Gerät die Wii hochrechnen kann. Sozusagen mache ich aus dem AV Anschluss der Wii einen HDMI Anschluss. ;)
 
Die Wii auf 720p, ich bin gerade dabei mich halb tot zu lachen. Naja wer sein Geld zum Fenster rausschmeißen will soll's halt tun.


@Sidious

Denk doch mal logisch nach, kein Gerät der Welt kann Bildinformationen auf den Screen zaubern die schlicht gar nicht erst vorhanden sind. Klar kann man durch skalierung einiges retuschieren aber das macht ein guter LCD TV auch schon alleine.

Unterm Strich kann man sagen wenn durch solche Zusatzgeräte dein Bild besser wird ist nur der Scaler deines TVs für'n Arsch und nichts anderes.
 
Also hier im Forum was zu schreiben scheint mir für die Katz zu sein, mehr als "blöde" Kommentare die mit dem Thema nur wenig zu tun haben, scheint nicht anzukommen.

Ich habe mir das Gerät ja nicht nur wegen der Wii gekauft, doch da es hier eine Forum für die Wii u.a. ist, wollte ich es auch dabei belassen und nur die Wii mit einbeziehen. Wie Inhalte hochgerechnet aussehen weiß ich, nämlich bisher sehr gut und ohne Rückschritte. Bei uns im Wohnzimmer ist eine Heimkinoanlage, die bis zu 1080i hochrechnet. Alles was die hochrechnet wie DVDs usw. sehen im Vergleich zum normalen DVD Player im SD Modus wesentlich "weicher" und schärfer aus.

Edit: Ein Fernseher hat keinen Upscaler eingebaut, also es gibt schon ein paar, die es haben, aber nur die ganz aktuellen im Moment. Meine Wii sieht bis jetzt auf dem LCD Fernseher gut aus, aber ich möchte halt mal ausprobieren, wie es bei einer etwas höheren Auflösung dann aussieht. Letztendlich könnte man sagen, die XBOX 360 hat auch keine richtiges "Full HD", zumindest die älteren Konsolen ohne HDMI. Denn am Anfang konnte die XBOX 360 auch nur bis 1080i Inhalte darstellen. Per einfaches Update wurde die Konsole dazu freigeschalten über die Software Inhalte nun auch bis zu 1080p hochzurechnen. Mehr macht die XBOX 360 also im Prinzip auch nicht. Es gibt viele Tests in z.B. der Audio Video Bild wo solche Upscler in Anlagen usw. getestet wurden und da gibt es Unterschiede. Während manche Geräte bei DVDs beispielsweise eine Qualität von einer Blu-Ray durch das Hochrechnenen erreichen, versagen andere soweit, dass es sogar noch schlechter im Bild wird.

In Kürze soll ein DVD Player herauskommen, der günstig ist und DVDs auf Full HD und laut ersten Tests tasächlich auf Blu-Ray Qulität hochrechnen kann. Im Vergleich konnte man feststellen, dass es tatsächlich so ist, eine DVD mit dem glechen Film sah genauso gut aus wie die entsprechende Blu-Ray Disc. Natürlich wurde hier mit Techniken nachgerechnet, die das bloße Auge eh nicht erkennen würde.
 
Sidious Imperator hat folgendes geschrieben:

Also hier im Forum was zu schreiben scheint mir für die Katz zu sein, mehr als "blöde" Kommentare die mit dem Thema nur wenig zu tun haben, scheint nicht anzukommen.


Ich habe mir das Gerät ja nicht nur wegen der Wii gekauft, doch da es hier eine Forum für die Wii u.a. ist, wollte ich es auch dabei belassen und nur die Wii mit einbeziehen. Wie Inhalte hochgerechnet aussehen weiß ich, nämlich bisher sehr gut und ohne Rückschritte. Bei uns im Wohnzimmer ist eine Heimkinoanlage, die bis zu 1080i hochrechnet. Alles was die hochrechnet wie DVDs usw. sehen im Vergleich zum normalen DVD Player im SD Modus wesentlich "weicher" und schärfer aus.

Was hast du denn schon wieder mit dummen Kommentaren ?

Ich hab beruflich jeden Tag mit der LCD Technik und den damit verbundenen Vor und Nachteilen zu tun also kannst du mir in gewisser Hinsicht schon glauben wenn ich dir etwas zu diesem Thema versuche zu erklären. Eine Heimkinoanlage steht übrigens nicht nur in deinem Wohnzimmer. :D

Alles was das von dir gepostete Gerät macht ist ein hochrechnen des eingespeisten Signals. Genau das macht wie gesagt auch schon der Scaler des TVs und das bei vernünftigen geräten keinesfalls schlechter. Wenn du also die 200 Euro auf den Kaufpreis deines TVs geschlagen hättest, könntest du dir solche Zusatzgeräte heute sparen.

Es geht nicht darum dich für dumm zu verkaufen oder dumme Kommentare abzugeben, ich nenne dir ja nur die Fakten.

Es gibt Scaler die mehr leisten als die in den TVs. Ein solcher Scaler ist beispielsweise in teuren Blu-Ray und HD-DVD Playern zur Wiedergabe der normalen DVDs enthalten. Auch die PS3 hat einen solchen eingebaut, hier merkt man wirklich noch einen gewissen Unterschied bei der DVD Wiedergabe im Vergleich zum normal skalierten TV Bild des HDTVs.

Aber für solche hochwertigen Scaler ist Hama meiner Meinung nach nicht wirklich der richtige Ansprechpartner.


P.S.

Praktisch JEDER halbwegs vernünftige LCD hat einen Scaler. Ansonsten wäre das normale TV Bild beispielsweise über Kabelanschluss nämlich in den meisten Fällen unerträglich.

Und ob ich der Bild Redaktion in solchen Fragen trauen würde, das würde ich persönlich mir überlegen. ;)

Das die 360 kein richtiges Full HD liefert ist bekannt, anders ist es bei der PS3 aber im Grunde genommen auch nicht. Es ist aber wesentlich einfacher aus 720p ein skaliertes 1080p Bild zu machen als zu versuchen aus 480p 1080p zu erreichen.

Wenn du sagst du willst sehen wie das ganze in einer höheren Auflösung aussieht dann gehst du schon vollkommen verkehrt an die ganze Sache ran. Die eingespeiste Grundauflösung kann man nämlich nicht steigern. Du bekommst praktisch ein 480p Bild bei dem die Pixel vergrößert und die Übergänge geglättet werden, einfach ausgedrückt.

Man kann aus 480p kein echtes 1080p machen. Ich hab Programme auf dem Rechner die 576i Material in 1080p Material konvertieren. Eine solche Konvertierung dauert für einen 2 Stunden Film gerne mal einen ganzen Tag, teilweise noch länger. Es stellt auch einen erheblichen Rechenaufwand dar und dennoch sieht das Endergebnis in keinster Weise nach einer richtigen Blu-Ray Disc aus.

Und dann meinst du das dir ein solches Gerät für 200 Euro etwas bringt ?
Häng noch ne Null dran, schau im Profibereich und wir unterhalten uns weiter.

Dein Bild wird allerhöchstens minimal weicher wirken, das wäre mir persönlich aber nicht über 200 Euro wert. Aber letzlich musst du's ja selbst wissen.
 
In meiner Audio Video Bild hier Zuhause in einer Ausgabe wurde dieses Gerät von Hama getestet und mit einer Note 2,0 also gut bewertet. Und bei den Scalern ist es in den LCD TVs sogar so, dass normales analoges Fernsehen schlechter aussieht, aufgrund der scharfen Darstellung der LCD Fernseher. Für diese Fernseher ist eigentlich nur digitales Material geeignet, also am besten alles ab YUV und HDMI Anschluss.

Man kann bei einem Fernseher ja auch nicht eingstellen, dass ich das Bild auf 720p oder 1080p haben möchte. Bei diesem Gerät z.B. geht das schon, da kann ich mir aussuchen ob ich ein Gerät wie die Wii hochrechnen lassen möchte oder nicht. Aber wie gesagt, wegen der Wii habe ich es nicht gekauft. Sollte mich dieses Gerät nicht überzeugen, kann ich es innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und bekomme mein Geld wieder. Ich habe ja einen Blu-Ray Player von Sony und eine PS3 auch noch, beide liefern ein tolles Bild bei den DVDs. Also Hochrechnen können beide Geräte. Und das von Hama ist das allererste AV-Umschaltgerät das hochrechnet und mit der aktuellsten Technik wie HDMI 1.3 etc. ausgestattet ist. Kam erst im November 2008 heraus, ist also auch noch nicht wirklich alt.
 
Wenn das Erscheinungsdatum was über die verwendete Technik aussagen würde müsste die Wii auch schon 1080p von sich aus können, das nur dazu. ;)

Bei einem Fernseher braucht man übrigens nicht die Auflösung einstellen da dieser beim normalen TV Bild automatisch die Panelauflösung versucht darzustellen, das dies mit digitalem Material besser klappt als mit analogem, das sollte wohl klar sein.

Und wenn du schon so schön vom digitalen Material sprichst, Das YUV-Farbmodell ist eindeutig analog und wird es auch immer bleiben. Es wird leider nur allzu gerne mit dem YPbPr-Farbmodell sowie dem digitalen YCbCr-Farbmodell verwechselt.

Lediglich letzteres ist digital, YCbCr wird dabei jedoch meist nur über das HDMI Kabel übertragen. Über das allgemein bekannte Komponentenkabel bekommst du also letztlich "nur" maximal das analoge YPbPr auf den Screen. Die meisten TVs unterstützen über das Komponentenkabel kein digitales YCbCr Signal.
 
Also ich bitte nun nur noch Kommentare zum Thema abzugeben, also Erfahrungen mit der Wii und dem Hochrechnen mit Hilfe eines Gerätes zum Hochscalieren.

Denn die Dinge mit dem Scaler in einem LCD TV usw. habe ich noch nie gehört und sind eigentlich auch falsch, aber scheinbar hört und liest jeder eh immer was anderes, was eigentlich so viel sagt, dass keine der Zeitschriften und Techniker, sowie Geschäfte wie Media Markt usw. keine wirkliche Ahnung haben bzw. man letztendlich als Verbrauche nie sicher sein kann, wer von den ganzen "Spezialisten" überhaupt recht hat. Ich habe immer gehört und gelesen, dass es nur bei einigen LCD TVs Empfangsteile gibt, die mit einem Scalierer zum Hochrechnen der empfangenen Daten ausgestattet sind. Ein LCD TV selbst hat eine gewisse Auflösung die das Bild erzeugt aber die Daten die man empfängt nicht hochrechnet oder etwas der Gleichen. Sonst bräuchte man keine Geräte die etwas hochrechnen. Ein LCD hat ein schärferes Panel aber kein Teil eingebaut, dass Dinge hochrechnet auf Full HD oder so. Der Fernseher nimmt nur die Daten von den DVD Playern usw. an und verarbeitet die halt mit dem möglichen, ausgestattetem Format von 720p über 1080i zu Full HD. LCD Fernsehr haben eine schärfere Darstellung als Röhren TVs, was bei analogen Quellen Nachteile bringt und eben auf nur digitalen Dingen ausgelegt ist. Aber nun ist es gut mit dieser Technik, ich habe auch genug Erfahrung damit und weiß bestens darüber bescheid. Es gibt kaum eine Technik bei mir Zuhause, die ich nicht habe, also in Sachen HD usw. Und informiert bin ich auch genug, dafür ist dieser Thread hier nicht von mir gemacht worden.

Ich möchte nur darauf eingehen, welche Erfahrunge die Bestizer einer solchen Anlage etc. mit der Wii gemacht haben. Das man aus einer Maus keinen Elefanten machen kann ist mir genauso klar wie das man aus einer 480p Wii keine Full HD Konsole machen kann. Aber ob es positive oder negative Erfahrungen gibt schon! :)
 
Mal ganz im Ernst:
Wenn ein LCD-Fernseher keinen Scaler hätte, könnte er nur seine native Auflösung darstellen (bei Full HD also 1920x1080). Kleinere Auflösungen könnte er entweder gar nicht anzeigen oder nur mit einem entsprechend dicken schwarzen Rand rund um das Bild.
Jaypeekay hat also recht.

@Sidious: wie soll es denn deiner Meinung nach funktionieren, dass das Bild einer Wii (also 640x480 Bildpunkte) auf deinem digitalen Flachbildschirm mit vorgegebener Pixelzahl (also 1920x1080 oder auch oft 1366x768 bei HDready) auf dem gesamten Schirm angezeigt wird? Das ist nunmal keine Magie sondern ein Scaler.
Das macht ein Scaler: http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Scaler

Da der Scaler im Prinzip so etwas wie ein kleiner PC ist (dessen Firmware in vielen Fällen, z.B. bei Philipps sogar auf Linux basiert) ist ein guter Scaler echt teuer. Er muss ja in Echtzeit die hereinkommenden Bilder umrechnen, und das nach Möglichkeit noch ohne Artefakte oder zu unscharf. Auch für das Deinterlacing bei entsprechenden Bildquellen ist der Scaler zuständig (bei billigen Modellen sieht man da oft 'Kämme').
Wer glaubt, das z.B. ein 50,- Euro Billig-DVD-Player mit Upscaling (hab selbst so einen von Xoro) ein besseres Bild bietet als ohne, hat entweder einen alten HD-Fernseher der untersten Preisklasse oder einfach keine Ahnung und erhält in Wirklichkeit ein schlechteres Bild.
Bei einem hochwertigen Marken-HDTV ist der interne Scaler garantiert besser als der von diesem Hama-Gerät.
Aber du kannst ja bald vergleichen und uns berichten, wie es in deinem Fall aussieht.

Gruß, Brody
 
Der von Hama da rechnet in "echtzeit" hoch, also wurde wie gesagt in der Zeitschrift getestet und im Verlgeich zu teueren Anlagen, also Receivern verglichen und schnitt gut ab. Das Gerät von Hama hier gehört zur Mittelklasse solcher Geräte. Die Scaler in LCD TVs dienen lediglich dazu, analoge Bildsignale in digitale umzuwandeln, so steht es u.a. in einer Audi Video Bild Zeitschrift vom letzten Jahr. Ich denke ganz blöd sind die dort auch nicht, die testen ja mit Computern usw. die alles bis aufs kleinste Detail erkennen.

Da steht sogar wörtlich drinnen: "...die Scaler in LCD TVs sind nicht mit denen zu verwechseln, die in Receivern oder DVD Playern, sowie Blu-Ray Playern verbaut werden. In einem LCD TV wird diese Technik verwendet um analoge Bildsignale ins digitale Bildverfahren umzuwandeln um es an die Standartauflösung eines LCD Fernseher anzupassen."

Also ich weiß ja nicht, aber ich habe eben mit 2 anderen in einem Chat auch darüber diskutiert und die wissen es auch nur so wie ich und es die Zeitschrift da beschreibt.

Und die Wii wird wie ich es schon mehrere Male geschrieben habe mit dem Komponentenkabel an den Hama HDMI Center angeschlossen und das Bild läuft dann über das Gerät mit dem HDMI Kabel das in den LCD Fernseher geht und wird vom Gerät eben in der gewünschten HD Auflösung bearbeitet weitergeleitet und übertragen. Das Signal selbst von der Wii bleibt natürlich unangetastet bei den 480p. Das Gerät selbst rechnet die entsprechenden Bilddaten hinzu und zeigt das ganze z.B. in 1080i auf dem Fernseher an.
 
Sidious Imperator hat folgendes geschrieben:

Und die Wii wird wie ich es schon mehrere Male geschrieben habe mit dem Komponentenkabel an den Hama HDMI Center angeschlossen und das Bild läuft dann über das Gerät mit dem HDMI Kabel das in den LCD Fernseher geht und wird vom Gerät eben in der gewünschten HD Auflösung bearbeitet weitergeleitet und übertragen. Das Signal selbst von der Wii bleibt natürlich unangetastet bei den 480p. Das Gerät selbst rechnet die entsprechenden Bilddaten hinzu und zeigt das ganze z.B. in 1080i auf dem Fernseher an.

Eben nicht, es streckt die bestehenden Pixel und glättet die Kantenübergänge damit das Bild insgesamt weicher erscheint. Du kannst keine Bildpunkte dazurechnen die schlicht nicht vorhanden sind. Wenn ein PC mit 3GHz CPU das in mehreren Stunden nicht schafft, dann schafft eine solche Box das in Echtzeit erst Recht nicht. Aber ich glaube langsam auch du willst es überhaupt nicht verstehen.

Nochmal, du kannst keine Bildinformationen ranzaubern die schlicht nicht da sind. Das kannst du schon ganz einfach herausfinden wenn du Bildbearbeitung ala Photoshop & Co. verwendest. Dort kannst du auch aus klein aufgelösten Fotos vermeintlich hochaufgelöste machen, allerdings sieht man auch dort dann jeden Pixel weil eben keine Bildinformationen dazugerechnet werden können die nicht da sind.

Alles was stattdessen gemacht wird ist eine Streckung der vorhandenen Pixel mit gleichzeitiger Kantenglättung damit das ganze nicht so mies aussieht wie es in Wahrheit eigentlich ist.


Also ich weiß ja nicht, aber ich habe eben mit 2 anderen in einem Chat auch darüber diskutiert und die wissen es auch nur so wie ich und es die Zeitschrift da beschreibt.

Die haben wahrscheinlich genauso wenig wie du beruflich mit diesem Thema zu tun.

Wie @Brody schon treffend feststellte ist ein richtig guter Scaler sauteuer. Sowas findet man nicht im 200 Euro Bereich und schon gar nicht von Hama. Wie gesagt, wenn du die 200 Euro auf den Kaufpreis des TVs aufschlägst und ein vernünftiges Gerät kaufst, dann kannst du dir solche Zusatzgerätschaften sparen.
 
Ich will mir gar nicht erst vorstellen, wie ein 480p Wii Bild, auf nem 1080i Screen aussieht.
 
thoson hat folgendes geschrieben:

Ich will mir gar nicht erst vorstellen, wie ein 480p Wii Bild, auf nem 1080i Screen aussieht.

Geht so, mit Komponentenkabel nicht besonders schön aber auch nicht ganz unterirdisch. Man sieht aber schon das die Wii mehr für die gute alte Röhrenglotze gebaut wurde.
 
Wenn er es nicht verstehen möchte...dann möchte er es halt nicht! :bigsmile:

Aber die Industrie würde ja niemals etwas auf den Markt bringen das eigentlich überflüssig ist, niemals!

Und egal was für ein zig tausend Euro teures Zeugs man sich zwischen Wii und TV hängt, das AA fehlt trotzdem, der Polycount bleibt niedrig.
Je schlechter das Signal desto bessa sieht die Wii-Grafik aus...irgendwie ist da echt was dran... :)

@Sidious
Ist nicht böse gemeint, musst Du ja wissen wie Du es dann empfindest aber ist doch besser wenn Leutz hier sagen wie es ist anstatt nur nach zu sabbeln was (viele) andere sagen.
Und JaypeeKay hats nunmal beschrieben wies (objektiv) ist.
 
Tachchen!

Ich habe hier mal ein bisschen durch das Thema gelesen und verstehe beim besten Willen nicht wieso jaypeekay nicht einfach Glauben geschenkt wird!?

Erstens poste ich doch Themen in ein Forum um eventuelle Hilfe zu bekommen und zweitens scheint jaypeekay Ahnung von der Materie zu haben. Es ist alles vollkommen nachvollziebar was er schreibt. - Zudem gibt er ja sogar noch Tipps wie man Kohle sparen kann! - Er hat beruflich mit diesen Dingen zu tun, das merkt man und gut ist!
Ich gehe ja auch nicht Brötchen kaufen und sage dem Bäcker was er im Regal stehen hat!

Das Forum hier bei gamezone ist diesbezüglich nicht ein Einzellfall, aber ich habe das Gefühl wenn die User nicht die Antwort bekommen die sie selbst erhofft haben, dann hat der Rest halt keine Ahnung und man versucht bis aufs Blut sein Gerät / Konsole / TV etc. zu verteidigen. - Das Endet dann meistens in wüsten Beschimpfungen und hat dann im laufe eines Threads mit dem Ursprungsthema nicht mehr viel zu tun. - Ob dafür mal die Forenfunktion geschaffen wurde... !?

Ich denke nicht das jaypeekay hier Unruhe stiften wollte oder dämliche Kommentare abgeben will, sondern er wollte nur behilflich sein. - Und das hat er wie ich finde optimal gemacht! Es sollte lieber mehr Leute seiner Sorte geben, als irgendwelche User die nur Müll posten oder mit gefährlichem Halbwissen an die Sache herangehen. - Das habe ich nämlich auch schon oft genug erlebt!

In diesem Sinne: Wenn ihr "angst" vor Antworten habt, die nicht mit eurer Meinung übereinstimmen, dann macht am besten einen Bogen um die Foren dieser Welt! :praise:
 
Also das ich mit dem Hochrechnen und den damit verbundenem Dazurechnen der fehlenden Pixel recht habe, beweist folgender Artikel: http://www.flimmerkisten.de/upscaling-dvd-player-heimkino-42.html

Außerdem habe ich gestern mit einem Techniker gesprochen, der u.a. mit an solchen Fernsehern baut, bei einer deutschen Firma, dessen Namen ich aber nicht nennen darf, hat ebenfalls mit vielen dieser Geräte zu tun die Hochrechnen usw. Er meinte, dass LCD Fernseher direkt nicht hochrechenen, also ein Signal von z.B. 480p der Wii nicht einfach hochrechnen könnte, sondern nur ein analoges Signal wie vom Fernsehen entspreechend umwandelt und es zu digitalen Daten verarbeitet. Mehr tut ein LCD Fernseher nicht. Es gibt LCD Fernseher meinte er, die einen eingebauten Scaler zum Hochrechnen haben, der dann Bilddaten und Pixel eines niedrigeren Signals entsprechend hinzurechnet, allerdings sind die meistens nicht wirklich gut und nur sehr, sehr selten eingebaut, da sich die Kosten bei der Entwicklung und Herstellung nicht wirklich rechnen.

Und die gleiche Geschichte hier hat mir auch ein Mitarbeiter von Media Markt in Schweinfurt erzählt, also in meiner Nähe, da habe ich einfach mal so bei der Fernsehabteilung auch nochmal gefragt und der sagte mir ebenfalls die gleiche Sache. Und auf die Frage von solch einem Gerät wie das von Hama nun, meinten auch beide Fachmänner, dass solche Geräte durchaus so gut sein können, dass man große Unterschiede feststellen könnten. Nicht jedes Gerät mit einem Scaler zum Hochrechnen ist gleich, doch könnte ich durchaus Erfolg mit dem Gerät verbuchen. Da dieses Gerät von Hama breits mit HDMI 1.3 etc. ausgestettet ist, versteht es sich natürlich auch mit den neuesten Standarts und ist vom Rest der Technik her auf aktuellstem Stand, so das ich eben gute Erfolge damit haben könnte.
 
HDMI 1.3 ist auch schon wieder Out, mittlerweile gibts schon HDMI 1.3a. :D

Die Vorteile liegen in einem breiteren Farbspektrum von bis zu 48 Bit, einer höheren möglichen Bildauflösung sowie einer höheren möglichen Bildwiederholrate von theoretisch bis zu 120fps.

Ist aber alles vollkommen uninteressant ohne entsprechende Endgeräte die dies auch unterstützen. Und da kommt es sowohl auf den TV als auch auf den Player an. Gerade TVs im Billigpreis-Segment haben gerne mal auch nur HDMI 1.2 eingebaut.

Was die Diskussion ums hochrechnen angeht, da hab ich jetzt langsam echt keine Bock mehr drauf. Wie gesagt, man kann keine Pixel hinzuzaubern sondern lediglich die vorhandenen strecken. Wenn alles im Leben technisch so einfach machbar wäre könnte die Wii sowas ja auch selbst erledigen, die gibt aber nur 480p aus und daran ändert auch ein Zusatzgerät nichts.

P.S.

Einen Media Markt Mitarbeiter als "Fachmann" zu bezeichnen, gewagt gewagt. :D

Und was deutsche Hersteller angeht, ausser Loewe und Metz gibt's da nichts mehr. Da darfst du gerne Namen nennen. ;)

Das dir so jemand was von Problemen mit den Kosten erzählt kann ich mir jedoch fast nicht vorstellen. Sowohl Loewe als auch Metz gehören zum Premium Segment, da spielt Geld fast keine Rolle mehr.
 
@Sidious: Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet der Medientechnik, aber was jaypeekay schreibt, ist doch in sich schlüssig. Warum wehrst du dich denn dermaßen vehement gegen seine Meinung? Willst du nicht wahr haben, dass du 200€ umsonst verpulvert hast :D?

Im Prinzip macht ein Scaler nichts anderes, als fehlende Pixel zu interpolieren (siehe z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Interpolation). Es gibt diverse Algorithmen für die Interpolation von Bildern, mit denen gestreckte Bilder ansehnlicher gemacht werden können/sollen. Das Ergebnis ist jedoch auf jeden Fall ein recht matschiges Bild, verglichen mit dem kleineren Original.
Meiner Meinung nach wirst du voraussichtlich ein richtig "matschiges" Bild in HD-Auflösung erhalten, welches wesentlich unschärfer ist, als der reguläre Wii-Output.

Die 200€ für dieses tolle "Hama HDMI-Center" hast du jedenfalls das Klo runtergespült... spende doch das nächste mal lieber das Geld an irgendeine wohltätige Organisation.
 
Zurück