• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Wii: Herstellungskosten um 45% gesunken

Also wer hier beleidigt ist wohl offensichtlich. Ich sage ein Argument von dir ist dumm. Nicht du. Und du sagst ich kann mir die Schuhe nicht zubinden. Schon in Ordnung ich nehme es dir im Eifer des Gefechtes, wie es dir wohl erscheint, nicht übel.

Und niemand sagt alle Spiele auf der Wii sind gut. Habe selbst geschrieben, dass es massig Schrott gibt. Aber musst du den kaufen? Wird ein System schlechter weil es dafür auch Schrott gibt? Tut mir leid, wenn du dir nicht vorher Tests durchlesen kannst. Ist dann aber nicht meine Schuld. Und auch das einige Leute nur halbherzig für ein System programmieren ist nicht Schuld des Systems. Andere zeigen, dass mehr machbar ist.

Und zum Thema Innovation und dann spiele ich Zelda und Mario. Ich spiele nicht nur Innovation, freue mich aber sehr über andere Konzepte. Und da ist auf Systemen wie Wii, Iphone und DS einfach mehr drin als bei PS3 und Xbox. Sachen aus dem Kontext reissen ist keine tolle Argumentationstechnik.

@Toastman
naja nen getunder GC ist was anderes, klar sind die Komponenten alle abwärtskompatibel gehalten aber das auch schon alles, sowohl CPU als auch GPU sind eine generation weiter als damals, das war zwar zum Erscheinen nicht das neuste aber wenn man sich mal marktübliche Preise anschaut war es immer so das neue GPUs zum erscheinen soviel gekostet haben wie die letzte Generation.
Was den preis betrifft, das schätzt ein Analyst, und ganz ehrlich, Nintendo hat so oft die Kapazitäten erhöht und neue Liefererträge ausgehandelt, da kann man sicher sein das sowohl ATI als auch IBM jedesmal bischen mehr vom Kuchen wollten(und das ist Marktwirtschaft, wenn du der einzigste Zulieferer bist und dein Kunde ein extrem gutes geschäft machst gehst du mit den Preisen hoch).
Meine Meinung, würde Nintendo alles selbst herstellen wären die 45% sicherlich zutreffend, aber ich kann auch sagen das eine Produktionssteigerung von etwa 200-300% in den letzten Jahren sich nicht innerhalb von 1-2 Jahren amortiesiert haben können. Selbst wenn man mit der Konsole angeblich soviel gewinn macht, was mann nicht vergessen darf je nach land gehen bis 25% an den Staat(dann wären wir bei 200€), dazu nochmal über 10% Händlermarge(180€) und angenommen die Wii-mote+nunchuck wären in der Herstellung nur bei 30€ dann wären 150€ übrig welche die konsole mal gekostet hat, davon 45% weniger würde bedeuten nintendo nimmt pro Konsole etwa 62€ ein mehr ein, bei 3mio konsolen sind das gerade mal 182 mio im Monat, wenn ich mir da anschaue das manche Hersteller 69€ UVP für nen game haben sind das fast 50€ gewinn pro Spiel, bei 3-4 Spielen ist das schon mehr als man mit ner Wii macht.

Wenn man dann mal nachschaut hat Nintendo für 2007 etwa 2,5 Mrd $ gewinn gemacht(etwa 1,9 Mrd €) wenn man dann die hier genannten zahlen nimmt wären es 158 mio € pro Monat, wie oben schon genannt wäre es bei 62€ gewinn pro Konsole etwa 185 mio € gewinn mit der Konsole pro Monat(ohne die annahme das die Konsole vom 1 Tag an gewinn gemacht hat).

So jetzt hat entweder "geiztendo" mit den Spielen einen verlust von 27mio € pro Monat eingefahren oder irgendjemand ist unfähig einfach man von seinem Fanboydasein wegzugehen und nüchtern die zahlen zu nehmen und rumzurechnen. Von den Einnahmen hat Nintendo etwa 15% Gewinn 2007(zum vergleich 2005 19,3% 2006 18% 2002 19,1%), man kann also gut behaupten das Nintendo 2007 viel weniger gewinn gemacht hat als die jahre davor trotz angeblich billigere konsolen. Für das Geschäftsjahr 2008 kommen die Daten erst die nächsten Wochen, aber ich denke nicht das Nintendo so viel mehr gewinn macht als die Jahre zuvor(zumal der gewinn meist an die Aktionäre geht wie bei vielen Firmen)

Eine Wii zuzulegen ist genauso als würde man in Zeiten von MP3-Players mit einem Walkman herumlaufen. Sorry, aber nur ein "gutes" Spielprinzip macht noch keine gute Next-Gen Konsole. Etwas optischen Komfort kann man da doch erwarten und man wird sehen dass es sich über kurz oder lang rächen wird die Core-Gamer zu vernachlässigen.

Wenn bei den Casuals der Reiz des neuen weg ist dann brechen die Verkäufe schwupps ein, weil die Core-Gamer auch nicht zu Wii greifen, da es halt wenig Titel gibt die interessant sind. Ein gutes Spiel muss nicht auf Biegen und Brechen Top-Grafik haben, aber eine "Partyspiel-Konsole" funktioniert auch nicht.

Spiegelt sich schon darin wieder, dass die Wii zar jede Menge Einheiten verkauft hat, aber am wenigsten Software der drei vertickt... Die Leute kaufen die Wii, wegen dem beiliegenden Wii Play oder auch Wii Sports und das war es. anach wird nur noch wenig, bzw. gar nichts gekauft. Wer ne Wii billig haben möchte der wartet spätestens bis Weihnachten 2010, denn dann werden einem die Geräte sicher hinterher geschmissen...

Goreminister hat folgendes geschrieben:

Eine Wii zuzulegen ist genauso als würde man in Zeiten von MP3-Players mit einem Walkman herumlaufen.

------------------

Na ja, außer mehr Platz und das man nicht mehr vor und zurück spulen muss, hat ein MP3 Player dann nun auch keine weiteren Vorteile ;)

Ansonsten würde ich mich nicht so sehr von den Medien blenden lassen @ gore.

Dort wird der Wii als Minispielkonsole angepriesen (auch in der "Fach-"Presse).
Das das völlig an der realität vorbei geht ist jedem klar, der sich ein bisschen näher mit der Konsole beschäftigt.

Ansonsten sind deine Argumente alt und der untergang des Wii wurde schon seit 2 Monaten nach dem Launch prophezeit, weil dann die Leute ja erkennen werden was für einen Schund sie sich da angeblich gekauft haben.
Manche Titel für den Wii verkaufen sich übrigens besser als ihre Umsetzungen für die HD Konsolen, wieder andere können locker mithalten.

Du meinst, dass es sich irgendwann rächen wird die Hartkernspieler zu vernachlässigen?
Hat es Sony geschadet?
Nein, geschadet hat es ihnen erst, als sie die Hartkernspieler in den fokus nehmen wollten.
Wie Nintendo damals mit dem N64.

Und Microsoft kommt auch genau aus diesem grund nicht vorwärts.

Naja, “beschäftigen” kann ich mich mit der Konsole nicht, weil sie mit a) zu teuer und b) technisch zu überholt ist. Ähnlich verhält sich das mit der PS3. Die ist mir a) auch zu teuer und hat b) noch kein ZWINGENDES Spielangebot, nimmt man KILLZONE 2 mal heraus, weil da hab ich schon kurzzeitig überlegt. Aber, wegen einem Spiel??

Naja, die Wii würd ich mir wegen der ganzen Railshooter holen, die ich mir zudem noch importieren müsste. Ansonsten bietet mir das Teil eben nichts. No Blood and Gore, No Action, Keine Gewalttitel, eben Nix was mir persönlich Spaß macht. Dazu kommt die Bedienung die zwar innovativ sein mag, mich aber tierisch nervt, weil ich gemütlich auf der Couch liegen und mit meinem Pad zocken will. Ich bin ein alter Mann der Ruhe braucht, wenn er Köpfe platzen lässt (wie derzeit bei SHELLSHOCK 2, haha)

Das Verhältnis Core/Casual ist bei der Wii maximal 10 zu 90, während die Xbox 360 schon ein ausgewogeneres Verhältnis von 40 zu 60 hat, genau wie die PS3. Das macht eine Konsole für viele Seiten attraktiv, aber ich denke Nintendo hat sich seine Langlebigkeitsaussichten verbaut, indem sie nur auf diese Fun- und Partyscheisse setzen. JETZT merkt man das noch nicht, aber denkt an meine Worte: Weihnachten 2010 wird das Ding rausgeramscht.

@ gore

90:10?

40:60?

Nun ja, mal abgesehen davon, dass es auf dem Wii viel mehr Software an sich gibt als auf der 360 oder PS3 kann ich mich diesen Zahlen nicht ganz anschließen.

Auf der 360 würde ich ein 90:10 für die Hartkernspiele annehmen.

Beim Wii vielleicht 40:60.

Mehr braucht auch kein Mensch.
Wer soll so viele spiele kaufen?

Der Rest aus deinem Text entspringt deinem Geschmack, was ok ist.
Der andere Teil wieder ist frei erfunden (wie meine zahlen da oben natürlich auch).

Ich würde auch eher tippen, dass es noch bis 2011 oder 2012 dauern wird, bis der Wii verramscht wird.
Sagt mir zumindest meine Glaskugel, mal sehen welche besser ist, deine oder meine :D

btw:

Die 360 wird übrigens heute schon verramscht.
Fiel mir gerade mal so ein...

Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Ich würde auch eher tippen, dass es noch bis 2011 oder 2012 dauern wird, bis der Wii verramscht wird.
Sagt mir zumindest meine Glaskugel, mal sehen welche besser ist, deine oder meine :D

-------------------------------------------------------------------------

Okay, dann merk ich mir das mal... Was für ein Zeitraum 2011 oder 2012? Ich sage Weihnachten 2010 ist es soweit, was sagst du? :) Dann wetten wir hier mal inoffiziell.

Und...Die Xbox 360 wird nicht verramscht sondern nur zu einem "angemessenen" Preis für Next-Gen Konsolen verkauft.
Verramschen fängt bei 99 und niedriger an... (solange die Konsole nicht 10 Jahre alt ist wie die PS2) ... Die würd ich höchstens für 50 kaufen...

Zurück