• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Wii: Entwickler mögen Namen nicht so recht

Naja, "normale" Namen wie N64 oder Gamecube konnten auch nichts retten, daher kann man es ja auch mal mit einem bescheurten Namen versuchen. ;)

Naja, finde den Namen mittlerweile ganz ok, aber eine Bezeichnung wie Xbox 360 gefällt mir trotzdem besser...
Aber in erster Linie kommt es eh auf die Spiele an
den Gameboy kann man übrigens auch mit einem Gayboy assoziieren :P

Ich nenn das Teil ab sofort NiWii immer noch besser wie Lächerlich: Ich geh Wii spielen
Zu lang: Ich geh Nintendo Wii spielen
Einfach cool: Ich geh NiWii zocken !!! So leute!!
Jetzt will ich aber Probs!!

Gruß Maex Kharez (Fieba-Records)

McDaniel hat folgendes geschrieben:
„Bei Nintendo muss man sogar über den Namen nachdenken. Kein Wunder, dass Nintendo nicht so den Massenmarkt ansprechen kann, wie Sony das tut.“

Hat der Nintendo-Präsident nicht selber gesagt, dass der Wii eine Konsole für den Massenmarkt sein soll, für jedes erdenkliche Alter und für die Familie. In meinen Augen ist dies der Massenmarkt. Schließlich soll der Controller doch den Nicht-Gamern den Einstieg in die Videospielewelt erleichtern, wegen der leichten Steuerung und der näheren Verbindung in die virtuelle Welt. War das nicht so? Berichtige mich, wenn ich falsch liege.

Doch doch, du hast schon Recht Interburner :D nur schnallt MC das nicht.

@JannLee

Ergänzung:

...und redet sich alles von BigN schön :-)

Also ich finde den Namen schlicht und ergreifend...besch***en. Was sich Nintendo dabei wieder gedacht hat. Klar schließe auch ich nicht aus, dass der Name Wii der Konsole evtl. sogar gut tun wird, aber langsam bezweifle ich das Nintendo über Kurz oder Lang den Erfolg der letzten, beinahe zwei Jahrzehnte, weiterführen kann. In Japan wird es wahrscheinlich funktionieren sich am Controller und dem Namen Wii festzuhalten. Aber hierzulande oder in den USA? Innovation hin oder her aber ich denke mal das ich die meisten "Wii" spiele, sofern es unterstütz wird, mit dem GCN Controller spielen werde, da es ja Anschlüsse für diesen zu geben scheint und ich nicht denke, dass sich z.B. Sportspiele wie Fußball, Basketball oder auch Wrestlingspiele gescheit mit dem Wii-Controller steuern lassen. Genau so ist es mit dem Namen. Ich werde wahrscheinlich auch weiterhin die Bezeichnung Revo nutzen wenn ich mit Freunden über den Wii spreche. Dennoch werden so Sprüche wie "Heute gehe ich mir ein neues Spiel für den Pinkeln kaufen" nicht ausbleiben. Ich find den Namen einfach schrecklich. Auch wenn man den Entwicklern glauben darf, und der Wii technisch nicht annähernd mit der 360 oder der PS3 mithalten kann, der Name Revolution ist alle mal besser als Wii.

Nur die Meinung eines im Moment doch sehr enttäuschten Nintendo-Fans, der mittlerweile denkt das Twilight Princess auch mit „Wii“-Features nicht der Oberknaller wird, es wurde einfach viel zu lange verschoben. „Was lange währt, wird endlich gut“ funktioniert nur all zu selten.

Es wird wahrscheinlich mehr Exklusivtitel und weniger Portierungen für den Wii geben (werden/müssen). Ob das jetzt wirklich besser ist (auch wirtschaftlich bzw. finanziell betrachtet) wird sich erst viel später zeigen...

Richtig! Und damit stehe ich das erste Mal direkt auf McD´s Seite, wer hätte das gedacht? Aber je näher der Release der PS3 rückt, desto deutlicher wird schlicht, dass die beiden HD-Konsolen PS3 und Xbox 360 im Grunde absolut dieselbe Kundschaft ansprechen. Es ist nicht besonders wichtig wie viele Cores in den einzelnen Geräten werkeln oder welche DVD-Formate sie unterstützen, denn von den Grundfunktionen her sind sie identisch. Sony wird online-mässig alles nachmachen was Xbox Live heute ist, und umgekehrt wird Microsoft sofort ein BluRay-LW für die 360 auf den Markt bringen, wenn es einen Markt dafür gibt. Aber der Spieler vor der Konsole ist ein und derselbe, lediglich Nintendo grenzt sich da ab. MS und Sony führen ein Hardware-Rennen, aber wir werden absolut die gleichen Spiele bekommen wie bisher, in höherer Auflösung und vielleicht etwas mehr Leistung bei den Online-Features. Also noch mehr Leute gleichzeitig in einem Areal, auf einer Strecke etc... Aber die Spiele werden dieselben bleiben.

Das ist natürlich noch keine Garantie das wir von Nintendo etwas anderes als die gewohnte Kost bekommen werden, aber eine Chance für Nintendo neu Fuss zu fassen um am Ende tatsächlich als der lachende Dritte aus dem Rennen hervor zu gehen.

Pitlobster

Respekt @pitlobster: Du verstehst es nun doch endlich?

Nintendo will freilich den Massenmarkt erreichen, doch Nintendos Markt ist signifikant anders als Sony=MS-Markt.
Wenn ich hier lese, dass der Name Wii blöd klingt oder manche tatsächlich noch glauben Wii Games mit einem Gamecube Kontroller bequemer und einfacher steuern zu können, haben einfach überhaupt nichts kapiert von dem, was Nintendo schon seit über 12 Monaten versucht diesen Begriffsstutzigen klar zu machen!

Jeder müsste doch inzwischen kapiert haben, dass auf der 360 die gleichen Spiele laufen, wie auf dem PC, der PS2, der Xbox, der PS3 in zukunft etc...
Die gleichen Games mit besserer Grafik...
Ebenso wird doch jeder mitbekommen haben, das ungewöhnliche neuartige Steuerungsmöglichkeiten den Spielspaß positiv beeinflussen.
Der DS ist ungewöhnlich, bietet neuartige Gameplay Features, welche es noch nie zuvor gegeben hat und ist unglaublich erfolgreich.

Es steht eben ein Paradigmenwechsel bevor, aus alt mach neu - New Generation! Nintendo ist ja kein Neuling in der Branche, es wird zwar pausenlos über Nintendo gemeckert, da es mehr nicht Nintendo User als Nintendo User gibt, doch Nintendo läßt sich nicht umpolen.
Es hat doch keiner was davon, wenn Nintendo es Sony oder MS nach macht.
Umgekehrt ist es aber der Fall, doch eine Kopie ist meistens schlechter als das Original.

Sony & MS treten die gleichen Pfade platt, wie schon in den letzen Jahren. Das ist nicht unbedingt falsch, nur Nintendo geht einen neuen Weg und nicht im Kreis. Der Markt für Nintendo ist da, der Markt für Sony & MS ist auch riesig, doch es ist nicht der selbe.
Sony/MS spricht doch kaum Mädels oder Erwachsene ältere Herrschaften an. Nintendo eröffnet auch diesen Mitmenschen die Möglichkeiten an Videospielen eine Freude zu haben. Die Nintendogs, Animal Crossing, Electroplankton, Geherintrainer Games... sind doch nicht für die Core-Gamer gemacht worden, sondern für die, die früher eher weniger oder garnicht gezockt haben.

Nächste Woche werden mir dann sehr viele zustimmen, spätestens allerdings dann, wenn sie selbst mit dem Wii-Kontroller in Kontakt kamen und damit Unvergleiches erlebt haben.
Die Immersion kann Sony & MS nicht bieten, ich würde allerdings fast wetten, dass Sony schon an einem Wii-Kontroller Plagiat arbeitet.

MFG

"Wii love to entertain you!"

@McDaniel-77

Naja, vielleicht will ich auch garnicht kapieren was Nintendo, laut dir, Deppen wie mir, klar zu machen versucht. Das Problem bei der Sache ist nur, ich bin nicht so zuversichtlich das Nintendo es schaffen wird, mit dem "eigenen" Markt so erfolgreich weiter zu machen. Die traurige Entwicklung der letzen Jahre, eigentlich seit dem erscheinen der PS1 ist, dass die Leute nicht auf Qualität gucken und somit die Quantität überwiegt. Wenn man sich mal so anguckt was die Sony Konsolen groß gemacht hat, zum großteil alles, was vorher entweder bei Nintendo oder stellenweise bei Sega lief. Der Rest der PS-Softwarewelt ist oftmals nur Massenware. Man muss schon echt suchen, um Softwareperlen zu finden, nichts besonderes eben. Leider wächst durch so etwas aber auch der Markt weiter.

Zum Thema Spiele für Leute die bisher nie oder kaum Videospiele gespielt haben. Da stimme ich dir zum Teil zu, dass Spiele wie z.B. Electroplankton nicht für die Core-Gamer gemacht wurden, zu denen ich mich auch zählen würde und mich interessieren Spiele wie Electroplankton auch nicht. Innovation hin oder her, aber manche Spielekonzepte werfen bei mir doch ihre Zweifel auf.

Dadurch glaube ich auch nicht, das Nintendo mit dem Wii so viele neue Kunden fangen wird. Ich kenne mehrere Leute, die zwar ab und zu mal eine Runde Worms mitspielen, wenn man sie danach fragt, sie würden aber niemals selber Geld für Spiele oder eine Konsole ausgeben, sie halten einfach im allgemeinen nichts davon. Ich glaube nicht das Nintendo diese Leute mit dem Wii erreichen wird. Klar in Japan wird es funktionieren, die Japaner, Entschuldigung an alle Japaner die das hier lesen, aber die Japaner kaufen eben jeden mist, brächte Nintendo ein Spiel raus, indem man auf dem Touchscreen des DS Schuhe putzen muss, in Japan würde sich das Spiel verkaufen Bier beim Oktoberfest, selbst wenn es hier rauskäme, ich denke nicht das es sich hier verkaufen würde.

Somit denke ich das sich der Markt für Nintendo eben nicht wirklich vergrößern wird, weltweit betrachtet.

Zu der Sache die ich schrieb, dass ich Wii Spiele mit dem GCN Controller spielen werde sage ich mal... auch am DS benutze ich wenn die Auswahl besteht oft das Steuerkreuz anstatt des Touchscreens. Um nochmal auf die von mir angesprochenen Spiele einzugehen. Ich bin bekennender Wrestling/-Spielfan und ich kann mir beim besten Willen kaum vorstellen, wie ein solches Spiel vernünftig damit funktionieren soll. Sofern THQ überhaupt eines für den Wii bringt, wird man so wie ich das sehe definitiv den Plug&Play Analogstick benötigen um den Wrestler zu bewegen...dazu die beiden Tasten an diesem, den Wii-Controller selber. Muss ich dann, um meinem Gegner schneller zur Aufgabe zu zwingen mit dem Wii-Controller quasi über den Bildschirm "rühren" anstatt wie früher Button-Mashing zu betreiben. Sry, aber ich glaube nicht dass das so gut funktioniert. Genau so in Fußballspielen, muss ich zum schießen den Controller schnell zur Seite bewegen? Wie soll man in einem Elfmeterschießen denn Ball so präzise platzieren?

Naja ich lass mich mal überraschen wie es funktionieren wird. Ich finde es nur traurig das manche, ich sag mal Nintendojünger, es nicht wagen, etwas anzuzweifeln was Nintendo tut. Wenn man sich nur mal anschaut was Nintendo so für den GCN auf den Markt geworfen hat. Wer braucht bitte jedes Jahr ein neues Mario Party, dass ist genau wie mit FIFA das braucht man auch nicht jedes Jahr. In letzter Zeit ist Nintendo eine Art Party/Minispiel-Entwickler geworden. Für den Wii müssen echt großwartige Spiele kommen. Nintendo sollte sich nicht zu Stark auf den Multiplayersektor beschränken. Die Singleplayer-Modi werden immer schlechter. Wind Waker und Mario Sunshine sind nur mittelwäßig, der Singleplayer von Dancing Stage Mario Mix schlichtweg lächerlich. Nintendo wir immer weiter mit dem Kinder-Image welches sie von der Allgemeinheit verpasst bekommen haben kämpfen müssen, wenn sie so Grottenschlechte Stories wie die von Mario Mix erzählen. Klar dieses Spiel ist Hauptsächlich für den Multiplayer gedacht, aber sich deswegen keine keine Mühe mit dem Singleplayer zu machen, wenn er schon angeboten wird, ist auch nicht richtig.

Ich meine klar gibt es alles irgendwie schon, aber von Nintendo möchte ich doch mal erwarten das sie Spiele machen, die man über Wochen spielen kann und nicht nur Spiele, die man um 10Uhr kauft und zwischen 16 und 18 Uhr durchgespielt hat und dann nur noch spielt, wenn man den Multiplayer Modus mit Freunden spielt. Es würde mit ja fürs erste reichen wenn die Spiele wenigstens 20-25 Std dauern würden, und dass nicht dadruch das sie stellenweise einfach viel zu schwer sind, sondern dadruch, das die Storie einfach so lange dauert.

In dem Sinne ein *thumbup* für das was Nintendo vom NES über Gameboy etc bis hin zum N64 und teilweise auch auf dem GBA und dem DS gebracht hat und bringt, aber ein *Stirnrunzeln* für das, was sie uns für den GCN verkaufen wollen, allerdings auch für so manche DS Spiele.

@X-S@sz: Du checkst die Lage nicht und schwimmst mit den Vorurteilen.

Schau mal hier: http://www.nintendo.com/gamelist?st...ENDO+GAMECUBE&ef=&rf=&pf=Nintendo&af=&vf=&nf=

Nintendo hat alleine 52 Spiele für den Gamecube veröffentlicht, nur 4 davon sind Mario Party Spiele! Ich habe kein einziges Mario Party oder Pokemon Spiel und trotzdem über 20 Top Nintendo-Only Games für den Gamecube gekauft/geliehen/gezockt.

Nintendo kämpft für den Multiplayer, weil das eben bei den allermeistens Spielen, vor allem Fun-Spielen am meisten Spaß macht.

Zelda WW, Super Mario Sunshine, Pikmin 1&2, Metroid Prime 1&2 Echoes etc. gehören zu den besten Videospielen die es gibt und sind auf keinen Fall mittelmäßig. Es mag sein, das Zelda OoT für die meistens Fans das Nonplusultra ist, doch Zelda WW ist deshalb nicht schlecht, sondern höchstens schwächer als OoT. Spiele die 85-95% Spielspaß bekommen oder zu Videospielen des Jahres gekürt werden, sind gewöhnlich wirklich gut.

Ich meine auch nicht, dass durch den Wii-Kontroller jedes Spiele geiler und besser wird, doch es wird neue Spiele geben und alte Spiele mit neuem Spielgefühl. In jedem Fall wird es neuartig und das kann weder MS noch Sony bieten, nur eine etwas bessere Grafik reicht leider nicht aus. Damit kann man kleine Teenies noch vom Hocker hauen, aber keine Zocker die schon im 8-Bit Zeitalter mit dabei waren.

Nicht zu vergessen, der Preis spielt bei dem ganzen Spaß auch eine gewichtige Rolle und da die PS3 wohl ziemlich kopiersicher sein wird, siehts eher ganz dunkel aus, zumindest ist ein Erfolg in PSX/PS2 Dimensionen wohl kaum realistisch.

MFG

McDaniel-77

McDaniel hat geschrieben:
„Die Nintendogs, Animal Crossing, Electroplankton, Geherintrainer Games... sind doch nicht für die Core-Gamer gemacht worden, sondern für die, die früher eher weniger oder garnicht gezockt haben.“

und

„Nintendo kämpft für den Multiplayer, weil das eben bei den allermeistens Spielen, vor allem Fun-Spielen am meisten Spaß macht.“

Und da liegt das Problem. Ich bin ein so genannter „Core-Gamer“, wie die meisten in diesem Forum wohl auch sind. Ich habe das Gefühl, dass Nintendo das Genre „Partygames“ hochpushen will und die erfahren Zocker mehr außer Acht lässt. Das will ich natürlich nicht hoffen, aber es scheint mir so.

Fürchte Dich nicht @Interburner84:

Party Games gibt es ja gemessen am gesamten Genremarkt viel zu wenige.
Nintendo ist auch in diesem Bereich mehr oder weniger der Vorreiter. Mario Party Games als Beispiel. Wie gemerkt, ich habe kein einziges aus diesem Sektor, doch Donkey Konga oder Super Monkey Ball 1&2 finde ich großartig.

Die meisten Spiele die Nintendo macht sind mehrspielertauglich, doch Metroid Prime, Pikmin, Zelda, Super Mario, Paper Mario, PRGs etc. sind epische Single Player Games!

Wir brauchen uns echt keine Sorgen zu machen. Es bleiben genug Solo Abenteuer übrig, doch ich finde im Zeitalter des fast für jeden zugänglichen Internets, sollten auch Multiplayeraspekte weiter in den Vordergrund rücken.
Klar geht nichts über 2-4 Spieler Schlachten auf der Couch, doch für Ego-Shooter ist der Splitscreen nicht das Optimum.
Mario Kart macht zwar auch im Splitscreen wahnsinnigen Spaß, aber das ist nicht als Muster gültig.

*übrigens, weißt Du was das beste Lied ist :-) - Let's get on - such mal in emule nach maceo parker marvin gaye *

Mal sehen was morgen ab geht, wenn Nintendo die Ansprache hält.

MFG

Zurück