Also ich hab nichts gegen die Wii. Hat echt Spaßgemacht zu zocken.
Aber ich hab inzwischen was gegen Nintendo:
1. Kommt alle paar Monate nen neuer völlig überteuerter Handheld raus, und da hat man jedes mal das Gefühl, mit seinem eigenen irgendwie hinterher zu sein.
2. Das sie Zelda solang verschoben haben, fand ich total mies. Ich hab es auf der GamesConvention 2005 getestet mußte aber eineinhalbjahre warten bis es dann auf ner völlig andern Konsole rauskam. Ich wollte es aber nur fürn Cube weil,
3. 250 Euro Konsole + 60 Euro Kontroller einfach zu viel sind (Multiplayer muß sein)
Da geb ich lieber das doppelte für ne PS3 mit Spiel und Controller aus hab aber wenigstens nen BluRay Player, denn ich bin Film Freak,
und 4. Die VC Spiele sind wirklich viel zu teuer!
Erstmal gibts die Hälfte aufm Advance bereits,
dann gibts ALLE Sega games in der Sega Genesis Collection für paar Euro auf PS 2 und PSP,
und die andere Hälfte gibts gebraucht.
Auch weiß ich bereits, daß es kaum Schnäppchen geben wird bei den Games, was man Momentan noch für manche wirklich drei Jahre alte CubeGames bezahlen muß, ist wirklich frech. Und das war bei Nintendo immer schon so. Schon seit Snes sind die Spiele einfach Luxus bei Nin.
Versteht mich nicht falsch das Konzept der Konsole ist wirklich toll, sehr einfallsreich, und auch technisch sehr ausgefeilt, von den Prozessorleistungen mal abgesehen ist dieses kleine Gerät wirklich, ein Ingieursmeisterwerk!
Nichtsdestotrotz, hab ich auf der GamesConvention viele Leutz ausm Nintendomarketing gesehen, und denen ihre ständigen Phrasen an die Spieler wie wir dies und das kaufen müßen ( alle Mädchen lieben Nintendogs, jetzt gibts die neue Edition BLABLA)
Da is mir daß Unternehmen irgendwie Unsympatisch geworden.
Da treten andere Unternehmen viel subtiler auf.
Auch das ständige Geschwafel mit WIR GEHEN einen anderen Weg find ich nicht grad gerechtfertigt.
Man tut so als wäre Wiisports die Weltneuheit.
Zugegeben es ist Cool aber ich, der bereits EyeToy hat, weiß das es nicht ein so großartiganderes Spielgefühl ist.
Was ich damit sagen will Nin stellt sich immer als Innovationsgranate hin, aber auch auf Sony gabs Innovative Konzepte:
Buzz, Eye Toy Kinetic, Taiko Drum master (was von allen Kritikern bessere Noten bekommen hat als die Bongos) und auch innovative Partygames
wie Guitar Heros und Gitaroo Man (ROCK ON) oder Amplitude.
Auch die Playstation in eine Karaoke Maschine zu verwandeln per Singstar, hat mir schon viele
witzige Stunden mit Hohem Mädchenanteil beschert
Während man für Nintendos Odama Mikrofon nie wieder ein Spiel geshen hat.
Auch das Connectivity Feature vom Cube wurde mit zwei, drei Spielen anständig genutzt.
Während für EyeToy beriets massenweise Games vorliegen.
Was hat das jetzt mit dem Wii zu tuhen? Ganz einfach, der Controller hat Potential aber ich hab Bedenken das es auch genutzt wird und zwar in seiner Vielseitigkeit. (denn er eignet sich nicht für alle Spieltypen.) Brawl zum Beispiel wir mit CubeControllern gezockt werden müssen.
Allen voran kommt mir hierbei der Gedanke an die Grenzenlose Ausschlachtung der Marken.
Tausende von Games im Mariouniversum: Mario Football, Mario Tennis, Mario Baseball, MarioKart, MarioParty 138, Mario Smash....
und POkemon Regenbogen super energie kristall X45 Edition.
Und alle 5 Jahre nen Zelda und alle 3 Metroid
die ja echt geil sind, wirklich hammerst geil,
aber das ist trotzdem nicht genug.
Denn Mario geht mir in andern Genres aufn Sack.
Als Jump n Run oder Papermario okay aber diese Ganze MarioSportkacke geht mir aufn Sack. Aber das ist wohl Geschmacksache. Ich jedenfalls befürchte allerdings das es für mich einfach zu wenig Auswahl geben wird, und ich frage mich ob all die Massen von Leuten die sich nen Wii gekauft haben, denn sein Erfolg ist wirklich beachtlich wenn nicht gar beeindruckend, aber ob die sich alle mit Fungames zufrieden geben oder Mariospielen ich weiß nicht. Zum launch mag daß schlicht gehaltene Minigames Konzept funktionieren denn es hat auch viele Leute angesprochen die eigentlich nicht zocken.
Ich zum Beispiel hab Warioware und weiß das macht jedem Spaß. Aber ich hab meine Eltern nie hinter nen Pad gekriegt. Als sie aber mit mir Geschenke kaufen waren und die Wiimote gesehen haben waren sie beide begeistert.
Worauf ich mit dem ganzen Geschwafel jetzt eigentlich hinaus will ist, es gibt sicherlich vieles was fürn Wii spricht, aber ich versteh die kritischen Gedanken von anderen Zockern, auch wenn sie von Leuten wie McDummsack kommen. Denn diese Euphorie der Nintendojünger/Lemminge ist nicht wirklich gerechtfertigt.
Man muß echt abwarten ob die Konsole sein Geld wert ist.
Die PS 3 ist es. Sie ist Sackmegaexorbitant teuer, aber sie ist auch wirklich ein Hightech Produkt mit viel Support.(ob Multiplattform oda nett)
Und auch hier hat man inzwischen angefangen Sonyhauseigene Marken zu entwickeln. (z. B .God of War, Sing Star,) wann gabs denn daß letzte mal sowas von Nintendo? Eine wirklich neue SpielFigur??
Bei Sony hat man genug andere Charaktere von andern Leuten.
Ich mein so schön Zelda gemacht ist, ich will nicht immer Link spielen!!
Link ist einfach son LegolasCharakter, und
das Argument mit dem, man kann ihn mit seiner eigenen Persönlichkeit füllen, ist zwar nett, aber manchmal will mich auch in andere Charaktere hineinversetzen. Aber bei Nin geht das nicht, denn auch Samus ist stillschweigend wie eh und je. Wobei es scheint dass sich das bei Prime 3 ändert. Trotzdem fand ich zB Metroid Fusion am Coolsten von allen Teilen da man hier zum Beisspiel Samus`Gedanken sah.
Das war einfach spannender.
Aber Nintendogames sind oftmals sehr minimalistisch.
Um daß jetzt auf den Wii zu beziehen,
wenn es nicht eine Killerrankündigung gibt, wie bei Cube Zeiten von Capcom dass es Resident Evil für Gamecube gibt, denn Resident Evil, Killer7, und das legendärste Horroractionspiel Resi 4 allein, rechtfertigten den Kauf vom Cube, auch für Leute die nicht unbedingt Fans der Nincharaktere waren, dann wirds schnell langweilig.
Doch beim jetzigen Launchangebot, gibts da leider keine wirkliche Alternative.
Bevor man sich da Call of Duty oder Red Steel holt, kann man auch sein Geld bis März oder September (PS3) sparen, oder bis Lost Planet rauskommt, und sich Hightech Action geben.
Auch das Sony Konzept ist cool, ich bin zum Beisüiel mit der PSP sehr glücklich, glücklicher als nem DS denn auch ohne Innovation, sie kann einfach viel.
Ich freue mich zwar über die Verkaufszahlen, denn hohe Verkaufszahlen fordern die Unterstützung der anderen Hersteller, aber ich versteh die Kritik, an dieser Nintendoeuphorie Seitens andere Zocker, und möge sie auch provokant erscheinen.
Aber momentan hat Nintendo in meinen Augen einfach nichts erreicht mit dem Wii, im Gegnteil ich seh den Launch eher als schwach an, jetzt nur aufs Line Up bezogen, wenn nicht denn schwächsten überhaupt seit der ganzen Firmengeschichte oder, die 360 ausgenommen, zu irgendeiner Konsole, denn Zelda ist und bleibt für mich dem Cube vorbehalten (schon allein wegen der besseren Kameraführung)
Und die zwei Minigames sind echt zu wenig.
190 Euro. Der Japanische Preis. Der ist angemessen.
Also lange Rede kurzer Sinn, Nintendo erlebt momentan nen Hype! Ganz einfach. Ob der gerechtfertigt ist des seh ma noch. Mehr sag ich zu dem Thema nie wieder.