• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Wii: Das sind die finalen technischen Daten

ich würde mich sehr freuen wenn deine preisvorstellungen zutreffen und nintendo mit der konsole der ganz große coup gelingt.

Ultra! @Lordchen: Aber weißte was, ich versteh das ;-)

Wenn die GC in Leipzig ist, fahr ich in der früh um 5:00 Uhr los und dann flitz ich zum Nintendo Stand und zock mir einen Wolf *g*

Diese Mega Warteschlange wird nur noch von der Verkaufswarteschlange für den Wii überboten werden können. Was glaubt ihr, was da in Japan abgeht?
Bei uns in Deutschland wird dank Nintendo Marketing erstmal eh keiner was vom Wii wissen, ich glaube wir kommen da locker an einen dran. Trotzdem bestell ich mir das Gerät auf alle Fälle vor.

MFG

HD?
Also ich fänds absolut enttäuschend, wenn Nintendos WII nur PAL unterstützen und auf HDTV Unterstützung verzichten würde.
Obwohl der Component Ausgang ja wieder anderes suggeriert...

@VanHelsing
Der Wii wird kein HD unterstützen. Oder habe ich da was verpasst?

das ist die grosse frage... aber wozu braucht man einen component ausgang wenn man nur PAL unterstützt?

VanHelsing hat folgendes geschrieben:

das ist die grosse frage... aber wozu braucht man einen component ausgang wenn man nur PAL unterstützt?

Tja, vielleicht ist ja dies die andere große Überraschung von Nintendo. Unterstützung von HD. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, weil der Präsident vor ein paar Monaten selber gesagt hat, dass HD noch zu früh ist und sie es nicht unterstüten werden.

Interburner84 hat folgendes geschrieben:

@VanHelsing
Der Wii wird kein HD unterstützen. Oder habe ich da was verpasst?

Silverhawk:

Der Wii wird definitiv kein HD unterstützen.

Das ist wohl die älteste und zuverlässigste Information die es bisher vom Wii gegeben hat.

Selbst wenn es "nachträglich" eingebaut werden würde, wäre die Frage offen, wie sich das auf den Preis des Wii auswirken würde, und ob die niedrige Rechenleistung das HD überhaupt auf die Reihe bekommen würde.

Wozu kann ein component Ausgang den noch verwendet werden?

Der Game Cube hatte übrigens auch einen digitalen AV-Ausgang den im Prinzip niemand brauchte.
Nur spezielle und sehr teure Kabel die offiziell im Handel gar nicht großartig erhältlich waren konnten dies Signal nutzen und in ein Signal umwandeln, dass unsere Fernseher überhaupt verstanden haben.

Kann der Component Ausgang ein Hinweis auf die Soundfähigkeit sein?
Schlagt mich nicht.. von Technik habe ich keine Ahnung ;)

@Interburner84: Der Componenten Anschluss ist dazu da, um HD zu nutzen, allerdings "nur" 480p. Die 360 kann 720p.

Alle Wii Games wurden auf Breitbild Flachbildschirmen vorgeführt.
16:9 und 480p wird unterstützt, ebenso 60 fps (Metroid Prime 3 Corruption, Madden Wii...).

man braucht den Componenten Anschluss um Progressiv Scan darstellen zu können. Über S-VHS oder RGB geht das nicht.

Der Wii kann also HD oder sagen wir low HD :-)

MFG

McDaniel-77

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

@Interburner84: Der Componenten Anschluss ist dazu da, um HD zu nutzen, allerdings "nur" 480p. Die 360 kann 720p.

Alle Wii Games wurden auf Breitbild Flachbildschirmen vorgeführt.
16:9 und 480p wird unterstützt, ebenso 60 fps (Metroid Prime 3 Corruption, Madden Wii...).

man braucht den Componenten Anschluss um Progressiv Scan darstellen zu können. Über S-VHS oder RGB geht das nicht.

Der Wii kann also HD oder sagen wir low HD :-)

MFG

McDaniel-77

Silverhawk:

Nochmal ne Frage des Techniklaien:

Brauche ich für progressive Scan und "low" HD wieder spezielle Fernseher?
Oder kann das auch ein Standard TV?

@Silverhawk: Das ist der Pferdefuß! Die meisten normalen Fernseher können kein Progressiv Scan Signal verarbeiten. Dazu braucht man die Componeten Anschlüsse.
Der Vorteil beim Wii, es wird auch auf PAL Geräte sehr gute Grafik darstellen, doch wer HD-Displays hat, kann auch aus dem Wii noch einiges mehr an Bildqualität herauskitzeln.

Die Frage ist nur, wie teuer ein HD-Display sein muss, um für den Wii optimal auszureichen!? Für Die PS3 sollte es ja Full HD tauglich sein, also 3000-5000 Euro *lol*.

Ein Kumpel von mir hat ein ALDI HD-Ready Ding, der hat nen Gamecube, ich werde mal bei dem eine Sichtprüfung machen :-)

MFG

McDaniel-77

P.S.: Ich glaube auf der GC in Leipzig könnten wir alle mal eine Runde Super Mario Galaxy zocken und dabei die Grafik und Bildqualität analysieren.

@ MC Daniel

Das hatte ich befürchtet ;)

Na ja, muss ich halt mit meinen Pal TV leben...
Ist übrigens ein Sony *gg*

Ich habe vorhin einen Vergleichsscreenshot gesehen, zwischen Sonic auf Wii und Sonic auf 360.
Dort war nicht der minimalste Unterschied zu sehen...

Sonic gehört übrigens zu den schönsten Titeln von der Grafik her, die ich auf dem Wii gesehen habe.

Ich denke schon, dass der Wii in Pal-Qualität eindeutig einen Sprung nach vorne machte...

Wart's ab @Silverhawk: Mir hat Super Mario Galaxy grafisch am besten gefallen, dicht gefolgt von Metroid Prime 3, dann Excite Truck, dann Sonic.

Sonic war schon auf dem Dreamcast hammerschnell und technisch Spitze.
Die Wii Grafik ist ebenfalls sehr gut! Sonic war früher immer ein technisches Highlight.
Auf dem Gamecube gibt's Sonic Riders oder so ähnlich. Als ich das im Kaufhaus gesehen habe, sah das sogar besser als PGR3 für die 360 aus.
Die Grafik war extrem flüssig und verdammt schnell.
Doch PGR3 hat halt die detailierten Fahrzeuge!

Du musst Dir die Super Mario Galaxy Off Screen Videos mal genau ansehen.
Dort gibt's eine Szene mit einem Planeten um den Felskugeln herumrollen.
Die Felskugeln sehen verdammt nochmal nach Deplacement Mapping Grafik aus.

http://www.gametrailers.com/player.php?id=10584&type=wmv&pl=game

Mir gefällt der Look sowas von geil, alles rund. alle Kanten gesofted, das paßt sogar zum Design der Hardware selbst. Mann! Die haben nur eine kleine Demo vom SMG gezeigt, aber das hat mich schon total umgehauen.

MFG

@ MC Daniel

Ich habe keine Schwierigkeiten mit der Wii-Grafik.

Für PAL-Verhältnisse absolut überzeugend.

Obwohl ich keine Ahnung habe, was du mit Ecxite Trucks hast ;)
Das war für mich eine grafische Nullnummer...

Klar, schnell und flüssig, aber sonst?

Erzähle mir jetzt bitte nichts von Weitsicht.
Das Spiel findet in einer Wüste statt...
Da muss man kein Grafikkünstler sein, da es dort eben in der Ferne nix zu sehen gibt.

Dennoch wird das Spiel gekauft.
Zumindest dann, wenn der Umfang auch gefällt.

Am besten gefielen mir die Spiele Sonic, Metroid, Red Steel und Smash Bros.

Auch das neue Rayman konnte, nachdem ich einen Trailer gesehen habe, überzeugen...

@Silverhawk: OK, wir sind nicht immer einer Meinung was die Grafik betrifft, doch FUN machen die Games bestimmt ohne Ende.

Bei Red Steel wurde aber etwas gekritelt von IGN. Super Mario Galaxy ist ein "must have", Metroid sowieso etc...

MFG

McDaniel-77

@ MC Daniel

Ich muss bei fast allen Spielen noch die endgültigen Test abwarten.

Außer Zelda natürlich.
Mario wird auch klasse.

Obwohl ich keine Proleme damit hätte, wenn es nicht zum Start erscheint.

Mehr als zwei Starttitel sind bei mir nicht drin.
Und das werden bisher Zelda und Red Steel sein...

Spiele wie Mario, Excite Trucks und Metroid kommen später.

Dazu muss ja noch abgewartet werden wie die anderen Spiele werden.
Also Hammer oder Day of Crisis.
Oder andere Spiele von Drittherstellern.

Morgen soll in der neuen Famitsu übrigens Resident Evil Wii enthüllt werden.
Mal hoffen, dass es stimmt und das es kein Light-Gun Shooter wird...

Das Spiel wird noch einmal aufschluss über die Grafikfähigkeiten des Wii geben.
Zumindest dann, wenn Capcom aus Faulheit nicht einfach nur die alte Resi 4 Engine entstaubt...

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

McDaniel-77

Das ist so nicht korrekt! Es geht hier nur um ein progressives Signal. XBOX und PS2 haben auch schon 480p gehabt. Und jeder DVD Player mit Component Ausgang hat logischerweise auch Progressive Scan.
Entscheidend ist hier einmal die Quelle (ob sie ein Componentenanschluss hat) und dann natürlich ob der Fernseher auch ein progressives Signal verarbeiten kann. 480p ist normaler Standard und hat nichts mit HD zu tun!!!
Der Unterschied zwischen 480p und 720p ist genauso als ob man am PC eine doppelt so hohe Auflösung einstellt.
Der Witz an der Sache ist, das ein sehr sehr gutes 480p Bild für die meisten fast an 720p rankommt. Zumindest im Groben überblick. Die Tiefenschärfe und fast schon 3D Wirkung von guten 720p Signalen (man hat ja fast das Gefühl als könnte man in den Fernseher reingreifen und Sachen rausnehmen...eben wie ein echtes 3D Bild) wird von 480p leider NICHT erreicht!
Ein 480p Bild von einem guten DVD Player (150-???? Euro !) per HDMI oder ComponentKabel ist genial auf einem HD-Display. Tja dafür kosten solche DVD Player eben auch richtig Geld;)Wer aber den Aldiplayer neben nen richtig guten DVD Player stellt, der weiß dann auch warum der Aldiplayer nur 30 Euro kostet;). Vor allem fällt einem bei nem teuren Player dann mal auf was wirklich alles auf einer DVD drauf ist! Da entdeckt man viele Filme oft ganz neu und es kommt einem vor als hätte man sie vorher durch eine beschlagene Fensterscheibe angeschaut!

Wenn der WII also qualitativ wie ein guter DVD Player ein 480p Signal rüberbringen kann...dann wirds wirklich interessant. Aber das sieht man leider erst wenn man das Gerät zuhause anschliesst. Mit HD hat das trotzdem nichts zu tun, sondern nur mit dem progressiven Darstellungsverfahren (im Vergleich zu Interlanced was nur Halbbilder darstellt).

Wie soll ich hier auch noch meinen Senf beigeben? Ich versuchs mal hiermit:

Keine der 3 Konsolen wird Next-Gen sein! Spätestens wenn die Konsole zum Verkauf steht ist sie per Definition nicht mehr Next-Gen.

Blöh

Anamon hat folgendes geschrieben:

Wie soll ich hier auch noch meinen Senf beigeben? Ich versuchs mal hiermit:

Keine der 3 Konsolen wird Next-Gen sein! Spätestens wenn die Konsole zum Verkauf steht ist sie per Definition nicht mehr Next-Gen.

Blöh

Also ich weiss ja nicht wie du das siehst...aber das ist doch jetzt die NÄCHSTE GENERATION an Konsolen, oder etwa nicht? Zumindest ist die Generation von PS2/GC/XBOX jetzt vorbei. Aber eine neue Generation bedeutet ja nicht zwangsläufig eine Verbesserung, kann, muss aber nicht. Kann sein, muss aber nicht. Ist trotzdem die NEXT GENERATION ;)

Zurück