• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Wii Controller: Bei wem hat Nintendo geguckt?

Zudem hat ja Nintendo bei ihrer Steuerung noch den zweiten Teil, den man rechts auf dem Bild (ich zeige es gerne nochmal http://www.gamezone.de/newsbilder/Wii controller scaled.JPG) sieht, dieser wird von der Konsole ebenfalls erkannt und so was hat der Prototyp ebenfalls nicht.

Man könnte auch sagen SEGA hätte die Idee für ihren Kontroller bei irgend einer Firma geklaut die Lightguns herstellt, den was anderes ist ihr Kontroller nicht.

Funktionsweise herkömmlicher Lightguns

Anders als viele denken mögen, senden Lightguns keinen Lichtstrahl aus. Sie "schießen" also nicht wirklich und es ist auch vollkommen ungefährlich in den Lauf zu blicken. Bei Lightgun-kompatiblen Spielen wird ein blitzschneller und daher unsichtbarer Lichtblitz (meist in Form eines Kreuzes) über den Bildschirm geschickt. Ein Sensor im Lauf der Lightgun registriert dann die Position des Blitzes. So kann die Software genau ermitteln, wohin die Lightgun gerade zielte, als der Abzug betätigt wurde.

hingegen hat der Wii einen Bewegungssensor, der erkennt wo sich der Kontroller befindet. Also zwei ganz unterschiedliche Konzepte

Wenn es irgentwer schafft, einen controller zu entferfen der noch irgentwann noch nichtmal als prototyp entworfen worden ist (und zwar nur grobe änlichkeit, abgesehn davon das die beide länglich sind, wars das auch schon), respekt . . . es ist aber eine ganz andere sache, ob man sich von etwas inspirieren lässt, was mehr als ein jahrzehnt her ist oder paar wochen/monate und in die gleiche generation der konkurenz zugeordnet wird. Und neue erfindungen werden mit sicherheit nichtmehr als erstes in eine konsole intigriert, man sieht die immer schon mind. 1 jahr vorher auf cebit und co. von daher ist da so ziemlich nie was wirklich neues dabei.
#sinnlose news (jedenfall in dem zusammenhang, entwürfe sind eigentlich immer schön anzusehn :-/) und besonders lächerliche kommentare -.-

Naja genau betrachtet hat der PS3 Controller eine andere Form und eine andere Bewegungssensorik als der Wii Controller.

So gesehen kann man es eigentlich auch nur als "Inspiration" und nicht als "Klau" bezeichnen.

Mir persönlich is eh völlig egal wer was von wem klaut solange es als Endprodukt seinen Zweck erfüllt und den Kunden viel Freude schenkt.

Man war das ein weiser Satz ich bin richtig Stolz auf mich hehe.
:-)

Sony hat ja auch nicht geklaut, Sony hat Neigungssensoren integriert und Nintendo welche, die die Raumposition erkennen und wohin man zielt. Und dazu halt zufällig die Neigung, die bei nIn aber eher keine so große rolle spielt wie bei Sony. Wo liegt also das Problem?

Ich glaube die News wurde nur geschrieben weil der Autor Spaß am Konsolenkrieg hat ^^

ehrlich gesagt finde ich das unfair alle lestern über sony und wenn sich herausstellt ninti hat geklaut sagen alle sieht nich ähnlich.sieht das ps3 pad dem wii kontroller ähnlich?alle nur auf ihren vorteil bezogen.......

"sieht das ps3 pad dem wii kontroller ähnlich?"
nein, aber dem sidewinder freestyle, den MS damals rausgebracht hat :D

SEGA ist nunmal wirklich innovatib gewesen dagegen kam Nintendo nie zu keiner Zeit an.

es geht ja nicht darum ob nintendo geklaut hat oder nicht...ok sie haben vll geklaut...bestimmt sogar.....und dann diese idee verbessert...also soll nicht jeder sagen nintendo sei soooooooooo innovativ und so....natürlich ist das super was nintendo mit diesem konzept gemacht hat....sega konnte damal nichts damit richtig anfangen...aber mich nervt es nur dass die leute die sony erst mal so runter gemacht haben, weil sie "angeblich" kopiert haben jetzt aufeinmal den mund halten oder gar jetzt sagen dass klauen einfacj zu diesem "bizz" gehört...also wirklich....nintendos konsole ähnelt diesem sega-pad auf jeden fall....allein das steuerkreuz ist an dem selben platz positioniert....leute die das nicht erkennen wollen es einfach nicht erkennen....wollen nicht einsehen dass ihr "heiliges nintendo" richtig klaut und nachmacht....tzzzzzz....das ist echt ne frechheit......nintendo hat bei mir ganz klar verschissen und ist auf unterem niveau.....sie sind auf jeden fall nicht besser als die anderen konsolen!!!!!!!

Soviel zum Thema "Nintendo & Innovation"...seltsam das sich Nintendo´s "Dampfplauderer" nicht mehr melden.

Genial finde ich auch die Tatsache das der Standardcontroller des Wii die Form der PSP hat...die ja angeblich soooo schlecht in der Hand liegt...

"Genial finde ich auch die Tatsache das der Standardcontroller des Wii die Form der PSP hat...die ja angeblich soooo schlecht in der Hand liegt... "

Du hast nie SNES gespielt oder?

Regt euch ab, wer von wem klaut ist doch Wurscht. Klar gibts Lightguns schon ewig, sogar Segas Master System hatte eine als Zubehör jedoch mit der unglaublichen Anzahl von 2-3 kompatiblen Spielen. Wichtiger ist die Tatsache, daß Nintendo jetzt diese Controllerform massenmarkttauglich machen will und somit den Konsolenmarkt wenigstens diversifiziert. Lightguns waren aufgrund der Spiele früher einfach nicht die Alternative zur normalen Steuerung, wie sie jetzt zu werden scheinen. Vielleicht ist die Idee des Prinzips nicht neu, die Ideen zum Technikeinsatz (als zentrales Element bei einem der Marktführer) sind hingegen doch innovativ. Freut euch doch einfach, daß euch jetzt verschiedene Konzepte geboten werden, anstatt zu diskutieren, wann wer was erfunden hat.

@Sundin...Mein SNES verstaubt bei mir auf dem Dachboden...vielleicht verstehst du jetzt was ich meine...

Zwar stimmte es dass man lieber gut klauen (und die idee IST geklaut, auch wenn die Ausfuehrung abweicht) aber trotzdem sollte sich alle Nintendo Fanboys mal bei den Sony Fanboys entschuldigen. Nebenbei, neu ist die Idee ohnehin nicht, fuers Amiga CD32 gab es auch solche Studien und es gab auch Umsetzungen alter Laserdisc titel, die aehnliche ideen (Fernbedienung als Controller) verfolgten. Am Ende ist es Egal und ob das ganze was kann wird man sehen.

Hat eigentlich aber schon mal jemand ueberlegt WARUM Lightguns hier nie ein Erfolg waren? Der Grund ist einfach, die guten Spiele sind meist ab18 oder auf dem Index (man ballert mit einer Pistole auf Lebewesen - das ist die praktisch schon die ab 18 Freigabe gnaedig), und was nicht darauf steht ist meist so langweilig, dass es niemand spielen will. Gross zu etablieren gibt es deshalb nichts.

Gerade aus dem Grund ist die Lightgun "aufruestung" eigentlich nett, denn man bezahlt nichts dafuer und bekommt dafuer eine OK lightgun. Das die mit den "richtigen" mithalten kann soll das Ding erstmal unter beweisstellen, den von der Bedienbarkeit und dem Spassfaktor her sieht mir der Aufsatz (des WII wohlgemerkt) nicht annaehernd so gut aus. Schauen wir doch mal.

@bEnF: wie kann Nintendo etwas stehlen, dass SEGA gar nie hatte, denn das innovative beim Wii ist der integrierte Bewegungssensor (und nicht das Design) und das Teil da von SEGA ist ne Art Lightgun (steht ja auch in der News) und ne Lightgun hat keinen Bewegungssensor. Zudem ist beim Wii die intensive Nutzung desselben neuartig.

Das ist die gleiche Situation wie damals beim Super Nintendo. Der Controller galt zu damaligen Zeiten als einer der besten Erfindungen. Und wer kopierte ihn? Richtig, Sony für die Playstation. Sony baute ihn nach und perfektionierte ihn sogar noch. Sonys Version liegt mein ich noch etwas besser in der Hand. Hier läufts nur aufs gleich hinaus.

Aber davon abgesehen: Sony und Nintendo sind sich seit dem Super Nintendo eh nicht mehr grün. Nachdem Nintendo das geplante CD Laufwerk für das Snes absagte verabschiedete sich Sony ( schliesslich war auch der Soundchip im Snes von sony).

Also für mich sieht dieser "Controller" eher wie ein Rasierapparat mit einem Analog-Stick aus als ein Controller.

Für mich hat das mit dem WiiRemote überhaupt keine ähnlichkeit. Außerdem besteht er ja nicht aus 2 Teilen die miteinander verbunden sind oder??

Zurück