• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Wii: Ab der ersten Konsole Gewinn

Jedes halbwegs vernünftig operierendes Unternehmen will und muss Gewinn erwirtschaften. MS hat das in der Videospielsparte nicht geschafft, oder? Sony glaube ich, war auch nicht so berauschend. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Nintendo in der letzten Generation sogar der Finanzielle Gewinner war – weiß nur nicht mehr wo das war.
Wenn ich von meinem Produkt überzeugt bin, warum sollte ich etwas dafür bezahlen, damit der Kunde es nimmt? Ausnahme sind z. B. Handys – Schließlich hab ich hier ja einen längeren Vertrag, über den sich die Firma refinanziert. Diesen Vertrag habe ich im Spielkonsolenbereich nicht!
Ach ja, das Geld, mit dem ich Kunden besteche mein Produkt zu kaufen, könnte ich genauso gut in die Entwicklung besserer Produkte stecken.

Super-Gamer hat folgendes geschrieben:

@Blueboy:
Bloß weil Nintendo versucht, mit dem Wii Geld in die Kasse zu kriegen, sind sie noch lange kein halsabschneiderisches Unternehmen.

Das hab ich nicht gesagt...ich habe nur gesagt Nintendo ist nicht besser wie MS oder Sony. genau das war meine Aussage.

giles hat folgendes geschrieben:

@Blueboy,
sorry aber Kommentare wie
...könnte ich Beweisen, aber ich darf nicht...
finde ich eher mau. Entweder du lieferst die Beweise mit Quelle oder du lässt es bitte als
"deine" Theorie stehen.
Aber dennoch hast du mein Interesse geweckt ;-)

Ich darf die Einkaufspreise für solche Chips etc. gar nicht Preis geben. Ich arbeite im Strategischen Einkauf eines großen UNternehmens was unter anderem für Sony etc. produziert und deshlab kenn ich die Marktpreise ganz genau und weiss auch das Sony sogar noch bessere Preise bekommt als wir...erstens aufgrund der noch höheren Stückzahlen bestimmter Platinen und chips und ebenso nicht zu verachtend niedrigere Lieferkosten und Standortvorteile.

PS: Die preise der Analyste bzw. die veröffentlichten Preise damals bezogen sich einzelstückzahlen. Da kostete ein BR-Laufwerk gleich mal 200 Euro. Kauf mal 100.000 stück davon (oder schliess mal nen Rahmenvertrag über mehrere Millionen Stück und über mehrere Jahre ab, da hauts dir den Schalter raus wie da die Preise runterrauschen!). Auch die Aussage bezüglich der Entwicklungskosten gildet hier nicht,da sich das BR-Konsortium die Kosten aufgeteilt hat und diese schon in die eigentlichen Einkaufspreise und Lizenzrechte mit einkalkuliert worden sind. Wie gesagt, die Kalkulation mit den über 1000 Euro bei der PS3 stimmt überhaupt nicht;) ebensowenig MS Aussage sie müssten die Konsole subventionieren.

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz, aber ok.. Ich meine, selbst Zigaretten sind nicht den Preis Wert, der drauf steht. Wenn ich was verkaufe, versuche ich auch Gewinn zu erzielen, ist doch ganz klar, ich muss ja irgendwovon leben. Wenn du ein zum Beispiel aktuelles Handy kaufst, zahlst du auch 10 mal mehr, als das Ding eigentlich wert ist, aber du willst ja ein aktuelles Handy, wo vielleicht sogar Motorola oder Nokia drauf steht, also zahlst du für die aktualität des Gerätes, sowie für den Markennamen. So ist das eben bei Konsolen auch.

Außerdem, wem es zu teuer wird, der wartet noch ein bisschen, dann gehen die Produktionskosten runter und das Ding wird billiger, wie bei jeder Konsolengeneration. Genauso wie die PS3 irgendwann für 150€ zu haben ist. Dafür müsst ihr halt warten.. aber man will ja aktuell sein, also zahlt man auch mehr! Das ist der Kapitalismus und unsere Konsumgesellschaft. Willkommen in der Wirklichkeit.

es gibt eigentlich keine Diskussion...ich wollte nur ein bisschen die fanboyherzen trüben;)

PS: Wenigstens ist Nintendo so ehrlich und gibt zu das sie Gewinn machen;)

Blueboy hat folgendes geschrieben:

Cap10 hat folgendes geschrieben:

Meinst Du wirklich, daß irgendjemand ernsthaft glauben würde, daß Nintendo aus reiner Nächstenliebe seine Produkte zu Dumpingpreisen auf den Markt schmeisst und kein Interesse daran hätte, Geld zu verdienen?

Frag jemanden wie Mcdaniel77...der glaubt sowas;) lebt aber eher in seiner bunten Nintendowelt;)

--------------------------------------------------------------------------

*lach*

Von dem hört man die letzten Tage aber gar nix mehr.

*lach*

Von dem hört man die letzten Tage aber gar nix mehr.

Na, jetzt weisst ja auch warum. Der hat sich warscheinlich einweisen lassen nachdem seine heile Welt zerstört ist;)

@ Blueboy

Nee, das glaube ich nicht. Wirklich schlechte Nachrichten gab's doch gar nicht. Ich denke, daß er wenn vor lauter Vorfreude geplatzt ist ;)

@ Blueboy

Nee, das glaube ich nicht. Wirklich schlechte Nachrichten gab's doch gar nicht. Ich denke, daß er wenn vor lauter Vorfreude geplatzt ist ;)

Oder er hat sich aus lauter Vorfreude aus Holz einen Wii-Controller gebastelt und hat so sehr damit rumgefuchtelt das er sich selbst erschlagen hat...wäre auch eine Theorie;)

@jiggy5bond
"WANN IST DIE PRESSEKONFERENZ DES WII IN ENGLAND???????????????????????????????????????????.."

Jetzt irgendwie gestern schrieb jemand von 8-12, also sind wir bald schlauer.

Was einige hier fürn Dünnpfiff verzapfen, natürlich will Nintendo Gewinn machen, welches Unternehmen kann es sich leisten keinen zu machen?! Tzzzzz

Das Nintendo aber "in letzer Zeit" Kundfreundlicher/orientierter arbeitet steht wohl ausser Frage! Die wollen uns kein Blue Ray aufdrücken oder sonst irgendeine Gülle - Mit einer Konsole will ich nur zocken sonst nichts!

Und genau deshalb steht ab EU launch ein Wii bei mir ;-)

Nintendo macht aber irgenwas richtig, es gilt nämlich: Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!!!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann Zahlen die Wii Käufer sogar noch was drauf? Dann ist der Wii teurer im Verkauf, als in der Produktion?
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, kann mich jemand aufklären?

"Weiterhin glaubt er fest daran, dass Nintendo mit der Wii Marktanteile und sogar wieder die Führung im Segment der Heimkonsolen gewinnen kann."

das sie das können ist klar ... wenn sony die ps3 noch en jahr verschiebt, dann haben sie nur x360 als konkurent naja und dann denke ich auch noch an höchtens 1/3 ... gibt doch sehr viele leute die die x360 auch wegen ihrer multimediaeigenschaften gekauft haben.

@storm009
"gibt doch sehr viele leute die die x360 auch wegen ihrer multimediaeigenschaften gekauft haben."

LOL genau besonders gut kommen die lauten Lüfter/Laufwerksgeräusche bei leiseren Film abschnitten, also drehen se die Onloage voll uff, ne, und gucken se am besten nur Action Szenen LOL

Also ich glaube es gibt heutzutage fast keinen mehr, der keinen DVD Player für mind. 29€ zuhause hat, ich guck nie DVD´s an ner Konsole, viel zu laut!

@ Blueboy LOL einfach nur sowas von lächerlich!
du wirfst nintendo tatsächlich vor das sie mit dem wii gewinn machen wollen?!
das kann doch wohl nun wirklich nicht ansatzweise dein ernst sein oder?
also so etwas blödes habe ich selbst hier schon lange nicht mehr gelesen.
und dann die aussage du würdest die einkaufspreise von sony kennen ... LOL.
Ich war grade bei einer audienz vom papst und der hat mir was ganz anderes erzählt :)
du willst uns ernsthaft glauben machen das sony mit der ps3 konsole (ausgenommen pads mc cards e.t.c.) gewinn macht und das mit diesem schwachsinnigen 1080i und blue ray kram und den ganzen produktionsproblemen, verschiebungen und und und... LOL
von big M$ mal ganz zu schweigen den die können eh auf geld scheißen ... den sind doch ein par milliarden total egal wenn sie dafür die marktführung übernehmen und später abzocken können. ps: ich bin kein nintendo "fanboy"!

thurin hat folgendes geschrieben:

@ Blueboy LOL einfach nur sowas von lächerlich!
du wirfst nintendo tatsächlich vor das sie mit dem wii gewinn machen wollen?!
das kann doch wohl nun wirklich nicht ansatzweise dein ernst sein oder?
also so etwas blödes habe ich selbst hier schon lange nicht mehr gelesen.
und dann die aussage du würdest die einkaufspreise von sony kennen ... LOL.
Ich war grade bei einer audienz vom papst und der hat mir was ganz anderes erzählt :)
du willst uns ernsthaft glauben machen das sony mit der ps3 konsole (ausgenommen pads mc cards e.t.c.) gewinn macht und das mit diesem schwachsinnigen 1080i und blue ray kram und den ganzen produktionsproblemen, verschiebungen und und und... LOL
von big M$ mal ganz zu schweigen den die können eh auf geld scheißen ... den sind doch ein par milliarden total egal wenn sie dafür die marktführung übernehmen und später abzocken können. ps: ich bin kein nintendo "fanboy"!

Du solltest mal meine beiträge etwas genauer lesen, dann würdest du auch verstehen was ich gesagt habe!
Meine Aussage war nicht das ich Nintendo vorwerfe das sie Geld machen, sondern das sich die Nintendofanboys Nintendo gerne schön reden. Wenn Nintendo kein Geld machen würde, dann hätt ich wohl kaum Nintendo Aktien...das wär dann wohl hinfällig.
PS: ich kenn die einkaufspreise von Sony, ich arbeite in der gleichen branche. Und jeder der in der Industrie im Einkauf arbeitet weiß ebenfalls wie sich Staffelpreise zusammensetzen...ebenso wie Rahmenverträge und bestelllosgrößen. Frag doch mal jemanden der BWL studiert hat oder Industriekaufmann gelernt hat und irgendwo im Einkauf arbeitet...der wird dir das gleiche erzählen.

Und noch mal...für alle denen meine Beiträge zu schwierig zu begreifen sind: Ich habe Nintendo gar nichts vorgeworfen! Es geht lediglich um die ganzen nintendofanboys die hier ständig blauäugig rumerzählen NIntendo ist so lieb und nett und schaut doch gar nicht so aufs Geld sondern nur darauf das wir unseren Spass haben (und deshalb ist diese News so "witzig" da hier Nintendo erstmals darüber redet das sie ab der ersten Konsole Gewinn machen). Ich hab nichts gegen Nintendo gesagt. Hams jetzt vielleicht auch die Fanboys geschnallt?

Hab gerade ein Gerücht gelesen das Wii erst im märz 07 nach europa kommen soll. War ja auch mit dem nintendo DS der fall. Aber wenn das wahr sein sollte ist nintendo nicht unbedingt besser als sony. Weil nintendo australien hat ja vor ein paar tagen gesagt dass die wii 100% noch heuer nach europa kommt. Naja nach der pk in england wissen wir mehr.

mASTERoFdISASTER hat folgendes geschrieben:

Hab gerade ein Gerücht gelesen das Wii erst im märz 07 nach europa kommen soll. War ja auch mit dem nintendo DS der fall. Aber wenn das wahr sein sollte ist nintendo nicht unbedingt besser als sony. Weil nintendo australien hat ja vor ein paar tagen gesagt dass die wii 100% noch heuer nach europa kommt. Naja nach der pk in england wissen wir mehr.

Wäre auch nicht verwunderlich wenn Nintendo das genauso macht wie Sony. Für die Japaner sind wir Europäer einfach uninteressant. deswegen frag ich mich ja auch immer warum es hier so viele Nintendo/Sony-Fanboys gibt...wo diese Unternehmen uns doch eigentlich ständig die kalte schulter zeigen? Da muss man natürlich gerechterweise sagen das MS wesentlich Europa-freundlicher arbeitet. Die Japaner sehen hier warscheinlich einfach kein großes Potential, anders ist dieses Verhalten einfach nicht zu erklären. Dafür ist ja MS Verhalten gegenüber Japan genauso bescheuert;) die haben dort null chancen aber buttern immer mehr Kohle rein...

@blueboy

ich glaube nicht, dass europa ein unintressanter markt ist für die japaner (gesamte pal raum der von sony dieses jahr nicht beliefert wird, umfasst immerhin ca. 700 mio. einwohner). sie schenken ihm nur nicht soviel gewicht: der heimmarkt war schon immer sehr wichtig und danach folgt halt die usa... warum? vielleicht weils die letzte weltmacht ist? wahrscheinlich kaum, aber amerika ist als wirtschaftsmacht und technologiemarkt nun einmal enorm wichtig!

wie auch immer: nintendo wäre auf jedenfall ziemlich dumm wenn sie sich die chance in europa entgehen lassen würden, noch vor diesen weihnachten auf den markt zu kommen und das erst noch mit 3 monaten vorsprung auf sony!
nintendo hat früher strategie- und marketing-mässig viele fehler gemacht, aber ich habe in den letzten monaten doch den eindruck gewonnen, dass sie erheblich dazugelernt haben...!

Zurück