• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: Unzufrieden mit Wii-Spieleverkäufen

Es geht nicht darum das wenig Wii-Spiele verkauft werden. Die Core-Spiele verkaufen sich fast alle gut, selbst schwach gestartete Spiele wie Call of Duty entwickeln sich zu Millionensellern.

Es geht darum das gemessen an der stattlichen Anzahl verkaufter Konsolen die Kaufrate noch höher sein könnte. Aber ob nun noch mehr Leute Casual-Games wie Mario Party oder Guitar Hero kaufen ist mir herzlich egal, solange die Verkaufszahlen der Core-Spiele weiterhin so gut sind ;-)

Äh also entweder sind Nintendos Ansprüche mittlerweile extrem hoch geworden oder die Verkaufzsahlen auf vgchartz stimmen nicht:

Wii Fit -> ca. 15,55 Millionen
Mario Galaxy -> 7,74 Millionen
Mario Kart Wii -> 14,42 Millionen
Mario Party 8 -> 6,27 Millionen
Paper Mario -> 2,7 Millionen
Zelda TP -> 5,19 Millionen
Wii Music -> 2,36 Millionen
Wii Play -> 21,62 Millionen
Wario Ware -> 2,22 Millionen

Warüber beschweren die sich noch...?

ich vestehe auch nicht ganz was nintendo zu meckern hat. seit jahren führt der konzern sämtliche top10 der weltweiten softwarecharts an - egal ob usa, europa oder japan.

vielleicht bezieht sich die aussage aber die niedrigen verkäufe von drittherstellern.

generell kann gesagt werden, an die adresse von nintendo: liebe leute produziert einfach mehr und bessere core-game spiele, und an die dritthersteller: produziert überhaupt mal anständige spiele, und nicht nur billigen ramsch.

generell muss man aber schon sagen, dass das spieleangebot auf der xbox360 um lichtjahre besser ist als auf der wii.

Ohne mich,

ne neue Konsole für Core Gamer her
oder
Brawl für NGC.

Mehr will ich nicht von Nintendo.

@ Ricewind öhm ja also wenn ich vom Branding (Bekanntheit der Marke ) mal Mario Galaxy und Halo3 vergleiche

Mario Galaxy -> 7,74 Millionen

Halo3 -> 9.10 Millionen

Halo3 bei der Hälfte der Hardwarebasis .....

ey, da gibt es wirklich superviel Mist...

Die sollen mal mehr Shooter rausbringen oder Rollenspiele....

@echo

Schlechter Vergleich!

@Topic

Nintendo wid ja immer schwuler. Statt die Core-Gamer zu ""retten"" wollen sie noch mehr auf die Casual-Gamer zugehen. Das viele Geld tut Nintendo anscheinend nicht gut... :/

@ Fil26 wer lesen kann ist deutlich im Vorteil, ich sprach vom Branding als Bekanntheit der Marke das kann man sehr wohl in beiden Fällen betrachten, Mario und der Master Chief sind in beiden Fällen "Zugpferde"

Ich nehme mir auch öfter mal vor nen Spiel für meine Wii zu kaufen, aber ich find nix und lande dann wieder beim 360 Sortiment :)

Aber neulich hab ich aus UK mal DragonQuestSword für 15,- bestellt (viel mehr ist mir so ein RPG-light nicht wert) und mal sehen wie es wird, ist dann seit 9 Monaten mein erster Wii-Spiel!

Freut mich, dass Nintendo nun tatsächlich das Problem hat welches ich schon vor einem Jahr mal ansprach...

Na die VKZ der N-Games sind schon hoch...doch die etablierte Hardware ist noch höher und demnach hätten theoretisch noch mehr Spiele verkauft werden können. Warum also ? Nun, die überwiegende Mehrzahl der Wii Games sind einfach Schrott oder Kid-Games, Minispiele und darüber hinaus auch noch in Sachen Optik und Steuerung nicht gerade berauschend. Zudem gibts wohl scheinbar immer mehr, die diese Casual-Kacke nimmer sehen können und merken, wie sie veralbert werden - auch für "nur" 30 Euro. Viele gehen auch mit modchips an die Sache heran und holen sich illegal die Games.

Insgesamt gilt: einfach wirklich gute Spiele machen, mit Anspruch und Qualität. Solange weder bei N selber noch bei den 3rd parties der Spruch gilt "Qualität statt Quantität" und selbst Quantität noch nicht selten auch nicht vorhanden ist, solange werden die Leute immer weniger diese Spiele kaufen.

Nintendo hat allen Grund sich zu beschweren, nur mal ein paar Zahlen zum Vergleich:

WII Hardware: 46,018,089
WII Software: 266,502,717

Xbox 360 Hardware: 28,132,801
Xbox 360 Software: 222,014,737

PS3 Hardware: 20,151,328
PS3 Software: 118,139,575

Anhand der verkauften Konsolen liegt Nintendo bei den Spieleverkäufen weit hinter den Erwartungen. Nur Sony ist noch schlechter.

Nintendo produziert zu 90% (sehr gute) Coregames...
Und die verkaufen sich auch fast alle hervorragend.

Keine Ahnung was das jetzt soll.

Falls sie auf die 3rd Parties anspielen wollen...sind letztere auch selbst in Schuld.

Silverhawk

Nenn mir mal ein offiziell angekündigtes Core Game von Nintendo das nicht auf einem GC Remake basiert.

@ garfield

Nenn mir mal ein offziell angekündigtes Casualgame ;)
OK, Wii Sports 2

Nintendo hält sich äußerst bedeckt was zukünftige Projekte angeht.
Bekannt ist da gar nichts.
Außer das die ca. 6 Hausinternen Teams an Projekten arbeiten.

Ebenso wie Monolith, Monstergames und die Retro Studios.

Was die machen weiss keiner, dass es hauptsächlich Coregames sind dürfte klar sein.
War bisher nicht anders.
Bekannt ist, dass zumindest an einem Mario Hüpfer und an einem neuen Zelda gearbeitet wird.

Nintendo ist zur Zeit weg von der Schiene Spiele Jahre im voraus anzukündigen.
Passiert nur noch selten.
Meist werden Spiele jetzt im geheimen entwickelt und kurz vor Release preis gegeben.

Kann einem gefallen oder nicht.

EDIT:

Punch Out und Another Code habe ich noch vergessen :)

Wii strick .Man kann ja die Bedienteile der Wii wie die Stricknadeln halten .Man strickt dann halt wie echt .Mit vielen Strickmustern zum nach stricken .Da währen die Frauen begeistert .

dass die wii als zweit- oder drittkonsole nur geeignet ist wohl klar und dass das internetabgebot ein witz ist wohl auch und das es nur 4-5 must have titel gibt wohl auch zumindestens für leidenschafliche und ältere konsoleros.
grade mal mario kart kann man online spielen aber ssbb kann man nur mit freunden uneingeschränkt spielen und die muss man anzeigen finden. jeder der mal xbox oder ps3 online gespielt hat gibt sich wahrscheinlich nicht den freundescode scheiß. da müssen sogar die größten wiiliebhaber zugeben, dass nintendo scheiße gebaut hat.

äätsch. Recht so.
Das war aber klar, dass die Casual Gamer allein wohl für ein System nicht ausreichen. Für die Hardwareverkäufe ist das zwar schön, aber die Spieler, die ein wenig mehr in der Materie drin stecken, die kaufen auch mehr Games für die Konsole und verstehen mehr davon. Aber die hat Nintendo wohl nicht so recht erreicht.
Das Ergebnis hat man nun.

Da muss Nintendo noch nachbessern. Aber ansonsten können sie doch zufrieden sein.

Zurück