• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo...: ...und die Eroberung neuer Märkte

@Blueboy

Außerdem hat es auch noch mit den Herstellern zu tun wenn es nicht viele Spiele für den Cube gibt.
EA, Ubisoft und co. haben einige Spiele für den Cube rausgebracht aber nach einiger Zeit waren sie unzufrieden mit dem Format das Nintendo rausbrachte..einfach zu wenig Speicherplatz(da hat Nintendo nur an sich gedacht), so bevorzugten sie einfach die Xbox und PS2: sie hatten einfach mehr Gemeinsamkeiten ..Gleiches Format-DVD, ähnlich gestrikt..mehr fällt mir nicht ein.
So haben sie sich einfach entschlossen weniger für den Cube zu machen.
Fazit: Nintendo war sein größtes Zugpferd.

@Silverhawk
Gut der N64 hat sich gut verkauft aber wenn ich es noch in Erinergung habe..
war die PS1 vor dem N64..somit hat der N64 nicht die neue 3D Ära eingeleitet.
Und außerdem MS hat Erfahrung im Computergeschäfft(Hardware, Internet usw.)
Und die paar Spiele die sie rausbrachten waren nicht der Oberhammer..sondern eher Flops.
Somit war es ein großer Schritt für sie in die Konsolen Branche einzusteigen..und nicht gleich wieder zu Floppen.
Denn Bitte vergleich nicht Nintendo mit MS den sie haben soziemlich nichts gemeinsam.

ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

@Blueboy

EA, Ubisoft und co. haben einige Spiele für den Cube rausgebracht aber nach einiger Zeit waren sie unzufrieden mit dem Format das Nintendo rausbrachte..einfach zu wenig Speicherplatz(da hat Nintendo nur an sich gedacht...

Silverhawk:
Das hat mit dem Speicherformat nicht das Geringste zu tun.
Beim N64 mag das noch gegolten haben, aber nicht mehr beim Cube...

ChefKockD:

@Silverhawk
Gut der N64 hat sich gut verkauft aber wenn ich es noch in Erinergung habe..
war die PS1 vor dem N64..somit hat der N64 nicht die neue 3D Ära eingeleitet.
Und außerdem MS hat Erfahrung im Computergeschäfft(Hardware, Internet usw.)
Und die paar Spiele die sie rausbrachten waren nicht der Oberhammer..sondern eher Flops.
Somit war es ein großer Schritt für sie in die Konsolen Branche einzusteigen..und nicht gleich wieder zu Floppen.
Denn Bitte vergleich nicht Nintendo mit MS den sie haben soziemlich nichts gemeinsam.

Silverhawk:
Zum einen kamen die ersten richtigen 3D Spiele mit dem N64.
Vorher gab es im Grunde nur Renn- und Prügelspiele in diesem Sektor.

Klar hat sich die PSone deutlich besser verkauft, dennoch war das N64 kein Flop.

Zu MS:
Wieso sollte ich diese nicht vergleichen?
MS ist kein Neuling, keine kleine Firma, die sich getraut hat eine neue Konsole rauszubringen.
Die haben massig Erfahrungen mitgebracht die für den Konsolensektor wichtig waren.
Und hätte MS nicht das viele Geld auf der hohen Kannte gehabt...die X-Box wäre untergegangen...und die gesamt Firma dahinter gleich mit...

@Silverhawk

Klar Ms hat viel Geld und deswegen haben sie sich auch einigermaßen eingenisstst.XD
Aber wie du es sagst kannst du auch gleich Sony und Nintendo dazunehmen.
-hätte Sony nicht so viel Geld gäbe keine PS...und nur das Geld wir Sony wahrscheinlich vor dem PS Ruin bewahren und irgendwie ein Vorteil daraus schöpfen.
-wäre Nintendo nicht als erster auf dem Konsolenmarkt würde es überhaupt kein
Famycom,N64,Cube geben.
Den Nintendo hat nichts außer dem Konsolen Geschäft, sie machen nichts anderes außer Spiele und Konsolen...sollte irgendwannmal ein Konsole von denen Floppen sind sie am Arsch weil sie keine anderen Geldquellen besitzen.

Und wieso du MS nicht mit Nintend vergleichen kannst:(bezieht sich auf den Start der XBOX):
1.Nintendo sehr lange auf dem Konsolen Markt- MS nicht
2.Nintendo hat Erfahrung mit Spielen und der Gruppen die sie ansprechen sollen- MS nicht….die Spiele die sie rausbrachten waren alle Flopps
3.Nintendo macht Spiele -MS macht Betriebssystem
4.Nintendo macht Konsolen-MS macht Computer
5.Nintendo hat nur eine Einahmequelle-MS nicht.

Im Grunde hat MS was ganz neues versucht..und wieso sie soviel Geld verbrauchten war nur wegen der Xbox...sie wollten Konqurenzfähig bleiben
klar dass die Xbox da weniger Kosten sollte als die PS2.
Den würde MS nicht schon im 1 Jahr ne Preissenkung machen. hätten sie auch nie Verluste gemacht.

P.S. und wenn du sagst ACE CMOBAT wäre nicht 3D dann weiß ich auch nicht weiter...tztztz...erstmal richtig informieren bevor man etwas Unüberlegtes von dir abgibt.

@ Chefkoch

Du missverstehst mich.

Ich will hier nicht wieder eine dumme Diskussion lostreten "MS schlecht/Nintendo toll".

Es ging mir nur darum, dass manche es MS hoch anrechnen mit der X-Box den Cube knapp geschlagen zu haben.
Ich will nur darauf hinweisen, dass sie das zu einem nicht unerheblichen Teil aufgrund ihre Geldes geschafft haben.
Hätte irgendeine andere Firma außer MS die X-Box herausgebracht...die Konsole hätte nicht überlebt.

Nintendo ist seit über 20 Jahren in dem Geschäft und hat nun alle Höhen und Tiefen miterlebt und auch nach dem tiefen Fall mit dem Game Cube keine großen schwierigkeiten hinsichtlich der Firma als Ganzes gehabt.

Lag einfach daran, dass sie auch mit dem schwachen Cube Gewinn eingefahren haben.
Und das ist es letzen Endes was eine Firma am leben hält.
Nicht die Position am Markt, sondern was letzen Endes in der Kasse bleibt.

Ich bin gespannt wie MS und vor allem Sony einen derartigen Crash verkraften würden.
Man nehme nur mal an, die PS3 würde sich nur 15 bis 20 Millionen mal verkaufen...
Bin gespannt ob es dann überhaupt eine PS4 geben würde.

Nicht das du mich wieder missverstehst.
Nintendo ist schon meine Lieblingsfirma was Konsolen angeht, jedoch finde ich auch die beiden anderen Konsolen toll.
Egal ob nun PS2 und X-Box oder PS3 und 360.
Gute Konsolen sind das Alle nur warfen viele Nintendo während der Cube Zeit vor sich von einem Greenhorn wie MS schlagen zu lassen.

Die Art und Weise jedoch wie sie darauf reagiert haben zeigt m.E. deren Erfahrung.
Der Wii ist das größte Risiko was die Firma je eingegangen ist.
Das muss man sich erstmal trauen, gerade wenn man kein anderes Standbein hat, als die Videospiele.

Und die Erfahrungen die MS im PC Sektor gesammelt hat sind in der Konsolenwelt vom großen Nutzen.
Da kann mir keiner was anderes erzählen.
Würde MS Butterkekse produzieren statt Software und co. dann würde ich dir zustimmen.
So sind sie definitiv kein Neuling gewesen.
Kein alter Hase, aber keineswegs unerfahren.

3D-Spiele:

Schon auf dem SNES gab es mit Star Wing ein erstes 3D Spiel.
Die Mode 7 Effekte in Spielen wie Pilotwings oder Jurassic Park simulierten auch schon sehr gut einen 3D Effekt.

Sicherlich gab es Einzelne Spiele auf der PSone in 3D.
Standard war es aber nicht.

Vor allem weil eine Kontrollmöglichkeit für 3D Welten fehlte, die erst mit dem Analogstick kam.
Rennspiele, Shoot´em´ups und das ein oder andere Prügelspiel simulierten schon recht gut einen 3D Effekt, auch vor dem N64.
Jedoch gab es Definitiv vorher kein Spiel was von den 3D Effekten her ähnlich war wie Mario 64.

@Silverhawk

Ach soooooooooooo....;)
Dan Dann Entschuldige ich mich recht herzlich für das Miesverstandene Thema.

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

gerne :)

microsoft hat 2 gelungene generationen ? sehr witzig. die erste war ein flopp und die zweite kommt trotz fehlender konkurrenz immer noch nicht so richtig aus dem arsch... - und was soll dieser newbiebonus ;)

dann müsste nintendo noch nen innovationsbonus bekommen *g*.

wenn wir schon von herstellern reden, dann muss man auch die handhelds miteinbeziehen. da war nintendo schon gegenüber dem game gear führend, sowie jetzt bei der psp, also kommen wir auf folgene werte:

microsoft 1/2 (eventuell) successful + newbiebonus (obwohl ich den sinn nicht kapiere...)
sony 2/3 successful - clonyabzug :D
nintendo 4/6 successfull + innovationsbonus

hehe, und ich behaupte mal meine daten sind garnicht so unrealistisch ;)

fragt sich nur wer jetzt besser/schlechter aussieht. komm also nicht mit halbwahrheiten, wenn dann auch richtig.

Entweder bist Du so blöd oder Du tust nur so.

Ich habe explizit von ERHÄLTLICHEN HEIMKONSOLEN gesprochen. Lerne lesen und erzähl mir nicht hinterher, was falsch ist, wenn ich vorher schon ankündige, worum es geht.

Aber da Du ja die Xbox 1 als Flop bezeichnest, erübrigt sich jede objektive Diskussion. Der Cube und das N64 hatten viele extrem gute Spiele, waren aber aus marktwirtschaftlicher Sicht Flops, genau das selbe trifft auf die Dreamcast zu und ich sage das als Nintendo- und Sega-Fan.

Aber wie gesagt, Du willst oder kannst nicht vernünftig.

blackbird hat folgendes geschrieben:

Aber da Du ja die Xbox 1 als Flop bezeichnest, erübrigt sich jede objektive Diskussion. Der Cube und das N64 hatten viele extrem gute Spiele, waren aber aus marktwirtschaftlicher Sicht Flops, genau das selbe trifft auf die Dreamcast zu und ich sage das als Nintendo- und Sega-Fan.

Aber wie gesagt, Du willst oder kannst nicht vernünftig.

N64: 40 Millionen Konsolen

Cube/ X-Box: ca. 20 Millionen Konsolen.

Ich habe keine Ahnung wie man den Cube als Flopp bezeichnen kann, ohne dies auch mit der Box zu tun.

Vor allem da der Cube zumindest wirtschaftlich viel erfolgreicher war, als die Box ;)

Ab ca. 10 Millionen verkauften Einheiten, handelt es sich nicht mehr um einen Flops. Zumindest müssen die Entwicklungskosten und ein bißchen Gewinn erwirtschaftet werden, dann passt die Sache!

Wenn MS bei der Xbox wirklich draufzahlen würde, dann würden sie das Produkt sehr schnell einstampfen!

Keine Firma verkauft Produkte, die keiner haben will und zahlt noch kräftig ober drauf, damit schön viel Geld verloren wird.

Auch Sony liebt es, ihren Usern einzureden, dass die PS3 eigentlich 10.000,- Euro wert sei, aber da Sony so schön großzügig ist, kann man die Konsole für 599,- Euro anbieten! Ist das nicht nett!?

Nintendo kalkuliert doch genauso raffiniert, keine Firma schenkt irgendwas her! Die VC Games kosten 5-10 Euro pro Stück! Das nennt man Gewinnmaximierung!
20 Jahre alte Spiele noch einmal zu verkaufen, ohne Herstellungskosten oder Materialeinsatz ist einfach genial!
Kein Zwischenhändler verdient daran. Das Virtual Console Geschäft könnte der nächste Burner werden. Ich bin auch total heiß drauf und werde mir ganz bestimmt einen Batzen VC Games kaufen.

Sony verkauft die uralte PS2 immernoch für 149,- Euro. Das alte Teil hat vielleicht einen Wert von 30-40,- Euro, mehr nicht! Ein DVD Player ist für unter 30,- Euro zu haben und die Microchips in der PS2 sind so alt, das sind Centartikel! Hier wird richtig Kohle gemacht.

Schaut euch die Zubehörartikel an, Kabel, Speicherkarten, Kontroller, Taschen... unheimlich teuer -> riesige Gewinnspannen!
Nintendo RGB-Kabel 29,- Euro, Dritthersteller RGB-Kabel 8,- Euro! Gleiche Bildqualität und sogar mit extra Cinch-Anschlüssen!

MFG

McDaniel-77

NintendoMac schrieb dies:

Nintendo kalkuliert doch genauso raffiniert, keine Firma schenkt irgendwas her! Die VC Games kosten 5-10 Euro pro Stück! Das nennt man Gewinnmaximierung!
20 Jahre alte Spiele noch einmal zu verkaufen, ohne Herstellungskosten oder Materialeinsatz ist einfach genial!
Kein Zwischenhändler verdient daran. Das Virtual Console Geschäft könnte der nächste Burner werden. Ich bin auch total heiß drauf und werde mir ganz bestimmt einen Batzen VC Games kaufen.
Ist dass dein ernst???????

Bist du nicht der Meinung NIN sollte die Games Umsonst hergeben, sowie versprochen?

Du und alle anderen Ninboys lasst euch verarschen und findets auch noch geil?
Dass nen ich masochistisch...
Versteh mich net falsch, auch ich hol mir nen Wii, aber man kanns auch mit seiner Konsumverrücktheit übertreiben...
(zugegeben ich hab mir mehrmals Final Fantasy 8 gekauft weil ichs paar mal in der Vitrine stehen haben wollte, aba daß is was anderes...)

eleven59pm hat folgendes geschrieben:

Bist du nicht der Meinung NIN sollte die Games Umsonst hergeben, sowie versprochen?

Du und alle anderen Ninboys lasst euch verarschen und findets auch noch geil?

1) Wurde wirklich versprochen, dass die Spiele umsonst sein werden?

2) Und verarscht wird hier wohl keiner. Ich wüsste zumindest nicht wie ;)

Jap. Iwata stand mit dem damaligen Revolutiongehäuse auf der Bühne, bei der E3 2005, und sagte wortwörtlich es wird einen Downloadservice geben bei dem alle Nintendotitel kostenlos runtergeladen werden können.
Ich hörte es aus seinem Munde.

Ich mein okay 10 Euro sind net die Welt, aber es muß auch net sein. Wie du schon sagtest, Nin kostet das emulieren der Titel NADA!!

Verarscht werden wir alle.
Nintendo und MS verkaufen sich nur besser als die Sonybirnen.... ;-)

@ Eleven

Ne du ;)

Da hast du dich sicherlich verhört.

Schon bei den Berichten zur E3 2005 wurde gesagr, dass die Preise für die VC noch unbekannt sind.
Mehr nicht.

Und ganz unaufwendig wird es sicher auch nicht sein, die Titel online zu stellen mit der Anleitung usw.

Also zugegeben mein japanisch ist nicht das beste, aber alle andern um mich rum verstanden es genauso, ich hab sogar noch ne Gamepro aus der Zeit wo das drin steht.

Naja ist ja auch egal, ist eben so.

Ich mein ja nur NiNs Weste is auch nicht so weiß wie die Wii Werbung.
(auch die haben nen HDMI, angekündigt und später war keiner dran. Das stört mich zwar null, aber es geht ums Prinzip)

Man kann es drehen wie man will, die zehn Euro sind Abzocke.

Ich hol mir da höchstens Castlevania 3,
wenn es denn erscheint. Glaub ich aba nicht.

@ eleven

Ich habe nie einen Bericht gelesen, in dem etwas von kostenlos drin stand.

Auch wurde nie ein HDMI Anschluss angekündigt.

Auch kosten nicht alle Spiele 10 EUR, sondern nur die N64 Spiele.

Hey Jungs ich hab echt kein Bock da jetz noch weiterzudiskutieren,
ich halte es hier Schwarz auf Weiß in Händen, und nicht nur in meiner Gamepro sondern auch in meiner Maniac.
Das war alles aus der Zeit bevor irgendwas zum Controller enthüllt wurde.

Glaubt es oder nicht: I don't care.

Ich bin mit dem Wii zufrieden.
Auch wenn der in meinen Augen zu teuer ist,
was aber Schuld der Händler ist und nicht Nintendos ursprünglicher Plan, wie wir bereits wissen.

Zurück