Nintendo Switch: Analyst sagt Marktführung für das Jahr 2019 voraus

Irgendwie hatten die letzten Nintendo Konsolen einen Zeitpunkt wo diese obsolet wurden.
Gerade bei der Wii und WiiU.
Beide haben in den letzten zwei Jahren ihrer Lebenszeit keine Rolle mehr gespielt

Bei der Wii U lag es vor allem an den miesen Verkaufszahlen. Kein Dritthersteller hat mehr was rausgebracht und Nintendo ist irgendwann auf die Bremse getreten und hat im Hintergrund bereits an der Switch gearbeitet. Ein reiner Fan-Service, dass noch BotW für die Wii U rauskam.

Denke mal, bei der Switch wird es besser laufen, weil sie noch gut gekauft wird. Allerdings sollte Nintendo noch ein paar richtige Blockbuster nachlegen, die man nicht schon auf der Wii U gesehen hat. Dieses Jahr kommen wohl Pokemon und Animal Crossing. Ich kann mit beiden Spielreihen nichts anfangen.

Für mich wird die Switch eventuell wieder interessant, wenn es Bayonetta 3 und Metroid 4 gibt. Sie hätte zwar auch schon jetzt einige Titel mit denen ich was anfangen kann, es wäre für mich aber dennoch einfach nur Luxus mir noch ne Konsole ins Wohnzimmer zu stellen. Hab nicht mal genug Zeit für die PS4. Und neuerdings zocke ich auf wieder gern auf der Wii U und dem 3DS.

Hoffentlich kommt auch noch ein weiteres Zelda. Am besten mit der BotW Engine, aber bitte mit klassischen Dungeons und unzerstörbaren Waffen.

In Zeiten von Smartphones haben Handhelds an Bedeutung verloren. Ich denke schon das es wegen den Konzept ist.
Du denkst, dass für die ganzen Nintendo-Handheld-Besitzer ein Smartphone eine ernsthafte Alternative ist? Alle Handheld-Freunde, die ich kenne, zocken weiterhin auf Handhelden. Viele Smartphone-"Spieler" haben noch nie einen Handhelden besessen :D

Der 3DS hat sich immerhin fast 80 Mio verkauft bzw. verkauft sich immer noch gut, trotz Smartphones. Denke nicht, dass der Handheld-Markt in Zeiten von Smartphones irrelevant geworden ist.
Die Switch kommt übrigens auf fast die selben Verkaufszahlen wie der 3DS damals im selben Zeitraum :)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr hab ich nur Fire Emblem Tree House, Travis Strike Again: No More Heroes, Luigis Manson 3 und Town auf meiner Liste.

In Zeiten von Smartphones haben Handhelds an Bedeutung verloren. Ich denke schon das es wegen den Konzept ist.

Smartphones sind beim zocken sicher im kommen. Aber für viele richtige Zocker ist das glaub keine Alternative.

Und gerade in Japan sind Handhelds noch sehr erfolgreich. Allein dort hat sich die Switch schon 6.5 Millionen mal verkauft.

Du denkst, dass für die ganzen Nintendo-Handheld-Besitzer ein Smartphone eine ernsthafte Alternative ist? Ja, für CandyCrush und Konsorten eignet sich ein Smartphone vllt, aber nicht für "richtige" Spiele.
Der 3DS hat sich immerhin fast 80 Mio verkauft bzw. verkauft sich immer noch gut, trotz Smartphones.

Die Switch kommt übrigens auf fast die selben Verkaufszahlen wie der 3DS damals im selben Zeitraum :)

Die VZ des 3DS haben sich im Vergleich zum DS halbiert. Und auch die Bedeutung hat abgenommen. Eine TGS hat ihren Schwerpunkt klar auf Smartphones ausgerichtet. Und wir reden hier von Japan, einem Land wo die Handhelds besser liefen als im Westen.

Klar, hat er ein wenig an Bedeutung verloren. Dein Kommentar hat sich aber so gelesen, als ob der Handheld-Markt komplett an Bedeutung verloren hätte.
75 Mio Einheiten sind immer noch ordentlich.
Wie gesagt, schlägt die Switch eine ähnliche Route ein wie der 3DS, was die Verkaufszahlen angeht.
Irgendwo her müssen ja die neuen Spieler kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal ich werde mir KORG Gadget noch zulegen, damit das Ding überhaupt einen Nutzen für mich hat. So ein mobiles Musikstudio - das hat was. Dass man Songs nicht exportieren kann ist natürlich super-beschissen, aber ich würde da eh nur elektronische Backing-Tracks für Metal-Songs produzieren. Die kann man dann zur Not über Stereoklinke auf den Rechner übertragen und dann im eigentlichen Cubase-Projekt weiterbearbeiten.

Spiele-technisch ... hmmm ... Kleinkram vielleicht noch. Monopoly, ein Neo Geo Spiel... was relevantes wird da nicht mehr kommen. Mario Kart 8 / NSMB habe ich auf der Wii U schon gezockt. Die Ports sind wie gesagt fürn Arsch. Mario Odyssey gefällt mir nicht ... vielleicht mal Civ 6 wenns billiger wird und auf dem kleinen Screen gut ablesbar ist, hab' ich aber eigentlich schon auf dem PC.

Gibt's doch auch für iOS :D
Das ist halt auch ein Spiel, das sich gut auf dem Tablet spielen lässt ^^
Kostet aber auch 22€ :D

Mit keiner Alternative stimme ich dir in einem Punkt zu. Der mobile Faktor der Switch.

Nintendo bietet eine mobile und stationäre Konsole in einem Gerät. Und das ist auch ein entscheidender Grund für den großen Erfolg. Weil das Konzept ist echt gelungen.

Das und die Tatsache das Nintendo bessere Spiele produziert, ist nicht wie bei MS nen häufen Schrott (bis auf die "drei Großen") und nicht 08/15 Spiele, wie Sony, die ne hohe Qualität aufweisen, aber eben im Kern nichts anderes sind, als das Ubisoft und Co. veröffentlichen.

Das macht Nintendo halt völlig überlegen, es gibt keine Alternative zu Nintendo Spielen.

Die Spiele allein können leider nicht ausschlaggebend für den Erfolg sein. Nintendo hat zig gute Spiele auf der Wii U gebracht (die nun auf der Switch gefeiert werden) und es hat einfach keine Sau interessiert. Das Gleiche beim Gamecube. Es muss schon die Kombi aus Spielen und Gerätefunktionalität sein, wie bei der Wii und nun der Switch.

Hätte Nintendo einfach eine stationäre Konsole wie die PS4 und One gebracht, wären sie wieder unter gegangen.

Ich liebe ihre Spiele auch und behaupte, dass sie mit die meisten Evergreens überhaupt entwickelt haben. Zumindest ist es bei mir auffällig, dass wenn ich Retro zocke, zu 90% Spiele von Nintendo spiele, weil sie auch Jahre später, trotz hoffnungslos veralteter Technik, immer noch Spaß machen. Dennoch reichen diese Spiele leider allein mittlerweile nicht mehr aus, um massenhaft und dauerhaft Käufer an sich zu binden.

Das und die Tatsache das Nintendo bessere Spiele produziert, ist nicht wie bei MS nen häufen Schrott (bis auf die "drei Großen") und nicht 08/15 Spiele, wie Sony, die ne hohe Qualität aufweisen, aber eben im Kern nichts anderes sind, als das Ubisoft und Co. veröffentlichen.

Das macht Nintendo halt völlig überlegen, es gibt keine Alternative zu Nintendo Spielen.

Wie hier schon geschrieben wurde. Auf der WiiU hat Nintendo auch gute Spiele veröffentlicht. Trotzdem war die WiiU kein Erfolg.

Man kann die Switch da wirklich etwas mit der Wii vergleichen. Auch die hat sich so hervorragend durch das neue Konzept verkauft.

Die Nintendo Spiele heben sich vom Style sicher von der Konkurrenz ab. Aber das ist nicht immer ein Vorteil. Denn viele mögen den bunten Nintendo Style auch nicht und können somit mit fast keinem Nintendo Spiel was anfangen.

Mich persönlich stört das bei einem Mario Tennis z. B. nicht. Aber ich möchte nicht nur solche bunten Nintendo Style Spiele.

Mir gefällt z. B. auch ein Sea of Thieves von der Optik. Aber wenn fast alle Microsoft Spiele so bunt/Comichaft ausschauen würden, würde ich das auch nicht so gut finden.

Möchte auch mal "erwachsenere" Spiele spielen. Ein Battlefield oder Anthem mit geiler Grafik. Oder ein Zombie Survival Spiel wie State of Decay 2. Oder einen optisch beeindruckenden Open World Racer wie ein Forza Horizon 4. Oder Horde bei Gears of War.
Oder manche wollen mal eine Rennsimulation wie Project Cars oder Dirt Rallye mit Lenkrad spielen.
Handelt sich teilweise um Multispiele. Aber die fehlen eben auch auf der Plattform/Konsole.

Solche Spiele bietet Nintendo garnicht an. Deswegen sehe ich Nintendo bei den Spielen auch nicht als überlegen an. Den auch die haben defizite beim Lineup. Deswegen denke ich auch das der größte Trumpf für den Erfolg das Konzept der Switch bzw. der mobile Faktor ist.

Die Spiele allein können leider nicht ausschlaggebend für den Erfolg sein. Nintendo hat zig gute Spiele auf der Wii U gebracht (die nun auf der Switch gefeiert werden) und es hat einfach keine Sau interessiert. Das Gleiche beim Gamecube. Es muss schon die Kombi aus Spielen und Gerätefunktionalität sein, wie bei der Wii und nun der Switch.

Hätte Nintendo einfach eine stationäre Konsole wie die PS4 und One gebracht, wären sie wieder unter gegangen.

Ich liebe ihre Spiele auch und behaupte, dass sie mit die meisten Evergreens überhaupt entwickelt haben. Zumindest ist es bei mir auffällig, dass wenn ich Retro zocke, zu 90% Spiele von Nintendo spiele, weil sie auch Jahre später, trotz hoffnungslos veralteter Technik, immer noch Spaß machen. Dennoch reichen diese Spiele leider allein mittlerweile nicht mehr aus, um massenhaft und dauerhaft Käufer an sich zu binden.

Ja, das stimmt Hardware ist natürlich auch entscheidend, ich selbst hab die Wii und WiiU ausgelassen, da sie mir nicht gefielen, vom Handling, Technik etc. die Switch hingegen ist eine wahre Offenbarung.

Wie hier schon geschrieben wurde. Auf der WiiU hat Nintendo auch gute Spiele veröffentlicht. Trotzdem war die WiiU kein Erfolg.

Man kann die Switch da wirklich etwas mit der Wii vergleichen. Auch die hat sich so hervorragend durch das neue Konzept verkauft.

Die Nintendo Spiele heben sich vom Style sicher von der Konkurrenz ab. Aber das ist nicht immer ein Vorteil. Denn viele mögen den bunten Nintendo Style auch nicht und können somit mit fast keinem Nintendo Spiel was anfangen.

Mich persönlich stört das bei einem Mario Tennis z. B. nicht. Aber ich möchte nicht nur solche bunten Nintendo Style Spiele.

Mir gefällt z. B. auch ein Sea of Thieves von der Optik. Aber wenn fast alle Microsoft Spiele so bunt/Comichaft ausschauen würden, würde ich das auch nicht so gut finden.

Möchte auch mal "erwachsenere" Spiele spielen. Ein Battlefield oder Anthem mit geiler Grafik. Oder ein Zombie Survival Spiel wie State of Decay 2. Oder einen optisch beeindruckenden Open World Racer wie ein Forza Horizon 4. Oder Horde bei Gears of War.
Oder manche wollen mal eine Rennsimulation wie Project Cars oder Dirt Rallye mit Lenkrad spielen.
Handelt sich teilweise um Multispiele. Aber die fehlen eben auch auf der Plattform/Konsole.

Solche Spiele bietet Nintendo garnicht an. Deswegen sehe ich Nintendo bei den Spielen auch nicht als überlegen an. Den auch die haben defizite beim Lineup. Deswegen denke ich auch das der größte Trumpf für den Erfolg das Konzept der Switch bzw. der mobile Faktor ist.

Naja Nintendo hat wenigstens ein eigenen Style, besser als mir sowas Horizon oder Spider-Man zu servieren, welche so, ja exakt so sogar von Ubisoft hätten kommen können bzw. mehr oder weniger sind, das sie sehr gut sind ist toll, aber am Ende stellen sich nichts besonderes dar und das ist Sonys Problem (und von dem Schrott den MS so bringt (neben Forza, Halo, Geras) da sage ich mal gar nicht erst etwas noch zu), dass meinte ich ja.

Ich spiele auch gerne nicht Nintendo Spiele, dafür ist ja auch Sony und MS gut... vor allem MS, weil die XBOX One X halt die wesentlich bessere Konsole ist (bis die PS5 erscheint und dann die nächste XBOX etc.) ehrlich wer kauft das denn wegen Exklusivspielen, niemand siehe die umsatzstärkste Spiele, das ist auf Nintendo schon immer ganz anders gewesen.

State of Decay 2 ist außerdem ein armseliges Spiel, das du sowas nennst beweist doch nur das ich Recht habe! ;) Dafür das es von MS kommt, was soll das bringen? Qualitativ Null Chance gegen Nintendo oder Sony... damit kann man ja nichtmal THQnodic Konkurrenz machen... das ist Sondermüll, so schrottig, das mag für Game Pass wirtschaftlich sein, aber lockt echt kein Schwein vor.

Ansonsten gibt es natürlich bei Nintendo eine Synergie zwischen Hardware und Software, das ist aber normal und überall. Ein Halo 5 kann nicht an die Vorgänger anknüpfen, wenn die One halt so gar nicht läuft... ist zum Flop verurteilt. Sowas bestreite ich ja auch gar nicht. Siehe Beitrag oben.

Denke nicht mal, dass das Hybrid-Konzept allein für den Erfolg verantwortlich ist.
Es sind einfach die ganzen Handheld-Spieler, die einfach keine andere Alternative haben. Einen offiziellen 3DS-Nachfolger gibt es ja nicht, dafür aber die Switch, die dem Ganzen aber ziemlich Nahe kommt.
Guckt euch doch mal die Zahlen der Nintendo-Handhelden an:
DS ~ 155 Mio
Gameboy ~118 Mio
GBA ~ 82 Mio
3DS ~74 Mio
Die Spieler wollen nach 8 Jahren? - 3DS auch irgendwann mal aufrüsten.

So und nicht anders ;)

Ja, das stimmt Hardware ist natürlich auch entscheidend, ich selbst hab die Wii und WiiU ausgelassen, da sie mir nicht gefielen, vom Handling, Technik etc. die Switch hingegen ist eine wahre Offenbarung.

Naja Nintendo hat wenigstens ein eigenen Style, besser als mir sowas Horizon oder Spider-Man zu servieren, welche so, ja exakt so sogar von Ubisoft hätten kommen können bzw. mehr oder weniger sind, das sie sehr gut sind ist toll, aber am Ende stellen sich nichts besonderes dar und das ist Sonys Problem (und von dem Schrott den MS so bringt (neben Forza, Halo, Geras) da sage ich mal gar nicht erst etwas noch zu), dass meinte ich ja.

Ich spiele auch gerne nicht Nintendo Spiele, dafür ist ja auch Sony und MS gut... vor allem MS, weil die XBOX One X halt die wesentlich bessere Konsole ist (bis die PS5 erscheint und dann die nächste XBOX etc.) ehrlich wer kauft das denn wegen Exklusivspielen, niemand siehe die umsatzstärkste Spiele, das ist auf Nintendo schon immer ganz anders gewesen.

State of Decay 2 ist außerdem ein armseliges Spiel, das du sowas nennst beweist doch nur das ich Recht habe! ;) Dafür das es von MS kommt, was soll das bringen? Qualitativ Null Chance gegen Nintendo oder Sony... damit kann man ja nichtmal THQnodic Konkurrenz machen... das ist Sondermüll, so schrottig, das mag für Game Pass wirtschaftlich sein, aber lockt echt kein Schwein vor.

Ansonsten gibt es natürlich bei Nintendo eine Synergie zwischen Hardware und Software, das ist aber normal und überall. Ein Halo 5 kann nicht an die Vorgänger anknüpfen, wenn die One halt so gar nicht läuft... ist zum Flop verurteilt. Sowas bestreite ich ja auch gar nicht. Siehe Beitrag oben.

Die Sache ist ganz einfach. Unsere Geschmäcker sind einfach verschieden.

State of Decay 2 ist objektiv gesehen kein Brett. Aber für mich war es eines der besten Spiele im letzten Jahr. Glaub habe da mittlerweile über 80 Stunden Spielzeit reingesteckt.Mir gefällt das Survival Game richtig gut.
Man muss auch bedenken das State of Decay 2 kein Vollpreisspiel ist. Es kostete zum Release nur 30 Euro. Und Ende letztens Jahres stand das Spiel bei über 4 Millionen aktiven Spielen. Das ist nicht so schlecht :)

Bei den Switch Titeln habe ich Mario Tennis Aces am meisten gespielt. Hauptsächlich aufgrund des lokalen Mehrspieler Modus. Objektiv betrachtet ist allerdings auch das Spiel kein Brett.

Mit beiden Titeln hatte ich aber trotzdem viel Spaß.

Insgesamt gesehen ist aber die Switch die klare Zweitkonsole bei mir. Bei dir ist eben genau anders rum. Ist doch völlig ok :)

Seit Weihnachten weiss ich, dass mir die Switch nicht ins Haus kommt.
Mein Neffe hat eine bekommen und ich durfte mit ihm Mario Kart spielen.
An dem Spiel an sich ist nix auszusetzen, aber den halben Controller in der Hand zu halten,
war schon ein Krampf. Für seine kleinen Hände war's ok, für meine Pranken eine Qual.

2018 mit der Wii U die richtige Konsole gekauft. Der Preis steigt gerade rapide.
https://www.real.de/product/3100078...MI1KCtgb7W3wIVh-R3Ch2JFQzDEAQYASABEgKP3vD_BwE
:D

Auf Amazon neu ab 420€

Bei Nintendo kann man echt vieles gut weiterverkaufen.
Hab meine Bayonetta 2 SE und Fatal Frame SE teurer verkauft als eingekauft.
Xenoblade hat mein MM die SE mit Controller für 39€ rausgehauen.
drei/vier Monate später hat man die normale Edition für >100€ losbekommen.

Die Sache ist ganz einfach. Unsere Geschmäcker sind einfach verschieden.

State of Decay 2 ist objektiv gesehen kein Brett. Aber für mich war es eines der besten Spiele im letzten Jahr. Glaub habe da mittlerweile über 80 Stunden Spielzeit reingesteckt.Mir gefällt das Survival Game richtig gut.
Man muss auch bedenken das State of Decay 2 kein Vollpreisspiel ist. Es kostete zum Release nur 30 Euro. Und Ende letztens Jahres stand das Spiel bei über 4 Millionen aktiven Spielen. Das ist nicht so schlecht :)

Ja, mir gefielen diverse objektiv betrachtet miese Spiele aktuell z.B. Fallout 76.... aber das ist doch unwichtig.

Ich wollte damit nur das blamable LineUp von MS nochmals hervorheben! :D

Bei den Switch Titeln habe ich Mario Tennis Aces am meisten gespielt. Hauptsächlich aufgrund des lokalen Mehrspieler Modus. Objektiv betrachtet ist allerdings auch das Spiel kein Brett.

Tja, das sehe ich aber entschieden anders! ;)

Mit beiden Titeln hatte ich aber trotzdem viel Spaß.

Insgesamt gesehen ist aber die Switch die klare Zweitkonsole bei mir. Bei dir ist eben genau anders rum. Ist doch völlig ok :)

Ja, das ist ok! ;)

Zurück