• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: Setzt auf Zusammenarbeit mit westlichen Entwicklern

Juhu, endlich wird wieder mehr auf die Coregamer eingegangen.
Die Wii war zwar ein wahnsinniger Erfolg und hat immerhin beide Konkurrenten dazu gebracht, das Konzept zu "kopieren", aber so langsam würde ich mich auch wirklich wieder mehr auf "richtige" Spiele freuen.
Das scheint mir definitiv der richtige Weg zu sein. Bin sehr gespannt! :-)

Klingt ja gut aber guckt mal was sie 2004 gesagt hatten...
http://www.videogameszone.de/Ninten...lrkt-westliche-Entwickler-beauftragen-265600/
Zitat: "Nintendo will nach Informationen der japanischen Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun im Frühjahr eine breite Allianz mit ausländischen Software-Herstellern starten. Ziel ist es, die weltweite Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auf der Softwareseite zu stärken und das eigene Spieleangebot zu verbreitern"
Und was ist draus geworden? Das wisst ihr ja...

@Nitro

Stimmt schon, aber derzeit sind sie immerhin Nr. 1 der Branche. Das macht es vermutlich einfacher, Allianzen einzugehen und vernünftige Deals für die Zukunft auszuhandeln.
Aber stimmt schon, man sollte natürlich auch nicht zu euphorisch sein. Das sind bislang immerhin nur leere Versprechungen, die erstmal mit Fakten gefüllt werden müssen.

Naja, auch auf der Wii sind titel wie Call of Duty, Far cry ect. herausgekommen, nur dass sie keiner haben wollte, was wohl an der zu schwachen Grafik lag ;-)

valor23 hat folgendes geschrieben:

Naja, auch auf der Wii sind titel wie Call of Duty, Far cry ect. herausgekommen, nur dass sie keiner haben wollte, was wohl an der zu schwachen Grafik lag ;-)

--------
Stimmt, wollte keiner haben, außer die paar Millionen.

Puddy hat folgendes geschrieben:

valor23 hat folgendes geschrieben:

--------

Stimmt, wollte keiner haben, außer die paar Millionen.

Welches meiner genannten Beispiele hat sich den ein paar millionen mal verkauft ? auf der WII wohlgemerkt.

Super dann gibt es wohl auf der neuen Nintendo Konsole in Zukunft auch fast nur noch Shooter wie auf PS3 und Xbox 360, warum müssen automatisch immer Shooter erwähnt werden wenn es um angebliche Core Gamer geht, warum fällt immer gleich der Name Call of Duty in diesem Bezug, wollen diese angeblichen Core Gamer Nerds von denen immer die Rede ist wirklich nur noch einen 08/15 Shooter nach dem anderen? Sind Jump and Runs, RPGs, JRPGs, Adventures, Action Advenures, Horror Spiele, Shoot em Ups usw keine Core Spiele mehr. Wie wäre es mal mit mehr Abwechslung am Gamingmarkt anstatt immer gleiche 3rd Person oder Ego Shooter auf den Markt zu bringen?

Ich brauch keinen Multiplattformmüll auf Nintendo, ich habe einen PC!

Was mir stinkt ist, dass Factor 5 wegen der PS3 nun am Ende ist. Die beiden Star Wars Titel für Gamecube waren bombastisch und hätten wunderbar mit der Wii Steuerung harmoniert, ein richtiges Sequel hat gefehlt.

Selbst wenn Project Cafe wirklich ein Triple-Core PowerPC-Derivat mit über 3 GHz und 1-4 GB RAM bekommt und einen Grafikchip vom Kaliber eines Radeon R700 mit 1 GB Videospeicher an seiner Seite, würde ein Spiel in der Grafikpracht eines Crysis aus dem Jahre 2007 nicht flüssig mit 60 fps bei 1080p laufen.

Auf der anderen Seite würden Spiele à la Dirt 2 & 3 locker auf der neuen Nintendo Konsole mit 60 fps in FullHD laufen und dann würde ich mir lieber die Nintendo Version kaufen, da ich die Steuerung lieber mag als mit 360er Pad for Windows zu zocken.

Es wird spannend und bis 2012 müssen wir mit Sicherheit noch warten.

McDaniel-77

McDaniel-77
Factor 5 ist nicht wegen der PS3 am Ende, da gab es noch andere Faktoren, die eine deutlich größere Rolle spielten.

Nintendo hat mist gebaut mit der Wii bei den Core-Gamer.

Die Thirds haben aber auch mist gebaut.

Ein Spiel raus hauen one werbung.
Epic Mickey hat sich verdammt gut verkauft weil da Werbung gemacht worden ist.
Von Nintendo erwarte ich gar keine Spiele wie auf den HD nur ich erwarte mehr Titel und keine Party Müll.

Aber man muss hier Ehrlich sein.
Nintendo hatte gar keine andere Wahl als auf Familie zu machen.
Den sie hatten 2 gen den Kürzeren gezogen, also was sie taten wahr nötig.

Na ich bin ja mal gespannt was auf die neue Konsole dann portiert wird.
Ich wäre froh wenn es dann heißt z.B. "Stalker 2 für PC, xbox 360 PS3 und Nintendo Orgas...äh Feel"

Sollten die anfangen, den 360-HD-Shooter Ramsch zu porten, wird diese Generation für mich komplett ausfallen.
Zumindest die ersten paar Jahre.
Nintendo kommt dann nicht in Frage, von Sony kaufe ich nichts und Microsoft Produkte kaufe ich nie wieder innerhalb der ersten 3 Jahre.
Ich habe aus meinem Release-Kauf der 360 gelernt. Ich habe noch nie so einen billigen Haufen Mist für so viel Geld gekauft.

Nintendo muss anders bleiben. Nur so können sie überleben.

Ich kann mit Egoshootern noch weniger anfangen, als mit Kirby, Wii Sports und Pokemon.

Nichtsdesotrotz begrüße ich den Schritt in Richtung Core-Gamer, da darunter neben Shooter auch eine Vielzahl anderer Genres und Game Designs fallen, die auf der Wii zu kurz kamen.

Grundsätzlich darf man aber auch gerne mal mehr ausprobieren und varriieren. Gerade die Settings sind auf allen drei Konsolen ausgelutscht. Vom PC ganz zu schweigen.

Hätte mich Nintendo doch schon vor ca. 10 Jahren gefragt - dann hätte ich ihnen das auch sagen können. Aber dafür hatten die bis heute zu sehr einen Tunnelblick auf ihr eigenes Zeug. Allerdings glaub ich die Sache erst, wenn sie echte Früchte trägt. Belangloses Blabla hab ich mir über Jahre seitens Nintendo zu meiner Fanboy-Zeit oft genug angehört und es in gutem Glauben gefressen. Abgesehen davon: Fotorealistische Grafik ist nicht alles. Aber man sollte zumindest eine bieten, die den aktuellen Stand der Technik wiederspiegelt. Sonst könnten wir ja auch heute noch vor Schwarz-Weiß-Fernsehern sitzen.

Das Gefasel hört man von Nintendo vor jeder neuen Konsole und dann kommt nichts als heiße Luft nach paar Monaten bei rum. Der Wii sollte auch so tolle Spiele für echte Spieler bieten, raus kam fast nur Softwaremüll und die Spiele von Nintendo wurde noch stärker vercasualt als sonst.

bei aller kritik die hier wiedermal reflexartig an nintendo kommt (war eh klar), darf bitte nicht vergessen werden, dass nintendo in den letzten jahren mit dieser strategie sehr gut gefahren ist. ich kenne leute in meinem familien- und bekanntkreis die eine wii gekauft haben, aber sonst nie irgendwas mit videospielen oder konsolen am hut hatten. und das ist verdammt noch mal eine wirklich gute leistung von nintendo gewesen.

und wenn sie viele "core-gamer" beschweren, der markt sei mehr richtung casual gegangen, dann darf man nicht vergessen, dass damit auch das core-segment gestärkt wurde. mehr spieler, heißt mehr geld für neue spiele - ganz einfach.

ich bin mal gespannt wieviel nintendo jetzt von dieser neuen strategie umsetzen wird. ich halte es gefährlich für das unternehmen von ihrer angestammten strategie - die sich inzwischen als starke marke positioniert hat - abzugehen. denn seien wir uns mal ehrlich: was hat die core-gamer-strategie denn microsoft und sony gebracht? genau, gar nix! aufschwung haben sie erst wieder erhalten als sie ebenfalls in den casual-markt gegangen sind.

Zurück