Nintendo schließt alte eShops: Viele Spiele für immer verloren

Schöne neue digitale Welt.
Es ist sehr schade. Irgendwann kann man dann seine gekauften Inhalte nicht mehr herunterladen, wenn Nintendo den Stecker zieht.
Als nächstes wird Sony den Playstation Store auf der PS3 schließen und irgendwann das PSN auf der Plattform, sodass man dann nichtmal mehr Patches für seine Games herunterladen kann.
 
Schöne neue digitale Welt.
Es ist sehr schade. Irgendwann kann man dann seine gekauften Inhalte nicht mehr herunterladen, wenn Nintendo den Stecker zieht.
Als nächstes wird Sony den Playstation Store auf der PS3 schließen und irgendwann das PSN auf der Plattform, sodass man dann nichtmal mehr Patches für seine Games herunterladen kann.
Ja, man muss sich irgendwann überlegen, ob man da noch mitmachen will, oder lieber das Hobby wechseln sollte.
 
Ich bin auch überhaupt nicht bereits den Vollpreis für digitale Spiele zu bezahlen, wenn ich alleine Sony sehe mit 80,- Euro pro Spiel für die Standardversion... da braucht man nicht viele Spiele, damit man da ein Vermögen hinterlässt und hofft das die das nicht ausschalten.

70 bzw. 60 Euro UVP für digital finde ich aber natürlich auch zu krass. So um die 20,- € bin ich bereit für digital zu bezahlen...

Ich möchte da schon irgendwas Zuhause haben, was noch funktioniert, wenn alles vorbei ist. Allerdings glaube ich das mich die Disk Versionen der letzten Jahre in falsche Sicherheit wiegen, bei einigen Spielen weiß ich das die ohne Patch nicht richtig laufen und bei Ubisoft besonders prickeln, fehlt bei diversen Spielen die dt. Sprachausgabe auf Disk, deshalb kaufe ich die Spiele nicht mehr zum Vollpreis von denen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aufjedenfall, ich glaub aber teilweise ist das auch so, dass halt die aktuelle Version gedownloadet wird, statt die veraltete auf der Disk erstmal installiert wird.

Es muss eigentlich so sein, weil nur auf wenigen Spiele steht drauf das eine Internetverbindung notwendig wäre.

Ansonsten stimme ich dir aber zu das ist nicht Sinn der Sache.
 
Oft sind nichtdie kompletten Spieldaten auf der Disk vorhanden. Man legt die Disk ein und als erstes wird ein riesiger Download getriggert. Ich finde das ist auch nicht der Sinn der Sache.
Deswegen kaufe ich fast ausschließlich nur noch digitale Versionen. Natürlich sind diese auch verhältnismäßig teuer. Wenn ich aber regelmäßig 100 Euro Guthaben für unter 80 Euro bekomme, hält sich der Schmerz in Grenzen.
 
Ja gut, dass zeitnah zum Release, große Patches nachgeliefert werden, ist nicht so schön.
Aber wie Lord schon sagte, kann man die meisten Retail-Spiele auch, ohne Internetverbindung, spielen. Selbst ohne Patch. Ein Patch zum Release heißt auch nicht automatisch, dass die Spiele ohne diese Patches unspielbar wären.
Hab manchmal den Eindruck, dass viele Spieler wirklich davon ausgehen ^^.

Btw. hat die Disk auch den Vorteil, dass ich meine Konsole mit installierten Spielen(samt Patches) einmotten und
auch noch in drölfzig Jahren starten kann und kein DRM-Mechanismus dafür sorgt, dass ich nichts mehr zocken kann, weil keine Verbindung zum Lizenzserver hergestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, das selbe Problem hätte ich aber auch mit meinem Download-Game.
Denke mal, dass so ne Blu-Ray/Konsole länger am Leben bleibt als die Server, die dafür bereitstehen :D

Wobei so ne Blu-Ray-Disc tatsächlich nur so um die 85 Jahre halten soll. Als Familienerbstück eignet sich so ne Spielesammlung eher weniger :D
 
Ich war lange Zeit gegen Downloads und wollte jedes Spiel im Regal stehen haben. Irgendwann hab ich es eingesehen, das es nicht wirklich was bringt.
Ich dachte immer an die Modul-Zeit von NES/SNES/N64 und an die PSX/PS2 Zeit. Da gab es noch keine Patches etc.
Wenn man ehrlich ist, spielt es heutzutage keine Rolle mehr. Sammler, die denken, die können noch ein PS5/SeX Spiel in 30 Jahren auf der Konsole, die sie aktuell besitzen, zocken, den wünsche ich viel Glück.
Die meisten, werden es aber vermutlich auch nicht mehr wollen. Bis dahin haben wir eh zig Remakes/Remastered Versionen.
Die Zeit läuft unabhängig davon trotzdem weiter und wir alle werden unsere Meinung erneut mehrfach ändern.
Was bleibt, ist die Romantik der vergangenen Generationen.
 
Für mich ist es auch eine sehr zwiespältige Sache. Einerseits versuche ich der digitalen Sache einen Riegel vorzuschieben aber der Komfortgewinn, nicht jedes mal die Disc wechseln zu müssen ist nicht ohne und ohnehin wie schon erwähnt wurde... ob wir wirklich noch spielbare Games haben werden, wenn mal die ganzen Server abgeschaltet werden ist sehr fraglich. Da kann man sich auch die Retail Versionen sparen.

Es gibt immer wieder Aktionen mit PSN Guthaben, da habe ich in letzter Zeit so häufig zugeschlagen. Da spart man auch einiges. Und mit einem Download spart man eine Disc und trägt was zur Ökobilanz bei. Wobei das auch eine Milchmädchenrechnung ist... je nachdem wie oft man dasselbe Game runterlädt, kehrt das wohl auch ins Gegenteil um ?
 
Eine Sache fällt mir auch dazu noch ein, ich habe am Ende fast all meine PC Spiele neu gekauft digital bei GoG/Steam, weil die zu einem großen Teil für unter 1 Euro ständig zu haben sind im Sale. :)

Aber ich bin davon überzeugt das man zumindest Nintendo Switch Spiele unbedingt physisch kaufen sollte! :D
 
Zurück