• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: Satoru Iwata denkt nicht, dass das Mario-Franchise gemolken wird

erstmal vorneweg ist die mario reihe immer wieder gut.
aber ich hatte noch nie zuvor schlimmer das gefühl nur ein neues level paket zu erhalten als bei nsmb2.

es ist einfach nsmb1 mit einem eimer münzen draufgeschüttet.

das heißt nicht das es schlecht ist aber für ein mario spiel fast schon enttäuschend

Mario reizt mich schon lang nich mehr.
Zu einfach, zu ähnlich, zu viel Mario!
Es geht mir aber hauptsächlich darum, dass Marken wie Star Fox und F-Zero halb tot sind und dafür das 20 Mario Spiel des Jahres kommt

Würde sich jetzt auch komisch lesen, wenn er es zugeben würde, das Mario gemoken wird....

@hansmann: Sehe ich auch so.

@Silverhawk: Sicher kaufen F-Zero nicht so viele wie es bei Mario Kart der Fall war, aber Flops waren die Teile nicht. Bei der Wii und dem DS mag sich auch F-Zero nicht wirklich angeboten haben, aber angekündigt für die Wii U ist auch noch nichts, aber hauptsache Mario, was sehr schade ist, so gewinnt man keine "Core"gamer zurück. Und sicherlich könnte man mit einem guten Marketing auch andere Nintendomarken besser dastehen lassen, aber solange Mario genug Gewinn abwirft, ist das egal, bis sie irgendwann doch vor den Baum fahren.

@trottelkopf

F-Zero GX verkaufte sich ca. 650.000 mal.

Man kann das schon als Flopp bezeichnen.
Der Vorgänger ging ca. doppelt so oft über die Theke.

Sicher kann Nintendo es sich leisten auch diese Serien zu bringen, aber Kirschkerngamer gewinnt man damit sicher nicht zurück, weil sich kaum einer für diese Spiele interessiert.
Ich bin sicher, dass wir irgendwann auf dem 3DS oder dem Wii U ein Wave Race oder F-Zero sehen wird, aber Käufer lockt man damit nicht.

Und warum sollte Nintendo kein Mario zum Starz einer Konsole bringen oder ankündigen?
Würde MS eine neue Konsole mit einer schwachen Franchise bewerben oder Sony?

Das macht doch keinen Sinn.

Mit dem Unterschied das NSMB2 eine Wii U nicht rechtfertigt. Und ja, Sony hatte das gemacht. Killzone auf der Playstation 2 war nun wirklich nicht der absolute Knaller, aber mit Killzone 3 hat man die Playstation 3 beworben und mit Motor Storm, das es ja vorher noch gar nicht gab.

Vor Jahren hieß es zumindest mal, dass sich ein Spiel ab ca. 250.000 verkauften Einheiten lohnt.

WipEout für die Vita hat sich bisher immerhin über 100.000 Mal verkauft. Einen Markt gibt es für diese Spiele.

Abgesehen davon hatten mehr Leute einen N64 als einen Gamecube. Und es geht hier nicht nur um F-Zero, auch andere Marken werden vernachlässigt. Mag ja sein, dass Mario das Zugpferd schlechthin ist, aber andere Marken würden sicher für noch mehr Hardwareabsätze sorgen und auf Dauer wird sich Nintendo auch nicht mehr an Mario klammern können, aber es gibt ja noch Pokemon.

@trottelkopf

Mit dem Unterschied, dass Sony kaum sehr erfolgreiche Marken hat, zumindest nichts im Vergleich zu Mario ;)

Ob sich ein Spiel ab 250.000 Einheiten lohnt sei mal dahingestellt.
Das dürfte eng mit den Kosten zusammenhängen die das Spiel verschlingt.

Meines Wissens hat sich nichtmal GTA 4 gelohnt.

Sicherlich wäre F-Zero oder Wave Race nicht so kostenaufwendig...aber es ist ja nicht gesagt, dass diese Spiele nicht kommen.
Nintendo hat den Wii damals ja auch mit neuen Marken beworben. Wii Sports zum Beispiel.
Oder Excite Truck. Das war zwar ein "Excite" Spiel, aber von der spielmechanik her doch anders.

Nintendo ist eher bekannt dafür, dass es manche Marken mal eine Zeitlang ruhen lässt.

Ich denke schon, dass man auf dem Wii U wieder ein paar alte Bekannte sehen wird, bleibe aber dabei, dass diese Spiele nur einen sehr kleinen Kern von Spielern ansprechen werden, der für Nintendo im Prinzip vernachlässigbar ist.
Pikmin hat NIntendo ja auch wieder auf den Wii U gebracht, obwohl es auf dem Wii keinen neuen Teil gab.

Und das ist auch kein Verkaufsschlager.

Das ist ja die Problematik! Natürlich wird Mario und co nur noch gemolken. Nintendo lebt davon, dass die Fans auch noch das tausendste Mario kauft. Nintendo getraut sich doch gar nicht mit neuen Franchises herumzuexpermentieren! Spiel gerade New Super Mario Bros 2. Es ist gut, allerdings gehören solche Spiele heute nicht mehr zum Spiele-Olymp wie sie es bis zu N64 Bit Zeiten taten. Ich denke Big N is ziemlich verzweifelt. Irgendwann wird auch der blindeste Fanboy genug haben vom Prinzesinnen retten.

Das Mario-Franchise wird seit fast 20 Jahren gemolken. Auf jeder Nintendo-Konsolen sind bisher Mario-Titel und Games in denen Mario und seine Kollegen spielen in Hülle und Fülle erschienen.

In diesem Sinne: Mario hat halt nur ultradicke Euter. Deshalb funktioniert das Melken schon so lange. ;-)

Das Nintendo den Namen Mario bis zum geht nicht mehr ausschlachtet zeigt doch der jüngste Ableger New Super Mario Bros 2

In diesem Spiel geht es ja nur förmlich um Goldmünzen sammeln und wäre somit wie gemacht für Wario.... aber nein weil Nintendo keine Eier in der Hose hat nehmen die halt wieder den ollen Mario. Dann noch der Meinung zu sein das dies kein Franchise Ausbeutung ist, ist einfach nur Schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück