• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Revolution: Wie klingt “Nintendo Go”?

Los hammer los. Los Bombe geh hoch! Go hammer go! Naja, so schlimm ists auch nicht!Nintendo geh....irre!

Krass über welchen scheiss ihr euch Gedanken macht!
"Ich spiel jetzt Go! klingt ganz dolle doof!"

Kleine Frage: Was sagt man denn wen man XBOX 360 Spielt? "Ich spiel jetzt 360". Klingt das nicht viel beschissener?

Kann nicht begreifen warum einen überhaupt der Name einer Konsole tangieren kann. Mein Auto heisst "Megane", mein Fernseher "KL-W2" und mein Handy "6600". Wie uncool...

@Meni: also wirklich...du bist saumässig uncool ich würd mir echt Gedanken machen! Wer kauft sich "Technik" wegen der Technik? Porsche klingt auch schwul;)

Zum Thema Markenrecht:
Blueboy hat es teilweise richtig erklärt.
Patentiert wird generell in Kategorien.

Mit Dingen des täglichen Sprachgebrauchs sieht es allerdings anders aus.

Eine Sache kann überhaupt erst (in egal welcher Kategorie) als Begriff schützen lassen, wenn sie sich im Sprachumfeld manfestiert hat.

D.h. APPLE konnte den Begriff erst schützen lassen, als die meisten Befragten das Wort "APPLE" mit den Hardwareprodukten aus Cuppertino assoziierten.
Dies ist Auslegungssache der Behörden und dauert meist seeehr seeehr lang.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen.

p.s. Jaguar von Atari war nie ein patentierter Begriff(R), lediglich eine eingetragene Handelsmarke(TM). Das ist ein großer Unterschied.

Gruß:
Eddy

^thx eddy...genau das hatte ich gemeint, aber leider konnte ichs nicht so klar formulieren;)

Was bekommt man, wenn man zwei NRev nebeneinander stellt? Ein GoGo Girl ... :D ... hach bin ich wieder witzig *hust*

Mir ist doch scheiß egal, wie die ihre Konsole nennen, hauptsache die Spiele gefallen mir auch!

Genau!

Egal wie sie heißt! und wenn sie kinderstubenkiste heißt! Wenn die spiele stimmen ists auch egal!

@Eddy&Blueboy:
Ich glaube in Sachen Markenrecht ist heute überhaupt nichts mehr reguliert, eher dereguliert, so wie auch beim Patentrecht. Denn egal wen ich frage, ich bekomme immer andere Antworten wie es möglich ist einen einzigen Buchstaben als Markenzeichen eintragen zu lassen, wo wir doch nur 26 Buchstaben haben, oder wie es möglich ist menschliche Gene zu patentieren. Ich dachte immer zu einem Patent gehört eine Erfindung, und keine Entdeckung. Sonst könnte ich mir ja auch das Blau des Himmels patentieren lassen.

In der Praxis sieht das für einen Laien wie mich nämlich ganz einfach aus: Ist die Firma groß und ist viel Geld vorhanden, kann sie ALLES patentieren und schützen, Buchstaben, Gene, sogar Websites (bzw. die URLs) für sich beanspruchen etc... Steht aber ein Privatmann oder eine kleine Firma dahinter, geht gar nix mehr. Denn der kleine Selbstständige darf seine Firma nicht mal nennen wie er will, da gibts Regeln, dass man am Firmennamen erkennen muss was die Firma verkauft, aber bei großen Firmen ist dies kein Problem, die dürfen O2 heißen, oder Puma oder sonstwas, das nichts mit den Produkten zu tun hat die sie verkaufen. Oder kann mir wer erklären was der Sauerstoff mit einem Handy gemein hat?

Geld regiert die Welt...

Pitlobster

@ Pit

Puma heisst schon seit Jahrmillionen Puma, da gabs noch ganz andere Gesetze. O2 ist keine deutsche Firma und hat ihr Patent wahrscheinlich in Timbuktu angemeldet. Ist ja auch egal.
HIT, Minimal, Aldi, Plus, Spar... Da weiss auch keiner was dahinter steckt wenn er noch nie was davon gehört hat.
Kann mit Geld nict viel zu tun haben, denn jede Firma fängt klein an und niemand ist von Anfang an Reich. Die Gebrüder Albrecht waren auch keine Milliardäre als sie Aldi gegründet haben.

@pitlobster:
hier kommt wieder die angesprochene Kategorien ins Spiel. O2 ist zwar als Name patentiert- allerdings nur in der Telekommunikationsbranche. (Du denkst, wenn Du O2 liest, automatisch an den Netzbetreiber- oder? Also passt das schon.)

Es gibt Urteile, denen nach native Namen (wie O2) sachrichtig Verwendet werden dürfen.
Hier ein Link:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/57641

Ich kann bei Bedarf nächste Woche beim DPMA nachschauen, wie O2 genau geschützt ist.

Gruß:
Eddy

@menirules:
eine Marke _muss_ in dem jeweiligen Land biem Patentamt eingetragen sein, indem man die Rechte geltend machen möchte. D.h. O2 kann nicht in Timbuktu angemeldet sein, sondern ist beim DPMA gelistet.

Gruß:
Eddy

Und genau davon spreche ich: O2 ist Sauerstoff, nichts anderes, und die Mehrheit assoziiert genau das damit. Wenn ich ein Gewerbe anmelde, um Beispielsweise Software verkaufen zu dürfen, dann kann ich meine Firma eben nicht O2 nennen, oder H2O, weil das Irreführung ist. Warum aber dürfen das große Konzerne, aber der kleine Gewerbetriebende muss einen "plausiblen Namen" führen?

Ebenso kann ich meine eigenen persönlichen Gene nicht patentieren, aber irgendein Pharmaunternehmen darf Teile "meines" Genoms unter Patentschutz stellen? Wie kann das sein? Und warum kann ich keinen Baum oder ein Tier patentieren?

Ich will nicht rechthaberisch erscheinen, nur aufzeigen, dass hier mit zweierlei Mass gemessen wird. Egal ob beim Markenrecht oder beim Patentrecht. Sonst gäbe es keine Urteile, dass eine Frau Müller ihre private Website mueller.de an einen Milchkonzern abgeben muss, nur weil irgendwer meint, dass die Mehrzahl der deutschen Bürger mit Müller eine Milch meinen. Als nächstes werden Leute aus ihren Wohungen geschmissen, weil sie in der Siemens-Strasse wohnen, oder wie soll der Wahnsinn weitergehen?

Pitlobster

Hm GO passt zum Japanflair, aber der Name gefällt mir Revolution GO ;)

@BillG4tes
so kennen wir dich microsoft fanboy
kennst du den revo oder jetzt vielleicht go?

also lass deine dummen aussagen
ohh warte xbox360 ist wohl
revolutionär *wechrofl

@Fogger

Habe ich in irgendeiner Art & Weise behauptet das MS "revolutionär" ist?

Nein,habe ich nicht...nun geh weiter "Schildkröten-Hüpfen"...und vergess nicht deinen IQ-Kollegen Brubi einzuladen.

Ach,warte...selbstverständlich ist der "Go" revolutionär...für einen Nintendo-User.

Ehm... aus der Präsentation leitet ihr das ab? Was für ein Scheiß, als Vergleich würde ich mal die letzten Präsentationen heranziehen, da stand bestimmt auch bestimmt irgendso ein Slogan/Schlagwort. Die meisten Management Präsentationen werden so unterlegt um eine Mobilität und Dynamik in der Strategie zu implizieren. Witzigerweise hatte ich neulich ne Toyota Präsentation gesehen, die mit Toyotalogo und "Fahren" unterlegt war.

Go klingt IMHO zu sehr nach mobilen Gerät als das Nintendo das Wählen würde. Zudem könnte es auf dem Heimmarkt wirklich falsch interpretiert werden und da Nintendo vor allem in Japan stark ist ist das wohl nicht der Sinn der Sache. Achso dazu noch "Atari" ist zwar ein Begriff in GO, ist aber auch einfach ein Japanisches Wort, dass Umgebung oder Gegend bedeuted. Recht passend für eine Garagenfirma :D

Wenn die DAS machen, dann haben die NULL Ahnung von Marketing - ich weiss nicht, wollen die mit Absicht immer die uncoolste Konsole sein?? Immer schlechtere Hardware, immer weniger Features, immer weniger Software...!?!? Ich freu mich auf den Revolution *fg* Ok, Xbox 360 is auch net der Hit, aber GO?? Wohin GO´n? NINTENDO GO BACK TO REVOLUTION!! BIIIDDEEE - außerdem is der Controler eine Revolution, sie wird Spiele total verändern...das ist wie der nächste Schritt in Virtual Reality! Liebe N - "Gegner" - seid doch einfach ruhig und wartets ab!

hab kein bock, mir alle kommentare durchzulesen, also...sorry falls es schon gesagt wurde...
go ist meines wissens nach japanisch für 5.
also nennt die kiste doch einfach N5...geht doch...
"lass mal ne runde n5 spielen" hört sich doch ganz gut an, insofern man es englisch ausspricht.

schon mal dran gedacht das es sich um eine abkürzung handeln könnte eie z.b. GC ?!

Hallo!

Nee Du, recht unwahrscheinlich - nach dem Logo zu Urteilen, denn ein Markenname und das zugehörige Logo spiegelt immer den gesamten Namen wieder unter dem er vertrieben werden soll!

Zurück