@Eddy&Blueboy:
Ich glaube in Sachen Markenrecht ist heute überhaupt nichts mehr reguliert, eher dereguliert, so wie auch beim Patentrecht. Denn egal wen ich frage, ich bekomme immer andere Antworten wie es möglich ist einen einzigen Buchstaben als Markenzeichen eintragen zu lassen, wo wir doch nur 26 Buchstaben haben, oder wie es möglich ist menschliche Gene zu patentieren. Ich dachte immer zu einem Patent gehört eine Erfindung, und keine Entdeckung. Sonst könnte ich mir ja auch das Blau des Himmels patentieren lassen.
In der Praxis sieht das für einen Laien wie mich nämlich ganz einfach aus: Ist die Firma groß und ist viel Geld vorhanden, kann sie ALLES patentieren und schützen, Buchstaben, Gene, sogar Websites (bzw. die URLs) für sich beanspruchen etc... Steht aber ein Privatmann oder eine kleine Firma dahinter, geht gar nix mehr. Denn der kleine Selbstständige darf seine Firma nicht mal nennen wie er will, da gibts Regeln, dass man am Firmennamen erkennen muss was die Firma verkauft, aber bei großen Firmen ist dies kein Problem, die dürfen O2 heißen, oder Puma oder sonstwas, das nichts mit den Produkten zu tun hat die sie verkaufen. Oder kann mir wer erklären was der Sauerstoff mit einem Handy gemein hat?
Geld regiert die Welt...
Pitlobster