• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Revolution: Anzahl der Starttitel bekannt

Stimmt @Silverhawk: MS hat noch Spiel, Sony wird einen hohen Preis verlangen können, weil den Konsumenten das schon eingeredet wurde. Nintendo hat gleich mit einem fairen Preis angefangen und drum rum gelabert. Das könnte sich rechen. 150,- Euro wirkt einfach zu billig, also 249,- Euro mit Spiel, daß Zelda TP oder Metroid Prime Pak?
Schließlich muss dem Käufer klargemacht werden, daß über 100 Euro extra wegen HD bezahlt werden müssen. Und am Verkaufsstand wird man nur schwer einen Unterschied zwischen HD und PAL ausmachen können, wenn der geneigte Käufer dann noch auf das Preisschild des HD-Displays blickt...

Ich schätze die Konsumenten schon als berechnend ein. Und jeder hat einen Fernseher daheim, nur sehr wenige ein HD-Display. Nintendo's Konsole läuft auch auf einem HD-Display, die 360/PS3 auch auf einem PAL Fernseher, aber Sinn macht das keinen, weil ja der HD-Aufpreis umsonst bezahlt wurde.

XBL ist auch kein Argument für den Käufer im Fachgeschäft, dort zählt eigentlich nur die Grafik, weil das kann man direkt sehen und vergleichen. Die Fans kaufen sowie aus anderen Gesichtspunkten, aber neue Käuferschichten entscheiden anders.
Nintendo muss trotzdem teuer genug sein, damit die Verkäufer auch Nintendo empfehlen. Schließlich wird Ahnungslosen immer das teurere zuerst empfohlen.
Der Preis wird wohl oder übel eine entscheidende Rolle spielen.

MFG

McDaniel-77

also der revolution wird spätestens im märz an meinem geburtstag gekauft.dann kann ich auch viele super gamecube spiele nachholen mensch da freu ich mich schon so!die 360 der DS und der revolution.diese konsolen sind einfach pflicht!

@ McDaniel

Stimmt, zu billig darf Nintendo auch nicht werden.
Es geht noch nichtmal um Verkäuferempfehlungen.
Was manche Verkäufer ohnehin über die Konsolenwelt erzählen.... zum Haareraufen....

Wenn ich von einer bestimmten Sache, die ich kaufen möchte keine Ahnung habe verfahre ich (wenn ich nicht aufpasse) nach einem ganz einfachen Prinzip:
Wenn es mehr kostet, kann es auch mehr.

Das ist natürlich naiv, aber so läuft es nun einmal bei vielen.

Allerdings muss Nintendo das auch deutlich machen.
Das wird ganz kompliziert und ist ein Fall für die Marketingabteilung.

Kostet nämlich der Revo ähnlich viel wie die 360 dann könnte das den ein oder anderen Käufer in spé verwirren.
Zumal, wenn ihm der Verkäufer keine vernünftige Aufklärung bietet.

So könnte die Auskunft lauten, dass die 360 die viel bessere Technik hat (was ja auch wahrscheinlich stimmt).
Nun könnte sich der geneigte Käufer wundern, warum denn dann eine Nintendokonsole genausoviel kostet.
Abzocke, ganz klar.
So könnte man dann denken.

Die Konsolenveteranen werden wissen worum es geht.
Die lesen Fachzeitschriften usw.
DIe Käuferschicht jedoch, die Nintendo ja nun ansprechen will, die Neukunden, wissen es nicht.

Und so bleibe ich dabei, dass der Revo nicht mehr als 200 EUR kosten darf, egal ob mit oder ohne Spiel.

Der Rest ist eine Frage der Werbung.
Wie Nintendo das rüberbringt weiss ich noch nicht.
Interviews in Fachzeitschriften reichen da nicht aus.
Die lesen die potentiellen Neukunden eh nicht....

Wenn man davon ausgeht, dass die Revolution 200€ kosten wird ( mit oder ohne spiel das ist egal ), dann darf man auch nicht so schnell auf eine Preissenkung hoffen. so wie das jetzt bei der 360 der fall ist.

Also ich denke 250€ höchstens.. 300€ wär wirklich ein bisschen überteuert...
aber man wird sehen...

@NextgenGamer: Ja leider! Bis zur E3 ist es noch ewig. Nun ja, das ändert nichts daran, dass ein Großteil des Erfolges vom Preis abhängt.
Nintendo labert immer von einem "mass market price". Zumindest wissen wir, billiger als die 360. Den Mehrpreis für die 360 muss der Kunde und ich auch als den HD-Bonus verstehen, ist das einem 100-150 Euro wert oder nicht. Nintendo muss einfach deutlich günstiger sein.
Am besten 199,- Euro, ein Kampfpreis muss her! Und die Preise der Spiele müssen auch passen. Es kann nicht sein, dass eine Minispielsammlung genauso teuer wie ein Zelda oder Metroid verkauft wird.
Beim DS machts Nintendo ganz richtig, bloß die Fachmärkte gleichen die Preise irgendwie dem Sony/MS Niveau an.

MFG

McDaniel-77

Das Problem ist, das gerade im Bereich Software Preise Nintendo immer am meisten von allen hingelangt hat.
Was haben denn am Anfang Spiele für den GBA gekostet? 99 DM, das war genau soviel wie für ein neues PS1 Spiel.
Oder was kosten denn die ganzen Retro- Games auf dem GBA? Immer noch 20-30,- Euro, und das für ein Spiel das 1:1 von früher übernommen wurde....wenn ALLE Retro Spiele zusammen auf einem Modul erscheinen würden, dann fände ich das Okay, aber so ist es einfach nur abzocke....

Es gibt auch kaum reduzierte Spiele für den GameCube, im Gegensatz dazu das schon nach einigen Monaten Sauviele Spiele für die PS2 reduziert zu haben sind.

Also in dem Punkt mache ich mir für den Revo keine hoffnungen...ich denke das Gerät kostet am Start 249,- Euro, die Spiele übliche 49 Euro und das Herunterladen wird sicher mit 10 Euro pro Spiel zu Buche schlagen, neuere Spiele für den N64 vielleicht sogar mit 20 Euro.

Darkwing hat folgendes geschrieben:

nana. gba spiele 99 €, wo hast du denn spiele gekauft ? und nintendo langt nicht hin, die nehmen für ihre eigenen games oft weniger als 3rd parties.

ich glaube zudem nicht das die download games so teuer, wie von die angepeilt werden, den dann geht das konzept nicht auf. ich schätze einen preis von

- nes spielen bei max. 3 €

- nes hits max. 5 €

- snes games max. 10 €

- snes hits ca. 12 €

- n64 games 15 €

- und n64 hits max. 20 €

ist nur ne schätzung, aber das wäre doch wirklich angemessen, oder ?

Silverhawk:

Nein, Sorry, das fände ich in keinem Fall angemessen.
Selbst für einen Top-Hit egal auf welchem System würde ich max. 10 EUR bezahlen.
Sollte der Spaß teurer werden, würde ich weiterhin auf den alten Konsolen spielen.
Ich betrachte diesen Download auch mehr als Archivierungssystem.
Soll heißen, auch Spiele, die ich schon habe will ich mir auf den Revo runterladen, damit ich nicht immer die alten Konsolen rauskramen muss.

Sollte das wirklich ein Preissystem werden was einen Preis pro Spiel verlangt, fände ich das alles andere als gut.
Dann würde ich mir höchstens eine Handvoll Titel runterladen, die ich noch nicht habe.

Beim VC-Service darf sich Nintendo nicht die Füße verbrennen!

Ich glaube auch nicht, dass die Retro-GBA Spiele sich gut verkaufen, dazu sind sie einfach zu teuer. Die liegen doch wie Blei in den Regalen!

Mir würde das alte Donkey Kong sau gut gefallen, aber bin ich deppert und leg da 20 Euro für hin!? Hallo! Das sind 40 DM gewesen!

Nintendo muss Kampfpreise liefern, es gibt da nur 2 Möglichkeiten damit das boomed.
1. Entweder die Downloads kosten ungefähr alle gleich, egal welches Game man sich runterlädt. Der Preis sollte zwischen 0,99 und maximal 4,99 Euro liegen.
2. Oder man bekommt ein Bunossystem. Kauft man Revolution Artikel (Spiele, Kontroller, Zubehör...) bekommt man kostenlose Downloads dazu. Z.B. pro Rev-Titel bekommt man 3 Retro-Klassiker.

Ich glaube kaum, dass bei einer Auswahl von weit über 200 VCS-Titel sich jemand 20 Games à 10 Euro kauft. OK, die Preisleistung pro Spielspaß wäre trotzdem ungeschlagen, aber das wirkt einfach wie eine Abzocke.

MFG

McDaniel-77

@silverhawk

wenn man bedenkt das für konvertierte snes und nes games auf dem gba der volle preis verlangt wird, denke ich das der von dir angepeilte preis nicht realistisch ist. ich meine, schön wärs ja. - hoffentlich zieht bign hier nicht wieder die preisschraube an...

Silverhawk:

Sicher ist das so.
Jedoch kommen bei Konsolenspielen ja auch noch ander Kosten dazu.
Herstellung, Verpackung usw.

Und ich sagte ja auch nicht, dass meine Preise realistisch sind *gg*

Es sind nur die, die ich gerne hätte und die ich bereit bin zu zahlen.
Wenn das teurer wird, kaufe ich halt nix oder nur wenig davon...

@silverhawk

ich bin auch nicht bereit unsummen zu bezahlen, aber ich bezweifle das wir zu einem spottpreis laden können. n64 games werden sicherlich teurer sein.

Silverhawk:

Genau*gg*

Boykottieren wir den Service bevor wir etwas genaues über ihn wissen ;-)

Sollte ein N64 Game tatsächlich 15 EUR oder mehr kosten kann Nintendo es behalten.
Für den Preis bekomme ich die meisten Spiele gebraucht im Original.
Mit einer (teils) schicken Verpackung und einer Anleitung.

Natürlich kann ich mir vorstellen mir das ein oder andere Game zu einem auch höheren Preis zu kaufen.
Jedoch wird es dann auch bei dem ein oder anderen Game bleiben.

Das schöne an der Idee des Downloads von Klassikern fand ich im Hinblick auf die Archivierung.
Wenn das nun teuer wird fällt das weg.
Warum sollte ich (viel) Geld für ein Spiel ausgeben, dass ich bereits zu Hause habe?

Vielleicht ist das noch bei dem ein oder anderen alten NES oder SNES Game interessant, bei dem die Batterie ihren Geist aufgegeben hat, aber sonst....??

Und überlege mal weiter:
Ein Revolution-Spiel kostet im Schnitt vielleicht 45 EUR (nur mal angenommen) ein altes N64 Spiel soll dann für 20 EUR an den Mann gebracht werden?
Da würde jede Relation fehlen.

Ferner ist ja auch die Frage zu stellen, wie denn die Bezahlung überhaupt abläuft.
Ich hoffe Nintendo kommt nicht auf die gleiche Idee wie Microsoft mit diesem Kreditkarten-Unsinn.

Kann man X-Xox Live inzwischen eigentlich auch anders bezahlen?

Aber wie gesagt:
Warten wir ab.
Vielleicht tun wir Nintendo auch unrecht und alles wird ganz anders...

Das glaube ich auch @Darkwing: Schließlich muss das Raubkopieren eingedämmt werden. Runterspeichern auf Festplatte wäre somit kein Problem, die Daten können zwar nur im REVO genutzt werden, aber gesichtert auf DVD :-)
Ich hoffe Nintendo integriert eine vernünftige Kinderschutzsoftware, d.h. Minderjährige können nicht alle Online Angebote nutzen oder "ab 18" Spiele starten, auch in den Spielen selbst muss ein Schutz geboten werden, schließlich werden viele Spiele eine Online-Kommunikation ermöglichen. Metroid Prime Hunters bietet den Schutz durch die Freundes Codes. Doch Erwachsene brauchen diesen Schutz ja eigentlich nicht und sollten ihn deaktivieren können.
Obwohl, mich stört das mit den FCs eigentlich nicht und es scheint die eine bequeme und sichere Methode zu sein.

MFG

McDaniel-77

@Darkwing: Genau deswegen bietet Nintendo ja jetzt Online Gaming. Vor 5 Jahren hatte doch nicht mal ein Bruchteil der User DSL. Mit Modem zocken, wie soll das gehen, bei den Lags. OK, die Klassiker runterladen wäre ja noch gegangen, knappe 20 MB in der Stunde wären schon drin gewesen.
Heute mit DSL 1000 kann man in der Stunde ca. 450 MB runterladen, da wäre der Flashspeicher im Revolution fast voll.

Nintendo testet ja mit dem DS die WiFi-Connection, so funktioniert sie dann auch zuverlässig mit dem Revolution.
Ich denke man wird den DS auch mit dem Revolution verbinden können, diesmal ohne Kabelsalat und mit Touchscreen, das könnte in manchen Spielen schon was bringen.

MFG

McDaniel-77

@Darkwing ich habe einen Geistesblitz :-)

Was wäre, wenn man NES, SNES und vielleicht sogar Genesis, Turbo Grafx 16 (und vielleicht N64) Spiele vom Revolution auf den DS laden könnte, um sie auf dem DS zu zocken?

Für den Opera DS Browser soll ein RAM-Speicher GBA-Modul erscheinen, vielleicht kann man da die ROM-Daten der Retro-Games rüberladen und das Emulator Programm vom Revolution?

Theoretisch wäre das bestimmt machbar, schließlich übersteigt die DS-Leistung die der 8- & 16 Bit Konsolen bei weitem, sogar das N64 muss da den Kürzeren ziehen.

MFG

McDaniel-77

aber wie funktioniert es eigentlich, wenn man die spiele hat? kann man die zwischenspeichern auf der revolution und später dann auf die cd´s brennen oder bleiben die ganz auf der festplatte? denn bei einem günstigen preis würde ich z.b. die drei mario bros. abenteuer vo nes auf eine cd bzw. dvd brennen. ist sowas möglich?

@mariofreak: Der Revolution hat keine Geräusche erzeugende Festplatte sondern lautlosen Flash-Speicher. Mit SD-Cards läßt sich der Speicher vergrößeren.
Ich vermute, wenn man für die Spiele bezahlt hat, dass man die auch nach dem löschen vom Revolution wieder kostenlos runterladen darf.

MFG

@ Mc-Daniel

Aha woher weißt du das so genau ? Schon damit gezockt oder einfach nachgeplappert.

@Swar: Das mit den SD-Cards und USB-Sticks ist schon länger bekannt, dass man die nutzen kann am Revo. War sogar eine Aussage von Nintendo selbst. Ob allerdings eine Festplatte drin ist oder nicht, dass weiss noch keiner (ausser die von Nintendo ;) )

Und die Verdongelung der Spiele mit dem Revo kann ich mir auch gut vorstellen (also die zum runterladen). Dass es klappt hat ja damals schon Phantasy Star Online auf der Dreamcast bewiesen.

@Swar: Wenn ich nichts vermute, glaube, annehme... dann sind meine Aussagen durch Nintendos Statements oder glaubwürdiger Webseiten IGN z.B. belegbar.

MFG

Zurück