• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: Präsident Iwata wegen 140 Millionen Euro Verlust in der Kritik

Laut vgchartz sind zurzeit sogar nur 2,9 Millionen verkaufte Wii U, ursprünglich wollte man mal 5,5 Millionen verkaufen und man hat sich dann auf 4 Millionen korrigiert.

Wird Zeit das endlich die Spiele kommen und zwar noch bevor die Produktion der Wii U mangels Nachfrage eingestellt wird. Und vielleicht auch ein bißchen mehr als Pikmin 3 und Zelda WW Remake...

Rücktritt, Preissenkung und Spiele. Das könnte eure Gewinnformel sein Nintendo^^

Aber ich versteh trotzdem nicht, wie man es nicht in die Gewinnzone schaffen konnte. Der 3DS verkauft sich wie geschnitten Brot, und die Hardware von 3DS und Wii U ist nun auch nicht grad High-End (um es vorsichtig auszudrücken). Da hat Nintendo wohl knapp kalkuliert.

Aber ich versteh trotzdem nicht, wie man es nicht in die Gewinnzone schaffen konnte. Der 3DS verkauft sich wie geschnitten Brot, und die Hardware von 3DS und Wii U ist nun auch nicht grad High-End (um es vorsichtig auszudrücken). Da hat Nintendo wohl knapp kalkuliert.

Hauptkostenfaktor der Wii U ist sicher nicht die eigentliche Produktion der Hardware sondern die gesamte, mehrjähirge Entwicklung der Konsole. Diese Kosten muss man erst mal wieder reinholen. Weiterhin weiß man nicht an wie vielen Spielen gerade entwickelt wird. Alles laufende Kosten, die sicher immens hoch sind. Da reicht es wohl einfach nicht, wenn nur ein Gerät erfolgreich ist.

144 Mio € ist jetzt nicht dramatisch. Ich hatte deutlich mehr erwartet, aber der 3DS hat doch noch einiges rausgerissen. Man muß sich aber trotzdem fragen wieso die Firma überhaupt Verlust macht, so billig wie sie ihre Spiele herstellen. Aber mir solls Recht sein, so wird Iwatas Rücktritt immer wahrscheinlicher. Und darauf warte ich schon seit Launch der Wii.

@coltrane: Du kennst die Entwicklungskosten von den aktuellen Nintendo Spielen? Respekt!

Nur so aus Interesse: Wie viel hat DKK Returns für die Wii und der Port für den 3DS gekostet?

ich finde 144 mio im Anfang eines neuen Konsolen Zyklus auch eher moderat, weil da ja schließlich viel in Marketing investiert werden muss und das Weltweit ....

ich finde 144 mio im Anfang eines neuen Konsolen Zyklus auch eher moderat, weil da ja schließlich viel in Marketing investiert werden muss und das Weltweit ....

Dennoch für Nintendo eine relativ neue Erfahrung. Bis 2011 hat Nintendo noch nie Verluste gemacht. Die letzten 2 Geschäftsjahre sind die ersten, in der 114 jährigen Firmengeschichte, die man mit einem Minus abgeschlossen hat

144 Mille? Sind eher gefühlte 2 Milliarden...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, finde eigentlich den Verlust nicht so hoch. Entweder kompensiert der 3DS die WIIU sehr gut oder die WIIU ist jetzt doch nicht so teuer in der Herstellung. Auf jeden Fall finde ich den Verlust verkraftbar bei jetziger WiiU Situation.

140 millionen?

das machen bestimmte andere firmen im quartal an verlust.

Nintendo ging eh unter, unter Iwatas Führung, wenn man bedenkt, was für eine grossartige Firma as mal war bevor Iwata es in einseelenloses jap. Disney verwandelt hat, welches Erfolg durch Werbung, aber nicht dank Qualität hat.

Bei der Wii U fag ich mich vor allem wieso Nintendo praktisch keine Werbung dazu macht, die Wii 1 hat man noch stark mit dt. Spießerpromis beworben...

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was Iwara so macht, oder auch nicht, aber gänzlich unsympatisch ist er mir nicht. Da gibt`s ganz andere in der Branche die mir zum Halse raushängen.

Ich persönlich mag die Richtung von Satoru Iwata nicht. Ich mag seine Philosophie nicht. Die Spiele und nicht die Gimmicks haben BigN ausgemacht, daher ............

Zurück