• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Präsident Iwata: Desinteresse ist wahre Konkurrenz

Neukunden, die nie etwas mit Videospielen oder dem PC Bereich zu tun hatten interessieren sich wohl kaum für die Grafik.

Selbst bei der PS3 und der 360 wird es bei den meisten Kunden so ablaufen:
PS3/360 kaufen, zu Hause die Konsole mittels des beigelegten AV Kabels an den 60cm Stereo Fernseher anschließen und eintauchen in die schöne neue Welt des High Definition und Dolby Digital ;)

Die Hardcorezocker die den meisten Wert auf Grafik legen müssen beim Wii die bittere Pille schlucken und als maximum vielleicht die 4fache Grafikqualität eines Resi 4 auf dem Wii ertragen ;)

Viel mehr wird nicht drin sein.

Die bisherigen nicht-spieler werden mit der Konsole ihre helle Freude haben.
Und auch viele Hardcorezocker die schon länger dabei sind und keine Lust mehr auf Ego-Shooter Nr. 347 mit der gleichen Steuerung zu haben...

EvilAsh hat folgendes geschrieben:

Ich gebe da Nintendo völlig recht! Irgendwie geht es doch ums Prinzip: Da gibt es reine Konsolenhersteller wie Nintendo, Sega, Atari, usw. denen der Spieler am Herz liegt und produzieren super Konsolen, bei denen man noch die "Seele" spürt.
Plötzlich kommen große Elektronik-Hersteller die den Hals nicht voll kriegenund wollen vom Spielemarkt auch noch ein großes Stück Kuchen. Daher produzieren Sie Super-Mega-High-Tech Konsolen, und blenden den Kunden mit Technik. Die Hersteller, welche wirklich an den Spieler und nicht ans Geld denken, haben natürlich gegen die Riesen-Kampagnen der Großkonzerne wenig Chancen und gehen unter (siehe Sega, Atari, Amiga und wie sie alle heißen). Nintendo ist noch der letzte Fels in der Brandung...
Das musste jetzt mal gesagt werden!

Absolut richtig! Kann man gar nicht laut genug sagen!

Klar, Nintendo ist auch keine Wohltätigkeitsfirma und will auch Gewinn machen. Dennoch steckt da 'ne andere Philosophie dahinter als bei den Multi-Konzernen.

Wenn ich unbedingt eine High-End-Grafik bei spielen will, rüste ich meinen PC um ca. 500 Euro auf und man wirdSpiele wie Dark Messiah mit den höchsten Einstellungen spielen können.

Ich war mir wirklich nicht sicher, ob ich mir überhaupt noch eine Konsole kaufen soll, da man per LCD auch mit dem PC bei großem Format spielen kann und da die Konsolen spätestens nach 1 Jahr vom PC überholt werden können.

--> Anschaffung eines Wii wegen dessen Spielkonzept.

@DeadlyRabbit

Auch meiner Meinung nach hat Nintendo nur bei Mario Party den Bogen überspannt. 4 x Mario Party für den Cube war zu viel und absolut überflüssig, auch wenn sich die Teile wahrscheinlich trotzdem gut verkauft haben.

Ansonsten gab es für den Cube nur 1 Jump 'n Run (Sunshine) und 1 RPG (Paper Mario).

Der Rest waren die Fun-Games für mehrere Spieler. Kart, Fußball, Tennis, Golf und mit Abstrichen Baseball (interessiert uns Deutsche ja eher weniger).

Dabei sollte es zukünftig allerdings auch bleiben. Auf ein Mario Poker, Billard, Dart, Murmeln oder Strohhalme ziehen kann man getrost verzichten.

DeadlyRabbit hat folgendes geschrieben:

@Daniel84

Verstehe nicht warum Nintendo z.B. die Mario Marke so ausschlachtet. Anstatt z.B. mal ein richtiges gutes Fußballspiel oder Basketballspiel zu entwickeln bringen sie nur Mario Socker Mario Basketball Mario..... und dann wundern warum sie ein Kinderimage haben.

Weil sich diese Spiele göttlich verkaufen ;)

Und ganz sicher ist nur ein kleinerer Teil der Käufer dieser Spieler jünger als 14 ;)

Ernste Fußballspiele gibt es doch genug.
Ich verstehe gar nicht warum die meisten immer fordern, dass alle Spiele immer ernster werden müssen.

Die Mischung wie sie jetzt vorhanden ist ist genau richtig.

Dann sollen die Spiele für ein reiferes Publikum bringen und nicht blos Zelda, Mario, Super Smash Bros...

Und mit reifer meine ich jetzt nicht Wii Sports oder Animal Crossing.

Mein Desinteresse resultiert für die Wii nur daraus, weil keine Spiele kommen, die für mein Alter geeignet sind.

Sowas wie "Spiele für die ganze Familie" gibt es nunmal nicht und wird es nie geben.

Lord hat folgendes geschrieben:

Mein Desinteresse resultiert für die Wii nur daraus, weil keine Spiele kommen, die für mein Alter geeignet sind.

--------------------------

Du meinst, Spiele die dich interessieren...
Das neueste Barbiespiel ist wohl nur was für die ganz jungen Kids.

Ein Mario Party oder Wii Sports ist für jedes Alter geeignet.
Von 6 bis 66.
Mario und Zelda sind was das Gameplay angeht sehr anspruchsvoll, im Grunde schon zuviel für viele kleineren Kids.

Ein Gears of War oder Metroid oder GRAW oder Red Steel hat einen eingeschränkten Kundenkreis.

Je nach Spiel von 12+ oder eben erst 18+.

Hmm ich kenne 30 Jährige die fahren auf ein Zelda und Mario ab.
Dadurch ist dein Argument mit mehr Spielen für reifere Leute schon aufgehoben.

Eher ältere Menschen spielen Mario und Zelda..
ps.Irgendwie ist es wohl brauch das Jugendliche alles außer Töten,Rumballern,Gangster sein,usw. als nicht Reife oder als Kinderspiele abstempeln.

(Manche können das wohl auch nicht im erwachsenen Alter unterscheiden)

Immer diese Nörgler, die die Wahrheit nicht packen können!
Es ist doch sooo denkbar einfach und genial:

1. Spielspaß garantiert Nintendo!

2. Geile Grafik bringt mein PC und zwar immer!

Wer wirklich WERT auf geile Grafik legt, der zockt eh nur am PC. Wer Nintendo Spiele zocken will, der kauft eben den Wii oder DS so einfach ist das.
Wer unbedingt GT oder Motorstorm haben muss, zahlt auch dafür paar 1.000 Euro, weil ohne FullHD bringts ja wohl garnix, dann haste ne Kackgrafik in pixeliger TV Auflösung.
Übrigens, man kann auch den PC an einen Beamer anschließen oder auch an HD Displays, die haben VGA oder DVI Schnittstellen...
Nintendo wird erfolgreich sein, auch der Gamecube war eben kein Flop! Jeder der auf Gamecube zockt, wird begeistert. Gerade die Nintendo Only Spiele machen den meisten Spaß.
Das einzige wirklich hervorragende Dritthersteller Spiel war RE4 und das war am Gamecube auch besser, als auf der PS2. Abgesehen davon ist es wesentlich günstiger auf Nintendo zu zocken. PS2 immernoch 149,- Euro, nen Hunni mehr und man bekommt die modernste Full Motion Sensitive Console incl. Wii Sports!!!
Aaaaah... Gott wie dämlich muss man sein, das nicht zu erkennen?

MFG

also @ dome206 du bist echt ein Paradiebeispiel einer Spielegeneration die einfach keine Ahnung von videogames zocken haben.

also ich werde zur zeit EHER meine ps2 weiter schön brav streicheln, okami, bully, ff 12 und yakuza zocken. mir die Wii holen, ne menge spass mit Metroid 3, Zelda, Mario Galaxy, Sadness (geheimtipp 1) und irgendwann ner X360 fuer Resi 5, Dead Rising, Gears of War, Blue Dragon, Kameo, Perfect Drk Zero.

Ich meine was beschwerst du dich JUNGE ???
und irgendwann in 2-3 Jahren PS3 wo man sich titel wie FF XIII, MGS 4, Hard Rain (geheimtipp 2) und wohl allgemein bester rpg auswahl.

Wieso soll ich mich auf eine beschränken, wenn ichs einfach ruhig angehen kann.
Besser viele Konsole und da nur die echten Perlen als sich mit mittelmässigen Games auf einer zu quälen, das is die wahre Geldverschwendung !

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Aaaaah... Gott wie dämlich muss man sein, das nicht zu erkennen?

MFG

Hihi...mindestens genauso dumm wie jemand der € 250,- für einen Controller hinlegt.

Willkommen im Club!

Gruss, Bill

P.S.:

Da du ja so gerne auf Prozenten herumreitest:

Habe ich schon erwähnt das für den Wii, prozentual gesehen, mehr Crap erschienen ist als für die 360 im ganzen letzten Jahr?

Und das innerhalb von 8 Tagen -> Absoluter Rekord!

Und, bevor du wieder ausländische User heruntermachst -> schalte doch mal die Rechtschreibkorrektur ein...;)

Lord hat das geschrieben:
-
wie bereits mehrfach geschrieben sagen eher kleine Kinder, also so 12-14 jährige Bubis, so etwas, dass gewisse Spiele nicht "erwachsen" oder "cool" genug sind. einfach lächerlich.

zu der "Ausschlachtung" von Mario und Co.
also wer nen "ernstes" Fussballspiel spielen will, holt sich wohl eh PES oder Fifa - wer aber nen Fussballspiel haben will mit lustigen Aktionsmöglichkeiten, für den ist Mario Strikers (oder wie sich das genau nennt) eine mögliche Wahl.
dasselbe mit den anderen Titeln.
wobei ganz klar Mario Kart ein völlig anderes Kaliber ist.
für mich das beste Rennspiel, bei dem es am meisten Spass macht - Einzel- und vorallem Mehrspieler. :)

partykiller hat das geschrieben:
@dome206
Wii IST weniger als halb so teuer (gegenüber der PS3). Der Kritikpunkt passt allerdings, wenn man ihn im Vergleich zur Xbox 360 sieht, die ist preislich nicht mehr ganz so weit entfernt, zumindest in der Core Variante.
-
schon, allerdings ist die XBox360 auch schon ein Jahr aufn Markt, so dass sich der Preis der Konsole eigentlich zu nem gewissen Teil reduziert hat.

wobei ich eher die Konkurrenz zwischen XBox360 und PS3 sehen würde als zum Wii.

btw. wenn man schon bei "Erwachsenenspiele" ist:
gerade bei Egoshootern ist die neue Steuerung wohl sehr gut und praktisch. wer Egoshooter aufn PC schon mal gespielt hat, also mit Maus/Tastatur, kennt die Genauigkeit, die man aufn PC hat - im Gegensatz zu den Konsolen - naja bisher. Wii könnte daher äusserst nahe bei der Genauigkeit einer Maus liegen und damit Egoshooter auf Konsolen richtig spielbar machen.
wenn ich mich entscheiden müsste bei Egoshootern, ob ich zwischen einer sehr guten Grafik und ner ungenauen Steuerung oder "nur" guten Grafik und einer sehr präzisen Steuerung wählen müsste, würde ich mich vorallem für die präzise Steueung entscheiden.
dazu bekommt man dann die Nintendo exklusiven Titel - gerade für Erwachsene interessant. :)

oder wie schon von einigen angesprochen - man kann sich auch mehr als eine Konsole holen - also z.B. die XBox360 und Wii in etwa zum Preis einer PS3. :)

Bill G4tes hat das geschrieben:

P.S.:

Da du ja so gerne auf Prozenten herumreitest:

Habe ich schon erwähnt das für den Wii, prozentual gesehen, mehr Crap erschienen ist als für die 360 im ganzen letzten Jahr?

Und das innerhalb von 8 Tagen -> Absoluter Rekord!
-
nach deiner Ansicht her und dass du nicht ansatzweise objektiv bist, weiss jeder User hier, der nur ein paar deiner Beiträge schon gelesen hat. :)
soviel dazu - sry für Doppelpost. :)

Süß wie sie alle Angst haben, die Wii-Steuerung könnte tatsächlich Spaß machen und die Grafik zum schmückenden Beiwerk degradieren :-D

@Svosh: Hat´s doch super erklärt. HDTV ist Hype und teuer, schaut euch "normales" TV Programm darauf an - grauenhaft. Solche Geräte sind wirklich nur für gescheite Quellen gedacht. Konsolen, PC oder DVD!
Auch die Wii Grafik sieht darauf spitze aus. Eine Konsole bringt einfach ein super Bildsignal, da kann Fernsehen nicht mithalten.
Aber deswegen finde ich diese Stromschleudern recht untauglich. Weil HDTV hat ja mit Fernsehen zu tun.

@DeadlyRabbit: Da kann ich Dir auch nur größtenteils zustimmen. Dritthersteller sind nicht dazu da, um uns geile Games vor den Latz zu ballern, sondern schnell mit wenig Einsatz viel Geld zu machen. Da Ubisoft am schnellsten war, werden sich auch die mittelmäßigen Titel gut verkaufen. Am Anfang ist die Auswahl einfach gering.
Eigentlich finde ich Red Steel und Far Cry nicht schlecht. Vor allem Letzeres sieht wirklich nach Spaß aus. Die neuen Videos auf IGN, schön anzusehen.
Die Grafik wirkt aber leider wirklich nur wie PS2 Optik. Garnicht würdig, selbst der Gamecube wäre besser gewesen.
Vielleicht hatte Ubisoft auch nur Gamecube Dev-Kits fürn Wii und konnte deshalb nicht die Hardware ausreizen.
Red Steel ist ganz hübsch geworden, aber Antialiasing wäre mal ne Idee.
Und 60 fps vor allem, net 30 fps!!!

Meine Güte, da könnt ich mich aufregen. Jede Wette, dass Metroid Prime 3 absolut geil aussieht und mit 60 fps läuft. Die ersten beiden Teile liefen auch auf 60 fps und sahen blendend aus. Grafik tiptop & das Gameplay war ein Genuss, einfach Meisterwerke!

Es ist schon traurig, wenn das grafisch beste Wii Spiel Zelda TP ist, welches auf Gamecube Grafik basiert!!!
Excite Truck ist net schlecht, aber auch net der Grafikburner, aber 60 fps und verflucht schnell!

Ich setze für den Grafikthron auf Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3. Kein Dritthersteller wird da dran kommen! Daran werden sich alle messen müssen, auch die 360 & PS3. Weil 60 fps schaffen die trotz angeblicher Teraflops nicht, lustig gell :-D

MFG

McDaniel-77

Ich habe ebenfalls ´ne 360 mit HD und Dolby usw. Der Punkt ist dass ich fasst nicht´s mehr zocke. Der Grund ist, es sprechen mich einfach zu wenig Spiele an. Wenn ich mich vor ein altes Mario setze sagt es mir eher zu wie diese Actionspiele. Nicht dass mich die nicht interessieren, spiele auch leidenschaftlich FarCry Predator, sondern die Motivation e in Spiel zu spielen geht schneller verloren. Und wegen der Grafik. Grafik ist sehr wichtig (siehe FarCry)bzw. der Sound. Ausschlaggebend für ein langes Spielvergnügen sind sie keinenfalls.

Die Ausgewogenheit machts doch! Ich spiel gern mit der xbox360 und auch sehr gern Online. Die Wii (ja, es heisst tatsächlich "DIE" und zwar von offizieller Seite...) wird gekauft um mit Kumpels, Freundin etc. zusammen zu zocken und einfach ein anderes Spielgefühl zu bekommen.
Leider gibt es in der aktuellen Konsolengeneration niemanden der uns TOP-Grafik und auch noch ein gutes Spielgefühl vermittelt. Dh. jemand der beides will muss eben zwei Konsolen kaufen.

Nintendo geht einen neuen Weg und ich hoffe für sie das dieses Wagnis wirklich lukrativ sein wird und die Kasse ordentlich klingelt. Solche "anderen" Ideen müssen einfach von Zockern honoriert werden, denn sonst haben wir irgendwann wirklich nur noch Shooter-Einheitsbrei und die gleichen Controller wie vor 20 Jahren.

Also ist Desinteresse nicht nur die wahre Konkurrenz für Nintendo, sondern würde zum uns Zocker auch noch selbst schaden und die Spieleindustrie um eine tolle Idee ärmer machen!

Microsoft bring mit xbox Live den genialsten Onlineservice...Nintendo bringt eine tolle Steuerung (hoffentlich, wir werdens nächste Woche sehen;))...bleibt nur noch zu fragen was bringt uns die PS3 für eine Innovation? Ich konnte noch nichts erkennen;) Sorry, die kleien Spitze gegen Sony musste nun wirklich sein!

Wir Spieler sind die, die letztenendes entscheiden was am Markt ab geht! Also honoriert es gefälligst wenn uns jemand Spass bringt...denn sonst hört ihr irgendwann auch auf zu zocken weil ihr keine Lust mehr auf Einheitsbrei habt.

PS: Bin auch kein Fan von Mario und Konsorten...eigentlich find ich die Knuddelgrafik zum kotzen...aber ich steck Nintendo gern die 250 Euro zu damit sie genau an ihrem Ansatz weitermachen! Es geht schliesslich um die Zukunft meines Hobbies!!

Wieso findet hier alle den Wii zu teuer?! Hallo der kostet genausoviel wie der gamecube zum launch ist aber technisch doppelt so gut und bietet weitaus mehr features also ist der preis mehr als gerechtferitgt und damit überhaupt kein Kritikpunkt!!!

Der Preis ist insofern gerechtfertigt weil die Konkurrenzkonsolen deutlich teurer sind!! Nintendo wäre doch dämlich würden sie den Preis senken obwohl die Konsolen weggehen wie warme Semmeln;)

Diese 250 € sind ja noch lange nicht der Preis, Du brauchst dann wieder ein RGB Kabel, einen zusätzlichen Controller, Mem Karten u.u.u. wirst also als Erstes mit Spiel auch schon locker über 400 Scheine los.
Ich habe auch erst mit dem Wii geliebäugelt (bin jetzt gerade 60 geworden) und habe außer X-Box, fast alle Konsolen.
Als ich aber dann die Release Spiele gesehen habe, Zelda, Mario und Pokemon, denke ich mir: Ich mache mich nicht zum Affen und stelle mich vor den Fernseher und fuchtele mit dem Controller rum. Das habe ich auch bei Eye-Toy.
Also warte ich erst mal ab, was da noch so auftaucht. beim GC habe ich nur wirkliche 5 Spiele, die ich spiele. Bei der PS 2 mindestens das drei-vierfache.

@Fraenzchen

Zubehör wie Kabel oder Controller musst Du für jede Konsole zukaufen. Deine Rechnung ist zwar richtig, aber kein wirkliches Argument, keine Wii zu kaufen.

Und dass Wii nicht mit EyeToy vergleichbar ist, sollte sich ja wohl mittlerweile rumgesprochen haben.

Wenn keine Spiele für Dich dabei sind, ist's was anderes. Der Rest ist Blabla.

Zurück