@LordDarthAnubis: Die Grafik- & Rechenleistung der Wii Konsole kann man doch ganz leicht hochrechnen!
Wir gehen einfach vom Gamecube aus. Wii hat 50% mehr Taktfrequenz in allen Leistungsbereichen (CPU, GPU, RAM) -->> 50% mehr Leistung!
Wii hat mehr als doppelt so viel RAM-Speicher, dadurch können Spiele detailierter aussehen, mehr Geometrie bieten, feinere Texturen etc..
Gamecube Spezifikationen:
MPU("Microprocessor Unit") Angepasster IBM Power PC "Gekko"
Herstellungsprozess: 0,18 Mikron IBM Kupferdraht-Technik
Taktfrequenz: 485 MHz
CPU-Kapazität: 1125 Dmips (Dhrystone 2.1) -->> 13 GFLOPS
(PS2 6.2 GFLOPS -->> PS3: Die tatsächliche Nutzleistung beträgt bei 8 SPUs 14,63 GFLOPS, womit sich der Cell-Prozessor leicht unter aktuellen CPUs einordnet (AMD FX-60: 15,86 GFLOPS / Intel Pentium 4-E 570: 19,89 GFLOPS)
GPU: Custom ATI/Nintendo "Flipper"
Herstellungsprozess: 0.18 micron NEC Embedded DRAM Process
Taktfrequenz: 162 MHz
Integrierter Frame Buffer ca. 2MB, Sustainable Latency : 6.2ns (1T-SRAM)
Integrierter Texturenspeicher ca. 1MB, Sustainable Latency : 6.2ns (1T-SRAM)
Texturen-Lesebandbreite: 10.4GB/Sekunde (Spitze)
Speicherbandbreite: 2.6GB/Sekunde (Spitze)
Pixeltiefe: 24-bit Farbe, 24-bit Z Buffer
Bildverarbeitungsfunktionen: Nebel, Subpixel Anti-aliasing, 8 Hardware Lichtquellen, Alpha Blending, Virtual Texture Design, Multitexturing, Bump Mapping, Environment Mapping, MIP Mapping, Bilineares Filtering, Trilineares Filtering, Anisotropisches Filtering, Hardware Textur- Dekompression in Echtzeit (S3TC), Dekompression der Display-Liste in Echtzeit, HW 3-line Deflickering Filter
Polygon-Darstellung 6 Millionen bis 12 Millionen Polygone/Sekunde (Spitze) (Ausgehend von einer Spielumgebung mit komplexen Modellen, die texturiert, beleuchtet, etc. sind)
Systemspeicher 40MB
Hauptspeicher 24 MB MoSys 1T-SRAM, Etwa 10ns Zugriffszeit
Wii Spezifikationen:
CPU: angepasster IBM Power PC "Broadway"
Herstellungsprozess 90 nm IBM Kupferdraht-Technik
Taktfrequenz 729 MHz
GPU: Custom ATI/Nintendo "Hollywood"
Herstellungsprozess: 90nm
Taktfrequenz: 243 MHz
Texturen-Lesebandbreite: geschätzte 15.6 GB/Sekunde (Spitze)
Pixeltiefe & Bildverarbeitung ähnlich Gamecube
Polygon-Darstellung: ausgehend vom Gamecube dürfte die Polygonleistung bei 12-24 Millionen Polygone/Sekunde (Spitze) (Ausgehend von einer Spielumgebung mit komplexen Modellen, die texturiert, beleuchtet, etc. sind. D.h. bei 60 fps kann eine Szene/Bild aus 200.000 bis 400.000 Polygonen aufgebaut sein.
Systemspeicher: 88 MB (48 MB mehr als Gamecube)
Flash Speicher: MX 512 MB
Wir könnten das Maximum an Grafik vom Gamecube als Minimum für Wii Grafik erwarten:
Rebel Strike:
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Metroid Prime: 60 fps !!
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Metroid Prime 2 Echoes: 60 fps !!
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Pikmin 2:
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-> Zelda TP, Super Mario Sunshine, Smash Football, F-Zero...
Wii hat noch viel Nachholbedarf, was die Grafik betrifft. An Rechen- & Grafikleistung dürfte es nicht fehlen, da Wii ja schon mindestens 50% über der Leistung des Gamecubes liegt.
Julian Eggebrecht von Factor5 hat mal was wahres gesagt:
"Yes. I'm so disappointed knowing exactly what the Wii can do -- and I
still think nobody knows it better than we (no pun intended) . I really have to say, boy, am I disappointed! They all have finally figured out, five years into the hardware's life cycle, how to do at least basic shaders and a rim light, but that's what everybody does. But I still don't see enough bump and normal-mapping, if any. I still don't see enough post effects, although you would have insane fill-rates with Wii. I don't see any of that. I was digging out Rebel Strike the other day and was looking at it, and we had some people who were visiting ask, "Why isn't anybody else doing this on Wii?" And I am at a loss. I really am."
Bis jetzt haben wir ja nur Wii Sports und Wii Play als wirkliche Wii Titel, bei Excite Truck bin ich mir nicht sicher, abes es sieht zumindest schonmal besser als alle Dritthersteller- und PS2-Ports aus.
Super Paper Mario ist sehr hübsch geworden, war aber auch erst ein Gamecube Spiel, von dem her, wieder keine echte Wii Produktion.
Allem anschein nach, werden wir auch wahre Wii Titel wohl noch 1-2 Jahre warten müssen. Metroid Prime 3 wird bombastisch werden, aber trotzdem war es erst auf Gamecube entwickelt. Super Mario Galaxy muss auch erst ein Gamecube Spiel gewesen sein, da ja mindestens 4-5 Jahre dran programmiert wird und Wii erst 5 Monate auf dem Markt ist.
MFG
McDaniel-77