• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: ...korrigiert Auslieferungsmengen

Michau, halt doch einfach die Klappe, du bist nichts weiter als neiderfüllt und setzt deinen eigenen subjektiven Geschmack vor Objektive Ansichten. Fakt ist, wenn denn Leuten die Produkte Nintendos gefallen, werden sie auch gekauft und da kannste noch soviel rumjammern und lächerliche andeutungen machen von wegen "du bist sowas von........ ".

Entarno Adun hat folgendes geschrieben:

Wer ist eigentlich vor Iwata der Boss von BigN gewessen????

---

hiroshi yamauchi. der enkel des firmengründers fusajiro yamauchi und der, der im hintergrund sicherlich noch das ein oder andere wörtchen mitzureden hat, da er den großteil der aktien hält. mag sein, das er es mittlerweile an seine tochter oder den schwiegersohn weitergegeben hat, welcher ja noch vor reggie´s vorgänger die geschicke NoA´s geleitet hat, da bin ich überfragt ;)

satoru iwata ist der von ihm eingesetzte firmenchef, da yamauchi in ihm die person gesehen hat, welche die geschicke nintendos in zukunft am besten leiten könnte. iwata war vorher boss von HAL (kirby, smash bros, etc.) einem zu nintendo gehörigen second party entwickler.

hm. 6 Mio. bis März? Ausgeliefert?

Aktuell siehts ja etwa so aus: (durchverkauft)
Japan - 1,2 Mio.
USA - ca. 2 Mio.
Europa - ca. 0,8 Mio.
Rest - ca. 0,1 Mio.
(sind natürlich keine offiziellen Zahlen, sollte aber in etwa so hinkommen^^)

Das wären dann schon ca. 4 Mio. ausgelieferte / durchverkaufte Wii's weltweit.
Und Nintendo will "nur" insgesamt 6 Mio. bis Ende März ausliefern? (d.h. 2 Mio. weitere innerhalb von 3 Monaten = 0,67 Mio. pro Monat WELTWEIt ?)
Denke mal, das Ziel werden/können sie wieder deutlich übertreffen. Ich kann mir anhand der letzten Zahlen jedenfalls nicht vorstellen, das Nintendo solche Produktionsprobleme mit dem Wii hat...
Im Gegensatz zu Sony, die weiterhin von 6 Mio. bis März träumen, bleibt aber Nintendo wenigstens auf dem Boden. Auch wenn es wohl mehr Wii's werden, gehen sie weiterhin von einem Minimalziel aus ;)

@Naked_Snake100

Das Ziel von 6 Mio. erreichen wird Nintendo bis Ende März sicherlich relativ locker. Die Frage ist, ob Nintendo tief stapelt mit der Aussage, dass produktionstechnisch nicht mehr ginge oder ob das tatsächlich so ist, dass sie bis dahin nicht mehr ausliefern können.

@Cap10:

Ok, inszwischen kann ich verstehen, warum die geplanten Wii Auslieferungszahlen nicht erhöht wurden.

NPD Dezember 2006 Zahlen (noch nicht 100%ig bestätigt).
Nintendo DS 1.6 mm 9.2 mm
PS2 1.4 mm 37.1 mm
GBA 850.7 K 35.1 mm
Xbox 360 1.1 mm 4.5 mm
Wii 604.2 K 1.1 mm
PSP 953.2 K 6.7 mm
PS3 490.7 K 687.3 K

Mehr findet ihr hier
http://www.consolewars.de/messagebo...art=1740&sid=ec5bfc43c0633a29065a1cffeacbc3c8

... nur 1 Mio. in den USA - weltweit nicht mal 3Mio.? Oh man Nintendo, ihr vermasselt euch aber auch alles selber! Damit liegen die Wii Verkäufe sogar unter den GameCube Verkäufen von damals - der hatte im selben Zeitraum bereits 1,2 Mio. Konsolen verkauft. Enttäuschend, Enttäuschend... is wohl nix mit 1,8 Mio. Wiis.. (so wurde es doch vorrausgesagt ,oder? Von NBC oder so...)

Aber mal abwarten. Wirklich offiziell sind sie wohl noch nicht. Die Zahlen sind wohl offiziell.. siehe: http://today.reuters.com/news/artic...T_0_VIDEOGAMES-SALES-NPD.XML&rpc=66&type=qcna
http://biz.gamedaily.com/industry/feature/?id=14940

@Naked_Snake100

Wenn die Zahlen tatsächlich der Realität entsprechen, dann sind zum jetzigen Zeitpunkt wohl etwas mehr als 3 Mio.'s verkauft worden, d.h. da lagen die Prognosen von vgcharts doch ganz schön daneben.

Andererseits ist die Wii derzeit fast überall anscheinend ausverkauft bzw. neue Lieferungen sind recht schnell wieder vergriffen. Da die Nachfrage also weiterhin ungebrochen sit, sind wohl auch die Ziele Nintendos noch erfüllbar. Erklärt natürlich auch, dass die Planzahlen nicht erhöht wurden. Spricht für die Ehrlichkeit Nintendos.

Noch eine Anmerkung zur PS3:

Da Sony rund 1 Mio. PS3's in die USA ausgeliefert haben will und laut den Zahlen bisher insgesamt gerade mal knapp 700.000 verkauft wurden, sind die Berichte über "verstaubende" PS3's in den Läden anscheinend wahr.

Nintendo hat also die große Chance den Vorsprung vor der PS3 auszubauen, sie müssen aber die Lieferungen auf die Reihe kriegen.

P.S. Bei Amazon ist die Wii auch schon wieder weg, lieferbar erst wieder in 2-5 Wochen.

@Cap10:

Sind offiziell. Gamefront berichtet auch schon.

Und ja, dann sind vgcharts.org mal ganz schön an der Realität vorbeigeschlittert.

Denke auch das es zum Jahresende etwa 3 Millionen waren.
Und ja, der Wii ist überall ausverkauft und momentan ist die Nachfrage noch ungebrochen. 6 Mio. bis März 2007 sollten auf alle Fälle drin sein. Bin schon auf die Januarzahlen gespannt und wann der Wii Hype etwas abflacht und er vielleicht etwas vorrätiger wird. ;)

Ja, einige PS3's verstauben wahrscheinlich wirklich in den Regalen. Nur man weiß
1. nicht ob Sony auch wirklich 1 Mio. ausgeliefert hat und muss
2. noch Kanada bedenken (weil Sony 1 Mio. nach ganz Nordamerika ausliefern wollte) - mit Kanada kommt die PS3 wohl bis zum Jahresende auf etwa 750.000 - fehlen allerdings immer noch 250.000. Man muss die nächsten Zahlen abwarten, um zu sehen wie sich die PS3 Zahlen bei sinkender Nachfrage entwickeln - genauso siehts auch bei dem Wii aus.

Nintendo hatte mit dem Weihnachtsgeschäft 2006 schon eine große Chance, sich "entscheidend" von der Konkurrenz abzusetzen: Das ist ihnen noch nicht gelungen, nun müssen sie hoffen das der Wiihype erhalten bleibt und der Wii noch eine Weile ausverkauft bleiben wird - der Preis ist da ein sehr großer Vorteil... bin schon gespannt, wie sich die Zahlen ohne Weihnachtsgeschäft entwickeln...

@naked snake 100 schrieb folgendes:

"... nur 1 Mio. in den USA - weltweit nicht mal 3Mio.? Oh man Nintendo, ihr vermasselt euch aber auch alles selber! Damit liegen die Wii Verkäufe sogar unter den GameCube Verkäufen von damals - der hatte im selben Zeitraum bereits 1,2 Mio. Konsolen verkauft. Enttäuschend, Enttäuschend... is wohl nix mit 1,8 Mio. Wiis.. (so wurde es doch vorrausgesagt ,oder? Von NBC oder so...)"

---

bisher hatte ich von deinen beiträgen immer eine hohe meinung, da du dich, trotz sony-hang, sehr um objektivität bemühtest. dieser absatz jedoch lässt mich wundern...

du weist schon das die nachfrage nachwievor höher als das angebot ist, oder ? und selbst wenn man in nordamerika hinter dem cube liegt, dürften die gesamtzahlen doch höher liegen. man bedenke zudem, das wesentlich mehr wii´s verkauft worden wären, könnte nintendo auch liefern...

wo nintendo sich da jetzt was vermasselt verstehe ich nicht so ganz ;)

@McNintendo77:

Klar, weiß ich das die Nachfrage noch viel höher als das Angebot ist ;).
Aber man (bzw ich) hatte eben viel mehr erwartet - Nintendo wollte 2 Mio. nach NA ausliefern, in den USA wurden allerdings nur 1,1 Mio. durchverkauft. Das finde ich schon leicht enttäuschend, wobei sich die große Enttäuschung inszwischen bei mir schon gelegt hat ;). Ich sag mal: Abwarten.

Und naja, im Prinzip hat Nintendo damit auch das Weihnachtsgeschäft zumindestens in den USA nicht wirklich ausnutzen können - man muss erstmal die Januarzahlen abwarten, aber im Dezember wäre auf alle Fälle viel mehr möglich gewesen. Dennoch muss man Nintendo zugute halten, das sie drei große Gebiete beliefern und insgesamt trotz allem den besten Launch aller drei Konsolen hingelegt haben, mit Abstand sogar.

Man muss abwarten - wenn die Januarzahlen auch um 600k liegen, ists ja ok... und das müssten sie ja eigentlich, weil noch genug Nachfrage da ist... ansonsten, haben sie doch auch ein wenig das erste Weihnachtsgeschäft verpasst.

Die Vorsagen von NBC waren aber anscheinend wirklich daneben *g*

@naked snake

ich kann mich noch konkret an den n64 launch erinnern - das war in der tat ein debakel, besonders was software anbelangt ;)

mich störte hauptsächlich der satz, nintendo habe sich etwas vermasselt, wobei man wohl kaum davon sprechen kann. klar wäre viel mehr möglich gewesen, auch in nordamerika, könnte man entsprechend produzieren. aber ich denke mal, das die produktionsstätten schon alleine vom ds ausgelastet sind.

der hype wird wohl noch eine weile anhalten, jedoch muss jetzt schon die nächste softwarewelle kommen, sonst werden die leute sicherlich missmutig. hätte man das n64 damals reichhaltig mir spielen versorgt (vor allem am anfang) wäre auch einiges ganz anders gelaufen.

auf third party entwickler kann man sowieso nicht bauen, nintendo hätte zumindest die eigenen zugpferde fertig haben müssen. somit warte ich selbst als eiserner n-fan erstmal mit dem kauf des wii´s da ich mich zu n64- und cube-zeiten doch zu sehr geärgert habe, nix in die finger zu bekommen...

@McNintendo77:

Okay, das vermasselt war vielleicht nich richtig gewählt.... Nintendo hat es sich von allen dreien ja zum Launch am wenigsten selbst vermasselt ;).

Und ja, da ist ja auch noch der DS, der schon seit Wochen/Monaten weggeht wie nix und wo die Nachfrage auch noch höher als das Angebot ist (und das nach über 2 Jahren)... hoffentlich kommen sich DS und Wii in den Produktionshallen nicht in die Quere ;).

Jap, die nächste Softwarewelle muss langsam kommen -genauso siehts auch bei der PS3 aus. Und momentan gibts wirklich kaum vielversprechende 3rd Party Games... da muss sich noch was ändern, oder Nintendo schafft es einen ähnlichen 1st Party Support wie beim DS aufzustellen... aber irgendwie bezweifle ich, das sie das in der Form schaffen. (keine Frage, der 1st Party Support wird auch aufm Wii grandios sein, aber DS Niveau gerade von den Verkaufszahlen her ist glaub ich etwas zu hoch gegriffen^^).

Naja, mal die nächsten Zahlen abwarten ;).

Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

Dennoch muss man Nintendo zugute halten, das sie drei große Gebiete beliefern und insgesamt trotz allem den besten Launch aller drei Konsolen hingelegt haben, mit Abstand sogar.

---------------------------------------------------------------------------

Das ist auch der Grund, warum ich die Zahlen dennoch als sehr positiv sehe, auch wenn 4 Mio. natürlich besser gewesen wären ;)

Immerhin hat es Nintendo geschafft die USA, Japan und Europa mit ähnlichen Mengen zu beliefern und keinen zu vernachlässigen. ( So wie Sony es gemacht hat, in dem für Japan gedachte Konsolen nach USA gingen und Europa ganz hintenan gestellt wurde.)

Das ist auch ein Novum für Nintendo gewesen.

Zurück