• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: Hoher Verlust bestätigt

naja, wen man die WII werbung sieht die zur zeit im fernsehen läuft, weis man wo deren zielgruppe mitlerweile ist! (die werbung wo ne oma ne wii bekommt).
klar dürfen die "alten" auch spielen,bloß interessieren mich die nintendospiele fast nichtmehr.
hatte früher fast alles von nintendo!!

Kein Wunder solche Zahlen!
Der 3DS läuft nicht so richtig, die WiiU verschlingt Entwicklungskosten, Spiele gabs bisher in 2011 nur extrem wenige und DS und Wii laufen auch nicht mehr so gut.
Über Weihnachten wird man sicherlich wieder (kurzfristig) in die Gewinnzone kommen, aber 2012 sehe ich wieder als Verlustjahr für Nintendo. Kann aber nicht behaupten dass mich das sonderlich stört. Mir wird diese Firma immer unsympathischer, mit ihren ständigen Billigkonsolen und dieser lächerlichen Mii-Grafik.

Der Aktienkurs ist auch wieder in der gleichen Höhe wie vor der Wii - Einführung

http://www.boerse.de/aktien/Nintendo/JP3756600007

2008 war der Kurs bei 433 Euro je Aktie (Höchststand) und jetzt liegt die bei 101 Euro. Da werden die Aktionäre auch nciht grad happy sein, zumindest die welche nicht zum rechten zeitpunkt verkauft haben ;)

Bin gespannt wie Nintendo da wieder rauskommen will.

Man sollte das schon in Relation mit den Gewinnen der letzten Jahre sehen.

Wobei ich das Wort "Verlust" nicht ganz verstehe.
Heisst das, Nintendo macht tatsächlich Verlust oder heisst dies einfach nur, sie machen weniger Gewinn als vorher?

Im letzten Fall...kaum interessant.

Die Konkurrenz machte von Anfang an Verlust mit ihren Konsolen, da ist so eine Entwicklung nichtmal mehr eine News wert ;)

Hier ist das etwas besser erklärt http://www.golem.de/1110/87323.html

Die werden zwar am Ende des Gesamtjahres ein Verlust haben aber dieser ist bei weitem nicht so schlimm. Der 3DS kann die Verluste von DS+Wii halt nicht alleine Kompensieren aber die ganzen Titel von BigN kommen eh bald und Weihnachten ist eh BigN-Land. Daher wahrscheinlich alles mehr oder weniger halb so schlimm. Glaube, dass der zu hohe Releasepreis sie am Anfang einfach viel zu sehr nach hinten geworfen hat aber jetzt läufts ja schon viel besser

Wir haben letztes jahr 100 Millionen gewinn, gemacht. Dieses jahr nur 50 - somit haben wir leider einen verlust von 50 millionen.

Das nach dem Wii hype ein großes loch kommt war abzusehen. Aber die tausendste wiederauflage von ocarina of time wirds schon richten.

Schade.

King Nintendo hat folgendes geschrieben:

Aber die tausendste wiederauflage von ocarina of time wirds schon richten.

---------------------------------

Im Grunde gab es nur eine Wiederauflage.

Die Cube-Version gab es als Gratisbeigabe zu manchen Wind Waker Versionen.
Die Virtual Console Version ist nun weiss Gott keine Neuauflage.

Gab nur die 3DS Version.

@Silverhawk
ja, sie haben effektiv ein Nettominus von 600 Mio. €, also keinen Rückgang um 600 Mio. € beim Gewinn, falls du das meintest.

Mit rund 250 Millionen verkaufen Konsolen und Handhelds am Markt, sollte man doch Geld verdienen können!

Es liegt doch nur an der Softwareflaute. Nintendo kann nicht alles alleine machen, aber wenn die Dritthersteller 250 Millionen Möglichkeiten ihre Spiele zu verkaufen, so gerne ignorieren, bleibt das genauso unlogisch.

In den letzten 6 Monaten kam so gut wie kein Systemseller raus. Erst mit Zelda OoT wurde wenigstens ein hochwertiges Spiel neben SF4 3DS für den 3DS gebracht. Super Mario 3D Land ist bombastisch geworden (38/40 von Famitsu), Zelda SS wird ebenfalls unglaublich gut und mit Mario Kart 7 für den 3DS dürfte es erst richtig losgehen.

Die Wii ist bald 5 Jahre alt, kein Wunder, dass die Verkäufe zurück gehen. Die Hardcore Fans wollen die Wii U haben.

McDaniel-77

@McDaniel-77:
Bei den Kosnolenverkäufen muss ich dir recht geben, aber kein einziges 3. Hersteller Spiel hat sich auf der Wii gut verauft, sofern es kein Tanz/Minispiel Mist war.
Selbst die CoD Spiele konnten im Vergleich zu den anderen Konsolen kaum Leute zum kauf überreden, und die sind die letzten2-3 Jahre ja das nonplustultra der Spieleverkäufe.

Bothex hat folgendes geschrieben:

@McDaniel-77:

Bei den Kosnolenverkäufen muss ich dir recht geben, aber kein einziges 3. Hersteller Spiel hat sich auf der Wii gut verauft, sofern es kein Tanz/Minispiel Mist war.

Selbst die CoD Spiele konnten im Vergleich zu den anderen Konsolen kaum Leute zum kauf überreden, und die sind die letzten2-3 Jahre ja das nonplustultra der Spieleverkäufe.

--------
Seit wann sind einige Millionen "kaum Leute"?

Das Nonplusultra in Sachen Verkaufszahlen sind übrigens Nintendo-Spiele. Und das nicht nur in den letzten 2 bis 3 Jahren.

Man darf anmerken, dass Konkurrent Microsoft in den letzten 6 Jahren Abermilliarden Verluste im Konsolensektor gemacht hat und Nintendo dagegen immer riesen Gewinne eingefahren hat.
Dass Nintendos Umsatz einbrechen wird, nachdem man den Nachfolger der Wii vorgestellt hat, dürfte jedem klar sein.
Wenn heute in 2 Jahren auch Verluste gemacht werden, mache ich mir evtl. Sorgen, aber momentan kann man da als Nintendo-Fan nur schmunzeln ;)

@Bothex
Epic Mickey hat sich fast 2 Mio mal verkauft. Auch die ganzen Sonic Spiele wie Unleashed und Colors waren über der Mio-Grenze.
Mehr fallen wir da aber auch nicht ein.

Hier liegt auch das Problem bei Nintendo. Nintendo hat einfach keine richtige Dritthersteller Unterstützung. Hatten die auch nicht beim Gamecube und N64.
Bei der Wii U wird es leider nicht anders verlaufen.

Ein weiters Problem ist ausserdem, dass Big N gar nichts für die Wii zu offerieren hat. Von den Drittherstellern kommen sicher nur Ports, Causal-Gamer sind mit ihrer Wii glücklich und dien Hardcore N-Fans sind sehr schwer für Spiele zu begeistern, wo kein Mario, zelda oder Kirby drin ist.

Daher kann ich verstehen, dass Nintendo in der nächsten Generation weit weniger Gewinn machen wird. Die Wii und der DS war ein einmaliges Phänomen, dass sich so schnell nicht wiederholen wird.

Für Nintendo sieht es nicht so rosig aus, wenn ihr mich fragt.
- neue Konsole nur gering stärker als die PS3 und XBOX360, die über 6 Jahre schon auf dem Markt sind.
- Keine wirklich grosse Dritthersteller-Unterstützung. Werden voraussichtlich nur Ports.
- Causal-Gamer werden wohl nicht mehr so leicht wieder aufsteigen.
- Nintendo-Fans wollen keine Dritthersteller-Spiele, nur hauseigene Produkte.

Man kann schon am 3DS sehen, dass für Nintendo nur ihre langjährige Stammkundschaft übrig geblieben sind.

McDaniel-77 schrieb: Zelda SS wird ebenfalls unglaublich gut

Als ich hier in einer Preview "Es ist pure Nostalgie" lesen musste, war mein erster Gedanke, daß mich die Videos dazu ebenfalls an Spiele von vor 10 Jahren erinnert haben.

Das die Masche Uralt-Technik zu überhöhten Preisen zu verscherbeln nicht ewig funktionieren kann, war ja klar

King Nintendo hat folgendes geschrieben:
Aber die tausendste wiederauflage von ocarina of time wirds schon richten.
Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Im Grunde gab es nur eine Wiederauflage.
Meine Aussage war auf die inzwischen komplette firmenphilosophie bezogen. Vielleicht hätte ich die "gefühlte tausendste wiederauflage" schreiben sollen.

@stauchert
Ging mir ähnlich.
Will ich nostalgie lege ich das original ein, und nicht den hundertsten aufguß. Aber der zelda bzw. nintendo-kindheits-nostalgie-bonus setzt so manchen redakteur die rosa brille auf. Uneinsichtigen fans übrigens gerne genauso.

Zurück