• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo GameCube: Vermutlich Preissenkung im Mai

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Jedoch darfst du nicht vergessen, wie Microsoft ihre Konsole etablierte.
Mit Millionen Verlusten.
Das konnten sie nur, weil es sich um ein derart reiches Unternehmen handelte.
Jede normale Firma wäre mit den Strategien der Konsole von MS den Bach runter gegangen.

Jepp, und mit der 360 machen sie ebenfalls bisher mehr Verluste als geplant.

@ Silverhawk

Nintendo hat die bessere Leute in der Buchhaltung als MS, ich glaube 3 Jahre lang hat MS mit der Xbox nur rote Zahlen geschrieben, aber ein Unternehmen mit paar Milliarden juckt das Recht wenig, das ist für die Taschengeld, aber ich verstehe bis heute nicht wie ein erfahrenes Unternehmen wie Nintendo sich nicht gegen Sony und die Play Station durchsetzen konnte, nur weil Sony besseres Marketing betrieben hat ? Kann ich mir net vorstellen.

GC und Xbox haben sich über 20 Millionen mal verkauft, wer jetzt zweiter im Geschäft ist lässt sich drüber streiten.

@ Swar

Vorsicht, das wird lang...

Ja, Nintendo hat defnitiv eine bessere Finanzverwaltung.

Warum sie verloren haben?
Marketing spielte eine große Rolle.

Sony war es mehr oder weniger die Nintendo indirekt den Kiddie-Stempel aufdrückten.

Sony war cool, Nintendo war Mario (so ähnlich zumindest)

Ferner hat Nintendo die Zeichen der Zeit nicht erkannt.
Sie waren ganz oben und dachten wohl das würde nun ewig so weitergehen.

Ich bin sicher hätte Nintendo das N64 auf cool getrimmt, die Modultechnik weggelassen, das alles dementsprechend vermarktet... dann hätte Sony kaum eine Chance gehabt.

Obwohl natürlich die Frage offen bleibt, ob das für den Spieler gut gewesen wäre.
Es ist nach wie vor unbestreitbar welche Neuerungen Nintendo dem Videospielemarkt brachte.
Ich weiss ich weiss, Nintendo hat auch nicht das Rad neu erfunden, jedoch haben sie die Neuerungen in den Konsolenmarkt eingeführt und dort zum Standard etabliert.
Das wichtigste was Sony und MS meiner Ansicht nach in die Konsolenwelt eingeführt haben sind CD´s/DVD´s und das Internet.
Sega hat zwar auch einen Internstart versucht, aber erst die Konkurrenz hat es richtig geschafft.

Das N64 war in dem Sinne bahnbrechend.

Sony kupferte (fast) nur noch ab.
Nintendo hat ein Rumble Pack? Übernehmen wir.
Sie haben einen Analog Stick? Machen wir auch.
Sie haben 3D-Jump´n´runs? Los geht´s.

Das allerdings verdammt gut, gewürzt mit ein paar eigenen Ideen und Verbesserungen.

Schau dir die Controller der beiden anderen Konsolen an.
Nichts davon kam von Sony oder MS.
Sony geht mir ihrem Controller schon in die dritte Runde.
Es ist exakt der gleiche Controller nur sieht er etwas andere aus usw.
Durch diesen Standard ist Sony Marktführer.
Es scheint so, dass der Markt gar nicht immer viel neues haben will.
zumindest nicht der Massenmarkt.

Weiterhin kam der Vorteil der Sony und heute auch MS Konsolen dazu, dass auf deren Konsolen Raubkopien sehr leicht möglich waren und sind.

Nicht der größte Vorteil, aber wieviele Leute habe ich auf die Frage "Kaufst du dir ein N64 oder einen Cube" schon antworten hören:
"Kann man darauf denn gebrannte, kopierte Spiele spielen?"

Sehr viele.

Das ist natürlich nicht representativ, jedoch lernte ich einige Leute kennen, die sich nur deshalb keinen Cube kauften, weil sie sich dort jedes einzelne Spiel im Original hätten kaufen müssen.

Sony´s PSone hatte einen CD-Player die PS2 und X-Box einen DVD-Player.
Dinge die mit Spielen kaum etwas zu tun hatten, dennoch haben sie geholfen die Konsolen zu verkaufen.

Zusammenfassend kann man sagen:
Alles ändert sich *gg*

Auch Sony wird nicht ewig an der Spitze bleiben.
Das ist nunmal so.

Ich persönlich hoffe, dass alle drei Konsolen einen festen Platz finden werden.
Sony/MS wegen der tollen Technik und der grandiosen Präsentationen die dadurch für viele Spiele möglich werden und nötig sind.
Nintendo wegen der Ideenvielfalt und den Gameplayansätzen, die auch für die Konkurrenz immer wieder von Vorteil sind.

Eines scheinen MS und Sony Spieler immer wieder zu vergessen.
Spiele in der Form, wie sie sie heute spielen gebe es wahrscheinlich gar nicht, wenn Nintendo nich wäre.

So hoffe ich, dass Nintendo immer weiter das macht, was sie nun einmal machen, auch wenn sie damit nur dritter werden.
Und Nintendo macht an sich nichts schlechtes, das kann mir keiner erzählen.

Sollte Nintendo einmal die Segel streichen müssen, wäre das für den Markt ein viel größerer Verlust als der Konsolen-Konkurs von Sega.

Je länger es diese konsolen auf dem Markt gibt des so billiger werden sie irgendwann.

@ Silverhawk

Sony verhält sich immoment als Marktführer ziemlich nachlässig so nach dem Motto "Passt scho wir behalten die Marktführerschaft egal was die anderen machen". Die machen den selben Fehler wie Nintendo vor 10 Jahren und sowas sollte einen Marktführer net passieren.

Ja Marketing spielt eine große Rolle, aber Nintendo's Marketingbereich hat wohl damals geschlafen, klar Raubkopien auf Xbox bzw. PS2 sind net schwer, man braucht nur den richtigen Emulator und die passende Seite, lädt sich die Games runter, brennt sie und schon kanns losgehen.

Nintendo hat keine schlechten Dinge entwickelt, wer das behauptet ist entweder Sony oder MS Fanboy die sowieso nichts raffen, apropo Fanboys die haben auch dafür gesorgt, dass Sony gute Verkäufe hat.

Zu den kopierten Dinge die du erwähnst, da gibts ne schönes Sprichwort "Gut geklaut ist besser als selbst gemacht"

@ Swar

Du meinst "Gut geklaut ist besser, als schlecht selbst gemacht" ;-)

Das ist sicherlich richtig.
Nur muss man ja jemanden haben, von dem man klauen kann ;-)

Sony und MS sollten schon aus eigenem Interesse darauf achten, dass es Nintendo nicht so schlecht geht *gg*
Wo nehmen die sonst ihre Ideen her?

Ninteno´s Marketing schläft immer noch.
Zum Start des Cube´s gab es einiges an Werbung.
So ein halbes Jahr oder so.

Aber Sony siehst du überall.
Die sind bei Medienereignissen wie der Championsleague oder "The Dome" mit viel Werbung vertreten.

Wenn du mal Fußball schaust, kannst du an den Bandenwerbungen PS2 Werbung erkennen...

Nintendo?
Fehlanzeige...

Keine Ahnung warum...

@ Silverhawk

Mein ich doch ;)

Nintendo ist im Handheldbereich die Nummer 1 mit dem DS, aber ich sehe kaum Werbung von DS, hin und da ein zaghafter Werbeblock bei Sony ist das anders die machen gleich die volle Dröhnung Werbung z.B. MTV, ProSieben, Sat 1 etc.

Ja der PS2 Bandenwerbung siehst bei jedem Champions League Spiel auf jeder zweite Werbebanner steht Play Station 2. Sony's Marketingbereich ist einsame Spitze.

Mann! Es gibt über 30 Top Games für den Gamecube. Die Konsole kostet nur 89,- Euro mit Spiel, also günstiger kann man sich das kaum mehr vorstellen.
Jeder nur halbwegs an Videospielen Interessierte kommt doch an Nintendo nicht vorbei!?
Wenn ich mir vorstelle, dass das PS2 Bundle für 179,- Euro angeboten wird und es Leute gibt, die das dem Gamecube Bundle für 89,- Euro vorziehen, dann kann sich das wirklich nur um Ahnungslose handeln.
Nintendo muss wieder sehr viel Aufklärungsarbeit leisten. Sie wollen neue Kunden ansprechen, dann müssen sie das auch tun. Vergleichende Werbung ist doch erlaubt, warum wird sie nicht praktiziert?

MFG

@ Mc-Daniel

Darum ging es nicht, Nintendo braucht erstmal gescheites Marketing aber les erstmal unsere Diskussionspunkte auf Seite 2 und 3 durch

Darkwing hat folgendes geschrieben:

den satz : "Sony und MS sollten schon aus eigenem Interesse darauf achten, dass es Nintendo nicht so schlecht geht *gg*
Wo nehmen die sonst ihre Ideen her? " finde ich am besten, hehe, genau ins schwarze ! :)

Sony sollte Nintendo anbieten ein paar Spiele für den Wii zu entwickeln.

Als kleines "Danke schön" *fg*

Gran Tourismo z.B.

Witzig bei der ganzen Werbesache finde ich noch, dass Nintendo nun nicht gerade am Hungertuch nagt.
So viel Geld wie MS haben sie net, aber so viel wie Sony allemal.

Aber sie scheinen auf dem Geld zu hocken...

Gerade mit dem Wii muss Nintendo Werbung machen wie nichts.
Gerade weil sie neue Käufer ansprechen wollen.

Und die Nicht-Spieler sehen fern o.ä.
Sie lesen keine Fachzeitschriften, in denen Nintendo lang und breit über die Vorzüge des neuen Controllers philosophiert.

Komischerweise klappt es aber manchmal auch ohne viel Werbung.

Siehe Nintendogs.

Obwohl MS auch nicht sooo viel Werbung macht.
Aber auch deren erste X-Box hat sich ja nicht soooo gut verkauft, nicht wahr?
Also zumindest im Vergleich zu Sony...

Deshalb finde ich es auch gut, dass der Name Nintendo nicht im Wii auftaucht.
Allein das wird Interesse wecken.

Wenn Werbung über den Nintendo Wii laufen würde, würden viele eher denken, kenne ich schon. Das sind die mit Mario.

Taucht aber nur Wii auf, wird zuerst mal gegoogelt, was das denn überhaupt ist *gg*

@ Darkwing

Erinnerst du dich auch an die sch*** Werbung für den Dreamcast?

Nintendo hat ja auch mehr als den Namen.
Wenn die Leute Dreamcast nicht verstanden haben und dann erfuhren was es war... was haben sie da gesehen?
Eine recht normale Konsole, wie sie alle kannten.

Nintendo hat da ja ein paar mehr Überraschungen auf Lager ;-)

Der "So etwas habe ich noch nie gesehen"- Effekt könnte ungleich größer sein.

Zumal... der Name "Wii" klingt, moderner ;-)
Man schließt auch nicht unbedingt sofort auf eine Konsole.

Wieso kann ich Sony nicht mit Nintendo vergleichen?

Ich meine mich an einen Bereicht zu erinnern, der vor ein paar Jahren erstellt wurde.

In dem dort dargestellten Geschäftsjahr hat Nintendo mehr Reingewinn erzielt, als die komplette Firma Sony.

So ganz glauben konnte ich das auch nicht, aber so stand es nunmal da ;-)

@ Darkwing

Was ich so bezeichnend fand ist, dass Nintendo mehr Gewinn erwirtschaftet, als Sony mit seiner Play Station, seinen Fernsehern, seine DVD-Recordern usw. zusammen.

Natürlich ist Nintendo nicht nur auf die Einnahmenquellen der Konsolen angewiesen.

Ich will gar nicht wissen, was die allein für die Rechte an den unzähligen Pokémon-Produkten eingestrichen haben, weil ich sonst vermutlich in den Tisch beißen werde...

Produziert Nintendo überhaupt noch Spielekarten?

Also bleibt unterm Strich:

Nintendo hat mehr Geld als Sony, also wo ist die Werbung?

Allerdings.. wer weiss...vielleicht hat Sony deshalb kein Geld mehr, weil sie soviel Werbung machen *gg*

Vielleicht sollte Nintendo eine Werbekampagne hochziehen wie sie einst ein Schokoladenhersteller vollzog:

"Wir stecken jeden Euro in die Konsole und keinen in die Werbung"

oder so ähnlich...

@Darkwing: Nintendo ist ja nicht blöd, also warum machen die weniger Werbung als die Konkurrenz?
Wenn Nintendo doch Gewinne einfährt, warum sollten sie hunderte von Millionen Dollar/Euro für Werbung investieren? Wozu? Damit wir anstatt 199,- Euro 299,- Euro für den Wii blechen sollen? Damit die Spiele 10 Euro mehr pro Stück kosten?
Nintendo muss sich durch herausragende Produkte/Spiele wieder in die Schlagzeilen bringen.
Die sollen lieber die Millionen in die Entwicklung der besten Videospiele stecken, anstatt in die Werbung, die eh nur für die Minderbemittelten was taugt. Mündige Bürgen pfeifen doch auf die Werbung, zumindest werden sie viel seltener darauf reinfallen.

Und man denke wirklich an SEGA zurück, die machten nur grottenschlechte Werbung. Also da ist jeder Cent verschwendet.
Nintendo macht alles in allem kaum Werbung, der DS verkauft sich bombastisch, der Gamecube lief leider nur so gut wie die Xbox, der GBA läuft super, die Nintendo Games sind Millionenseller etc.
Ob da Werbemillionen sich rechnen bleibt sehr zu bezweifeln!

Wenn der Wii so intellektuell und genial wird, wie wir glauben, dann wird das Gerät vielleicht auch mal im Fernsehn vorgestellt werden. Nintendo's Geräte werden im Fernsehen trotz größerem oder gleichwertigem Erfolg nicht erwähnt und einfach übergangen.
Als die PSP erschien war im Fernsehen eine Menge aufregung, beim DS hat sich doch keiner drum gekümmert, aber trotzdem ist das Gerät erfolgreicher :-)

MFG

Zu Nintendo und Werbung:
Wie Darkwing schon sagte - man soll sich mal die Werbestrategie von Nintendo im Heimatland anschauen und schon weiss man warum die Erfolg haben. Mit DS Werbung wird man hier ERSCHLAGEN. KEINE Werbepause ohne Nintendo und das auch oder gerade in Sendungen die fuer die Zielgruppe uninteressant sind. Egal ob Metro oder Kaufhaus, ueberall haengen Plakate oder laufen Videos vom DS.

OK, hinzu kommt auch das der DS hier anders ausgerichtet ist. Dank Schrifterkennung (ein Segen fuer alle die mal ein japan. Kanji nachschlagen), Sprachsoftware und vielen Denkspielen ist die Zielgrupper hier durchaus auch aelter.

Genau wie Sega verkackt es Nintendo einfach eine funktionierende globale Strategie aufzubauen. Und eins ist eine Tatsache: Ohne den DS/GBA waere Nintendo schon Sega nr.2, also aus dem Hardwaregeschaeft raus.

@McDaniel-77

Der einzige Grund warum der DS erfolgreicher als die PSP ist, liegt einfach daran, das der PSP unverschähmt teuer ist. Sony verkauft ihre Ware immer sehr teuer. Aber trotz bekanntlich sehr guter Qualität von Sony, sind die Verbaucher nicht so doof, das Preisleistungsverhältnis zu übersehen und die liegt beim DS bei weitem besser als bei der PSP.

@tnt4life: Du irrst, das dachte ich auch erst, doch der DS Lite kostet in Japan nur unwesentlich weniger als die PSP!

Hier wurde neulich etwas von 119,- zu 149,- Euro geschrieben.
Bei http://www.play-asia.com wird der DS Lite und die PSP-1000 für jeweils $199,- gehandelt.

Also erzählt hier nichts von wegen dem Preisunterschied.
Der DS verkauft sich besser, weil er eine Videospielkonsole für unterwegs ist. Die PSP hat doch kaum exklusive Spiele, die Akkulaufzeit vom DS beträgt ca. 5-10 Stunden, die Ladezeiten von den Spielen sind gleich null. Bei der PSP gibt es lustige Videos zu Ladezeiten, ich glaube bei einem Wrestling Spiel war die Ladezeit um die 6 Minuten *lol*.

Ladezeiten sind doch das Allerletzte. Das hat mich früher am PC so genervt.
Es gibt Gamecubespiele ohne Ladezeiten, obwohl der Gamecube keine Festplatte hat und die Spiele auf Mini-DVDs abgespeichert sind.
Bei Mario Karts DD gibts keine Ladezeiten!

MFG

Das der DS in Japan knapp 200€ kostet ist aber ein Gerücht McDaniel. Den sehe ich hier in keinem Laden für über 150€. Stellenweise sogar unter 100€ - ein bischen spielraum ist da aufgrund des Wechselkurses (im kopf rechne ich immer mit einem Kurs von rund 130Yen für einen Euro, in Wirklichkeit sind es jetzt aber eher 140) und aufgrund der jeweiligen Bundel.

Zurück